Baubericht Shoestring 15 von E-flite

....heute abend konnte ich den Motor schon wieder von Walter abholen.Top gemacht.Mittlerweile ist schon alles eingebaut.Leider konnte ich keine Drehzahlmessungen mehr machen.Der Motor zieht allerdings über 80Amp.Erscheint mir recht viel.Bzgl.Regler bin ich noch am "experimentieren".
Den Empfänger habe ich über den Servos plaziert.So bringe ich den Antriebslipo(4S 2650) sehr weit nach hinten.Auswiegen kann ich allerdings erst morgen,da die Motorhaube noch nicht fertig ist.
Gruß
Markus
PS Wieviel Strom zieht der Motor bei Euch?
IMG_3028.JPG
IMG_3029.JPG
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
@Hansjörg
Freut mich, wenn es hilft - die Einstelldaten passen für den 1400er Scorpion/Hyperion.

@ Markus
Hast Du den Motor auf den längeren Bolzen montiert?
Ich habe die kürzeren genommen - dann kommt der Motor der Haube nicht so nah ;)
Was der Motor bei offenem Regler zieht habe ich so nie gemessen - ist ja auch nicht so wichtig - bei gedrosselten ~ 15.500 Umdrehungen sollte er so bei ~55A +/- liegen würde ich sagen.
Hast Du ein paar Infos darüber wie man den Governor-Mode einstellt bekommen?

;)
Björn
 
..ich habe mich an den Bilder von Hansjörg orientiert.Aber das ist ja schnell geändert.Morgen bzw.heute wird die letzte Farbe der Haube lackiert.Dann kann ich sie anpassen und die Länge der Abstandshalter festlegen.
Ich muß morgen mal mit dem Drehzahlmesser messen.Die Sache mit dem Governormode ist mir noch nicht klar.Eine bestimmte Drehzahl kann man offensichtlich nicht einstellen....da muß ich morgen noch etwas rumprobieren.
Gruß
Markus
 
Shoestring

Shoestring

Hallo Markus,Björn etc..
Ich habe den Hyp. HS 3026-1600 und der dreht gaanz heftig.MUSS also begrenzt werden. Im Pogo habe ich den E-Flite mit 1250 an einem Simprop 62H Regler und ihn auch in Hanau geflogen. Ist aber sichtbar zu langsam.Höchste rpm war an frischem Accu 2600 vom Pichler 14900 mit fallender Tendenz. Kann man also ohne Regelung benutzen,wenn man nur mitfliegen will.Strom war 44 Amp. Leistung also am Eingang etwa 600 Watt. Mein Hyp.hatte bei n um 16-17000 so 65-66 A.Ergab also P-in fast 900 Watt mit APC 8x6 neu.80 Ampere hatte ich nur am Anfang,als der Läufer an der Motorhaube streifte!!!
Übrigens habe ich Meinen Motorspant noch etwas abgestrebt,da mir die Sache etwas schwach vorkommt.Das Balsasperrholz ist zwar schön leicht, aber für meine Begriffe, im Rennbetrieb ZU leicht. Bei einer Landung im Hanauer Gras stand die Latte im Wege und der Motorspant schief.
Ansonsten kann ich nur sagen,dass an meinem Schubändel alles stimmte.
Gruss Hansjörg
Markus: Mit Deinem Nachbarn Harald bin ich einige Jahre Offroad-RC Car gefahren.Grüsse Ihn mal von mir.
Weisst Du,dass man bei Euch früher auch mal Pylonracing geflogen ist? Habe dort mein bestes F3D Modell begraben.Quarzausfall.Schon laange her.
 
offtopic:
Zitat Papillion:" Markus: Mit Deinem Nachbarn Harald bin ich einige Jahre Offroad-RC Car gefahren.Grüsse Ihn mal von mir.
Weisst Du,dass man bei Euch früher auch mal Pylonracing geflogen ist? Habe dort mein bestes F3D Modell begraben.Quarzausfall.Schon laange her. "

Werde ich ausrichten,versprochen!
Von den F5D Rennen wird immer wieder erzählt.War damals in Postmünster am Segelflugplatz,wenn ich nicht irre.Muß sehr spektakulär gewesen sein ;-)
Dann müßtest Du auch den Winkelhofer Hermann kennen?
offtopic aus ;-)

Ich hoffe,daß mein Regler bald kommt und ich am Wochenende den Erstflug machen kann.Freu mich schon darauf :-)
Habt Ihr die EWD nachgemessen bzw.hat sie gestimmt?Beim FMT-Testmodell waren sie ja verdreht.
Gruß
Markus
 
...die Motorhaube wurde heute fertig und angepaßt.Mit dem Flugakku(ohne Spinner) wiegt das Modell 1615 gr.Schwerpunkt kann ohne Blei eingehalten werden.Den Motor habe ich auch vorne etwas abgedreht.Ohne war er verdammt nah an der Motorhaube dran.Am Motorspant habe ich deswegen oben auch etwas aufgefüttert.So wird die Haube etwas nach oben gedrückt.
Gruß
Markus
IMG_3033.JPG
IMG_3032.JPG
IMG_3031.JPG
IMG_3030.JPG
 
Shoestring

Shoestring

Hallo Markus.
Das mit dem auffüttern hätte mir auch kommen können.Mal sehen ob es noch geht.Bei mir berühren die oberen Motorhalterungen innen noch die Haube. Warte noch auf mein USB-Kabel zum Programm machen.
Ja. Den Herrman kenne ich noch.Und das Rennen war auf einem Segelflug-Platz.Habe noch 3 Bilder davon. Da waren noch Pick,Deichsel,Jödicke und einige andere dabei.
Übrigens ist bei meinem Modell einstellwinkelmässig alles ok.
Sind wir 3,Björn,Du und ich eigentlich die augenblicklichen Alleinunterhalter hier????
Hansjörg
 
..die oberen Motorhalterungen haben bei mir anfangs auch Beulen nach außen gedrückt.Ich habe sie dann einfach etwas abgeschliffen.Die Auffütterung "zeichnet" sich außen an der Haube kaum ab.
Ich hoffe,daß morgen der CC-Regler plus USB kommt.Ansonsten fliege ich mal ein paar Runden mit dem Z-Regler :-)
Gruß
Markus

Zitat Papillion:"Sind wir 3,Björn,Du und ich eigentlich die augenblicklichen Alleinunterhalter hier????"

..sieht so aus :-(
 
..heute hat das Wetter gepaßt.War zwar etwas windig,aber das darf einen Airracer nichts ausmachen,meinte mein Freund Walter :-)
Nach ein paar Metern war sie schon in der Luft.Da recht schwanzlastig mußte ich voll tief trimmen und während des Fluges sogar noch leicht drücken.Aber trotzdem hat das Fliegen richtig Spaß gemacht :-))) Vom Tempo her kommt sie natürlich nicht an meine F5D-Viper ran,ist aber trotzdem schon recht schnell unterwegs.Dafür hat man das tolle Flugbild und nicht so ein dünnes "Steckerl";-) .Für einen Einsteiger ins Airrace vermutlich genau richtig.Erstaunlich ,wie gutmütig das Teil ist,würde man nicht erwarten.Sehr angenehm auch der Sound..nicht so laut und aggressiv wie bei den F5D Motoren..hat aber was.
Mehr dann nach den nächsten Flügen...
Gruß
Markus
Offtopic Papillion: Der Erstflug fand auf dem Segelflugplatz statt,wo vor 30 Jahren der Pylonwettbewerb über die Bühne ging.Walter war damals dabei und erzählte,daß die Pylone ,Käfige etc.noch immer in der Nähe von Eggenfelden eingelagert sind.Man könnte quasi sofort wieder loslegen ;-)))
 
Eingeflogen

Eingeflogen

Hallo Markus,
ich habe meine Shoestring auch heute eingeflogen!
Genau so gutmütig wie der Pogo, liegt aber etwas ruhiger und satter in der Luft.
Ich denke die Geschwindigkeit ist ähnlich.
Wir sehen uns in Osnabrück...

Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • shoestring.jpg
    shoestring.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 100
..jetzt brauche ich nochmal Eure Hilfe.Habe ja den Castle C.-Regler.Das mit der Drehzahl paßt.Aber die Gasannahme ist mir zu langsam.Habe jetzt schon alles mögliche programmiert und natürlich auch zum Regler "geschickt".Aber die "Hochfahrzeit" ändert sich nicht spürbar.Gehe ich in den Airplane Modus nimmt er ganz spontan "Gas"an.Momentan ist er so so wie in Björns Beitrag zu sehen eingestellt.
Heute nachmittag habe ich noch einen Flug gemacht.Der Lipo ist jetzt wesentlich weiter vorn.Muß mal schaun,wo der Schwerpunkt jetzt ist.
Gruß
Markus
 
..gerade nachgeschaut,keine Verzögerung bei Kanal1.Im Governor Mode ist es ja üblich,daß der Motor langsam hochregelt bis zur eingestellten Drehzahl.Soll vermutlich das Getriebe der Helis schonen(kenn mich mit Helis nicht aus ;-) ) Der Kunde sollte das,wenn ich die Anleitung richtig verstehe,auf seine Bedürfnisse einstellen können.Ich hätte das Bedürfnis,daß der Motor ganz spontan Gas annimmt.Aber egal was ich einstelle ,da tut sich nichts..vermutlich einfach zu blöd dafür ;-)
Initial Spool-Up rate= Hochlaufzeit??
Gruß
Markus
 
Nicht zu blöd!

Nicht zu blöd!

Hallo Markus,
du bist nicht zu blöd! Das ist leider nicht zu ändern, mit der langsamen Hochlaufzeit musst du leben, ist aber nur Gewöhnungssache.

Grüße
Klaus
 
Shoestring

Shoestring

Also,Du nicht blöd aber scheinbar ich.Habe 3 Tage gesucht,wie man den ICE programmiert.Sch....! Habe den richtigen Knopf nicht gefunden ,um das Programm auf den Schirm zu kriegen und nach Björn's Muster zu programmieren. Heute scheinbar gefunden, aber der "Toplappen" will es nicht annehmen. WAS TUN????????????
Gruss Hansjörg
 
Shoestring

Shoestring

Ne,ne.Noch blöder!!!! Ich weiss nichtmal wie und was und von wo ich das Programm auf den Lappentopper kriege.Downloads!!!???? Ja was sollste denn Downloaden? Den Genius 90 für mein Minimotorrad habe ich ohne Probleme hingekriegt.Das war auch erklärt,aber bei den genialen Ami's steht so ein Haufen Zeug,dass ich nicht durchblicke.HHIIILLLFFFEEE. Ja.Der Altersheimer lässt grüssen.
Hansjörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten