Baubericht Sperber Junior Maßstab 1 : 2

Hallo,

zunächst einmal allen ein frohes neues Jahr.

Ich mache hier wieder einmal einen neuen Baubericht auf.

Nach den Macka´s 1: 2,5 und 1: 2 und dem Rhönsperber 1: 2 habe ich mich
für den Sperber Junior entschieden. Entschieden ist vielleicht der verkehrte Ausdruck .Ich hatte schon lange mit dem Sperber Junior geliebäugelt. Ich hatte nur keine Guten Unterlagen. Die Pläne die man so findet waren nur Modellbau Pläne mit denn ich nicht gerne arbeite.

Ich hatte hier bei RCN nachgefragt ob mir jemand helfen kann.

Christian Baron hat mir sofort geholfen ( auch noch mal hier besten Dank Christian) da war meine Entscheidung gefallen.

Die Original Pläne hat Siegfried Lorenz gezeichnet.Siegfried Lorenz hat unter anderem die Pläne für den Reiher und auch für den Rhönsperber gezeichnet.

Jetzt konnte ich mit dem Sperber Junior 1 : 2 anfangen.

Als erstes habe ich wieder die Rippen von Flügel und Höhenruder als Schablonen ausgefräst.
In denen baue ich dann die Rippen. Kiefernleisten 5 x 3 und 5 x 2.
Das ist mir lieber als Nagelschablonen.

Nagelschablonen benutze ich aber bei den Rumpf Spanten und allen Randbögen weil
diese ganz anders aufgebaut werden.

Bis bald
 

rafparon

User
Na dann gut Holz… habe einen Clubkameraden der mir einen auf Basis eines VTH Plans baut… bin gespannt… Leitwerk leicht bauen da super kurze Stupsnase…
Tolles Flugzeug, tolle Geschichte… Hanna Reitsch würde sich mitfreuen 🤙👍
 
Tolles Projekt, gerade in 1:2.
Bin großer Fan des Sperber Juniors. Ich selbst habe den von Fräsfritz/Hunschok in 1:3 gebaut.
Super Flugeigenschaften macht immer Spaß zu fliegen.
Sperber Junior.PNG

Bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Simon
 
Hallo Rafael,

ich versuche nicht nur das Höhenruder leicht zu bauen. Ich habe ja meine Werte vom Rhönsperber.

Ich versuche alles was hinter dem Schwerpunkt liegt, leicht zu bauen. Der Rumpf wird hinter dem Holm mit 0,6 mm Sperrholz gebaut.

Es geht langsam weiter mit der Pflicht. Die Rippen sind fast alle fertig.

Ab, hinter dem Holm werden alle Spanten so aufgebaut, 2 Ringe aus 3 x 2 x 3 mm Kiefern Leisten, dazwischen 0,8 mm Sperrholz Ring.
Ausser den letzten 3 Spanten, die werden , wegen den Umlenkrollen und Höhenruder Anlenkung anders Aufgebaut.Genau so wie im Rhönsperber.

Die Kiefern Ringe biege ich vor dem verkleben Nass vor.

Grüße
 

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Wow, richtiger Holzflugzeugbau!

Sind die Rippen mit Aerodux geklebt?
 

rafparon

User
Hallo Rafael,

ich versuche nicht nur das Höhenruder leicht zu bauen. Ich habe ja meine Werte vom Rhönsperber.

Ich versuche alles was hinter dem Schwerpunkt liegt, leicht zu bauen. Der Rumpf wird hinter dem Holm mit 0,6 mm Sperrholz gebaut.

Es geht langsam weiter mit der Pflicht. Die Rippen sind fast alle fertig.

Ab, hinter dem Holm werden alle Spanten so aufgebaut, 2 Ringe aus 3 x 2 x 3 mm Kiefern Leisten, dazwischen 0,8 mm Sperrholz Ring.
Ausser den letzten 3 Spanten, die werden , wegen den Umlenkrollen und Höhenruder Anlenkung anders Aufgebaut.Genau so wie im Rhönsperber.

Die Kiefern Ringe biege ich vor dem verkleben Nass vor.

Grüße
Ja, da hast Du vollkommen recht. Die Gewichtsersparnis muss gleich hinter dem Schwerpunkt beginnen 👍 Viel Spass und danke, dass Du uns an diesem Projekt teilhaben lässt.
 
Hallo Mike,

ich versuche soviel wie möglich mit Aerodux zu leimen. Aerodux kann man auch in kleinen Mengen
mischen.
Und gut riechen tut es auch.

Grüße
robert
 
Hallo,

es geht langsam weiter.

Im Moment habe ich mehrere Baustellen. Seitenruder ist bis aufs schleifen für das bespannen fertig.

Da man kein Koverall mehr bekommt, habe ich bei Friebe das 104 Gewebe gekauft.

Die Holme sind auch in der mache.Höhenruder wird dann bald auch fertig werden.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, ein Helling für den Rumpf zu bauen. Ähnlich wollte ich auch die Helling für die Flügel bauen. Allerdings mit nur einem Rohr. Die Flügel werden wieder für die D-Box erst hängend gebaut.

Bis dann
 

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Effe

User
Hallo
Hanna würde sich freuen !!!!
Jedes mal wenn ich Ihr Buch von der Alpenüberquerung lese träume ich vom Segelfliegen.
Hab auch den 1:3 er von Fräßfritz und fliege den seit 2005 und den kleinen von Decker.
1:2 wäre natürlich noch besser . . . . .
Tolle Arbeit !
Ich beobachte weiter
LG
Jörg
 

Götz

User
Tolle Arbeit wieder, Robert.
Wie bringst du denn die Aussparungen für die Stringer in die Spanten?

Gruß Götz
 
Hallo Peter,

ich verstehe eigentlich nicht, warum es die Grosse Packung in Deutschland nicht mehr vorrätig gibt .
Ich werde jetzt mal das Nylon von Friebe ausprobieren.
Es ist nur wenige Gramm schwerer.
Ich habe bei der Macka 1: 2,5 mit Polyester Spanngewebe gearbeitet ( Katastrophe ).

Christian,

ich weiß nicht ob ich schnell arbeite?
In der Scale Abteilung bauen in der Zeit wo ich ein Paar Spanten und Rippen baue, andere ganze Flieger .

Götz,

Die Spanten für die Stringer hinten 5 x 5mm, ab Ende der Wurzel Rippe nach vorne , auf gedoppelt auf 5 x 10 mm werden
Teils
aus gefräst Teils mit der Bandsäge und Feile ausgearbeitet.

Bis dann
 

Griffon

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Hallo Robert
Ich habe schon diverse Male bei Modellen F 104 verarbeitet. Aus meiner Sicht besser wie das Koveral. F 104 ist enger gewoben braucht daher wesentlich weniger Füller.
Schöne Grüsse
René
 
Hallo Rene,

das hört sich doch sehr gut an.

Ich habe jetzt angefangen langsam den Rumpf zu beplanken.
Im hinteren Bereich benutze ich wieder 0,6 mm.
Die Umlenkrollen für das Seitenruder und Höhenruder sind auch schon eigebaut.

Mit der Helling bin ich bis jetzt zufrieden.
Die Platten auf der Helling haben alle die gleiche Breite, die Höhe bestimmt immer die Lage der Stringer,die liegen dann auf den Platten auf und lassen sich nach aussen auf den Platten sehr gut mit den Rumpf Spanten fixieren . Den Abstand von den Platten übernehme aus dem Plan.Die Stringer laufen in einem Bogen vom Anfang bis zum Ende des Rumpf.

Die Holme sind bis auf die Verschraubung fertig. Die Bohrungen für den Beschlag werden dann auf der Fräse gemacht.

Ich habe auch mal die Helling für die Flügel aufgebaut . Ist sehr stabil geworden .Das Rohr habe ich nur an 2 Stellen befestigt ,was völlig ausreicht .Die Auflagen für den Holm, lege ich dahin wo ich sie dann brauche, oder ich nehme sie wieder weg, wo ich sie nicht mehr benötige.

bis dann
 

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Interessante Idee für die Helling. Könntest du die Vorgehensweise etwas detaillierter beschreiben? Mich würde z.B. interessieren, wie du die Stützen ausrichtest, damit der Holm in einer Ebene liegt. Und wie richtest du die Rippen aus?
 
Hallo Peter,

das war der Grund diese Helling zu bauen :

die Auflagen der Holme richten sich auf dem Rohr selber aus, man richtet sie nur mit der Digital Wasserwaage aus.
Die Rippen werden auf den Holm aufgefädelt und richten sich selber aus.

Grüße
Robert
 
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