Baubericht Staufenbiel FOX 3,5m (1:4, Voll-GFK)

f5buli

User
Mach doch bitte mal ein Foto !

Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann haben Deine Servos unterschiedliche Einbaulagen, wenn der Steg zu weit nach innen Richtung Servoausschnitt ragt ?
6mm wären da in der Tat viel.
Habe ich das richtig verstanden ?

Kann jetzt grad nicht nachschauen, da ich auf der Arbeit bin.

Hallo Matthias,

so sieht das aus.
Links.JPGRechts.JPG

Die Servoausschnitte sind übrigens auch nicht an der gleichen Position!

Viele Grüße
Uli
 
Ahh jetzt ja ! :D
Na, ist schon ein bischen nach dem Motto: " fix fix, sonst verdien`ma nix ! " :D
Dafür sind die Servoabdeckungen aber auch nicht so prall ! :D :rolleyes:

Aber ich mach`s jetzt nicht nochmal auf, muss halt so gehen, auch wenn es bei mir genauso schief aussehen sollte.
Servo geht ja trotzdem ohne Probleme rein.

Vielleicht spare ich mal auf einen WAM-Stingary - für mich das Maß aller Dinge.
Nur schade, dass wir hier im nördlicheren Teil topographisch nicht so begünstigt sind was geeignete Hänge angeht, sonst hätte ich mir den schon zugelegt.
 

f5buli

User
Hallo Matthias,

der Aufwand für den LDS Einbau ist nicht höher als der für die normale Anlenkung.
Auf dem Ouerruder werde ich das Graupner HBS 660 BB MG einsetzen.

Viele Grüße
Uli
 
... wie gewünscht, Till ! :)

Übrigens sind die Wetterprognosen für morgen u. übermorgen alles Andere als gut ! :cry:
Den Föhn habe ich eben das erste Mal laufen lassen, aber nur an einem fast leeren 6s Akku.
Der Sound ist sehr angenehm, da das Motorgeräusch nicht so aufdringlich ist, der Leopard ist einer der ruhigeren Vertreter, puuh.
Das schöne und eindrucksvolle Rauschen des Ejets 90 Impellers ist schon zu erahnen - das wird spaßig und aufregend ! :) :) :)

Che bello !


Fox-fertig-5.jpg

Fox-fertig-9.jpg

Fox-fertig-8.jpg

Fox-fertig-7.jpg

Fox-fertig-4.jpg
 
Auch von mir ...Daumen hoch!
Gut schaugt's aus! Und die Schwärzung der Haube find ich konsequent und optisch gefällig.

Ich mach dann gleich mal nen Sonnentanz, auf dass du heute Idealbedingungen zum Erstflug haben wirst :cool:

Und ja klaro les ich bei interessanten Sachen mit ...auch wenn man(n) es nicht gleich merkt ;)

Gruß Dieter
 
:) :):)

Abfluggewicht ca. 8500gr. Muss ich nochmal nachwiegen, meine Waage misst nur bis 5000.
Da werde ich mir noch die Federwaage eines Kumpels ausleihen.
 
Ahhhh???
Leg doch den Rumpf und die Flächen nacheinander auf die Waage!

Viele Grüße
Uli

;)
... schon klar, aber meiner Küchenwaage traue ich nicht so recht übern den Weg, was die Genauigkeit betrifft.
Zum Vergleich mit der Federwaage sicher geeignet.
Nein, ich bin nicht blond !


Rumpf komplett 4175 gr.
Fläche li. 1277 gr.
Fläche re. 1268 gr.
Akku 1650 gr.

Macht unterm Strich roundabout 8370 gr.

Da ist sogar noch gut Luft für ein 5800er Zweitpack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstflugverssuch

Erstflugverssuch

Moin !

Heute war Flugwetter - also Lipos geladen, Sachen gepackt und ab zum Platz.
Zum Abheben kam es leider nicht ! :cry:

Warum ?

Ich habe den Impeller parallel zum Profil der Flächen eingebaut, hier liegt wahrscheinlich der Fehler.
Der Antrieb hat an 12s so enorm viel Power, dass es den Flieger bei etwas mehr als 1/3 Gas gnadenlos auf die Nase drückt.
Da man so keine Fahrt aufnehmen kann, ist die Wirkung des Höhenruders auch nicht vorhanden.

Zunächst hatten wir auf dem Platz gedacht, den Impellerstrahl weiter nach hinten unten richten zu müssen, aber das ist wahrscheinlich der falsche Weg.
Ein Impeller oberhalb der Längsachse will die Nase des Fliegers nach unten drücken, je weiter er von dieser Achse entfernt ist und je stärker der Antrieb, desto stärker dieser Effekt.
Verstärkt wird dies dadurch, dass beim Start der Vektor des Impellers nach hinten unten zeigt. Der Impeller versucht sich nun in die Waagerechte auszurichten quai wie ein Kreisel, der sich im Lauf immer aufrichten will.

Was zunächst unlogisch erscheint, macht bei näherem Hinsehen Sinn - die Nase des Impeller-Spinner muss ca. 3-4 Grad nach unten, so dass der Strahl etwas mehr nach schräg hinten oben verläuft.
Dann sollte der Fox die Nase hochnehmen !

Ich werde mir also noch einen keilförmigen Sperrholzspant anfertigen, der die Nase des Impellers etwas nach vorne unten einstellt.
Somit müsste dann die Nase des Foxes angehoben, anstatt nach unten gedrückt werden.

Falls ich einem Denkfehler aufsitze bitte melden !!! ;)


Fox-fertig-5m.jpg
 
Schade Matthias :(
Aber zu deinem Problem ...ich denke, das ist mitunter auch davon abhängig, wie (und ob) der Impellerluftstrahl aufs Höhenleitwerk trifft.
Kannst du mal ein Foto der Seitenansicht machen, wo man die Hebelverhältnisse (insbesondere die Position des Fahrwerks) besser abschätzen kann? (Also am besten mit demontierter Tragfläche)

Gruß Dieter
 

Tillux

User
Abhilfe

Abhilfe

Hallo Matthias,

nach unserer praktischer Erfahrung bringt die Winkelveränderung nicht allzu viel (kann aber) obwohl sie nach Deiner Zeichnung theoretisch absolut richtig ist.
Die Ursache für das mehr oder minder starke ´auf die Nase gehen´ ist die Anordnung des Fahrwerks nahe zum Schwerpunkt/Neutralpunkt.
Und zusätzliche Ursache kann eine holperige Startbahn sein (hatten wir extrem in Schwabmünchen).

Für 2 unserer Modelle schafft diese Startmethode Abhilfe: Beim Start Vollgas mit stark (sehr stark) gezogenem Höhenruder, gleich nach dem Abheben Höhenruder nachlassen.
-Dabei rutschen (manchmal) die Modelle vorerst etwas auf dem Bauch bis sie ausreichend Geschwindigkeit aufgenommen haben. Je glatter die Startbahn desto weniger tritt dieses Phänomen (Bremseffekt) auf. Der Bremswiderstand der Piste muss erst überwunden werden, danach gehts wie von selbst.
Der Strahl auf das Höhenruder bewirkt bei unseren Modellen kaum Veränderung, Christophs Modell hat z.B. ein T-Leitwerk, und auch ein gerade zur Rumpfachse eingebautes Triebwerk. Ausserdem würde sich dabei der grössere Anstellwinkel des Triebwerks kontraproduktiv zum Neutralpunkt erhöhen.
-Bisher ist es noch bei keinem Modell mit irgendeinem Aufsetz-Triebwerk passiert dass es gar nicht startbar war, ich vermute mal eine holperige Startbahn als grösste Ursache.

Probiers einfach nochmal mit ´Voll Power´ also brachial Gas geben. -Da muss Dein Fox doch in die Luft wollen. Würde mich schon wundern wenn nicht :rolleyes:

Liebe Grüsse, Til

P.S. Kommt mir gerade noch: Vielleicht ist es ein sehr kleines Landerad das bremst, und läuft es leichtgängig?
-Wenn trotzdem alles nix helfen sollte habe ich noch eine Idee um auch ohne Gummi Bodenstarts zu machen (ein bis zwei Meter Aluschiene unter das Fahrwerk legen um die Unebenheiten der Piste auszugleichen bis das Modell in Schwung ist).
 
Ein Freund hat das Spektakel mit der Videokamera gefilmt, leider habe ich das noch nicht in komprimierter Form vorliegen.
Wenn ich`s habe, dann reiche ich das nach.


Fox-Seitenansicht.jpg
 
Vollgas und Höhe habe ich probiert, da der Impeller-Strahl aber nur das Seitenruder anstrahlt, geht das garnicht.
Wir haben auch probiert, einen Flügel zu halten, etwas anrollen zu lassen und dann Gas etwas langsamer zu geben - keine Chance !

Ja und zugegeben, unsere Graspiste ich kein englischer Rasen und schon buckelig !

Die Kollegen haben schon über Startwagen und Bungee-Start gesprochen - kommt garnicht in die Tüte, das muss so gehen, wäre doch gelacht ! :D

Räder drehen leicht - da habe ich schon drauf geachtet beim Einbau !
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Matthias,

wenn Du ein Kräfteparallelogramm (Schubstrahl//Spornrad) zeichnest liegst Du falsch - der Strahl
muss noch tiefer! Ich war auf der ProWing und habe LF mit seiner FOX starten sehen und das auf
der Graspiste. Sein Fox presste sich mit der Nase auf den Rasen wenn er nicht beim START den FOX
bis zu einer gewissen Mindestgeschwindigkeit anschieben täte - und das mit dem Heck nach
unten gerichtet!
Ich habe ein Foto von seinem Fox gemacht wo man erkennt, dass der Antrieb stark geneigt liegt
und nicht so schwach wie bei dir!

Hier mal eine starke Ausschnittvergrößerung:
lf.jpg
 
Den Strahl waagerechter zu richten wird kaum helfen; im Gegenteil.

Der Abstand zum Kipp-Punkt und damit das Moment bleibt praktisch gleich. Der nach unten gerichtete Strahl hat aber die Chance, aufs HLW zu drücken und so entweder direkt, oder via von Anfang an gute Ruderwirkung, ein Gegenmoment zu erzeugen.
 
Hmmmm, meiner Meinung (und dem Kräfteverlauf) nach, müsste der Impeller mehr in die Waagerechte gerückt werden, bzw. fast schon 45° nach oben zeigen, um das nach vorne kippen zu vermeiden. Aber du kannst das in der Praxis ausprobieren, in dem du im Impellermittelpunkt ein Seil anbringst und mit einer Zugwaage in verschiedenen Angriffswinkeln jeweils die nötig Kraft bis zum Kippen des Rumpfs ermittelst.

Allerdings (und da stimm ich Markus zu), scheint es sinnvoller, den Schubstrahl so gut wie möglich aufs Höhenleitwerk zu richten, denn ...schau dir mal die Linie Impeller-Schwerpunkt-Fahrwerksrad an ...durch die vorwärts gerichtete Kraft läuft das quasi immer darauf hinaus, dass der Fox auf die Nase kippt.

Und da is es wieder ...hätte, hätte, Fahrradkette ...mit weiter hinten eingesetztem Impeller wär der Effekt kleiner gewesen, aber da hätte ich im Leben auch nicht dran gedacht. So bleibt eigentlich nur das Hauptfahrwerksrad nach vorne zu versetzen ....ODER (und jetzt lacht mich bitte nicht aus) im Rumpfvorderteil ein Einziehfahrwerk für'n Start ...also quasi ein "Neben"fahrwerk wie bei ner ASK-21.

Damit du wenigstens mal in die Luft kommst wär es ja mal ein Versuch wert, ein zusätzliches Fahrwerksrad vorne proffisorisch zu montieren

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten