Baubericht Staufenbiel FOX 3,5m (1:4, Voll-GFK)

f5buli

User
...mit weiter hinten eingesetztem Impeller wär der Effekt kleiner gewesen

Hallo,

@Matthias: Schade das der Erstflug nicht gelklappt hat!!

Ich glaube, das Dieter mit seiner Aussage richtig liegt.
Bei dem LF Fox ist der Impeller auch hinter den hinteren Fenstern eingebaut.
Der Abstand Radachse/Impeller könnte das Problem sein.

Hilft dir aber nichts.
Ich würde den Flieger jetzt erst einmal mit der Flitsche starten, das ich absolut unkritisch.
Interessant ist dann wie sich der Flieger im Kraftflug verhält.
Eventuell gibt es dann ja auch noch andere Erkenntnisse!?

Viele Grüße
Uli
 
Und da is es wieder ...hätte, hätte, Fahrradkette ...mit weiter hinten eingesetztem Impeller wär der Effekt kleiner gewesen...
Auch da wieder: unwesentlich. Du kannst einen Kraftvektor entlang seiner Wirkline verschieben; seine Wirkung bleibt gleich. Lediglich die etwas tiefere Lage bei Montage weiter hinten hat eine Wirkung. Wichtig ist allein der Abstand senkrecht zur Wirkline vom Drehpunk, also der Radachse.

Der Vorschlag Stützrad ist gut; das hilft sicher.

Bei obenliegenden Propellern habe ich von bis zu 20° nach vorne-oben gehört, um einen brauchbaren Start hinzubekommen. Das Ganze ist extrem von der relativen Lage HLW-Schubachse abhängig.
 
Hallo,

ich fliege diesen EDF-Fox: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/390508-EDF-Fox?highlight=fox
Bin auch am WE auf der Jetpower damit gefolgen.

Auf Beton/Asphalt ist der Start unterdessen kein Problem mehr. Zu beachten ist lediglich ein gefühlvolles Gasgeben beim Start: Langsames Anrollen, je mehr Geschwindigkeit desto mehr Gas. Heck immer schön unten lassen....

Auf Gras ist der Start nur bei Golfrasen-Qualität möglich und auch da ziemlich tricky. Deswegen bediene ich mich prinzipiell mit einer Flitsche. Ist easy und spart Energie und Nerven.

Gruss
Sascha
 
Moin Männers !

Erstmal vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung.
Ich denke es wird schon auf die bei mir unbeliebte Lösung Startwagen oder die Flitsche hinauslaufen.
Wobei der Startwagen ( obwohl es sch.... aussieht ) den Vorteil hat, dass die Flächen zunächst gerade gehalten werden, bis der Vogel trägt.

Muss ich nochmal `ne Nacht drüber schlafen ! ;)

Übrigens Dieter die Idee mit der ASK-21 Variante kam gestern auch gleich auf, würde ich jetzt aber nicht favorisieren. ;)
 
Jep, ein drittes "Standbein" wäre ein echter Stilbruch ...wobei ein Zweck-Fox ja ohnehin Stilbruch ist ;) Ein ausfahrbares drittes Standbein fänd ich nun nicht soooo tragisch.

Die Flitschenmethode halt ich aber auch für die sicherste. Auch wenn man's nicht glauben mag, ist ein solcher Start sehr unproblematisch. Allerdings muss man bei dem Kampfgewicht schon ein bisserl vorspannen (wohl dem, der immer nen Sonntagsklos mehr isst ;) )

Gruß Dieter
 

Tillux

User
Hallo Matthias,

eine Frage: Bewegt sich der Fox beim Start wenn Du Vollgas gibst und er auf den Bauch geht gar nicht vorwärts ?
-Denn, wenn er sich bewegt sollte er mit gezogenem Höhenruder irgendwann auch abheben, auch wenn es am Anfang komisch aussieht.

Ein Fox-Bild mit Frontrad habe ich gefunden:

index.jpg
Quelle: Easy Star Fanpage

Das müsste so ganz sicher funktionieren.

Dein Video wäre ganz interessant,

L.G. Til
 
Hi Til !

Zugegeben unser Platz ist ziemlich buckelig im Moment und der Rasen war auch nicht frisch gemäht.
Der Fox geht schon bei Halbgas ganz deutlich auf die Nase, dann hakt er sich über die Fläche ein und kippt weg.
Gefühlt so, als wenn er bei Vollgas `ne Rolle vorwärts machen möchte.

Ich weiß nicht wie es wäre, wenn Jemand das Heck am Seitenleitwerk unten halten und die ersten 5m anschieben würde.

Ich denke, ich werd`s mit Gummi machen ! :D
So`n EMC-Vega Bodenstartset-safe ( mit zwei Gummis ) kostet zwar ein Schweinemoos für Segler in dieser Gewichtsklasse, macht aus meiner derzeitigen Sicht aber mehr Sinn als der bisherige Ententanz ! :D

Frage in die Runde.
Wie sollte so`n Flitschenhaken dimensioniert sein, wie würdet ihr das realisieren ?


Edit:Video kommt vom Kollegen, hoffe der erledigt das zeitnah, das liegt nicht bei mir.
 
Hallo,

ich benutze für den Fox und alle Jets ohne Fahrwerk dieses Gummi http://shop.wemotec.com/index.php?a=22 (bei EMC heisst das Megarubber scale). Das kannst Du so sehr ausziehen, dass Du Dir wünscht, Du hättest die guten alten Spikes an den Schuhsohlen. Wir haben damit schon mal auf 30 kg ausgezogen...., für den Fox reichen aber 18-20 kg Zugkraft. An das eine Ende einen guten Erdanker, an das andere einen Stahlring. In den Fox wird ein 6 cm x 6 cm Sperrholz mit 10 mm Dicke auf Kontur geschliffen mit 24h-Epoxy ungefähr an die Stelle auf den Rumpfboden geklebt, an der beim obigen Fox das Bugrad sitzt. Dies ist nötig für eine flächige Krafteinleitung des am nächsten Tag darein zu bohrenden und zu verklebenden 6 mm Stahlstiftes. Dieser schaut etwa 10 mm raus und ist ca. 20 Grad nach hinten geneigt. Flitschen ohne Gas. Nachdem er frei ist gefühlvoll Gas geben. Das sehr schnelle Gasgeben kann eine Nickbewegung entstehen lassen, die das Adrenalin auf ungesunde Werte ansteigen lässt.

Wie HD schon sagte: Alles sehr einfach und sicher.

Gruss
Sascha
 

Tillux

User
Hallo Matthias,

gut dass Du es so genau beschrieben hast.

Also: Wir hatten genau dieses Problem in Schwabmünchen mit dem Einhaken der Fläche. Dort war auch ein relativ buckeliger Untergrund.
Bei uns endete dies deshalb dann einmal mit einem Startabbruch von Georgs Swift mit genau Deinem Impeller-Setup.
Das kann mal gutgehen und mal nicht. Alle anderen Starts klappten aber. An Georgs Heim-Platz mit glatter Wiese funktioniert es immer.

Die Kunstflugsegler (Swift/Fox usw.) haben ein relativ hohes, festes Rad nahe am Flügel, das ist natürlich für Huckepack-Antriebe grundsätzlich nicht optimal. Die niedrigeren Rümpfe von Thermik-Scaleseglern mit Einziehfahrwerk zeigen dieses Problem nicht so. Das kann man da auch notfalls weiter vorne einbauen.

Evtl. hat noch jemand eine Idee die Kunstflugsegler auch auf unebenem Untergrund eigenstahrtfähig zu belassen...?
(Fahrwerk raus, oder niedriger einbauen...?)
 
Hallo,

ich benutze für den Fox und alle Jets ohne Fahrwerk dieses Gummi http://shop.wemotec.com/index.php?a=22 (bei EMC heisst das Megarubber scale). Das kannst Du so sehr ausziehen, dass Du Dir wünscht, Du hättest die guten alten Spikes an den Schuhsohlen. Wir haben damit schon mal auf 30 kg ausgezogen...., für den Fox reichen aber 18-20 kg Zugkraft. An das eine Ende einen guten Erdanker, an das andere einen Stahlring. In den Fox wird ein 6 cm x 6 cm Sperrholz mit 10 mm Dicke auf Kontur geschliffen mit 24h-Epoxy ungefähr an die Stelle auf den Rumpfboden geklebt, an der beim obigen Fox das Bugrad sitzt. Dies ist nötig für eine flächige Krafteinleitung des am nächsten Tag darein zu bohrenden und zu verklebenden 6 mm Stahlstiftes. Dieser schaut etwa 10 mm raus und ist ca. 20 Grad nach hinten geneigt. Flitschen ohne Gas. Nachdem er frei ist gefühlvoll Gas geben. Das sehr schnelle Gasgeben kann eine Nickbewegung entstehen lassen, die das Adrenalin auf ungesunde Werte ansteigen lässt.

Wie HD schon sagte: Alles sehr einfach und sicher.

Gruss
Sascha

Hi Sascha !

Damit kann ich was anfangen, vielen Dank !!!
Ich werde wohl diese Variante nehmen mit doppeltem Gummi.

Im Video (wie bei LF üblich klasse vorgeflogen ! ) sieht man, dass der Fox ja nur nickt, das war bei mir gestern deutlich ausgeprägter, fast wie "Männchen" machen.

Alea iacta est, ich werde flitschen.
 
Evtl. hat noch jemand eine Idee die Kunstflugsegler auch auf unebenem Untergrund eigenstahrtfähig zu belassen...?
(Fahrwerk raus, oder niedriger einbauen...?)

Wenn ich mir das Sperrholz für den Flitschenhaken mache, werde ich noch kurz hinter dem Haken noch eine zweite Bohrung machen und dort senkrecht eine Stahlhülse mit 8/6mm Durchmesser einharzen.
Von außen dann einen Stab einstecken, daran befestigt ein gefedertes Rädchen, oder eine Federschwinge mit Rad.
Bei Abheben fällt dann das Stützrad einfach zu Boden, simpel und einfach zu realisieren.

Nachtrag: Sowas in der Art !
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mmmmmm Matthias,

ich täte immer das ausnutzen was mir ohne Bauaufwand zur Verfügung steht - s. #118!
... formal Du das als erste Alternative vorgeschlagen hattest.;)
"Dann würde ich lieber eine (neue) Rasenmäherspur ziehen" denn so ein Fox läuft verdammt
gut geradeaus beim Beschleunigen!

Das weitere Ankippen, um den Schubstrahl weiter nach unten zu bekommen, hätte ich
zumindest probiert! ... und als letzte Maßnahme die Flitsche!:p

Aber steht's so'n Gummi in der Hose zu haben hat auch was ... :rolleyes::D
 
Das weitere Ankippen, um den Schubstrahl weiter nach unten zu bekommen, hätte ich
zumindest probiert! ... und als letzte Maßnahme die Flitsche!

Der Bauaufwand für den Flitschenhaken hält sich so ziemlich in Grenzen, o.k. ich müsste in Gummis investieren, mit der Option des abwerfenden,gefederten Bugrades - an den Bereich komme ich gut ran.
Das keilförmige Brett unter den Impellerspant zu passen ist da deutlich mehr Aufwand und extrem fummelig !

Zumal mir nicht wohl ist den Luftstrahl, der weit mehr als 300 km/h Geschwindigkeit hat, auf das doch filigrane Leitwerk zu richten, wobei die Ruderwirkung im Kraftflug der Hammer sein dürfte. :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...) auf das doch filigrane Leitwerk zu richten, (...)
:eek: Mmmmh - "DAS" täte mir dann im Allgemeinen Sorge bereiten wenn ich die Intention eines FOX im Hinterkopf habe!:rolleyes:

... es sei denn, du hast ihn zum herum Dödeln bis max. 2Bft.:D

Sorry Matthias für's Provozieren - ich möchte dich nur "wach rütteln"!
 
Ja Gerd, Du provozierst ganz schön ! :D ;)
... und wach rütteln is auch gut - habe gestern bis 22.15 gearbeitet. :cry:

Naja, so`n Fox ist schon zum rumheizen gedacht und hält sicher einiges aus.
Aber es ist "nur" ein GFK und nicht ein brettharter CFK-Fox.
Das Höhenleitwerk ist ziemlich breit und wird mit zwei M4 Schrauben am Heck besfestigt, Rechteckloops fliegst Du damit nur einmal ! ;)

Selbst 12bft. ( ca. 130km/h ) ist ein Schiss gegen das, was hinten aus dem Impeller kommt. :eek:


Ich mach das schon - keine Angst ! :D
 
Reichlich Raum für kreativen Wahnsinn ;)

Reichlich Raum für kreativen Wahnsinn ;)

Was mir grad noch in den Sinn gekommen ist ...wie wärs mit einer (servoverstellbaren) Luftleitklappe am Impeller, die einen Teil des Luftstroms beim Start ans Höhenruder leitet?! ;)

Ich weiß .....

...nur so ein Gedanke ;)

Gruß Dieter
 
Ich fliege einen 4m Fox von Airworld mit einer Behotec 55er Turbine, beim Starten geht er sogar im Startwagen so weit auf die Nase, das man Angst bekommt. Das Leitwerk wird dein Segler durch den hoch angelegten Antrieb erst mit Geschwindigkeit also Windanströmung herunter bekommen, solange musst du auf der Nase rumrutschen. Wenn die Leistung des Antriebes nicht reicht, brauchst du vorn ein Rad, eine Flitsche, ein Startwagen oder eben noch mehr Leistung.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten