Baubericht Staufenbiel Sbach 342 EP 1,40m

Hat denn noch keiner von euch die Sbach geflogen ?
Bin neugierig wie sie fliegt.
Ich muß noch bis mitte März warten weil sie dann erst wieder verfügbar ist.:cry::cry::cry:
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,
hatte heute meinen Erstflug.Leider war es sehr windig,deshalb kann ich noch nicht soviel über das Flugverhalten sagen.Geflogen bin ich mit einem 5S 4000, Fluggewicht 2,31Kg. Für den klassischen Kunstlug geht sie super,Leistung ohne Ende ,aber für 3D ist sie mir so zu schwer.
Werde demnâchst bei wenig Wind mit einem 4S 2500 mAh testen.Ich hoffe mit dem kleinen Akku komme ich an das Flugverhalten meiner Kantana ran.Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Modell.
Gruss
Daniel
 
Akkufrage

Akkufrage

hallo,
habe mir gestern auf der Faszination Modellbau in Karlsruhe auch die Sbach zugelegt.
Als Akku wird ja ein 5S 4000er empfohlen. Durch andere Modelle habe ich schon 4S 4000er und 6S 2650er zu Hause liegen. Hat jetzt schon jemand Erfahrungen mit verschiedenen Zellen mit dem Al-5055 gesammelt wie das Flugverhalten und die Leistung mit den verschiedenen Akkus ist.
Welchen der Akkus empfehlt ihr mir? Muss erst mal keinen 3D Flug machen. Schöner normaler Kunstflug reicht mir erst einmal.
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen.

Da ich eure Beiträge schon eine weile verfolge und nun auch stolzer Besitzer der Sbach 1,40m bin wollte ich euch noch ein paar Dinge fragen.

Was habt ihr denn jetzt für Servos verbaut und seid ihr mit den Dymond Servos zufrieden?
Wie waren/sind denn nun die Flugeigenschaften und welche Akkus habt ihr verwendet.

Wäre schon das Thema wieder erwachen zu lassen.

Grüße Dieter
 

mig.23

User
Sebach v.Staufenviel

Sebach v.Staufenviel

hallo zusammen

Habe meine Sebach am letzten Wochenende eingeflogen.Ja was soll ich sagen die geht ab wie "Teufel".Kunstflug geht super und 3D finde ich macht Sie ebenfalls eine sehr gute Figur
Ob Rollenkreis,Rückenflachtrudeln,4-Zeitenrollen,Messerflug und Messerfluglooping macht sie Top.Auch die Landungen sind durch sehr niedrige Geschwindigkeit sehr easy.
Eingebaut habe ich einen Hacker A40-12s mit 4-Lipos und einer 14x8.5 Aeronaut klapp.
Servos habe ich die von Spektrum DS 821.

MFG Charly
 

Gast_32808

User gesperrt
Hallo;)
meine Sbach ist heute fertig geworden, hab mir die Orange Version zugelgt und werde sie mit einem 5s Lipo mit 4500 mah fliegen.

Weiß jemand von euch wo genau der schwerpunkt der sbach liegt??

Bei mir in der Anleitung steht nur 110mm hinter der Nasenleiste :confused:

Wäre euch sehr dnakbar wenn ihr mir helfen könntet ;))

Gruß Daniel
 
@danielyak54
Herzlichen Glückwunsch. Dürfte ich dir ein paar Fragen stellen?

Was hast du denn für einen Motor und Regler in deiner Sbach?
Was für Servos hast du verwendet und welchen Propeller.

Ich bin auch gerade am fertigstellen meiner SBACH auch in Orange und 1,40m.
Leider bin ich noch unschlüssig was ich an Komponenten einbauen soll.

Wär nett wenn du deine Komponenten nennen würdest.

Grüße und erfolgreichen Erstflug
Dieter
 

Ralf Berger

User gesperrt
hallo zusammen

Habe meine Sebach am letzten Wochenende eingeflogen.Ja was soll ich sagen die geht ab wie "Teufel".Kunstflug geht super und 3D finde ich macht Sie ebenfalls eine sehr gute Figur
Ob Rollenkreis,Rückenflachtrudeln,4-Zeitenrollen,Messerflug und Messerfluglooping macht sie Top.Auch die Landungen sind durch sehr niedrige Geschwindigkeit sehr easy.
Eingebaut habe ich einen Hacker A40-12s mit 4-Lipos und einer 14x8.5 Aeronaut klapp.
Servos habe ich die von Spektrum DS 821.

MFG Charly

Was wiegt den die deinige Flugfertig?
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo;)
meine Sbach ist heute fertig geworden, hab mir die Orange Version zugelgt und werde sie mit einem 5s Lipo mit 4500 mah fliegen.

Weiß jemand von euch wo genau der schwerpunkt der sbach liegt??

Bei mir in der Anleitung steht nur 110mm hinter der Nasenleiste :confused:

Wäre euch sehr dnakbar wenn ihr mir helfen könntet ;))

Gruß Daniel

na dann ist es doch gesagt..110 mm hinter der Nasenleiste..
wo liegt genau das Problem?
das heist 110mm von der vordersten Kante der Tragfläche nach hinten gemessen..:D
 

Howi

User
Erstflug

Erstflug

na dann ist es doch gesagt..110 mm hinter der Nasenleiste..
wo liegt genau das Problem?
das heist 110mm von der vordersten Kante der Tragfläche nach hinten gemessen..:D

Ich hatte gestern meinen Erstflug,der Schwerpunkt liegt bei meiner am Steckungsrohr,als Akku nehme ich einen Winforce 5S,5000mah,30C,Bei Vollgas zieht er 49amp!
Flugeigenschaften sind hervoragend,beim Schnellflug flattert mein Seitenruder,muss die Seile mehr spannen,Landen läßt sie sich hervoragend!
 

Gast_32808

User gesperrt
Hi

also das problem liegt dabei das ich mir unsicher war ob das so stimmt da er bei manchen weiter hinten liegt.:D

Als Antrieb habe ich den Dymond Al 5055 mit einem Dymond Expert 80 Regler verbaut. Ich werde die Maschine mit einem 5s Lipo mit 45000mAh fliegen. Als Prop verwende ich eine APC 15x8 Luftschraube kann aber auch eine 16x10 fliegen .

Als Abfluggewicht komme ich auf 2,3 kg da ich etwas Blei nach hinten schaffen musste.:p

ich denke mal das sie in den nächsten Tagen fliegen wird ;))

Gruß Daniel
 
Sbach342

Sbach342

Hallo Daniel

Denke nicht das du das Gewicht von 2,3 kg einhalten kannst,wenn ich mir deinen
"gewaltigen Akku" anschau.Hi Hi Hi:)
Das Modell fliegt aber wirklich 1a,du brauchst keine bedenken haben.

gruss Rudi
 

Gast_32808

User gesperrt
Hallo :D

ich habe heute meinen Erstflug erfolgreich absolviert. Das Ding ist absolut klasse. Sie hat ein super Flugbild, macht alles mit und fliegt einfach nur toll.

Ich hab das Gewicht von 2,3 kg eingeahlten trotz des großen akkus und bin wirklich zufrieden.

Ein kleines problem hab ich jedoch , das Höhehnruder muss ich nach unten abspannen damit es mir bei bestimmten figuren nicth bricht. Hat das von euch schon jemand gemacht??

Ansonsten bin ich sehr zufrieden:)
 

Gast_32808

User gesperrt
Hallo

heute hab ich meine Sbach 4 mal geflogen und muss sagen das sie wirklich super gut geht;)

hie rmal ein paar Bilder von meiner Sbach.
 

Anhänge

  • PICT1289.JPG
    PICT1289.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 145
  • PICT1290.JPG
    PICT1290.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 134
  • PICT1291.JPG
    PICT1291.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 138
  • PICT1293.JPG
    PICT1293.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 155
  • PICT1292.JPG
    PICT1292.JPG
    115 KB · Aufrufe: 67
  • PICT1294.JPG
    PICT1294.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten