Baubericht Staufenbiel Sbach 342 EP 1,40m

Ich habe das Höhenruder leider nicht abgespannt und heute ist es passiert. Es ist gebrochen. Zum Glück konnte ich noch landen. Werde jetzt oben und unten Kohlestäbe hinmachen. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß
Matthias
 

Gast_32808

User gesperrt
Hi

am besten machst du es mit den kohlefaser stäbchen oder mit zwei dünnen aluminium leisten die du nach unten abspannst.

gruß daniel
 
Hi
Schönes Modell
Hab das Gleiche in Orange.
Setup:
AL 5055
100A Regler
2x Hitec Querruderservos
2x Graupner Digiservos.
Externes BEC 5A
Über einen 1,1A 2S Akku.
Fluzgakku habe ich noch keinen
Wollte einen 6S 5A 20C nehmen.
Mit 14x8 Cam
Jetzt aber mal 2 Fragen.
Bei mir ist der Schwerpunkt von 110mm von der Vorderkante
nur schwer einzuhalten.
Egal mit was für einem Akku.
Also mit dem Akugewicht
der 6S hat ca 800G + - ist der SP bei ca 106cm.:confused:
der 5S hat ca 700G + - ist der SP bei cs 104 cm :(
Obwohl der Empfängerakku beim Höhenservo sitzt.
das BEC hinter den Höhenservo.
Wie ist der Schwerpunkt bei euch ??
So müsste ich blei am Heck anbringen .

Und die Superfrage wer ist der al 5055 schon mit einem 6S Akku geflogen ??
bei ca. 2,8kg Abfluggewicht.
Laut dc 34 binn ich bei ca 4,2 kg schub und 47A Strom.
Wären doch gute Werte


Gruß und nen schönen Abend noch.
 

Gast_32808

User gesperrt
Hi

Also am besten nimmst du den Schwerpunkt am Steckungsrohr und damit liegt er richtig.;)
Mit dem 6s Akku kann es sein das du den akku dan etwas mehr zurück schieben musst , näher ans Steckungsrohr ran damit der Schwerpunkt passt.
Mit dem in der Anleitung angegebenen Schwerpunkt ist die Sbach etwas hecklastiger.


Mit 6s hab ich den Al5055 schon geflogen und muss sagen das sie damit echt unglaublich viel Power hat. :D

Gruß Daniel
 
Hallo Sbach'ler

Ich hatte heute auch meinen Erstflug. Zunächst muß ich sagen das die Sbach absolut wahnsinnig fliegt. Leistung und und und stimmt alles. Einfach klasse zu fliegen.

ABER!!!!!!!!!!!!!!

Macht euch selbst einen Gefallen und verstärkt das Höhenleitwerk. Mir ist es bei einem simplen, lang gezogenen Looping gebrochen. Leider konnte ich sie nicht mehr bis zum Boden abfangen. Das Feld hat die Masse des Modells leider auch nicht abgefangen.
Das wars erst mal für die Sbach.
Bei sovielen Baustellen muß man sich echt überlegen was damit passieren soll.

Mfg Dieter
 
Hallo,
baue zum ersten mal so ein Flieger und hätte gerne mal Tips, wie man am besten das Höhenruder verstärkt.
Danke im vorraus
Sascha
 
Hallo,

will mir ach die Sbach kaufen, hab gesehen das es jetzt die Version 2 gib,
weiß Jemand von euch den unterschied zur alten Version?

Gruß Guido
 

Gast_32808

User gesperrt
Hallo


Die neue V2 Version bietet im einfach nur eine Version mit oracover Folie und hat sonst keine Veränderung bezüglich des Höhenruders.und anderen Dingen.

Die sbach fliegt einfach hammer mäßig aber ich weiß nicht ob ich sie mir mit diesen vielen Problemen nochmal kaufen würde:(
 
HI zusammen.

Wobei auf der Homepage von Staufenbiel nicht nur die Oracover als Neuerungen der V2 angegeben werden sondern auch ein verbessertes Höhenruder.

Grüße
 
Hab mir die Sbach jetzt zugelegt.

Setup:
AL 5055

80A Regler

5S 4200mAh

Servos: 4x D-Power DS-570BB MG Digital

15x8 von Dymond

Abfluggewicht: 2430g



Sie ist fertig gebaut und auch schon eingeflogen, fliegt einfach super.

Geht bei ca. 3/4 Gas Senkrecht, würde sagen die Leistung reicht

Ich frage mich nur was an dem Höhenleitwerk verbessert ist (hab die V2 Version).

Kommt mir sehr instabil vor und habe es vor dem Erstflug mit 3mm Kohlestab nach unten abgespannt, jetzt ist das Leitwerk stabil.

Der Schwerpunkt mit 110mm passt aber gut.

Bin erst mit ca. 102mm geflogen da war sie viel zu brav, fast wie ein Trainer und musste Höhe trimmen.

Bei 110mm steht alles neutral, und sie ist agiler.

Wenn Ihr euch das Combo holt, mit Motor und Luftschraube von Dymond, dann wuchtet die Luftschraube unbedingt aus. Sie hatte eine dermaßen unwucht das es fast den Motorspannt raus gerissen hat. Habe an der Innenseite lange schleifen müssen bis Sie wuchtig war. Jetzt läuft alles rund !!!

Meine Verbesserungen:

1. Den Höhenruderverbinder (der Originale 1,8mm) war ziemlich weich, gegen ein 3mm Federstahldraht ausgetauscht.

2. Die Bohrungen von den Tragflächenarretierungen am Rumpf, waren nach dem 1. Flugtag ausgeschlagen. Habe von Innen im Rumpf GFK-Plättchen mit einer 4mm Bohrung eingeklebt.

3. Die Abspannung vom Höhenleitwerk mit 3mm Kohlestab, hab am Rumpf und im Höhenruder angebohrt, und mit Epoxi eingeklebt.

Ich denke mal wenn man die paar Verbesserungen von Anfang an mit einbaut, hat man ein sehr schönes und gut fliegendes Modell. Bei uns im Verein waren alle begeistert.:):):)



Gruß Guido
 
Hallo,

wie gewünscht, hier noch ein paar Bilder von der Abspannung und dem dickeren Verbindungsdraht vom Höhenruder.



Gruß Guido
 

Anhänge

  • Sbach02.jpg
    Sbach02.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 66
  • Sbach03.jpg
    Sbach03.jpg
    198 KB · Aufrufe: 54
  • Sbach01.jpg
    Sbach01.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 57
Hi Guido.

Super, so sieht das schon echt sehr stabil aus.
Da ich auch die V2 hab kann ich dir echt nur zustimmen bzgl. der Frage was sich da am Höhenruder geändert haben soll. Ich hab es mal mit dem alten verglichen. Es ist ein kleines Balsa Dreieck"chen" eingeklebt worden. Das dürfte wirklich nix halten.
Die Idee mit dem 3mm Vebindungsdraht ist auch klasse. Mit dem Standard Bauteil hat das rechte Höhenruder immer eine "Nachlaufzeit".

Deine Verbesserungen werd ich sofort auch an meiner SBach vornehmen. Danke für die Bilder.

Zwei Fragen hätt ich noch.
Hat jemand eigentlich am Hauptfahrwerk etwas verstärkt?
Woher könnte man das Fahrwerk aus CFK bekommen? Ich hab schon ein wenig gesucht aber nix passendes gefunden.


Mfg Dieter
 
Hallo,

hab zwar kein Vergleich gehabt zur v1 aber konnte mir schon denken, das da nichts oder nicht viel zur v2 verbessert worden ist (am Höhenleitwerk).

Hab am Fahrwerk alles so gelassen wie es ist, scheint mir eigentlich stabil zu sein. Es hat bis jetzt jede Landung gut überlebt. Hab nur größere Räder montiert, weil wir eine Rasenpiste haben.

Wenn Du ein anderes Fahrwerk haben möchtest dann schau mal bei " khk-flugmodelle " nach. Die machen zwar GFK-Fahrwerke aber die sind sehr gut, und auch zu einem guten Preis.

Gruß Guido
 
Hi,

warum willst Du denn ein anderes Fahrwerk haben, wegen der Optik?

Ich denke das Originale tut es auch, könntest natürlich vorne noch etwas Gewicht einsparen mit dem CFK Fahrwerk, was auch dem Schwerpunkt zugute kommt. Hast Du das Originale mal gewogen?

Gruß Guido
 
Höhenleitwerk gebrochen

Höhenleitwerk gebrochen

Hallo Leute,
bei mir fing letzte Woche das Höhenleitwerk plötzlich sehr stark zu flattern an. Nach der sofortigen Landung habe ich festgestellt, dass das linke Leitwerk (rechtes Höhenruder ist angelenkt) aufgrund des Flatterns komplett gebrochen ist und nur noch von der Bügelfolie und dem Höhenruder gehalten wurde.
Hätte ich es doch nur abgestrebt....
Habe das Leitwerk jetzt "ausgebaut" und werde ein neues, massiveres bauen.
Da ich im Heck sowieso 35g Blei drin habe (Stanard-Motorisierung mit 5S 4000), darf das neue Leitwerk auch etwas schwerer sein.:cool:

Also Leute, passt schön auf, damit Euch der gleiche Mist nicht auch passiert!
 
Moin moin....

@Guido:
Eigentlich gar nicht so wegen der Optik sondern weil ich dachte das es evtl ein wenig weicher sein könnte als das Alufahrwerk.
Mir ist bei meiner ersten das Fahrwerk ausgebrochen und hier hab ich es glaub ich auch schon desöfteren gelesen. Das war also bisher nur so eine überlegung. Andererseits wäre da GFK sicherlich die noch bessere Wahl.

@Mustang73:
Das hab ich bei meiner ersten SBach auch so gemacht. Blöd war nur das die Orangene Folie von Monokote war. Deshalb hab ich damals das Höhenruder komplett schwarz bebügelt.
Ich hatte allerdings 70gr Blei im Heck. Das neue Höhenleitwerk war dann genau soviel schwerer das ich das Blei komplett rausnehmen konnte:rolleyes:
Es war also mehr als stabil:D


Grüße Dieter
 

ohaack

User
Hallo zusammen,

bin an der Sbach 1,4 in Orange von Staufenbiel interessiert. Geht die schwerpunktmässig bzw.
gewichtsmässig auch mit nem 5S 5000 maH gut (hab ich noch 2 liegen....)? Hat da jemand Erfahrung??
 

rmug

User
Hi

Bin sie heute mit 5s 5000mAh 30C geflogen. Geht ohne Probleme. der Akku liegt genau vor dem ( Flächenverbinder)GFK Stab der die Flügel hält. Werde es aber mal mit 4 S 3300 mAh Akkus versuchen, weil mit den 5 5000 ist sie halt kein Leichtgewicht mehr. Bei der 2 Landung hats mir einfach das Fahrwerk ausgerissen, obwohl ich den Flieger schon langsam aufgesetzt hatte. Das Gras war einfach zu hoch für das wirklich schwache Fahrwerk.

Gruss Ruedi
 

ohaack

User
Hi ruedi,

hab ich mir fast gedacht, dann muß ich eben das Fahrwerk und HLW verstärken. Aber dass dir dass
Fahrwerk so rausreißt, ist doch eher "effizienter" Einsatz des China-Klebers oder ist die Konstruktion
zu schwach.

Gruß Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten