Baubericht Sundowner F1 von Hangar 9

Nochmal zurück zum Thema Props... Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den APC Expert Propellern gemacht? Die scheinen zwar wohl eher für Verbrenner gemacht zu sein, es gibt jedoch hier interesante Größen wie z.B. 15x14, 16x14, 16x15 und sogar 16x16. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die "W" Typen die mit dem breiten Blatt und die "N" Typen die mit extra schmalem Blatt sind?

Auch von Graupner gibt es von der "Sonic" Reihe einen Prop in 16x14, der für mich eventuell interessant wäre. Somit also meine Frage an die Reno Racer unter Euch, welche Props brauchbar sind.

Gruß

Thomas
 

max-1969

User
bluelevel schrieb:
Nochmal zurück zum Thema Props... Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den APC Expert Propellern gemacht? Die scheinen zwar wohl eher für Verbrenner gemacht zu sein, es gibt jedoch hier interesante Größen wie z.B. 15x14, 16x14, 16x15 und sogar 16x16.

Stimmt ... sind für Verbrenner gemacht

bluelevel schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die "W" Typen die mit dem breiten Blatt und die "N" Typen die mit extra schmalem Blatt sind[/B]?

Stimmt ... W für "Wide" = Breit .... N für "Narrow" = Schmal

bluelevel schrieb:
Auch von Graupner gibt es von der "Sonic" Reihe einen Prop in 16x14, der für mich eventuell interessant wäre. Somit also meine Frage an die Reno Racer unter Euch, welche Props brauchbar sind.

Gruß

Thomas

Sämtliche Verbrenner Luftschrauben sind m.E relativ schwer und machen bei manchen grossen Elektro Antrieben Probleme bei der Beschleunigung ... hier kommen manche Regler "ausser Tritt" und verursachen dann das oft zitierte Quietschen.
 
Weiter geht's mit dem letzten Schwung Bilder aus der Bastelbude. Wie man an folgendem Foto sieht, habe ich mich vorerst gegen einen CFK Motorträger entschieden. Nach meinen groben Berechnungen sollte der jetzige Sperrholz Motordom lediglich 150 Gramm wiegen und so viel kann man auch mit dem CFK Träger nicht sparen, da ich den Motor auf jeden Fall von vorne und hinten abstützen möchte.

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Der Jeti Spin 99 hat seinen Platz auf der Unterseite des Motordoms gefunden. Dort wird er im Luftstrom gut gekühlt.

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Der GFK Spinner ist ausgeschnitten, zum ersten Flug werde ich die APC-E 17x12 drauf lassen.

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Da der Hersteller den Bereich vor dem Steckungsrohr zu stark ausgefräst hat, musste ich ein separates Akkubrett anfertigen. Die größte Fummelei war das Einkleben der Muttern, da die Stege wirklich extrem schmal sind und man ein dreifach gebrochenes Handgelenk samt Babyfinger brauchte, um von unten da dran zu kommen.

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So sieht das ganze mit montierten Akkus aus.

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Nachdem ich den Pilotenhelm in die Kabinenhaube gehalten habe, sah mir das ganze dann doch zu sehr nach "Spielzeug" aus. Anstelle dessen habe ich dann kurzerhand die Haube leicht getönt (die hellen Schatten sind Reflexionen vom hellgrauen Haubenrahmen, die sieht man in Natura eigentlich gar nicht).

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Zum Abdunkeln von Kabinenhauben benutzt man am besten "Tamiya Smoke", dies ist ein sehr dünnflüssiger Spezialllack für Lexankarossen. Zum Auftragen immer nur ganz dünn mehrere Schichten nebeln.

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Die passenden Maßanzüge sind auch schon geschneidert...

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Zum Schluss noch ein paar Pics vom fertig montierten Flieger.

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Der Schwerpunkt ist auch bereits ausgewogen und die Anlage auf die nötigen Ausschläge programmiert. Somit steht dem morgigen Erstflug eigentlich nichts mehr im Wege. Wenn ich morgen abend so kurz vor meinem ab Donnerstag anstehenden Urlaub noch Zeit haben sollte, werde ich auf die Schnelle noch einen ersten kurzen Flugbericht nachreichen. Mehr Detailfotos vom fertigen Modell gibt's nach meinem Urlaub, bis dahin ist dann sicherlich auch der Dekorsatz aus den USA eingetrudelt.

Gruß

Thomas
 

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Zuletzt bearbeitet:
Für heute war der Erstflug geplant, so weit ist es aber leider nicht gekommen. Ich habe extra das Zangenamperemeter mit auf den Flugplatz genommen, um grob zu kontrollieren, ob ich mit meiner Antriebsauslegung nicht völlig daneben liege... Was ich in US Foren gelesen habe, sollte mein Hacker A60-22 an 12 Zellen mit einer APC-E so um die 70 Ampere liegen. Wie die Jungs auf diese Werte gekommen sind, ist mir völlig schleierhaft, denn beim heutigen Probelauf zeigte das Zangenamperemeter bis zu 109 Ampere, bevor der Motor ausstieg :eek:

Natürlich kann der kleine Außenläufer das Drehmoment nicht aufbringen, um die Latte auch nur annähernd auf Vollgas zu beschleunigen, was sich in dem oft zitierten Quietschen und abruptem Leistungseinbruch bemerkbar machte. Dieser Punkt war bei knapp 80A Stromaufnahme erreicht, auch ein Vergrößern der Anlaufzeit brachte keinerlei Besserung. Um zumindest den Erstflug machen zu können, habe ich testweise auch mal versucht, die Leistung über die Gaskurve am Sender zu reduzieren, aber selbst mit nur 70% Leistung kam der Motor aus dem Tritt.

Somit ist es mit einer kleineren Latte nicht getan, denn die Überlast ist so groß, dass ich wahrscheinlich bei einer 15x10 oder 15x12er Latte enden würde, mit der ich dann lediglich die riesige Motorhaube von innen belüften kann. Als Lösung bleibt wohl nur ein Motor mit einer zahmeren Wicklung, so z.B der A60-24 oder ein AXI 5330/F3A. Da die AXIs etwas hochwertiger gefertigt sind, würde ich diesen bevorzugen, aber hat hier eventuell schon jemand Erfahrungen mit dieser Auslegung gemacht? Auf der Hepf-Seite gibt es ja ein paar Messwerte, diese gehen aber natürlich alle nur bis 10 Zellen und sind mit größeren Luftschrauben gemacht. In einem US Forum habe ich gelesen, dass jemand genau diese Kombi fliegt. Mit einer 20x11 Mejzlik und 12 Zellen liegt er angeblich bei nur 85A, was ich mir kaum vorstellen kann, schließlich zieht der Motor laut den Hepf Messwerten an 10s bereits 68 Ampere. Keine Ahnung, was die US Boys für schlechte Lipos fliegen, so dass die auf so niedrige Stromwerte kommen.

Gruß

Thomas
 

max-1969

User
hast ja auch SLS ZX Akkus

hast ja auch SLS ZX Akkus

In der letzten Zeit sind viele verfügbare Motormessdaten sehr mit Vorsicht zu geniesen, denn die neue Generation von Lipo Akkus halten die Spannung wesentlich besser als früher. Die SLS ZX sind ein gutes Beispiel davon.
Deshalb schaue ich mittlerweile immer auch auf die Spannung des Antriebes.
Ich habe die gleiche Erfahrung mit den MyLipo´s gemacht.
Hier ein Beispiel von mir aus der Praxis (mit Hobby Messinstrumenten)

APC E 14x8.5 16,6V 56A 929,6W 8100 U/min herkömmliche Zellen 5S 5000 15C
APC E 14x8.5 19,3V 69A 1331,7W 9100 U/min MyLipo Zellen 5S 4200 22C

satte 43% Leistungszuwachs bei absolut gleichen Modell und Antrieb nur durch neuere Akkus .. und die alten sind keineswegs kaputt .. nur eben eine ältere Generation.

Ich weis nicht, welche Version des Spin´s Du hast, aber überschreite den Maximalstrom des Spins nicht zu stark !!!

Mit Deinen Akkus kannst Du sicher auch mit wesentlich mehr Strom als 85A bei einer 20x11 rechnen. Zudem ist eine 11 er Steigung für das Modell glaube ich nicht passend.
 
Hallo Markus,

als Vergleich zu meinen SLS habe ich auch testweise einen Satz Zippys drangehalten. Die China Akkus haben zwar weniger "Druck" (also Spannung), aber selbst mit denen trat das Problem auf, nur halt minimal später.

Dass ich das Modell in Zukunft nicht mit einer 20x11 Latte betreiben will ist klar, ich wollte damit eben nur anmerken, was für Schätzwerte teilweise durch die Foren geistern, die völlig aus der Luft gegriffen sind. Ich habe mich auf das verlassen, was ich von anderen gelesen habe, und leider völlig daneben gegriffen. Das von mir verwendete Setup wird z.B. auch von dem Händler empfohlen, von dem auch das auf der ersten Seite verlinkte Video stammt (der fliegt die Sundowner selbst im Video vor): http://www.espritmodel.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=5825 .

Leider ist mein Wissen um die genauen Zusammenhänge von Wicklungen nicht so gut, aber liege ich nicht richtig in der Annahme, dass der Motor mehr Strom zieht, der auch mehr Umdrehungen pro Volt hat? Demnach müsste der AXI 5330/F3A ja eigentlich noch weniger geeignet sein, da er mit 235 U/Volt angegeben ist, mein Hacker A60-22 aber nur mit 217.

Also, wer kann mir mit brauchbaren Setups für 12 Zellen weiterhelfen? Von den Akkus möchte ich mich nicht trennen, der Prop sollte ebenfalls zwischen 16 und 18 Zoll mit Steigungen ab 12 Zoll liegen. Der Strom sollte zwischen 65 bis maximal 85A liegen.

Gruß

Thomas
 

max-1969

User
Hi Thomas!

Da ich keine anderen Motoren in dem Bereich habe kann ich auch nur in etwa schätzen. Ich denke hier sollte der AXI 5330-24 ganz gut passen (hat 197 U/V) ... bei 5330 F3A hast Du recht ... der passt noch schlechter als Dein Hacker.

Ich hab mal kurz im DC nachrechnen lassen, aber da fehlen leider passende Luftschrauben mit der benötigten Steigung.
Bei einer 16x16 RFM Latte z.B. zieht der Antrieb bei 42.8V ca. 50A bei 135 kmH Vopt ... ich denke hier wird sich dann bei Dir eine 17x16 oder evtl. eine 18x16 ausgehen bei den angepeilten 85A

... kann ich aber nur mehr schätzen ... vielleicht meldet sich hier noch wer, der eine bessere Aussage treffen kann.
 

steve

User
Hallo Thomas,
ich habe nach Deiner pn gerade mal den Tread überflogen. Da haben sich ja einige Probleme entwickelt.
Zunächst würde ich Dir empfehlen, den Antrieb auf die schmale 16x16 Rasa abzustimmen. Konnte da mit 14s am 5340 in der TT RareBear bereit 230 km/h erreichen. Drehzahl um die 8600rpm. Strom im Stand 80A - im Flug dann 60A. Je nach Strom und Fluggeschwindigkeit sollten am Arbeitspunkt 3 - 3,5 kw anliegen.
Hier der Tread zum stöbern: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=94700&page=3&highlight=rare+bear
Bei # 36 sind die Loggs zur 16x16.
Da Dein Flieger evtl. etwas mehr Fläche hat aber bestimmt nicht den Widerstand der Rare Bear, sollten mit 4kw und abgestimmten Prop immer 240-250km/h drin sein. Damit bist Du dann auch schon ganz flott unterwegs.

Die Probleme mit dem ausser Tritt kommen des Powercroco etc. dürften am Steller liegen. Versuch mal das Timing auf die höchste Stufe zu legen. Hatte da beim 4025 auch zunächst Probleme: Timing hoch gestellt und es war Ruhe.
Hier der entsprechende Tread: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=123805&page=8&highlight=me209
Bei # 116 wird es interessat. Einige Loggs sind auch schon vorher reingestellt.

Nach den Versuchen mit der Me209 bin ich der Meinung, das ein 4025 max 4035 für Reno und auch Dein doch etwas größeres Modell bis 3,5-4kw Dauer völlig ausreichen. Der 5340 ist schon toll - den braucht es aber nicht unbedingt.

Grüsse
 
Hallo Thomas,
wieviel Bodenfreiheit hast du oder anders gefragt wie groß darf der Löffel werden bevor er schreddert, Rasenmähen ist da noch erlaubt;) , dein Plastiklöffel ala APC-E hat da eh nix drauf zu suchen, der macht nur einen guten Sound (wer's mag:rolleyes: ).
Hacker Außenläufer mag ich nicht, mein bevorzuhgter Motor ist zur Zeit leider nicht lieferbar, Plettenberg und Kontronik haben nix zum brettern im Programm, Lehner dürfte wohl preislich nicht in Frage kommen, bleibt noch mal bei Roco anzufragen ob er deinen Motor umwickeln würde oder noch was passendes in der Schublade liegen hätte mit dem du glücklicher würdest.

Der Motorvorschlag von max-1969 mit dem Axi 5330-24/197 hört sich schon ganz brauchbar an, so in die KV's geht auch mein denken, damit der Löffel noch aussieht wie einer und nicht nur wie der Drehzahlsensorprop an einer ME163, kenn mich aber mit den Axi Motoren nicht so wirklich aus. Preislich finde ich den aber etwas heftig.
Gruß Daniel
 
@Pat_93

Danke für die Info, das Problem ist nur, dass der 5330/F3A lediglich mit 10s und F3A-tauglichen Latten vermessen wurde, wofür er ja eigentlich auch gemacht wurde. Ich habe halt etwas Schiss davor, mir dieses Schätzchen jetzt zuzulegen und danach wieder dasselbe Problem zu haben, nämlich dass der Strom viel zu hoch liegt. Mit einem Antriebsrechner kommt man bei so einem Setup weit weg von der Norm ja leider auch nicht weiter.

Ich hatte mir vorher die Messwerte des A60-22 angesehen, die Hacker auf deren Webseite und im Katalog veröffentlicht hat. Mit einer 20x10 APC-E ist der Motor mit zahmen 58A vermessen worden. Also habe ich folgende Milchmädchenrechnung aufgemacht: Als Luftschraube für den Anfang habe ich mir die APC-E 17x12 ausgesucht, welche zwar 2 Zoll mehr Steigung als das Messexemplar im Hacker Beispiel hat, dafür ist sie aber auch 3 Zoll kleiner. Beides sollte sich unter dem Strich in etwa ausgleichen. Weiterhin habe ich Depp gedacht, dass 2 zusätzliche Zellen den Strom vielleicht um 20 bis 25% erhöhen würden, so dass ich bei den anvisierten 75A landen würde. Ganz im Gegenteil liegt die Stromaufnahme mit weit über 100 Ampere nun aber fast doppelt so hoch, verglichen zu den Katalog-Angaben von Hacker, obwohl (zumindest für mich) eine 17x12 und eine 20x10 in etwa vergleichbar sind.

Wenn man den Messwerten der Hepf Seite wirklich trauen kann, dann liegt der 5330/F3A bei gleicher Latte bei etwa 5 bis 10% niedrigerem Strom als mein jetziger Hacker A60-22. Wenn ich dies genau so hochrechnen würde, dann läge der Strom auch bei meinem 12s Setup wiederum um 10% niedriger, was anstelle von 110A dann so um die 100A wären. Also immer noch viel viel zu viel und das selbst mit einer 17x12, die ja sicherlich nicht die ideale Latte für ein Pylon Modell ist.

Schaue ich mir dann die Messwerte des 5330/24 an, welcher ja sogar mit 12s vermessen wurde, dann zieht dieser an einer APC-E 22x10 gerade mal 58A. Wie wäre dann mit diesem Motor denn wohl die Stromaufnahme mit der 17x12, die ich verwendete habe? Bei 45A??? Kann also auch nicht sein, denn der Sprung zum 5330/F3A wäre viel zu groß. Also irgendwas stimmt hier nicht, entweder ist der 5330/F3A doch der richtige Kandidat, weil die Stromaufnahme niedriger als erwartet ist, oder die Messwerte des 5330/24 an 12 sind zu niedrig.

Wo also liegt mein Denkfehler?

Gruß

Thomas
 
@ steve

Erst mal danke für Deine Anteilnahme und die Tipps. Ehrlich gesagt hilft mir der genannte Thread (14s Setup) aber nicht wirklich weiter, denn ich möchte nicht unter die totalen Speed Freaks gehen, dann hätte ich meine Hotliner und Excites gar nicht erst verkauft :-) Mir reicht ein sehr sehr flottes Spaß-Modell so um die 3kW, Zellenzahl soll bei 12 bleiben, da ich 6s Packs in ausreichenden Mengen habe :-) Diese Leistung sollte der von mir eingesetzte Spin 99 eigentlich auch abkönnen. Mit dem Timing hatte ich heute bereits experimentiert und habe es schrittweise von 24 Grad auf bis zu 30 Grad erhöht. Hat nix gebracht. Wie bereits geschrieben hat sogar das Reduzieren der Leistung auf 70% und eine Anlaufzeit von 2 Sekunden nichts geholfen, der kleine Hacker ist einfach mächtig überfordert.

@ Daniel

Bodenfreiheit habe ich ausreichend. Ich habe gerade mal verschiedene Latten drangehalten, die bei mir im Keller noch so rumfliegen, sogar eine Engel 23x12 hat noch 1,5cm Luft. Ich habe mir gerade für kleines Geld ein CFK Fahrwerk für den Sundowner bei Ebay geschossen, dass passt von den Maßen wunderbar und ist sogar nochmals um 2cm höher.

Die APC-E war für mich auch eher ein Testkandidat für den Anfang, um den Stromverbrauch abschätzen zu können und weil es halt laut Aussagen der US-Boys ganz gut passt. Wie man nun gesehen hat war diese Heransgehensweise auch gut so, denn hätte ich direkt in teure CFK Latten investiert, hätte ich mir nachher in den A... gebissen.

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass mein zukünftiger Motor weniger Umdrehungen pro Volt haben sollte als die 217 U/min pro V meines jetzigen Hacker, damit es in etwa passt? Wenn ja, dann wäre der 5330/F3A ja genau der falsche Weg (der hat 235) und der 5330/24 wäre die bessere Wahl. Wenn die hier auf der Hepf Seite http://motor.hepf.at/axi/detail/?motor=5330 gezeigten Messwerte wirklich stimmen sollten, dann wird die Auswahl der Luftschraube wieder schwierig. Wenn's nicht ganz so viel Steigung sein müsste, käme eventuell die Mejzlik 21x13E oder 21x14E oder die Rasa in 20x15 in Frage. Wenn auch das nicht ausreicht müsste man auf Rudi's Klapplatten in 17x18 oder 18x19 zurückgreifen, die erfordern dann aber ein verdrehtes Mittelteil.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Pat_93 schrieb:
Hi Thomas,
die Daten zu den 5330, die Werte sind ziemlich praxistauglich
http://motor.hepf.at/axi/detail/5330.htm

Hallo Patrick!

Ein bisschen muss ich Dir da wiedersprechen.
Die Daten sind praxisnahe, das stimmt , aber nicht an SLS ZX !!.. das ist das was ich oben schon erwähnt habe ... sieh Dir bei 5330/24 bei 12S an .. hier wird eine Spannung von 40.2 V bei ca. 52A angegeben (also knapp 3.4V / Zelle)... ich bin überzeugt, dass die SLS ZX wie auch die MyLipos bei diesem Arbeitspunkt bei ca. 3.7V (evtl. sogar 3.8V vollgeladen) liegen werden also bei rund 44.5V ... und wo dann der Strom hingeht brauche ich wohl nicht zu erwähnen !!
 

max-1969

User
5330 F3A ist sicher der Falsche !!

5330 F3A ist sicher der Falsche !!

Hab schon geschrieben, dass der noch schlimmer ist als Dein HAcker, weil höhere spezifische Drehlzahl... nochmals Du hast Zellen deren Spannungslage wesentlich höher liegt als die der meisten vermessenen Antriebe ... deswegen stimmen Deine Praxiswerte auch nicht mit denen bei Hacker angegebenen Werte ... häng mal ein Voltmeter rein, dann siehst Du was ich meine.

Wie gesagt kann ich mir höchstens den 5330/24 als Alternative vorstellen.
Du könntest auch Deinen Hacker noch gegen einen A60-24S tauschen ... der hat eine sehr ähnliche Drehzahl wie der 5330/24.

Wobei auch ich kein Freund der Hacker Aussenläufer bin ... das vertraue ich wesentlich mehr auf die Axi, vor allem auch wegen des besseren Leistungsgewichtes.

Zu APC E wurde eh schon geschrieben, dass die bei hohen Drehzahlen mehr zum Geräusch als zum Vortrieb machen da ist (natürlich sehr übertrieben gesprochen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
wenn es günstig gut werden soll und auf die letzen paar Prozente und etwas mehr Gewicht geschi... wird,dann würde ich mal sagen du nimmst einfach einen C6374/190, hab den mal auf meinen primitiven Motorstand geschnallt und etwas mit einer 21x12 an 12s rotieren lassen, 8,2kg Schub bei 82 Ampere,hört sich für mich ausreichend schnell an, der Motor wurde nur Handwarm, was auch für ihn spricht, von den Kosten her liegt der knapp um einen Hunni. Andere fliegen damit 2,6m 3D Kisten oder Schlepper mit 3m, soll dann wohl mit der Sundowner leicht unterfordert sein und somit einiges an Speed bereitstellen und das auch noch bei harmlosem Verfbrauchder deine Akkus ein paar Züglen mehr leben läßt. Leider ist der aber zur Zeit nicht lieferbar, da ich aber 2 davon habe könnte ich dir da eventuel mit einem aushelfen und würde mir einen anderen für später ordern, muß ich aber erst noch klären, ob ich wirklich noch Ersatz bekommen kann.
Gruß Daniel
 

Pat_93

User
Bin noch mal drübergeflogen, ist ein wenig mühsam mit den Riesenbildern...
Hatte überlesen dass nur der 99er Spin eingebaut ist, soviel zu meinem Vorschlag mit dem 45er an 15S, sorry, beim 99er wäre bei 10 -12S Ende, der Vorteil wäre aber dass der 5345/14 > 100A locker wegsteckt im Gegensatz zu den 5330er.
Der F3A Axi an der 20x13 Kohle und 12 S ist knapp über 100A am Stand, wäre noch kein Problem nur der Speed bei 13" Steigung ist nicht wirklich highend, eine F3A marschiert damit um die 160 am GPS, der Sundowner wahrscheinlich ein wenig mehr.
Markus hat das schon perfekt beschrieben, die ganzen Tabellen darf man nur anhand der Spannung lesen, der F3A zieht an 10S 20x13 mit "weichen" Zellen wie die Tanic, Dualsky bzw die alten Mylipos um die 65A am Stand, mit Kokam H5, Dualsky GT oder den neuen Mylipos 82 und mit SLS ZX gute 90, vorgewärmt auf 40Grad noch mehr... - da müsste man jede Tabelle die älter als ein paar Monate ist nachziehen.
Probieren mit Kohleprops ist sicher teuer, APC-E in der Dimension beginnen aber ab 7000 ein ziemlich dramatisches Eigenleben, vernünftige Holzlatten sind hierzulande nicht zu bekommen, alles nicht so einfach.

Jedenfalls ist der 5330/24 an einer 22x15 und 12 S auch am Stand noch im Spin 99 Bereich, wenn das Wetter wieder mal testgeeignet ist häng ich mal ne 19x19 drauf, sollte auf n/100 Basis noch im ähnlichen Bereich um 100A und 7000U/Min sein und dann wäre vielleicht auch der Speed da ...

Wenns mit dem Gewicht noch hinkommt würde ich jedenfalls den 5345/14 nehmen und mit warmen Zellen auf 100A bzw knapp über 4KW am Stand abstimmen, dann liegt die ganze Kombi noch halbwegs im grünen Bereich-wenns knapp an der Grenze ist kann man auch noch das Timing von 24 auf 22 oder 20 Grad runterdrehen, dann fallen auch ein paar Amps weg
*Patrick*
 
Hallo Jungs,

damit der Thread hier nicht komplett einschläft, habe ich mir gedacht, dass ich mich mal kurz mit dem Laptop aus dem Urlaub melde. Habe mir in der Zwischenzeit bei KD einen AXI 5330/24 bestellt, ich hoffe der trudelt die Tage ein, so dass ich direkt nach meiner Rückkehr umbauen kann. Zusammen mit dem CFK Träger von KD kann ich dann sogar noch etwas Gewicht sparen und meinen schweren Aluminium Motorträger rausschmeißen.

Ganz sicher bin ich nur noch nicht beim Thema Luftschraube. Von Euch werden hier oft Größen genannt, die ich so noch nie frei verfügbar gesehen habe. Was für Fabrikate gibt es denn als Alternativen in der Größe zwischen 18 und 21 Zoll mit richtig viel Steigung ab 16 Zoll?

Ich kenne da nur die Klapplatten von Rudi, die ich auch gerne verwenden würde, alle seine Luftschrauben ab 17 Zoll mit hoher Steigung erfordern jedoch ein verdrehtes Mittelteil. Wo bekomme ich denn so was her? Ich bitte um etwas Aufklärung.

Grüße aus dem sonnigen Florida

Thomas
 

max-1969

User
warum verdreht ab 17 Zoll ??

warum verdreht ab 17 Zoll ??

Hi Thomas!
Na ich denk auch bei Rudi ... hab aber gerade gesehen, dass er im Shop nichts drinnen hat ... verdrehte Mittelteile gibts nur bei den Spinnern mit Mittelteil.

Aber wie kommst Du eigentlich drauf, dass die grossen Latten ein verdrehtes Mittelteil brauchen?

Das ist ja hauptsächlich, damit die Luftschrauben bei den F5B Maschinen besser anklappen ... und das wird für Dich ja nicht das Kriterium sein :D ... wirst ja keinen Speedsegelflug machen oder ??:D
 
Hallo Markus,

Rudi hat Spinner mit versetztem und verdrehtem Mittelteil im Programm. Du hast insoweit recht, dass die Versetzung dafür da ist, dass die Luftschraube bei Seglerrümpfen sauber anliegt. An versetzten Spinnern kann man natürlich alle Latten montieren.

Die Luftschrauben ab der 17x18 sind aber ausdrücklich nur an den Freudenthaler Spezialspinnern zu montieren, die zusätzlich zum Versatz auch eine Neigung der Schraubachse haben. Diese Neigung findest Du in entgegengesetzter Richtung am Hals der Luftschraube. Würdest Du jetzt eine solche Latte an ein normales Mittelteil schrauben, steht die Latte sehr windschief und das natürlich auch im ausgeklappten Zustand!

Auch habe ich mir gerade nochmals die Mittelteile angesehen, die Freudenthaler selbst vertreibt. Diese haben eine 12mm Blattaufnahme und eine 4mm Verschraubung und passen daher nur für seine neuen extra großen Seglerlatten. Normale Luftschrauben haben eine 8mm Aufnahme und eine 3mm Verschraubung. Somit dürfte es schwer werden ein passendes Mittelteil zu finden. Natürlich könnte man so was fräsen lassen, wird aber mit der erforderlichen Verdrehung nicht ganz einfach, auch könnte ich für so was keine Zeichnung erstellen.

Gibt es denn sonst nix frei verfügbares zu kaufen???

Gruß

Thomas
 
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Jey

User
Hi Thomas,
so leid es mir für dich tut bestätigt deine Erfahrung leider mal wieder das die Hacker A-XX Reihe nichts als billige China-Motoren sind die nichts taugen.

Das Problem mit dem "außer Tritt kommen" hatte ich damals mit dem A60-22S bereits an 10S, einer 20x10 APC-E und 76A Standstrom. Da war es allerdings mit einer Anlaufzeit von ~0,8sec halbwegs in den Griff zu bekommen.

Bei dir scheint der Motor aber einfach überlastet zu sein.

Gruß Jochen
 
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