Baubericht Sundowner F1 von Hangar 9

max-1969

User
ruf doch mal an

ruf doch mal an

Hallo Thomas!
Hast du bei Rudi selbst schon mal nachgefragt ... der hat meist eine Lösung parat ... ich würde einfach mal zum Telefon greifen und anrufen.
 

max-1969

User
Wenn die von Aeronaut sind hat die Rudi sicher auch im Programm oder kann diese besorgen ... dann gibts keine Probleme mit dem Zoll von der Schweiz weg ... wenns bei solchen Beträgen überhaupt Probleme gibt ... kenne mich hier nicht so aus ... aber Schweiz ist leider nicht EU.
 
Die Aeronaut Mittelteile habe ich gestern Abend beim Stöbern auch noch entdeckt. Beim Höllein gibt es die sogar bis zu einer Größe von 72mm mit einer Verdrehung von +2,5 Grad. Die Frage ist nur, ob die Verdrehung auch in die "richtige Richtung" geht, um zu den RF Latten zu passen. Die kleineren Mittelteile gibt es nämlich auch mit Verdrehung in die andere Richtung, die haben dann z.B. -2,5 Grad oder -5 Grad.

Da ich wie gesagt momentan noch in den USA bin, ist das mit dem Telefonieren nicht so einfach. Habe dem Rudi daher gestern abend noch eine Email geschrieben, mal sehen wann er antwortet. Sobald ich weitere Infos habe, lasse ich es Euch wissen. Vielleicht ist diese Info ja auch für andere interessant.

Gruß

Thomas
 

Pat_93

User
Hi Thomas,
abgesehen davon, dass Rudi "der" Profi auf dem Sektor ist und die RFM absolut spitze sind, gibt es doch genügend "quadratische" APC / APC-Expert Latten die du durchtesten kannst, und die "paar" Watt von deiner Kombo stellen noch keine besonderen Anforderungen an Drehzahlfestigkeit usw - Auch der Pondracer mit der fünffachen Leistung pro Motor und den Blattspitzen knapp an der Schallgrenze fliegt noch mit 5345/14, 15S und 19x16 APC ohne Probleme...
*Patrick*
 
Der Urlaub ist leider schon rum und in der Zwischenzeit hat sich auch bei meinem Sundowner wieder was getan.

Das CFK Fahrwerk, welches ich für kleines Geld bei Ebay geschossen habe, ist angekommen. Ich habe es der Optik wegen grundiert und danach weiß lackiert. Das abgewinkelte Originalfahrwerk passt zwar vom Charakter besser zum Modell als der abgerundete Bügel, aber so habe ich schon wieder 90 Gramm gespart.

attachment.php



Das das neue Fahrwerk aus zwei Hälften besteht, habe ich den Rumpf von innen mit einer kleinen GFK Platte verstärkt und das Fahrwerk an dieser Stelle nochmals verschraubt.

attachment.php


attachment.php



Auch der Ersatz für mein früheres Sorgenkind ist eingetrudelt.

attachment.php



Der Motor wird mit einer CFK Rückplatte und 12mm Kohlestäben als Distanzbolzen befestigt. In die CFK Rohle werden Aluminiumbuchsen eingeklebt, welche ein M4 Gewinde haben. Die Nut in den Drehteilen ist lediglich für den besseren Halt des Klebers gedacht.

attachment.php



Hier ein Bild der bereits eingeklebten Alumniumbuchsen. Mit nur 44 Gramm sind die Abstandshalter super leicht und dazu noch sehr stabil. Diese Art des Motoreinbaus verwende ich mittlerweile an allen meinen Modellen bis zum Plettenberg Predator.

attachment.php



So sieht das Ganze fertig montiert aus. Der gesamte Motorträger wiegt mit der CFK Rückplatte und Schrauben nur rund 65 Gramm und damit stolze 130g weniger, als der vorher verwendete Aluminiumträger von Hacker.

attachment.php



Leider habe ich meine Antriebssorgen immer noch nicht aussortieren können. Eine testweise montierte RASA 20x15 zog > 120A, also deutlichst zu viel. Nun warte ich auf einen speziellen Propellermitnehmer von Hepf, welcher eine 8mm Aufnahme hat. Ebenfalls bestellt sind zwei verschiedene Aeronaut 72mm Mittelteile mit und ohne Verdrehung sowie Freudenthaler Klapplatten in 16x16 und 16x17. Mit dem 72er Mittelteil sollte der reale Durchmesser bei 18 Zoll liegen (RF misst den Durchmesser mit einem 42mm Mittelteil). Ebenfalls bestellt ist eine APC Expert in 17x18.

Sobald die neuen Luftschrauben da sind wird der Sundowner dann hoffentlich endlich mal in die Luft kommen.
 

Anhänge

  • IMG_4644.jpg
    IMG_4644.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4641.jpg
    IMG_4641.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4642.jpg
    IMG_4642.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4636.jpg
    IMG_4636.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4637.jpg
    IMG_4637.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_4638.jpg
    IMG_4638.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4640.jpg
    IMG_4640.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 108
So, ich hoffe, dass dies der letzte "Blabla" Beitrag vor dem Erstflug ist, denn meine heißersehnten Freudenthaler Luftschrauben sind heute Nachmittag eingetrudelt. Zusätzlich hatte ich beim "Himmlischen" zwei 72mm Aeronaut Mittelteile bestellt, eines mit 2,5 Grad Verdrehung das andere ohne.

Zuerst habe ich die 16x16 breit am normalen Mittelteil vermessen, das Ergebnis waren ca 73 Ampere im Stand. Der reale Durchmesser der Luftschraube liegt durch das große Mittelteil bei 17 Zoll, so dass ich mit dieser Kombi unter dem Strich eine 17x16 habe.

Von der 16x17 am verdrehten Mittelteil hatte ich mir etwas mehr versprochen, denn diese Kombi lag mit 63 Ampere sogar 10A unter der normalen Latte. Somit kann es nur so sein, dass die 2,5 Grad Verdrehung einfach zu wenig für diese Luftschraube sind, denn normalerweise werden diese ja in F5B Modellen an Spinnern mit 5 oder 7 Grad Verdrehung eingesetzt.

Auf weitere großartige Experimente mit den RF Latten werde ich aber erstmal verzichten, denn ich warte noch auf eine bereits seit längerem bestellte APC Expert der Größe 17x18. Auch mit der jetzigen Kombi sollte der Sundowner mit ungefähr 3kW schon ganz flott unterwegs sein, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
 

max-1969

User
Super

Super

Hallo!

Naja ... da hat meine Pi X Daumen Schätzung ja gar nicht so schlecht hingehauen :) ... 73A bei der 16x16 passt ja schon ganz gut.

Warum bei der 16x17 um 10A weniger fliessen kann ich mir nur dadurch erklären, dass hier wie die Strömung am Propeller durch die hohe Steigung abreißt und erst ab einer gewissen Fluggeschwindigkeit anliegt.

Dass ist dann ein typischer Propeller, der erst im Flug voll Strom zieht. :)

Es müsste bei Vollgas hier ein richtiges "Rauschen" zu vernehmen sein und ein nicht so toller Zug am Modell bzw. müsstest Du evtl. sehen, dass beim langsamen Hochfahren des Motors zuerst der Strom und der Zug kontinuierlich zunimmt und ab einer bestimmten Stellung dann der Strom fast schlagartig zurückgeht obwohl die Drehzahl zu nimmt.

Kann man bei F5B Modellen enorm gut beobachten ... erst der Start (lautes Motorgeräusch) :mad: und nach einigen Metern wird der Antrieb auf einmal leise und der Flieger schießt förmlich weg .. dann zieht die Latte erst richtig. :) :D

Auf alle Fälle alles Gute für den Erstflug .... ach ja ich glaube, dass die RFM Latten besser gehen werden als die APC ... der Rudi ist mit diesen Grössen ja in seinem Lieblingsspeedbereich :D :D und genau daruf sind die Latten optimiert ... alles andere würde mich wundern :confused:
 
Hallo Markus,

ich denke eher, dass die viel zu niedrigen Stromwerte am falschen Mittelteil liegen. Wie bereits gesagt sind die Freudenthaler Latten ab der 16x17 bis zur 18x19 auf ein verdrehtes Mittelteil mit mindestens 5 Grad Steigung ausgelegt. So was bekommt man von Aeronaut leider nur bis 52mm Breite. Das hier etwas nicht so 100%ig zusammenpasst erkennt man schon optisch. Erstens stehen die Blätter etwas windschief ab und zweitens ist selbst mit dem bloßen Auge zu erkennen, dass die Steigung der 16x17 deutlich geringer ist, als die der 16x16.

Für den Erstflug morgen habe ich eben noch schnell das normale Mittelteil gegen das mit der 2,5 Grad Verdrehung getauscht, welches ich ja eigentlich für die 16x17 vorgesehen hatte. Durch das überbreite Mittelteil mit der zusätzlichen Steigung sollte ich nun real eine 17x17 haben, der Strom lag mit 77 Ampere aber trotzdem nur unwesentlich höher als mit dem normalen Mittelteil.

Am liebsten wäre mir ein Strom so um die 90-100 Ampere im Stand, so dass ich im Flug dann bei etwa 80-90 liegen würde, damit bewege ich mich dann noch im Limit des Reglers. Jetzt warte ich aber erstmal ab, wie die ersten Flüge so verlaufen, optimieren kann ich später immer noch. Auch habe ich noch gar keine Ahnung, wie sich Motor und Regler thermisch verhalten. Dies soll ja für mich ein problemloses Spaßmodell sein und kein Wettbewerbsrenner, bei dem die letzten Prozentchen herausgequält werden und alle Komponenten kurz vor'm Abrauchen sind.

Gruß

Thomas
 

max-1969

User
Hi Thomas!

Ah ... ok ... ich hatte noch nie so ein verdrehtes Mittelteil in der Hand. Und ich dachte, bei -2.5° Verdrehung wird die Steigung zurückgedreht bei 5° wäre das dann ja noch weniger Steigung... das hab ich dann wohl falsch verstanden ... d.h. die -2.5° waren dann zuwenig Steigung ( -5° würde noch mehr Steigung bedeuten) und dann hattest Du wesentlich weniger als 17" Steigung ... ok ... dann ist der wenige Strom auch erklärbar.

Was den Strom angeht würde ich mich ehrlich gesagt keinesfalls an das Limit des Reglers rantasten, denn der hält sicher mehr aus als der Motor.

Der Motor ist mit max 65A (30 sec) angegeben. Da man in einem Speedmodell in der Regel einen deutlich höheren Vollgasanteil als z.B. bei einer Kunstflugmaschine hat würde ich die Leistung fürs erste keinesfalls steigern.
Erst wenn wirklich ersichtlich ist, dass der Motor kalt bleibt, kann man mit der Leistung noch raufgehen ... dann aber nicht vergessen, dass es auch warme Tage gibt !!

Du schreibst Du möchtest eine alltagstaugliche Konfig haben ... daher würde ich jetzt bei 77A Standstrom mal einen Logger reinhängen um zu sehen, was im Flug los ist ... wie gesagt es könnte im Stand hier schon ein Strömungsabriss an der Latte da sein und erst im Flug greift die Latte voll und nimmt sich dann entsprechend Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
hi max-1969

du warst wohl bisschen hasstig beim lesen, er hatte nichts von "-2.5" geschrieben, so viel ich gesehen habe steht da nur "2.5".

du bist also schon auf dem richtigen weg, "-" = weniger steigung, wenn er nichts dazu schreibt gehe ich von "+" aus, also mehr steigung.

mfg

hugo
 

max-1969

User
H.F schrieb:
hi max-1969

du warst wohl bisschen hasstig beim lesen, er hatte nichts von "-2.5" geschrieben, so viel ich gesehen habe steht da nur "2.5".

du bist also schon auf dem richtigen weg, "-" = weniger steigung, wenn er nichts dazu schreibt gehe ich von "+" aus, also mehr steigung.

mfg

hugo

Hi Hugo!
Das stimmt, aber warum schreibt Thomas dann, dass bei der 16x17 mit dem verdrehten Mittelstück weniger Steigung als mit der 16x16 da ist ???
Dann müsste das doch -2.5 sein oder ? :confused: :confused:
 

H.F

User
laut seiner aussage ist das nur mit dem +5 grad mittelstück eine 17er steigung, keine ahnung, ich kenne diese serie nicht.
 
Jungs, es ist tatsächlich ein Mittelstück mit +2,5 Grad, im Hals der Luftschraube ist jedoch schon soviel Verdrehung "eingeplant", dass die aufgedruckte Steigung erst mit einem 5 Grad Mittelteil erreicht wird. Deshalb steht auf Rudi's Seiten ausdrücklich der Hinweis, dass diese F5B tauglichen Latten nur mit dem Spezialspinnern 9120, 9130, 9101, 9102 zu verwenden sind.

Deutlicher wirds vielleicht in diesem Thread: http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=89831

Thomas
 

max-1969

User
bluelevel schrieb:
Jungs, es ist tatsächlich ein Mittelstück mit +2,5 Grad, im Hals der Luftschraube ist jedoch schon soviel Verdrehung "eingeplant", dass die aufgedruckte Steigung erst mit einem 5 Grad Mittelteil erreicht wird. Deshalb steht auf Rudi's Seiten ausdrücklich der Hinweis, dass diese F5B tauglichen Latten nur mit dem Spezialspinnern 9120, 9130, 9101, 9102 zu verwenden sind.

Deutlicher wirds vielleicht in diesem Thread: http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=89831

Thomas

Ja, Thomas ... wie gibt es dann das, dass Du mit dem "nicht verdrehten" Mittelstück mehr Strom brauchst ... hast Du oben doch geschrieben ...

bluelevel schrieb:
Von der 16x17 am verdrehten Mittelteil hatte ich mir etwas mehr versprochen, denn diese Kombi lag mit 63 Ampere sogar 10A unter der normalen Latte. Somit kann es nur so sein, dass die 2,5 Grad Verdrehung einfach zu wenig für diese Luftschraube sind, denn normalerweise werden diese ja in F5B Modellen an Spinnern mit 5 oder 7 Grad Verdrehung eingesetzt.

oder bin ich jetzt schon total bel.....


Nachtrag ... ich glaub jetzt hab ich es ... die 16x16 ist für 0° Mittelstücke ausgelegt und da hast Du jetzt das 2.5° Mittelteil draufgegeben und damit etwas mehr als die 16" Steigung

und die 16x17 ist für 5° Mittelstücke ausgelegt und da wartest Du noch auf das 5° Mittelteil damit überhaupt mal 17" Steigung da sind.

... naja ... man merkt, dass ich krank im Bett liege ... da leidet offenbar auch das Gehirn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus,

genau so ist es, nun scheint der Groschen gefallen zu sein ;)

Die Experimente mit den verdrehten Latten werde ich wahrscheinlich nicht weiter verfolgen. Habe gesehen, dass Stratair die Produktion der eigenen F5B Latten wieder aufgenommen hat, nachdem die eine ganze Zeit nicht lieferbar waren. Sollte mir also tatsächlich die Lust auf mehr kommen, werde ich es mal mit einer 17x19 von Strat probieren, die sind deutlich günstiger und für normale Mittelteile ausgelegt.

Jetzt werde ich aber erst mal schauen, was der Logger nach dem Erstflug so sagt. Ist zwar noch etwas windig hier, aber eventuell legt sich das ja über den Nachmittag noch.


Gute Besserung wünscht

Thomas
 
Der Erstflug ist heute gelaufen, allzu viel kann ich nach nur einem Flug über das Modell jedoch noch nicht berichten.

Was jedoch sofort klar war, ist dass die von Hangar 9 angegebenen Ruderausschläge viel zu weit auf der konservativen Seite liegen. In der Anleitung werden zweierlei Werte als "High Rate" und "Low Rate" angegeben, beide hatte ich erst mal so übernommen und als Flugphasen gespeichert. Mit den geringen Ausschlägen tat sich jedoch fast gar nix und selbst mit den "High Rates" hatte man eher das Gefühl einen Jumbo-Jet zu fliegen, anstelle eines Reno Racers. Eine 360 Grad Rolle dauerte selbst bei Vollgas gute 3 Sekunden, auch die Höhenruderausschläge waren so klein, dass an einen echten "Pylon Turn" nicht zu denken war.

Die zu geringe Ruderwirkung mag auch am fehlenden Speed liegen, mit dem ich bei weitem noch nicht zufrieden bin. Natürlich bin ich von meinen früheren Pylon-Modellen und Hotlinern etwas verwöhnt, dennoch fehlen dem Sundowner noch einige km/h. Beim Auswerten der Logs fiel dann sofort auf, dass nur der allererste Peak mit knapp 90 Ampere im Rahmen lag (diesen habe ich bei blockierten Modell und warmen Akkus im Stand gemessen), alle weiteren Werte im Flug lagen weit darunter. War das Modell erst mal auf Speed flossen im Mittel nur etwa 55 Ampere und selbst beim Beschleunigen nach einer längeren Gleitphase zeigte der Logger im Peak nie mehr als 70 Ampere. Das man bei einer Leistung von nur 2,5kW im Mittel noch keine Geschwindigkeitsorgien erwarten kann ist klar, somit werde ich mir kurzfristig die 17x19 und 18x19 von Strat besorgen, um dem "Pummelchen" noch etwas nachzuhelfen.

Mehr als einen Flug konnte ich heute leider nicht machen, denn das Landen war mehr als abenteuerlich. Am Anflug oder am Modell lag es nicht, denn schon nach dem zweitem versuch passte alles und der Sundowner kam mit hochgestellten Querrudern wunderbar langsam rein. Ich war echt überrascht, wie schön langsam man den Vogel machen kann, dennoch lag er nach dem Aufsetzen sofort auf dem Rücken. Durch die Tagelangen Regenfälle war unser Rasen so aufgeweicht, dass sich die Maschine bei der Landung regelrecht eingegraben hat. Die schmalen und weichen Leichträder haben zwei tiefe Rillen in den Rasen gezogen und leider hat sich ein Radschuh dann eingegraben. Den werde ich ersetzen müssen und bei der Gelegenheit wohl wieder auf die breiteren und vor allen Dingen härteren Gummiräder zurückrüsten, die dem Baukasten beilagen.

Hier zum Abschluss einige Fotos vom heutigen Tage. Mit dem neuen Dekorsatz hat das Modell auch optisch nochmals deutlich zugelegt. Sobald ich die neuen Latten getestet habe werde ich weiter berichten.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0961_1_1.jpg
    IMG_0961_1_1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0962_2_1.jpg
    IMG_0962_2_1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0970_9_1.jpg
    IMG_0970_9_1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0992_15_1.jpg
    IMG_0992_15_1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 113

max-1969

User
Gratuliere

Gratuliere

Gratuliere zum Erstflug, auch wenn Du noch nicht ganz zufrieden bist.

Im Flug hast Du also noch etwas Stromreserven nach oben.
Hast Du die Geschwindigtkeit auch messen können?
Wobei man natürlich eines nicht vergessen darf ... das Modell ist doch schon relativ gros und schaut daher von Haus aus langsamer aus als z.B. ein Pylon.
und wirkt natürlich auch träger.

Im DC gibt es die passenden Luftschrauben leider nicht sodass man nicht nachrechnen kann ... aber bei einer 16x16 mit 47mm Mittelstück werden ca. 150 km/H angegeben.

Wenn Du sonst mit Start und Durchzug nach oben keine Probleme hast würde ich den verfügbaren Strom in Steigung umsetzten und auf eine 16x18 (sofern verfügbar) oder 16x19 gehen.

Der Sprung von 16x16 auf 17x18 oder sogar 17x19 ist schon enorm und geht über die Grenzen des 5330ers hinaus (ist aber nur geschätzt !!)
 

H.F

User
gratulation zum erstflug!

schönes flugbild :cool:

mal was anderes, der axi darf laut hersteller max 20sek mit 58A belastet werden, hast du da nicht leichte bedenken?
zum prop, ich denke mit mehr durchmesser bist du auf dem falschen weg, ich würde einen kleineren wählen! bei noch mehr durchmesser bekommst du keine grössere drehzahl mehr, brauchst du aber für mehr speed.z.b max echte 16 zoll durchmesser und bis ca 18 grad steigung.eventuell köntest du sogar auf 15 zoll zurückgehen.
zum auspropieren müsstest du nur ein mittelstück bestellen. (aeronaut 42mm + 2.5 grad.)

nachtrag, ich habe gerade beim durchblättern gesehen das du auch mit dem 5330 F3a gerungen hast, hmmm.. 72a belastbar und bisschen mehr drehzahl für speed.. :o nu ja, das kriegen wir auch mit dem 24er hin.

mfg

hugo
 

max-1969

User
H.F schrieb:
mal was anderes, der axi darf laut hersteller max 20sek mit 58A belastet werden, hast du da nicht leichte bedenken?

Angegeben sind 58A für 60sec ... beim F3A sind die 72A für 20sec angegeben ... deshalb kann man die denke ich auch nicht einfach so vergleichen ... und hier wird mit guten 12S geflogen !!! ... daher denke ich, dass der 5330/24 trotzdem die bessere Wahl ist weil auf dem 5330 F3A sonst ein 14" oder 15" Propeller rauf muss und das passt nicht zur Maschine.

@Thomas ... hast Du den Motor nach dem Flug temperaturmässig gemessen ... wie warm/kalt ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten