Baubericht Taschenflitzer

Hi,

ja entweder außen drauf oder ohne die 15mm Balsaanformung innen rein. Schaue ich mir später mal an, reinpassen tut er (gerade noch so).... :-)
Ich werfe dann mal die Fräse an und schau, was sich da als Befestigung bauen lässt. Habe mal zwei starre Luftschrauben und einen 3S-1300 zum testen bestellt, wird schon irgendwie fliegen... ;-)

Gruß Manuel
 

jowe

User
N,abend Leute,

hat eigentlich mal jemand den Taschenflitzer mit einem Sensor (Telemetrie) wg der Geschwindigkeit vermessen? Habe leider keine Telemetrie eingebaut und würde mich in der Standardausstattung mal für die km/h interessieren.
 
Ein Frässatz einzeln fräsen lohnt sich halt nicht. Ich hab das als Urlaubsbeschäftigung gebastelt, hier gibt es ein paar Fotos:
http://fotos.hangkantenpolitur.de/index.php/Modelle/Taschenflitzer

Der Taschenflitzer fliegt trotz all meinen Misshandlungen (Außenläufer und die sportliche Querruderservo-Hutze ;)) überraschend echt gut.
Hatte halt verbaut was ich so alles im Lager gefunden habe. Bin guten 450g Abfluggewicht raus gekommen und statt einem direkten Absturz (wäre nicht überrascht gewesen) gab es einen schönen Erstflug:


Gruß Manuel
 

v.p.

User
Meine nanoracer P-40 hat mittlerweile ihre besten tage hinter sich.... der tascgenflitzer ist ja ne super umverpackung für den nanoracermotor mit :-P
So als opferanode im nanoracergewussel sollte das top gehn :-D
Und der shorty ist ja nochmal ne andere liga... der Taschenflitzer dürfte mit dem Shortysetup schon bei ersten greifen vom prop als bausatz vom himmel regnen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau was da schlüpft

Schau was da schlüpft

Hallo,

Das is verade aus meiner Fräse geschlüpft

Spanneeite um 12cm erweitert.

Motor Rox y 2433/12 image.jpg
 
Hotdog von Fiberplanes

Hotdog von Fiberplanes

Hallo @all.
Es hat mich einiges Zeit gekostet mich durch all die guten Berichte zu lesen, mir die Bilder und Videos um den TS anzuschauen.
Meine Frage bezieht sich jedoch nicht um den TS sondern um den Hotliner / Hotdog von Fiberplanes.
Ich habe mir einen Bausatz gekauft und möchte, bevor ich das Projekt starte, nachfragen ob jemand von euch diesen schönen Flieger hat und worauf man beim bauen achten könnte / muss.

Viele Grüße

Uwe
 
Hallo!
Kurze Zwischenfrage...

Ich starte eben einen Versuch, den Taschenflitzer mittels 3D-Druck zu erstellen.
Ich habe bereits die Tragfläche konstruiert (inkl. QR).
Jetzt habe ich so das Gefühl, dass das relativ schwer wird.
Das Tragflächengewicht wurde auf 82gr berechnet. Ohne Innerei als Versteifung, ohne Randbogen, ohne Servo. Also rein die Außenhaut.
Könnte mal jemand das Gewicht durchgeben, was eine fertige Fläche in konventioneller Bauweise auf die Waage bringt?
Das wäre nett.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Taschenflitzer, 3D-gedruckt, etwas schwer werden könnte.

Danke

Stefan
 

v.p.

User
Meine wiegt mit 2 servos ubd dicker oracoverfolie ohne anlenkungen 48,6gramm ;-)
Btw hätte ich noch einen bausatz hier rumliegen....
 
Meine wiegt mit 2 servos ubd dicker oracoverfolie ohne anlenkungen 48,6gramm ;-)
Btw hätte ich noch einen bausatz hier rumliegen....

Hey Max, lebst schon noch?

Dein Postfach ist voll. Kann nichts schicken.

UWE
 
Es gibt ihn noch

Es gibt ihn noch

Den Taschenflitzer.
Nachdem ich meine schnelleren Flieger bei dem schlechten Wetter nicht fliegen konnte/kann, habe ich mir etwas für den Nahbereich ausgedacht.
Der Taschenflitzer hat mir schon immer gut gefallen und so habe ich mir drei Kits fräsen lassen und einen Kit sofort in einen flugfertigen TF mutieren lassen.
Ein Gemisch aus einem Permax BL-X 22-23 und 25Amp Regeler, versorgt von einem 1000mAmp 3S, lässt Freude aufkommen. Das Fliegerle kann rechteckig abbiegen, ist flott unterwegs, kann aber auch sehr langsam sodass man vor die Füße landen kann😀
Ich denke das wird mein "immerdabei" Fliegerle.
Das Gewicht beträgt Flugfertig 285gr wobei ich mir noch 5gr gut einsparen könnte. Ich mir jetzt aber zuviel Aktion.
Vielleicht beim nächsten..........

Gruß Uwe
 

Zeh-a

User
Hallo liebe Leute,

über Umwege bin ich auch gerade auf den kleinen Flitzer gestoßen und würde ihn mir gerne fräsen. Wer wäre denn so nett und könnte mir die Fräsdaten zusenden? :)

Viele Grüße
Chris
 
Querruder

Querruder

Frage am Rande... habt ihr alle die QR schön gehobelt und geschliffen, oder fertige Endleisten genutzt ?

Den ersten Satz habe ich gehobelt und geschliffen.
Die sind, dank leichtem Balsa, gut geworden. HAtte leider aber auch eine entsprechende "Feinstaubbelastung" im Wohnzimmer ;-)
Jetzt baue ich gerade einen Typ" superleicht" bei dem ich fertige Leisten anpassen werde.

Gruß UWE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten