Baubericht Taschenflitzer

Sushi

User
Fertige Endleisten gehen nicht, weil die Querruder "konisch" sind, also am Aussenende weniger tief als innen. Man kann hochstens fertige Endleisten nehmen und passend schleifen. Da ist der Mehrnutzen allerdings gering und man kann sie auch direkt aus einem Brettchen schleifen. Das ist meiner Meinung nach der schwierigste Teil am Taschenflitzerbau, aber auch der ist leicht zu schaffen. Das Wichtigste ist, nicht das Schmirgelpapier so in die Hand zu nehmen, sondern einen Schleifklotz zu benutzen, sonst wird das gar nichts.

LG, Björn
 
Dobrindt Spezial Taschenflitzer

Dobrindt Spezial Taschenflitzer

Dachdem die 250gr Im Raum stehen wollte ich wie im diesemThread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/615948-F3Speed-Dobrindt-Limited auch etwas in der Art bauen.
Da ich noch einen zweiten Taschenflitzer Kit hatte, habe ich diesen angefangen und mit kleinen und leichten Komponenten versehen.
Als Servos habe ich die Graupner Servo DS 1018 SH und den passenden Empfänger eingebaut.
Einen 12Amp YGE Regler hatte ich noch und für einen kleinen und leichten Motor ab ich ein die RAce Copter Fraktion geschielt und mich für diesen hier entschieden:
DYS BE1806 2300KV Brushless.
Der Empfänger habe ich in den hinteren Flügelbereich eingeklebt, der Regler wurde direkt mit dem Motor verlötet und als alles fertig war kamen 247gr. mit einem 800er 4S Akku von SLS raus.
Damit mit dem leichten Motor und ohne den schweren Präzisionsspinner von Graupner der Schwerpunkt passt, musste ich lediglich den vorderen Spant soweit auffeilen das der Akku durchgeschoben werden kann.
Darum würde ich in Zukunft zwei 800er 2S nehmen.
Mit und ein wenig Kabel kürzen und den zwei 2S statt dem 4S wären noch einmal 8gr drin die ich in einen 18amp YGE investieren würde.
Der 12er wird doch etwas wärmer.
Zuerst war eine APC 4,1X4,1 dran aber die 4,5X4,5 dreht der Motor auch noch locker weg.

Leider ist mir dann bei einem der tiefen Überflüge ein Springbusch vor den Flieger gesprungen durch den der Flieger dann mit Vollgas vorne rein und als Speerholz hinten wieder rausgekommen ist.

Ich werde noch einmal einen bauen und ein paar kleine Dinge ändern.

Nun muss der erste wieder herhalten mit dem ich inzwischen viele Flüge gemacht habe.

Der Spaß hat dabei nicht nachgelassen.

Gruß aus Erding

UWE
 

Anhänge

  • TS 247gr.jpg
    TS 247gr.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 268
Mal n bissel Farbkontrast reinbringen ;-)

Es wird - langsam, aber es wird - Danke nochmal vP !

Ging alles gut soweit, zugegeben, ich hab, ja, Eigenlob stinkt, keine 10 linken Daumen, aber die Randbögen sind schon fies zu bügeln :cool:

So gehts erstmal weiter, den Rest irgendwann dranschustern und dann das Dekor noch drauf.

16938792_1270801382956860_3089713365936248672_n.jpg17155804_1270803459623319_3737903223206451642_n.jpg

Da sind jetzt drin:
- 3s d47
- Microrex 220-12-äh weiss grad nich mehr
- Grp Spinner und APC, glaub 6x5 oder so
- 12er Schnurrz Regler

kommt noch ein 500er 40C Pack drauf und ein 6er Empfänger, Anlenkungen, Verlängerung für die Flächenservos.
Und die QR natürlich.

Bin mal gespannt wo es rauskommt.
Vor allem ob der vorne so schwer bleibt wie es scheint - hab wohl zu leicht gebaut hintenrum :D
(Der Rex wiegt ja vergleichsweise nix wenn ich so sehe was vor Jahren hier sonst so verbaut wurde)
 
Bin mal gespannt wo es rauskommt.

Ich tippe mal bei 260gr.

Der Akku wird wahrscheinlich mittig der Flächenbefestigung zum liegen kommen.
Ich habe, bis auf den Regler (30Amp YGE) das gleiche Setup. Der Motor ist lediglich ein BL-X 22/23.
Geht mit Graupner Cam 4,7/4,7 und einem 800er 4S sehr nachhaltig.

Kannst dich drauf freuen :-)

UWE
 

v.p.

User
Nicht übrig, aber ich könnte aus nen paar balsabrettern eventuell einen übrig machen :-D
@ Domi: gerne gerne, dir auch meinen Dank, unsere Jugend hat sich gefreut :-)
 
;-)

kannste 3d an der Käsefräse ? :D

Soll ich mal n 3d von den QR fertigmachen ?

Oder wenigstens sowas wie in 3-4 Stufen von 5 auf 1,5mm runter ?
 

v.p.

User
Dass ihr immer alle so schleiffaul seid :-D
Einmal mit ner frischen Cutterklinge Vorschnitzen, pflaster suchen, mit 80er Papier auf Fläche schleifen und dann mit 180er -> 240er fein schleifen.... waren bei mir keine 10min Arbeit :-P
Ich guck mir die Datei nochmal an, sollte eigentlich in stufen machbar sein ;-)
 
Ich tippe mal bei 260gr.

Habe fertig.

Ich sach ja.... ich bau zu leicht ;-)
Dabei habe ich hinten schon Vierkant für die Ecken mit drin und nochn Angstrohr um die HR-Anlenkung gemacht.

Die Wagge pendelte sich bei 214,5gr ein - all in - nur die QR-Servokabelverlängerung crimpe ich mir nochmal neu, war doch bissel arg kurz die ich noch da liegen hatte.
Ist halt nur ein 3s500er - wird schon reichen - leicht geht netter ... schön entschleunigt halt :D

20170312_201017 (Large).jpg20170312_201057 (Large).jpg20170312_201116 (Large).jpg20170312_201211 (Large).jpg20170312_201227 (Large).jpg
 
Na, da reichts nicht ganz dafür - aber er fliegt.

Und garnicht mal schlecht - Microrex und 500er 3s passt gut zusammen - genaugenommen flotter als ich erwartet habe.
Schönes Fliegerchen !

Nur mit dem Regler kämpfe ich noch, mag nicht bremsen, wobei es andererseits praktisch ist, denn die Windmühle bremst schön :-)
 
Und noch einer

Und noch einer

Hi alle,

und wieder hat ein Taschenflitzer das Licht der Welt erblickt. Nur fliegen muss er noch lernen. Wegen dem starken Wind war am Wochenende der Erstflug noch nicht möglich.

DSC01193.JPG

DSC01196.JPG

Er wiegt 280Gramm, ausgestattet mit einem Turnigy Außenläufer 2627 3800kv, 30A Yep Regler, 2S 1300mAH Lipos, 3Stk Graupner C141 Servos und GR12 Empfänger.

DSC01192.JPG

Zunächst mal ist eine 4.1x4.1 Luftschraube vorgesehen. Das sollte dann 80-100W elektrische Leistung ergeben.

Vielen, vielen Dank an Marcel und Flo für das zur Verfügung stellen der Bauinfos für dieses überaus hübsche kleine Modell. Der Bau hat viel Spass gemacht, und das obwohl ich mir die heftige Nummer gegeben habe und alle Teile von Hand ausgeschnitten habe.

Viele Grüße
Christoph
 
Ist das kompletter Eigenbau ?? Oder gibt es das Modell als Bausatz zu kaufen ?
 
Da ich dieses kleine ungenutzte Exemplar noch id der Schublade habe, werde ich mir auch einen Taschenflitzer Bauen.
Warte nur noch auf die Holzteile, dann kanns los gehen:D

20170503_114723.jpg
 
bin am überlegen mir den Bausatz zu bestellen, aber vorweg eine Frage:

Aufgrund des geringen Gewichtes nicht über 250 Gr, lässt sich das Gerät auch langsam fliegen (mit Halbgas) oder brauche ich volle fahrt um das Teil oben zu halten?

- wie schnell wird es im Vergleich zu einer (Elektro) Cessna mit 1m Spannweite und 480 Gr. Gewicht?
 

marvin

User
bin am überlegen mir den Bausatz zu bestellen, aber vorweg eine Frage:

Aufgrund des geringen Gewichtes nicht über 250 Gr, lässt sich das Gerät auch langsam fliegen (mit Halbgas) oder brauche ich volle fahrt um das Teil oben zu halten?

- wie schnell wird es im Vergleich zu einer (Elektro) Cessna mit 1m Spannweite und 480 Gr. Gewicht?


Gibt es den Taschenflitzer wieder zu kaufen???
Wo denn, dann bestelle ich mir auch mal wieder einen!

Mit Halbgas kann man den auch gut fliegen, aber wirklich langsam wird er nicht. Mit leichten Komponenten ist er aber gut zu handhaben, aber sicher schneller und wendiger als eine Cessna.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten