Baubericht Vector Verstellpropeller Sultimate

Hallo zusammen
Ich werde in diesem Thread einen kleinen Baubericht über mein neustes Projekt machen. Diese Sultimate sollte als Showmodell an Indoor-Anlässen eingesetzt werden, und vielcht auch mal an den F3P-Wettbewerben;)

Das Ziel ist, das Modell unter 145gramm zu bringen, dies bedeutet für mich, dass ich alles ausfräsen muss und aller Komponeten strippen muss.

Zu den Komponeten:
Motor: EP 2203/2300 (einwenig Modifiziert)
Regler: EP 10A
Akku EP 450mAh 2s
Propeller: Mamo 9“ VPP
Servos 3 Futaba 3114 (Qr, HR und SR/Vector), 1 FS 31 am 2s Lipo (Pitch)
Empfänger: AR 6100

Hier die ersten Bilder:

Das Design meiner Sultimate

IMAG0216.jpg



Hier seht ihr ein erstes Bild der Vector-Mechanik
IMAG0211.jpg


IMAG0214.jpg


Gruss Christian
 

Lukas B

User
Hallo

Dachte schon es kommt gar nix mehr von dir aber da habe ich falsch gelegen.

Tolle Sache bin gespannt aus das Resultat.
Immer weiter so.

Mfg Lukas B.
 
Hallo

Dachte schon es kommt gar nix mehr von dir aber da habe ich falsch gelegen.

Tolle Sache bin gespannt aus das Resultat.
Immer weiter so.

Mfg Lukas B.


Habe leider nicht immer Zeit um noch einen Bericht dazuschreiben...

hab jetzt alles ausgewogen, würde auf ca. 150 gramm kommen wenn ich nichts aus fräse, werde das aber schon machen, weil mein ziel ist so leicht wie möglich zu kommen.
 

Lukas B

User
Leidet die Stabilität nicht darunter im 3D sollte mann doch alles stehen lassen oder?

Mark M hat mal bei Vollgas (2203/46 AXI) Senkrecht runter und dann Snap. eine Fläche gebrochen, beim Schoky habe ich es noch net hin bekommen:D.

Naja du weißt ja was du tust:D.

Mfg Lukas B.
 
Leidet die Stabilität nicht darunter im 3D sollte mann doch alles stehen lassen oder?

Mark M hat mal bei Vollgas (2203/46 AXI) Senkrecht runter und dann Snap. eine Fläche gebrochen, beim Schoky habe ich es noch net hin bekommen:D.

Naja du weißt ja was du tust:D.

Mfg Lukas B.


ich hatte im Sommer ein paar Test flieger gebaut, wo ich ausgefräst habe und auch nicht, die wo ausgefräst würden hielten länger wie die anderen, da sie leichter waren und so man einen Crash besser ein stecken konnten. ich baue meine Shockies recht stabil, habe noch nie einen fläche zerbrochen :D
 

Lukas B

User
Bin aufjedefall gespannt.

Der Helix den du hast iste der auch aus 2 bzw. 3mm weil du alles usfräst was Depron heißt xD

Ich denke das wird eine GEILE Kiste mit Vektor noch Geiler.

Bekomme im neujahr auch eine Sultimate aber denke nicht mir VPP und Vektor muss ich noch schauen.

Mfg Lukas B. und Frohe Weihnachten.
 
Ich melde mich wieder mal.. habe jetzt meine SUlti endlich ausgefrässt. bin zur zeit auf 115gramm, dauzu kommen noch ca.6 gramm für die anlenkung puls der Akku denke das sollte hin kommen 145-150 gramm rft :D


IMAG0229.jpg


IMAG0230.jpg


IMAG0232.jpg
 
Hallo zusammen

Mein Ziel ist erreicht. 144.3gramm wiegt die TVP-SUlti rtf :P werde hier mal ein Bild davon Posten. Detail Bilder werde ich in den Folgenden Tagen noch posten.

IMAG0247.jpg
 
Hier noch ein paar Bilder:

IMAG0250.jpg


Damit das Seiten Ruder und der Vector mit einander steuer musste ich eine der beiden Anlenkungen überkreuzen was ihr hier einwenig sieht.
IMAG0252.jpg
 
Hallo Christian,

wo hast du denn deinen EP 2203/230 Motor gekauft.

Verwende momentan den AXI2203/40 VPP aber der EP ist sicher eine
Preisgünstige alternative.

Wie bist du mit dem Motor zufrieden?
Sind die Wicklungen Original oder hast du was um gewickelt?

Gruß
Sebastian
 
Hallo Christian,

wo hast du denn deinen EP 2203/230 Motor gekauft.

Verwende momentan den AXI2203/40 VPP aber der EP ist sicher eine
Preisgünstige alternative.

Wie bist du mit dem Motor zufrieden?
Sind die Wicklungen Original oder hast du was um gewickelt?

Gruß
Sebastian

Hoi Sebastian

Ich fliege nur die Originalen querbett ein ;) sind qualitativ ziemlich auf dem gleichenstand wie die AXI`s

Zum EP 2203/2300, dieser ist fast einbisschen zu hardcore, von den strömen fliessen ca. 15A bei vollgas... (mit VPP) dadurch ist der verschleiss recht hoch.. darum empfehel ich dir eher den AXI 2203/40 ;) für VPP

Gruss Christian
 
Hallo zusammen

Irgendwie reitze mich das Fliegen mit dem VPP wieder.. habe darum ein neues Modell gebaut.
Da mein Mamo System langsam einwenig ausgelutscht war, bestellte ich mir ein neues plus einen AXI 2203-40.. was ich bis jetzt nicht beräue. Power ist jetzt endlich sehr gut was ich beim 2203-2300 mit 8zoll nicht behaupten konnte..

Verbaut habe ich folgendes:

Motor: AXI 2203-40
ESC EP10A
Prop MAMO 9 zoll
Akku EP450mAh
Servos: Querruder HS65MG, Vector, Seite- und Höhenruder C131, VPP D47 an 2s Lipo
Empfänger R6106
Gewicht: 160g rtf



Die nächste werde ich probieren leichter zubauen.. denke aber das ich auch im vergleich zu meiner letzten schwerer bin, da ich keine erleichterungen an den servo machte, 1 servo mehr verwendete plus ein hs65mg anstat ein leichteres futaba 3114 einsetze..

Ich habe für das neue Modell zum ersten MAl Derpon Aero verwendet.. überzeugt hatte es mich noch nicht ganz..

DSC00290.JPG




Querruderabstrebung mit 0.5er Kohle

DSC00298.JPG



DSC00293.JPG


DSC00312.JPG


DSC00313.JPG


DSC00315.JPG


DSC00317.JPG


DSC00314.JPG





für alle welche der Youtube link ned fuzt..

http://www.rcmovie.de/video/56f587bc45831882dd58/TVVPP-Sultimate-v2
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten