Baubericht von einem Eigenbau eine Elektroseglers

Hängt vom Einsatzzweck ab. Für einen normalen Segler sind die angesprochenen +/- 20° sicher eher etwas überdimensioniert, üblich sind eher die Hälfte davon. Aber erst mal Reserve haben und dann reduzieren ist einfacher.

Für extreme Turner habe ich schon +/- 90° gesehen. Damit gehen bei entsprechender Konfiguration dann Überschläge.

(vgl. z.B. auch die Canards an eine Su 27 bei der Cobra.)
 
Für extreme Turner habe ich schon +/- 90° gesehen. Damit gehen bei entsprechender Konfiguration dann Überschläge.
Dazu zähle ich nicht!! :D Bevorzuge kleine Ausschläge. (Randnotiz)

Hab mich gerade noch mal ans Thema gemacht. Irgendwie saß ich dem Irrtum auf, die Steigerung der HLW-Fläche nur durch Spannweitenvergrößerung zu erreichen! :o Viel effektiver ist es über die Tiefe die Fläche zu vergrößern. Warum auch immer, das funktioniert besser. Also wenn es nicht fliegt vergrößere ich die Fläche über die Tiefe. Jetzt hab ich 7% HLW Fläche vom Flächeninhalt der Tragfläche. (Noch mal fleisig gerechnet :( :rolleyes: :eek: ) Dann würde ich es mit ca. 9 % versuchen. Das wäre ein Vergrößerung der Tiefe um 5 cm und es wäre auch rein optisch noch zu vertreten (HLW beginnt mit dem SLW und endet mit diesem.) will sagen Design passt noch.

Andre
 
...vergrößere ich die Fläche über die Tiefe. Jetzt hab ich 7% HLW Fläche vom Flächeninhalt der Tragfläche... Dann würde ich es mit ca. 9 % versuchen. Das wäre ein Vergrößerung der Tiefe um 5 cm...

Hallo Andre,

ja, hört sich gut an ;)

Die größere Tiefe ergibt dann auch einen besseren Re-Zahlbereich am HLW.

1% mehr, 10% vom Tragflächeninhalt, kannst Du dann ja noch über die Spannweite holen :p

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

jetzt hab ich es doch gemacht und den Grundstein für die HLW-Vergrößerung gelegt. Hab einen Teil weggeschnitten (das schöne Leitwerk :() Heute nach der Arbeit werde ich es wieder zu einem Leitwerk zusammensetzen - dann größer (tiefer). So werde ich es zuerst versuchen. Sollte es nicht funktionieren, dann muß ich ein komplett neues Leitwerk bauen, da ich die Spannweite aufgrund der Form und verleimten Nasenleiste nicht so ohne weiteres ändern kann.


Gruß Andre
 
Hallo Andre

Ich schau in einem solchen Fall in einem Buch nach, wie man ein Höhenleitwerk dimensioniert (Buch: Handbuch für den Modellflug von Werner Thies) Es geht dabei um den Stabilitätsfaktor. Wird so berechnet : Leitwerkshebelarm mal Höhenleitwerksfläche durch Flügelfläche durch Mittlere Flügeltiefe. Also z.B. 9dm * 8,5 qdm / 60 qdm / 2 dm = 0,64 .
Für schnelle Hangsegler und Kunstflieger sollte der 0,5 sein, für Thermikmodelle 0,6 und für Freiflugmodelle 0,7 . Der Leitwerkshebelarm wird als Abstand von Druckpunkt Flügel zu Druckpunkt Leitwerk gemessen ( jeweils 1/3 Profiltiefe)

So kann mein leicht ausrechnen ob man in einem günstigen Bereich liegt, obwohl das keine absolut genaue Rechnung ist, eher eine Abschätzung.

Gruß
Günther
 
Hi,

habs jetzt fertiggestellt. Morgen mache ich eine Bild vom vergrößerten Leitwerk.

@ Günther
Das Büchlein werde ich mir mal anschauen. Denn wie ich mich kenne ist das nicht der letzte Versuch ein Modell zu konstruieren. :D


Andre
 
Morg´n,

nun wie versprochen - die Bilder:

erst eins:

IMAG0280.jpg

Hier ist dann auch das alte etwa auf die Stelle gelegt, wo ich es abgeschnitten habe.

und zwei:

IMAG0283.jpg

Das ganze Leitwerk. Ich habe hier noch die Anschläge der Steckungen eingeklebt. Ist eine einfache Lösung. Besser wäre sicherlich einen versteckte Sache, hatte aber keine Idee, denn die Klemmung sollte auch sein (realisiert durch Dichtgummis).

Heute abend mache ich noch Bilder vom bespannten Leitwerk. Hierzu muß ich auch noch folgendes sagen: Liebend gern hätte ich das Fliegerchen mit Japanseide oder ähnlichem bespannt. Aber diese Techniken beherrsche ich nicht und so wird das schöne Holz durch Oravover verdeckt. :eek:

Grüße Andre
 
Irgendwie ist es schön, Holz zu sehen....

Irgendwie ist es schön, Holz zu sehen....

Gratulation zu der sauberen Bauweise, ich könnte so einen Rohbau stundenlang ansehen -- Holz ist doch ein schöner Werkstoff..

Bei mir sehen die Holzteile immer irgendwie anders aus, weshalb ich doch öfters zu den "Kaufteilen" greife.....

Besten DAnk für die Bilder und weiterhin gutes Gelingen !

Robert
 

hastf1b

User †
Hallo Andre, eine gute Möglichkeit zum bespannen solcher Modelle ist Polyester-Vlies. Wenn du es noch nicht kennst kann ich einige Links posten zum verarbeiten und wo man es bekommt.
Wenn du tranzparente Folie nimmst bleibt die schöne Optik doch erhalten.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

prinzipiell richtig. Meistens jedoch (ich sollte die Vorgehensweise vielleicht mal überdenken :rolleyes:) besorge ich mir alles (Ausnahme Akku) für mein neues Projekt gleich noch vor dem Beginn.
Deshalb besaß ich schon Oracover in den Farben wie du sie jetzt siehst. Was das Design an Folie anbelangt, so kann man das schön finden oder nicht. Da werd ich keinen "reinquatschen" :p
Dann werd ich mal die Bilder herzaubern:

Erste Seite bebügelt:

IMAG0284.jpg

Mal ein genaueren Blick auf die Endleiste nach dem Bebügeln

IMAG0285.jpg

Zusammen mit dem Seitenleitwerk

IMAG0287.jpg

IMAG0289.jpg

und nun mal kurz auf den Rumpf gesteckt:

IMAG0291.jpg

Erfreulicherweise hat die "Verlängerungskur" des HLW nur wenig Einfluß auf dessen Stabilität gehabt. Leider jedoch auf das Gewicht. Mal sehen wie ich mit dem Schwerpunkt hinkommen werden. Das Problem wäre aber leichter zu lösen, als ein zu schwach oder nicht funktionierendes HLW :D. Deshalb schon mal Dank an alle, die mich angeregt haben, das HLW zu vergrößern.

Grüsse Andre
 
Hallo Andre,

sieht gut aus, da fehlt ja nicht mehr viel, Rumpf lackiert, HLW bespannt, bin schon gespannt was Du vom Erstflug berichtest.

Gruß Rolf
 
Hallo Andre,

sieht gut aus, da fehlt ja nicht mehr viel, Rumpf lackiert,

Du meindest wohl mit Folie beklebt. ;) Der Erstflug wird wohl noch 1 - 2 Wochen dauern. Je nach dem wie ich Zeit finde. Flächen müssen noch fein verschliffen werden.
Dann bespannen - naja das kennst du sicherlich. :D

Andre
 
Hallo Andre,

Es ist so still hier geworden, das heißt aber nicht, dass ich und bestimmt auch einige andere gerne wüssten,
ob Du den Erstflug vollbracht hast und wenn ja, wie war es???

Wenn möglich, würde ich auch gerne Bilder von Deiner Entwicklung sehen, in der Totalen und in Aktion, das wäre toll.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Sehr feine Arbeit, toller Bericht. ich bin echt gespannt wie der Flieger dann ganz fertig aussieht.
Darfst dich nicht von wenigen Antworten abschrecken, es lesen hier immer viele mit die aber nicht zu viel schreiben wollen damit die tollen Bauberichte nicht mit zu viel Text durchzogen werden.
 
Hallo Leute,
habe wieder einmal Zeit . . . ;)

Habe meinen Flieger fertig bebügelt. Ein paar Bilder sind hier:

IMAG0294.jpg

und

IMAG0295.jpg

Hier schon geschnitten.

Vorn und hinten weiss dran und dann war ich fertig :D

Wie bei jedem meiner Flieger, so auch hier: Irgendwo musste ich einen Fehler einbauen. :cry::cry::cry:
Nachdem ich fertig war, wollte ich den Flieger auswiegen und eine Funktionskontrolle vornehmen. Was soll ich sagen:
Eine Fläche war funktionslos! Weder Störklappe noch Servo bewegten sich. Schlimmer noch: Wenn ich diese Fläche anschloss hatte ich einen Kurzschluß in der Empfangsanlage! :cry::cry::cry: Und das obwohl ich alle Leitungen gecheckt hatte und einen Anschlußplan gemacht hab. Also alles wieder aufreißen und eine neue Leitung legen.
Danach funktionierte es.
Einstellen und auswiegen: Ergebnis im Heck musste ich 45 gr Blei platzieren. Das nächste mal mache ich die Rumpfschnautze 5 cm kürzer.
Gesamtgewicht 2244 gr. Somit habe ich mein Ziel um ca. 10 % verfehlt. So wird er etwas schneller unterwegs sein. Damit kann ich leben.

Heute wollte ich das gute Stück einfliegen. Das Wetter sieht z.Z. nicht danach aus. Mal sehen. Wenn ich doch raus gehen bekommt ihr noch Fotos vom zusammen gebauten Flieger.

Andre
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Leute,

bin heute trotz des Wetters meinen Erst- und Zweitflug machen gewesen. Es gab eins zwei Überraschungen:

Als Erstes nach dem Zusammenbau wollte ich einen Reichweitencheck durchführen. Mein Sender hat dies schlichtweg verweigert. Weiß nicht ob das am letzten Update liegt oder wo da der Haken ist. Habs trotzdem gewagt. :eek:

Also Rudercheck - alles i.O. Motorcheck -ups das ist viel zuviel Power. Mir reißt es den Flieger fast aus der Hand - und das bei unter 100% Leistung. Wohlweislich habe ich einen Trimmpoti geproggt, mit welchem ich die Leistung reduzieren kann. Trimmung auf 50 % und Schaltstufen 30 % (Schleppgas) und 100 % Vollgas sind so auf 0% und 50 % reduzierbar. Somit habe ich mit 50 % Leistung begonnen.

Achja, ich wollte ja ein Bild vom zusammen gebauten Modell versprochen:

IMAG0312.jpg

Der erste Start verlief naja - Glück gehabt - würd ich sagen. Zum einen hab ich den Segler selbst gestartet und beim Griff zum Sender daneben gegriffen und zum Zweiten war das Pendelruder leicht auf Tiefe gestellt. Also ganz schnell Höhe ziehen und ab gehts. Verdammt ich hab einen Hotliner gebaut :eek::eek::eek: Die Kiste rast, und nach dem Sturzflug, den ich ungewollt fabrizierte, halten auch die Flächen einen etwas engeren Bogen aus. :D Also schnell abfangen und landen, da die Trimmung - gefühlt - am Ende war (war sie natürlich nicht!) Nachgestellt und neu gestartet. Mein Helfer konnte immer noch nicht helfen, aber diesmal hatte ich bedeutend mehr Zeilt zum Sender zu fassen. Jetzt stimmt fast die Höhenrudertrimmung. Noch etwas nachgetrimmt - juhuu passt. :cool:
Nach dem Höhenruder musste ich leicht auf Quer trimmen, aber das war zu erwarten und das Expo auf 70% erhöhen, de er recht kräftig auf Querruder reagiert. Ansonsten steigt er mit 60 -70° weg, bei besagten 50% Leistung. Ich muß aufpassen, dass er nicht nach hinten überkippt.

Hab versucht ein Video zu drehen:


Ist mein erstes Video überhaupt - also nicht meckern ;) :p :( -mit Originalton :D

Danach habe ich den Flieger gelandet und freue mich schon auf den nächsten Flug.

Abschliessend nach dem ersten beiden Flügen kann ich zu den Flugeigenschaften folgendes sagen:
- Schnauze "das nächste Mal" kürzer bauen (5 cm), dann brauch ich weniger Blei im Heck
- Querruder reagiert sehr direkt und heftig, allerdings sind auch große Ausschläge in einer Situation notwendig gewesen!
- Höhenruder von der Wirksamkeit hätte kleiner sein können, reagiert direkt und stablilisiert prima
- Seitenruder reagiert mäßig, hier werde ich den Ausschlag noch vergrößern müssen
- Störklappen bringen ihn in den Sinkflug, hier muß ich wie bei einigen anderen Einstellungen noch feilen!;) z. B an der Höhenzumischung
- Akku hatte keine 35° Temperatur nach dem beiden Flügen.


Melde mich betimmt noch mal. Ach ja Christoph - die Glückshormone sind da!!!!!!!!!! :cool: :cool: :cool:

Andre
 
Hallo Andre,

das war fantastisch, das Flugbild, wenn auch nur sehr kurz, so zog er wie auf den schon oft besungenen Schienen vorbei und ohne ein Geräusch zu verursachen.

Super, herzlichen Glückwunsch und Hut ab vor Deiner Kreativität (ist wohl doch einer Deiner Stärken :D)


viele Grüße aus Rixdorf

Christoph


P.S.: Hast Du eigentlich inzwischen einen Namen für diese Schönheit?
 
P.S.: Hast Du eigentlich inzwischen einen Namen für diese Schönheit?

Hi Christoph,
mensch daran habe ich gar nicht mehr gedacht. :eek:

Da meine Frau nicht will, das ich meine Flieger wie sie nenne :( werde ich mich jetzt entscheiden:

Du heisst jetzt Mywood 3.1

Muß noch sehen, wie ich das dem Flieger beibringe :D :D :D

Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten