Baubericht Wood curst L

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Mit dem Schlechtwetter nächste Woche beginnt die neue Bausaison.
Geplant sind 3 Projekte.
1. Wood curst L.
2. Ein gepfeilter Brettnurflügler
3. Fertigstellung der Schweizer
Genau in dieser Reihenfolge werden die Projekte abgearbeitet. Die beiden Nurflügler sollen meine Winterflieger werden und die Schweizer für den Sommer (sofern wir unseren Platz erhalten können).

Nun zum Wood Curst L.
Dieser ist eine Auslegung von Uwe Heuer. Uwe hat mir die geometrischen und aerodynamischen Daten dankenswerterweise Weise zur Verfügung gestellt. Im Anhang eine erste Zeichnung des Flügelgrundrisses mit ein paar Änderungen die mit Uwe abgestimmt sind. Dabei handelt es sich um die Verrundungen der Knicke der Ursprungsform die für ein Styrobrett ausgelegt ist. Weiters habe ich den Randbogen gegenüber dem Orginal verändert um mehr Curst-Like zu bekommen. Die grüne Linie wäre mein Favorit ( siehe Foto). Das muss ich allerdings erst mit Uwe abstimmen. Ich will mir deswegen keinesfalls schlechtere Flugleistungen einhandeln.
Uwe hat sich bereit erklärt in diesem Baubericht die Aerodynamik des Wood Curst L zu erläutern.

Bei der Gelegenheit möchte ich die Erfinder des Curst fragen ob ich diesen Namen für mein Projekt benutzen darf.

Also wie gesagt in Kürze geht es los. Ich hoffe ihr seid mit einer Berichterstattung des Projektes einverstanden.

LG, Martin
20221031_183348.jpg
20221031_183401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buxus

User
Es gibt das "Profile-Programm" beim aerodesign auf der Seite, damit kann man Schablonen ausdrucken für den Styroschnitt. Man muss halt für den Rippenflügel den Ausdruck händisch gestalten wie man es dann braucht.
 

UweH

User
Weiters habe ich den Randbogen gegenüber dem Orginal verändert um mehr Curst-Like zu bekommen. Die grüne Linie wäre mein Favorit ( siehe Foto). Das muss ich allerdings erst mit Uwe abstimmen. Ich will mir deswegen keinesfalls schlechtere Flugleistungen einhandeln


Hallo Martin,

die grüne Linie ist auch mein Favorit, die ist ist am nächsten an der Randbogenkontur des kleinen Formen-Curst dran.
In Flügelmitte sollte die Endleiste aber mehr gerundet sein, da ist eigentlich kein Knick.


Uwe hat sich bereit erklärt in diesem Baubericht die Aerodynamik des Wood Curst L zu erläutern.


Das Grundprinzip der Curst-Aerodynamik ist beim kleinen Curst schon beschrieben, aber ich werde hier nochmal was dazu schreiben.
Die Profile dieser 2,2 m-Version hatte ich gegenüber dem kleinen 1,45 m-Curst u.a. durch mehr Wölbung etwas auf Allroundbetrieb geändert und für den Positivbau in Styro-Furnier vereinfacht. Es war ein Projekt in 2019 für einen Vereinskollegen, der das Brett aber nie gebaut hat.
Der große Curst hat 4 Strakprofile plus Augenmaß-Randbogen, der kleine hat 5 Strakprofile plus ein symmetrisches Randbogenprofil für den Bau aus Formen.

Ich werde die Profile und die Simulationsdateien des 2,2 m Curst hier veröffentlichen.

Bei der Gelegenheit möchte ich die Erfinder des Curst fragen ob ich diesen Namen für mein Projekt benutzen darf.

Hier gibts ein kleines Problem, denn der Erfinder und Namensgeber des Curst ist das damalige Team um Ingo / das Koelleteam.
Ich habe das Flügeldesign und die Aerodynamik dazu geliefert, habe also keine Namensrechte dafür.
Ich werde beim Team mal anfragen ob der Name für den Holzfluch OK geht, der Flieger ist ja aus dem kleinen Curst entwickelt und der Flügel hat die typischen Curst-Designmerkmale.

Gruß,

Uwe.

20190716 Wood Curst L Flügelschema.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirmig21

User
Hallo Uwe,
Danke dass du bezüglich der Namensgebung nachfragen willst.
Das mit der Endleiste werde ich so umsetzen. Allerdings ergeben sich dadurch leichte Abweichungen zu den orginal Flächentifen. Aber die kommen beim verwunden der Knicks ohnehin. Werde aber Dann auch die Nasenkontur nochmal geringfügig korrigieren damit die Streckung annähernd gleich wie beim Orginal ist.
Eine Frage noch zur Holzkonstruktion. Du weißt ja, ich bin ein fanatischer Leichtbauer.
Was denkst du in welchem Berreich liegt die geringste noch mit guter Leistung fliegbare Flächenbelastung.

LG, Martin
 

Rallef

User
Hallo zusammen,
Kann mir jemand helfen wie ich von einer dat-Datei eine Profil Zeichnung bekomme.

LG, Martin
Wenn du Rippenflächen bauen willst, kannst du mal mein Online-Profilprogramm ausprobieren. Das erlaubt dir auch Holmausschnitte, Beplankung und so zu machen. Weiterverarbeitung dann entweder mit DXF oder SVG. Ich benutze meistens Inkscape mit SVG.
Wenn die Profile nicht in meiner Liste sind, kannst du sie mir zuschicken und ich nehme sie auf.


Gruß Ralf
 

Mirmig21

User
Hallo Ralf,
Am konstruieren mit einem Zeichenprogramm bin ich völlig untalentiert. Ausserdem habe ich die Zeichenprogramme die nötig sind nicht. Ausserdem fehlt ein geeigneter Computer. Ich würde lediglich Zeichnungen der Profilkonturen mit derY-Achse formatfüllend auf A4 für die 4 Profile brauchen.
Ausserdem muss ich mich zuerst mit Uwe abstimmen. Es sind schließlich seine Profilentwicklungen

LG, Martin
 

Mirmig21

User
Wenn du Rippenflächen bauen willst, kannst du mal mein Online-Profilprogramm ausprobieren. Das erlaubt dir auch Holmausschnitte, Beplankung und so zu machen. Weiterverarbeitung dann entweder mit DXF oder SVG. Ich benutze meistens Inkscape mit SVG.
Wenn die Profile nicht in meiner Liste sind, kannst du sie mir zuschicken und ich nehme sie auf.


Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Habe von Uwe die Erlaubnis erhalten die Profile an dich weiter zu geben.
Ich würde dich bitten mir für jedes Profil ein PDF zukommen zu lassen
Sollte das nicht möglich sein schicke ich dir die Dateien trotzdem

LG,Martin
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,

Habe nochmal die Kontur des Flügels geändert (rot). Der gestrige Stand (blau) hatte mir zu große Abweichungen der Flügeltüren zum orginal curst L (grün). Ausserdem habe ich jetzt die für mich schönste Randbogenform gefunden.

LG, Martin
20221102_122014.jpg
 

Rallef

User
Hallo Ralf,
Habe von Uwe die Erlaubnis erhalten die Profile an dich weiter zu geben.
Ich würde dich bitten mir für jedes Profil ein PDF zukommen zu lassen
Sollte das nicht möglich sein schicke ich dir die Dateien trotzdem

LG,Martin
Klar, mache ich gerne. Du schickst mir die .dat Dateien und sagst mir genau, was du haben willst. Z.B. Außenkontur oder abzüglich x mm Beplankung und so und ich schicke die die zum Ausdrucken als PDF.

@UweH Mit deiner Erlaubnis lasse ich die Profile dann dort drin, so dass sie auch jemand anders benutzen kann.
 

UweH

User
@UweH Mit deiner Erlaubnis lasse ich die Profile dann dort drin, so dass sie auch jemand anders benutzen kann.

Hallo Ralf,

bitte die Profile noch nicht allgemein zugänglich machen.
Ich habe bei Jochen angefragt ob der Name "Curst" für den veröffentlichten 2,2 m Flieger verwendet werden darf.
Die Antwort hat auch Einfluss auf die Profilbezeichnung der auf dieses Modell angepassten Profile.
Ich werde die Profile hier zur freien Verfügung veröffentlichen wenn die Namensrechte geklärt sind.

Gruß,

Uwe.
 

Mirmig21

User
Hallo Uwe,
Hat sich bezüglich der Namensrechte des curst schon was ergeben? Wenn nicht würde ich sagen du verpasst im einen neuen Namen. Ist ja schließlich deine Konstruktion. Ich würde dann den Beitrag löschen lassen und unter dem neuen Namen neu beginnen.
Grundsätzlich versteift ich mich nicht auf Namen. Wichtig ist nur dass er einen hat, damit auch das Projekt benamst ist.

LG, Martin
 

UweH

User
Hat sich bezüglich der Namensrechte des curst schon was ergeben?


Hallo Martin, ich habe Antwort von Jochen bekommen, der Name "Curst" darf für diesen Flieger in Positivbauweise verwendet werden, .....danke für die Freigabe ;)
Beim Profile für das Projekt umbenennen ist eine Kleinigkeit schief gegangen, da muss ich noch mal ran, aber jetzt fahr ich erstmal an den Hang um einen lange überfälligen Leitwerker-Erstflug zu machen.

Gruß,

Uwe.
 

Mirmig21

User
Hallo Uwe,

Hast recht, ich war gerade mit den zwei kleinen und der B4 am Haushang. War sensationell. Habe die Alula mit 40g Balast geflogen. Damit wird sie für so ein Styro Vögelchen ordentlich schnell.

Viel Spaß, Martin
 

Mirmig21

User
Hallo Ralf,
Einfach toll. Hätte ich manuell wahrscheinlich ein paar Stunden rumgezeichnet. Wenn ich Genie überhaupt eine .dat Datei in ein Format konvertiert bekommen hätte das ich mit meiner bescheidenen Ausrüstung auch hätte öffnen können.

Danke, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten