Baupläne und DXF für MX2 - 2200mm

flybasti

User gesperrt
Also wenn Ihr schon was fertig habt könnt Ihr das gerne übernehmen ich hab da kein Problem mit . Dann habe ich mir etwas arbeit gespart falls das jemand macht ich will eine haben!!!
 

flybasti

User gesperrt
Hi ich bin gerade am überlegen wegen meiner Befestigung vom Motor. Ich hatte bis jetzt noch kein Modell mit einem 4PS Benzinmotor und weiß jetzt nicht ob ich einfach nur mir aus Alu ein paar Abstandshalter drehe oder ob Dampfergummis etc. von nöten sind. Wie vorher schon geschrieben kommt ein RM 35 auf die Kiste wäre nett wenn Ihr da mal ein paar Takte zu sagen könntet. Weil von der Befestigung habe ich keine Ahnung konnte bis jetzt einfach alles festschrauben und gut war. Und wenn ihr da einen Rat für mich habt wie ich es am besten mache wäre ein Bild nicht schlecht weil ich drehe und Fräse mir alle Teile dann selber
 

flybasti

User gesperrt
So heute habe ich mal wieder was weiter gebaut, aber jetzt ist erstmal für die nächsten Tage Baupause angesagt.

Es wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte was für CFK Rohre gebraucht werden ich könnte zwar die Dicke in der DXF messen aber die längen wären mir wichtiger als Steckungsrohr wollte ich ein 25mm nehmen Für die Stifte ein 6mm aber was wird noch gebraucht? Solidmanager du hast doch das ganze schon als 3d Zeichnung wärst Du so nett mir alles durch zu geben dann kann ich alles bestellen.

Hier mal mein Fortschritt
 

Anhänge

  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 75
Haube

Haube

hallo flybasti.
sieht ja schon alles super aus.
Habe mal aus Langeweile die Kabinenhaube mit dem Deckelteil verbunden.
Werde mal über die Feiertage ein komplettes Teil fräsen. Habe mit nohensi einen Termin. Er kann ja 800x400mm ziehen.
Mal versuchen ob es klappt einen Deckel mit Haube zu ziehen von der Länge müsste es klappen. Nur die Kabinenhaube allein werde ich auch ziehen.
Ihr müsst dann nur noch sagen welche ihr haben möchtet.
Sobald eine fertig ist werde ich ein Foto ins Netz setzen.
Anbei Zeichnung wie ich mir die Abdeckung vorstelle.
 

Anhänge

  • plexiglashaube oben und unten.pdf
    14,4 KB · Aufrufe: 91

flybasti

User gesperrt
Ja also ich möchte bitte eine ganz normale Haube weil ich möchte den Rest gerne mit Holz beplanken. Ich würde dann aber gerne 2 Stk. haben. Das mit Nohensi ist eine gute Sache dann brauche ich nicht extra einen Tisch usw. bauen. Meld dich einfach wenn Ihr fertig seid falls Du das Geld für die Hauben schon vorher brauchst sag bescheid dann überweise ich dir das. Dann wünsche ich auch allen noch ein schönes Fest.
 

nohensi

User gesperrt
Hauben

Hauben

moin Flybasti und Pittipuehl,

ich baue meine Kerne immer mit mindestens 1,5cm Überstand nach unten, entweder sofort größer machen, oder eine passende Platte drunter setzen.
Das Problem ist das Vakuum, man braucht erstens viel Luftdurchsatz und dann viel Unterdruck, mehr als ein Staubsauger der maximal ca. 250 mbar erreicht.

Ich habe zwar schon eine Idee, wie ich das mit günstigen Mitteln löse, gehe aber erst mal von meinem jetzigen Iststand aus,
denn so habe ich schon mehrere 100 Hauben gezogen.
 
Haube

Haube

Hallo nohensi,
mein Freund hatte eine Firma zum Tiefziehen, kenne mich mit der Materie aus, leidere ist er verstorben und die Firma gibt es nicht mehr.
Habe verpasst eine Maschine abzustauben.
Wenn Du einen Kraftanschluß hast bringe ich eine vernünftige Vakuumpumpe mit.

Schöne Feiertage an alle und arbeitet nicht soviel .
 

nohensi

User gesperrt
Kraftanschluss

Kraftanschluss

Hallo nohensi,
mein Freund hatte eine Firma zum Tiefziehen, kenne mich mit der Materie aus, leidere ist er verstorben und die Firma gibt es nicht mehr.
Habe verpasst eine Maschine abzustauben.
Wenn Du einen Kraftanschluß hast bringe ich eine vernünftige Vakuumpumpe mit.

Schöne Feiertage an alle und arbeitet nicht soviel .

Kraftanschluss habe ich, das ist kein Problem, ich denke aber bis dahin habe ich meine Idee verwirklicht.

Von mir auch Frohes Fest und guten Rutsch.
 

flybasti

User gesperrt
Also Vakuumpumpen sind nach meiner Erfahrung nicht wirklich geeignet weil der Luftdurchsatz zu gering ist. Außerdem wird kein großer Unterdruck benötigt. Ich habe bis jetzt immer einen Tisch gebaut den ich an den Rändern mit Moosgummi beklebt habe . Dann habe ich einen Holzrahmen gebaut wo ich Vivak platten dran befestigt habe. Die habe ich dann im Backofen erhitzt bis sie schon durch hingen. Mein Kärcher kam von unten an den Tisch die Form auf Holzklötze . Kärcher an und den Holzrahmen mit der Platte schön ans Moosgummi gedrückt . Bis heute habe ich schon einige Hauben so hergestellt und es gab nie Probleme. Was vielleicht auch noch gehen könnte wären Vakuumpumpen für einen Kompressor die kosten auch nicht viel
 

nohensi

User gesperrt
Vakuum

Vakuum

Also Vakuumpumpen sind nach meiner Erfahrung nicht wirklich geeignet weil der Luftdurchsatz zu gering ist. Außerdem wird kein großer Unterdruck benötigt. Ich habe bis jetzt immer einen Tisch gebaut den ich an den Rändern mit Moosgummi beklebt habe . Dann habe ich einen Holzrahmen gebaut wo ich Vivak platten dran befestigt habe. Die habe ich dann im Backofen erhitzt bis sie schon durch hingen. Mein Kärcher kam von unten an den Tisch die Form auf Holzklötze . Kärcher an und den Holzrahmen mit der Platte schön ans Moosgummi gedrückt . Bis heute habe ich schon einige Hauben so hergestellt und es gab nie Probleme. Was vielleicht auch noch gehen könnte wären Vakuumpumpen für einen Kompressor die kosten auch nicht viel

Für nen kleinen Rahmen mag das gehen, aber einen mit 950x550mm kriegste nicht in den Backofen, da musste Dir schon einen eigenen Backofen bauen und so habe ich mir einen Tiefziehofen gebaut, da ist einiges anders.
 

flybasti

User gesperrt
Ja das ist klar aber einen Ofen bauen ist ja nicht das Problem und das Prinzip nach dem Ofen bleibt ja das gleiche . Man braucht wenig Unterdruck und viel Luftdurchsatz.
 
vakuum

vakuum

also, alle Tiefziehmaschinen die ich kenne von namhaften Herstellern zB. Illig
haben eine Vakuumpumpe die fast auf Null zieht.
Der Trick ist, das diese mit einem Pufferkessel arbeiten. Ich habe mir für meine Tiefzieh-Sachen eine große Propangasflasche an meine Vakuumpumpe angeschlossen in
der Flasche ist dann ein Vakuum von einigen 100 Litern. Wenn ich jetzt das Ventil öffne habe ich sofort und auf einen Schlag ein Vakuum.
Die Modelle müssen nur stabil sein sonst brechen sie durch. Ich wollte mal Beton Dachpfannen abformen, die sind mir bei dem Vakuum alle durchgebrochen!
Ich benutze die Pumpe ansonsten für meine Vakuum -Tisch 1300mmx800mm zum Halten von Depronplatten (fräsen von Hallenmodellen).
 

BOcnc

User
Ich benutze auch eine Vakuumpumpe ohne Speicher. Allerdings habe ich die Heizung direkt über dem Rahmen.
Viel Luft braucht man nur bei den luftdurchlässigen Holzkästen.
Und zerdrückt habe ich auch schon was.
 
Ja, wenn man die Sachen wirklich scharfkantig haben will muß ein starkes Vakuum anliegen.
Arbeitet man mit einem Staubsauger oder ähnliches, muss das Modell mindestens 1cm höher sein da unten der Rand niemals schafkantig wird und wenn das Material
auch noch dicker ist, braucht man schon ein mindestens 2cm höheres Modell (wegen dem Beschitt).
 

BOcnc

User
Ja, wenn man die Sachen wirklich scharfkantig haben will muß ein starkes Vakuum anliegen.
Arbeitet man mit einem Staubsauger oder ähnliches, muss das Modell mindestens 1cm höher sein da unten der Rand niemals schafkantig wird und wenn das Material
auch noch dicker ist, braucht man schon ein mindestens 2cm höheres Modell (wegen dem Beschitt).

Das geht dann aber nur bei glatten Teilen. Z.B. Hauben.
 

nohensi

User gesperrt
richtig

richtig

Ja, wenn man die Sachen wirklich scharfkantig haben will muß ein starkes Vakuum anliegen.
Arbeitet man mit einem Staubsauger oder ähnliches, muss das Modell mindestens 1cm höher sein da unten der Rand niemals schafkantig wird und wenn das Material
auch noch dicker ist, braucht man schon ein mindestens 2cm höheres Modell (wegen dem Beschitt).

genau richtig, ich habe aber eine Idee, wie ich einen Staubsauger oder auch ein Seitenkanalgebläse mit einer Vakuumpumpe kombinieren kann, muss mir nur ein Rückschlagventil bauen.
 

flybasti

User gesperrt
Ja das mit den kanten stimmt deswegen war ja meine Form auch länger . Das mit dem Puffertank ist wirklich eine gute Idee. Ich weiß das die Tiefziehmaschinen eine Vakuumpumpe haben aber solche Maschinen kosten auch ne menge und günstige Vakuumpumpen haben nicht gerade viel Leistung .Ich habe eine zum Flächen pressen und bis die mal den Sack leer gezogen hat ist ne halbe Ewigkeit vorbei. Ich hab dann mal eine mit doppel Kolben gekauft die schon etwas schneller ist , aber ich kann mir mit der auch nicht vorstellen das es funktionieren würde. Aber vielleicht habe ich ja auch unrecht. Hauptsache wir haben bald alle eine schöne Haube:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten