Baupläne und DXF für MX2 - 2200mm

flybasti

User gesperrt
So heute habe ich mal mit dem Höhenruder angefangen, leider fehlen mir noch immer die bestellten Leisten sonst hätte ich die heute noch fertig gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_0071.jpg
    DSC_0071.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 81
IMG_1005.jpgHi

hat sich einer schon einmal Gedanken um die Räder gemacht? Durchmesser, Typ?


Achso, Fahrwerktestlaminat #1

- 6 Lagen Unidrektional 270 g/dm^2 CfK
- 2 Lagen Glasrovinggewebe 580 g/dm^2
- 6 Lagen Unidrektional 270 g/dm^2 CfK

Mit 3,5mm war es deutlich zu dünn, nächster Versuch dann mit doppelter Anzahl CfK
 
Anhang anzeigen 1466765Hi

hat sich einer schon einmal Gedanken um die Räder gemacht? Durchmesser, Typ?


Achso, Fahrwerktestlaminat #1

- 6 Lagen Unidrektional 270 g/dm^2 CfK
- 2 Lagen Glasrovinggewebe 580 g/dm^2
- 6 Lagen Unidrektional 270 g/dm^2 CfK

Mit 3,5mm war es deutlich zu dünn, nächster Versuch dann mit doppelter Anzahl CfK

Hallo,
muss es unbedingt CFK sein? GFK federt doch einwenig besser!
Gruß
Andreas
 

flybasti

User gesperrt
Hier sieht ziemlich lächerlich aus das sind 64mm werde wohl auch so um die 100-120mm nehmen
 

Anhänge

  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    51 KB · Aufrufe: 78

flybasti

User gesperrt
Boah ich bin gerade am verspachteln und schleifen ist echt keine Arbeit die Spaß macht. Aber der Flieger sieht immer besser aus. Bin mal gespannt wann ich fertig werde Räder und Heckrad habe ich jetzt auch bestellt habe 100mm genommen. Ich werde hinten mir das ganze aber noch etwas verstärken weil das finde ich nicht stabil genug fürs Heckrad
 
Apropos Heckrad

Konnte nicht schlafen und zupp sind die Hecksporne fertig

"Form" aus 2x15mm Multiplex (war halt da ;) )und dann 20 Lagen 225 g/dm^2 30mm breites Gewebeband (plus Abreißgewebe). Bei 90° in der Wärmeschublade (okok, die ist eigentlich für Teller) und nach 2h ausgebacken. Das Orange ist ein dicker Müllbeutel, der sich fantastisch als Laminierunterlage/Vakuumfolie eignet. Kostet 0,60ct und hält ewig.


IMG_1006.jpg

Ein bisserl noch Freihand auf der Fräse besäumt.

Grüsse

Gero
 

flybasti

User gesperrt
Ich habe den Rumpf jetzt komplett fertig und wollte anfangen zu bügeln gesagt getan leider bin ich absolut kein Freund vom bespannen. Ich habe das untere Teil jetzt fertig bespannt auch komplett falten frei aber ich habe jetzt soviel Spannung auf der Folie das die Balsaleisten etwas verbogen sind. Mal schauen ob ich das noch mal neu mache
 
Welches Harz für GFK Fahrwerke

Welches Harz für GFK Fahrwerke

Hallo,

welche Harz verwendet ihr für die Fahrwerke? Ich arbeite seit langem mit R&R Harz L und Härter L 60Min.. Kann ich das verwenden? Bestellen muss ich eh das Gewebe (und Schlauch für Steckung), so schweres habe ich bisher nicht gebraucht.

Gruß
Andreas
:)
 
Hi

benutze entweder von EMC Vega oder von Bacuplast je nach Topfzeitanforderung EPL 285/EPH 285 oder LR 385/LH 385. Je nach Topfzeit, fürs Heckfahrwerk das schnellere und beim Hauptfahrwerk das Langsamere. Das R&G Zeugs L oder früher auch C hat bei mir übelste allergische Reaktionen ausgelöst. Hatte es dummerweise wieder für die Motorhaubenform genutzt und trotz Hautschutzcreme und zwei Handschuhen übereinander gab es hinterher geschwollene Hände. Das L Harz ist auch kein LF Harz, es ist nicht dünnflüssig genug.
 
Frage

Frage

Hallo zusammen,

da wir in unserem Verein die MX2 fräsen wollen, hätte ich noch zwei Fragen:
1. mit welchem Fräserdurchmesser habt ihr gefräst?
2. mit oder ohne Radienkorrektur?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 

flybasti

User gesperrt
Also ich habe das ganze Balsa mit einem 0.5er 2Zahn Fräser gefräst 480mm/min ich mußte nicht mehr die Passungen nacharbeiten und konnte direkt alles verleimen. Ausgefranzt war auch absolut nichts.

Wie sieht es denn an der Front mit den Hauben aus gibt es was neues? Weil so langsam könnte ich die gebrauchen.
 
Also,
ich habe auch alle Teile mit Fräser 1,2mm gefräst.
Fräse fast nur mit 0,8 oder 1,2 mm habe mal gelesen ,glaube bei sorotec oder so, das der 1,2mm nicht so schnell brechen soll wie der 1,5mm Fräser!
Nehme auch spiral verzahnt.
Habe heute mal von der Kabinen Haube eine Negativform gemacht, werde morgen eine Kabinenhaube lamenieren um zu sehen wie sie passt.
Fotos kommen dann.
 
Hi

UNd so sieht es aus, wenn man "mal geschwind dringend" 3mm Pappelsperrholz braucht und 25km zum Fachhändler fährt und für 9,-€ "Qualitätssperrholz" (ein 600x400 Brettle) von Aeronaut kauft. Nach dem Fräsen propellert das Holz und IMG_1012.jpgIMG_1013.jpg

und fette Lücken im Holz.

Meckert mal einer gegen den Onlinehandel

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten