Baupläne und DXF für MX2 - 2200mm

Wollte nicht irgendwer das Modell verkleinern? Hat das wer gemacht? Wird es dann zu schwer?

Bei 2/3 der Größe würden sich die nötigen Änderungen vielleicht in Grenzen halten glaube ich. Aus 3mm wird 2mm, die 2mm Teile ersetzt man dann mit etwas zu dünnen 1,5mm Balsa. Oder Übersehe ich da irgend ein elementares Problem?
 

flybasti

User gesperrt
Ich glaube nicht das man das so einfach machen kann weil manche Teile benötigen eine bestimmte Festigkeit. Man müßte dann das Modell neu konstruieren.
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

So endlich sind die ersten Tiefziehteile fertig,
noheni hat mir am Sonntag 6 Hauben gezogen, war eine heidenarbeit, bis 23:30 haben wir getrickst, das erste Modelle hat sich bei dem enormen Druck verformt und ist nicht mehr brauchbar .
Muss halt neu gemacht werden.
Momentan habe ich 6 Hauben, 2 in klar und 4 in einem etwas bläulichem Farbton.
Zur Zeit gibt es nur die Kleinen ohne Rumpfdeckel diese sind aber auch schon 50cm groß.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • SAM_1397.jpg
    SAM_1397.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 87
  • SAM_1393.jpg
    SAM_1393.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 95
Welche Motoren habt ihr verbaut bzw. geplant.
Momentan habe ich einen Pichler Boost 180 verbaut. Will aber auf Benzin umstellen. Da ich noch wenig Benziner Erfahrung habe, die Frage in die Runde 50ccm reichen oder dich lieber 70ccm. Hätte gerne einen Boxer, was meint ihr.

Danke Gruß Peter
 
Bei mir wirds der RCGF52, ist ein China Boxer. Nicht das absulute Kraftpaket, aber sehr zuverlässig und Laufruhig. Springt auch gut an. Fliege jetzt 3 Jahre in einer 2,8 mtr. Pilatus damit, ist noch nie stehen geblieben.

Gruß
Andreas
 
Moin,

ich bau gerade ein DLA64 ein.

Seither bin ich nur Methanoler geflogen und jetzt stellt sich die Frage, muss man den Tank mit Druck vom Dämpfer aus beaufschlagen?

Ich meine der Benziner hat einen Vergaser (Walbro) der den Sprit alleine ansaugt. So hat es zumindest am Prüfstand ohne Druckanschluss gut geklappt.

VG
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

Ich bin hier über euren Treat gestolpert als ich ausschau nach Baupläne gehalten habe.
Finde eure Bauberichte und Diskussionen dazu sehr hilfreich. Möchte die Mx diesen Winter auch bauen.

Hat von euch jemand hier Formen fürchte Motorhaube und die Kabinenhaube erstellt?
Falls ja, könnte man da je ein Exemplar daraus käuflich erwerben.

Bin nicht so der Experte für Gfk und das Tiefziehen. Habe es eher mit Holz.

Wäre nett, wenn mir jemand hierzu Tipps geben könnte.

Grüße

Steffen
 

nohensi

User gesperrt
frag doch mal

frag doch mal

Hallo zusammen,

Ich bin hier über euren Treat gestolpert als ich ausschau nach Baupläne gehalten habe.
Finde eure Bauberichte und Diskussionen dazu sehr hilfreich. Möchte die Mx diesen Winter auch bauen.

Hat von euch jemand hier Formen fürchte Motorhaube und die Kabinenhaube erstellt?
Falls ja, könnte man da je ein Exemplar daraus käuflich erwerben.

Bin nicht so der Experte für Gfk und das Tiefziehen. Habe es eher mit Holz.

Wäre nett, wenn mir jemand hierzu Tipps geben könnte.

Grüße

Steffen

so viel ich weiss, macht http://www.rc-network.de/forum/member.php/73877-Pittipuehl die Hauben, da kannst Du ja mal nett fragen.
 
Haube

Haube

Guten Tag habe gesehen du hast ein Form für die MX2 Motorhaube
kannst du mir eine herstellen?
Ich komme aus der Schweiz habe aber eine Anschrift in DE
Es würde mich sehr freuen was es klappen würde

gruss peter

Hallo Freunde der MX 2,
habe den Bauplan gesehen und war sofort so begeistert, das ich das Modell gefräst habe.
Zum Bauplan kann man nur sagen SUPER alle Teile für die Bretter einzeln angelegt und man kan fast direkt fräsen.
Das Modell liegt im Augenblick zwar in der Ecke, da ich Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Motorhaube habe.
Alle Händerler wollten wissen , welches Modell und wann gekauft !
Leider nirgends eine Haube bekommen. Jetzt habe ich beim durchstöbern der Pläne festgestellt das eine Datei der Motor -und Kabinenhaube dabei ist.
Also kann das Projekt weiter gebaut werden.
Habe begonnen ein Urmodell zu fräsen. Meine Fräse hat leider nur 3Achsen und einen Arbeitsbereich von 2500x1250x220mm
so das ich die Haube aus 5 Platten fräsen muste.
Anbei einige Fotos:
Jetzt ist das Haubenmodell beim Lakierer .Wenn nächste Woche fertig, beginne ich mit der Negativform.
Sollte jemannt Interesse an einer Haube haben bitte melden.
 

g-109

User
neu hier

neu hier

Hallo

ich schreibe heir zum ersten mal. Hoffe das ich es richtig mache.

Ich habe vor ein paar Wochen diese Beiträge gefunden und die Pläne runtergeladen. Fand ich total interessant.:)
Dann bin mal angefangen und habe Sperrholzteile gelasert.
Alles passte sehr gut.
Damit ist der Bau angefangen ....
Der Rumpf ist jetzt zusammen und das Seitenleitwerk ist montiert.:)
Flächen habe ich noch nicht angefangen.

Ich habe einige Fragen, die ich hier nicht gefunden habe.
Ich habe mir ein Flächensteckungsrohr von 25mm in Kohle ersteigert.
Mir kommt das jetzt ziemich dünn vor. Was habt Ihr verbaut?
Hinten in der Flächensteckung habe ich ein 12mm Kohlerohr vorgesehen.
Soll das ganz durch den Rumpf gehen?

Gruß Georg

Versuche mal ein Bild anzuhängen...
 

Anhänge

  • 20170127_185254.jpg
    20170127_185254.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 156
Ich auch

Ich auch

Habe jetzt auch den Plan gefräst und bin auch begeistert. Hat den noch jemand eine Motorhaube und Kabinenhaube für mich.
Gruß Achim
 

g-109

User
Flächen

Flächen

Hallo

Bin mit den Flächen angefangen...
Passt bis jetzt noch ganz gut.

Warum ist hier keine Hohlkehle vorgesehen?

Gruß Georg
20170301_193924.jpg
 

g-109

User
So sieht es jetzt aus

So sieht es jetzt aus

Hallo

ich könnte bügeln, wenn ich denn Folie hätte :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 192
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 150
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten