Bauplan CNC Fräse TRON

Danke!

Das war auch das allererste Projekt dieser Größenordnung und ich bin schon ein bisschen stolz darauf.

Auf meiner Kleinfräse kann ich nur bis 1 cm Materialstärke arbeiten. Wenn Du mit dickerem Material zurechtkommst, geht's mit Sicherheit noch viel besser.
Btw: Was sind Vollkern-HPL Platten?

LG

_Mathias


P.S. Das Z-Mutterlager sollte für größere Verfahrwege modifiziert werden.
 
Hi Torsten,

das mit den Holzteilen ist aus der Not geboren - funzt aber klasse.
Den Zahnbürstenmod hatte ich ursprünglich als Gag gedacht. Mittlerweile empfinde ich ihn als unverzichtbar - was da alles abgewischt wird!
Ich werde zusätzlich noch Abstreifer für die Führungen montieren. Tipp vom Grandmaster Theodor Schönwald. Die Abstreifer werden aus selbstklebenden Filzplatten hergestellt. Q&D

LG

_Mathias
 

AJ

User
Servoantrieb

Servoantrieb

Hi,

mal für den Laien und Hobby-CNC-Modellbauer, dem Schrittmotoren zu langsam sind (Stichwort 3D), welcher Servo-Steuerung inkl. Motoren würde sich dann da anbieten ?
 
Hallo,

Vollkern-HPL Platten: Ist das gleiche Material wie die Beschichtung von Küchenarbeitsplatten. Nur 8-12mm dick. Phenolharz getränktes Papier. Sehr hartes Material, das sich gut spanend bearbeiten läßt. Härter als Alu.
Reste bekommst Du bei einem größeren Tischler oder Innenausbauer.

Gruß
Thomas
 

oldi51

User
hallo andreas

welcher Servo-Steuerung inkl. Motoren würde sich dann da anbieten ?

das kommt auf den geldbeutel an.
gecko - uhu - rutex -waale - sanyo-denki -engel - dunker usw...... die haben alle servosteuerungen.
ich hab meine eigene bei meiner tochter verbaut,ist die steuerung die vor dem uhu da war und durch den uhu ersetzt wurde.

gründe: motore sind lagermässig noch vorhanden ebenso die endstufen.
kleiner leistungsbereich / max 8A - 42V
kosten steuerung ca. 30% teurer als bei schrittmotoren.

vorteile: keine schrittverluste
leise
dynamischer

grüsse klaus
 
Sauer ;-)

Sauer ;-)

Da bin ich ja nun ein bisschen sauer...

Das ist nun die erste nachgebaute TRON und noch niemand hat mich darauf aufmerksam gemacht....

Riesen Gratulation: Damit bekommst DU den Preis für den Plan zurückerstattet. Bitte mal PM mit Konto schicken.

Bin super stolz, dass das so reibungslos (?!) geklappt hat.

Bitte melde Dich mal per Email bei mir. Würde gerne ein paar Fotos von Dir auf meiner Webseite veröffentlichen.


Gruß
Jens

PS: Haben den Thread nur überflogen. Sollte ich Fragen an mich übersehen haben, bitte per Kontaktformular auf http://www.tron-cnc.de an mich schicken

Jens, stolz auf seinen Nachwuchs :-)
 
Erster?

Erster?

Hallo Jens,

ich kann ja kaum glauben, dass ich der Erste mit einem nachweislich funktionierenden Nachbau bin. :) :) :)

Auf die Rückerstattung meiner Lizenzgebühr möchte ich verzichten. Warum? Weil Deine Konstruktion es mir ermöglicht hat, ein sehr präzises Gerät selbst zu bauen. Gut, es gibt (gab?) ein paar Kinken aber da sollten wir uns privat austauschen. Nichtsdestotrotz (:eek: cooles Wort) ist der Plan und die Anleitung jeden Cent der sehr moderaten Lizenzgebühr wert.

Noch ein paar Bilder gefällig?

LG

_Mathias
 
Jens Niemeyer schrieb:
Werde demnächst mal CFK Fräsen . mal sehen, wie das Ergebnis wird.
Und? Wie macht sie sich beim CFK_Fräsen?

und btw:
In der Anleitung ist die Rede von
Trapezgewindespindel TR16x4,
DIN 103

Halbzeug bei
www.maedler.de
zu beziehen
Welche genau ist das?
-C15 eingängig?
-C15 zweigängig, rechts?
-Edelstahl 1.4305?
-Edelstahl 1.4305,zweigängig,rechts?
 
Zuletzt bearbeitet:

oldi51

User
hallo uwe

die teile hatte ich schon mal angeboten .
um die sache für unter 350 euro zu machen müssten sich dann aber min. 10 leute melden.
waren gerade mal drei leute die sich gemeldet haben.
problem ist ja das die leute erst reagieren wenn schon alles vorbei ist.
also immer klecker weise und das macht es dann teuer da immer wieder die rüstkosten mit drauf kommen.
ist schon ein gewaltiger unterschied ob ich einmal zum packetdienst muss oder acht mal,
genau so ist das auch bei den blechen , maschinenzeit kostet geld und gerade beim laser.

grüsse klaus
 
Schon klar, dass Massenproduktion billiger ist als Einzelanfertigungen...

Nur leider haben die meisten Modellbauer (wie ich auch) immer nur ein beschränktes Budget zur Verfügung und so kann man halt immer nur mal eine größere Sache kaufen. Und gerade bei so einer teuren Anschaffung wie ein Fräse braucht man eben Zeit, um sich die zu ersparen...

Fand den oben genannten Preis nur recht happig und vor allem wunderte mich deer Zusatz "zzgl. Märchensteuer", da ich eine Privatperson bin und mich nicht als eine Firma an den Betreffenden gewandt habe. Wenn ich die dann auf die 400 T€uro draufrechne, dann bin ich schon bei 476 zzgl. Versand und dass ist mir definitiv zuviel - mal abgesehen davon, dass ich dann ärger mit meiner Regierung bekomme :(

Deswegen meine Frage hier, ob wer günstigere Preise kennt - auch um vergleichen zu können.

Naja, werde die Tage nochmal ein paar Anfragen starten, mal sehen, was dabei rumkommt.
*Schonmal die Gelben Seiten nach Metallverarbeitenden Betrieben absuch*

PS:
Wenn du bei den Drehteilen auch einzelanfertigungen machst, kannst du mir ja mal den Preis zukommen lassen!
 
... da kommen wieder meine Siebdruckplattenpuzzles ins Spiel.

Oder Thomas kann vielleicht was aus seinen tollen Platten fräsen.

LG

_Mathias
 

oldi51

User
moin tron-gemeinde

ich habe gestern mal gerechnet was die aluteile kosten wenn ich beides zusammen mache (bleche und aluteile).
ein satz teile würde dann 490 euro kosten + 16 euro versand.
also rund 500 euro !!
das währen dann für die aluteile 270 euro also weit unter 350 euro.

die frage ist jetzt muss es unbedingt alu sein oder geht auch alu und stahl ?
eigendlich egal !!

die pos. L2,L7,L8 währen dann aus stahl,L7 und L8 werden dann gelasert und anschliessend bearbeitet.

wer die teile zusammen möchte kann mir bescheid geben bitte per e-mail.

für die leute die schon bestellt haben ist das auch kein problem den fehlenden betrag einfach noch überweisen.

ich würde das so machen , das ich die bleche zu erst schicke und dann die alu+stahlteile nachsende.

grüsse klaus
 
Hallo,

ich glaube im cnc forum hatte jemand die teile für 320 oder 350 angeboten !

schaut doch da mal nach !

hier mal eine kleine übersicht über das alu material:
13,68 EUR - 1 St. Flach 60x10 a 1000 mm AlCuMgPb
1,40 EUR - Saegekosten
41,20 EUR - 1 St. Vierkant 60 a 500 mm AlCuMgPb
3,00 EUR - Saegekosten
14,26 EUR - 1 St. Vierkant 50 a 250 mm AlCuMgPb
2,00 EUR - Saegekosten
22,40 EUR - 1 St. Rund 50 a 500 mm AlCuMgPb
1,25 EUR - Saegekosten

alles plus mwst. habe natürlich etwas mehr gekauft...

das was zeit kostet sind die großen bohrungen für die trapezmuttern der rest geht eigendlich recht schnell.

gruß torsten
 

oldi51

User
hallo torsten

wieso machst du nicht die teile und bietest die dann zum selbstkosten preis an ?
wüeden sich sicher einige leute freuen !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten