Bauplan Demoiselle

Hallo zusammen.

Ich suche den Bauplan einer Demoiselle in der größe ca. 2,20m.
Gerne auch etwas größer.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
das wäre dann Maßstab 1:2,5. Google gibt in dieser Größe keine Antwort. Aber mit modellbauerischen Fähigkeiten ist es ein leichtes, anhand der vielen Bilder selbst so ein Teil zu konstruieren. Ich hab mal ein 1m Modell davon gebaut. Als Vorlage die Demoiselle aus den "tollkühnen Männer......", weil dieses klarere Linien als das Original hat und der Schwerpunkt weniger Probleme macht. Bei gut V-Form kann man auf Querruder verzichten. Das kardanisch aufgehängte Leitwerk ist ein Muss, wenn die Optik stimmen soll. Ich hab den Gitterrumpf damals mit Aluröhrchen gebaut, heute würde ich CfK-Rohre verwenden. Die Knotenpunkte hab ich aus Messingrohr hartgelötet. Die Kreuzverpannung ist für Optik und Stabilität unverzichtbar. Die RC-Anlage habe ich im Mittelteil des Flügels versteckt, ist einfacher, als diese im Piloten unterzubringen.
Bei Verbrennungsmotor ist da wenig dämpfende Masse, das Modell wird gut schütteln. Ein Boxermotor passt zur Optik und mindert Vibrationen
Viel Spaß, Hans
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Wenn es nicht die Demoiselle sein soll es gibt ähnliches auch als Plan


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten