Robert Seifert Modellbau Service Lahn-Launsbach wer kennt die Geschichte ?

Hallo,

ich bin auf einen Bausatz einer Demoiselle No 20 von Robert Seifert gestossen (noch alte Postleitzahl mit 6300); kennt jemand diesen Hersteller und die Geschichte ?
 

Anhänge

  • Desantos1.jpg
    Desantos1.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 248
Hallo zusammen, na ich fang mal ganz sachte an. Ich habe bis vor 25 Jahren in Launsbach beim Robert Seifert um die Ecke gewohnt. Zu der Zeit war ich noch nicht wieder so "im Geschäft", aber er hatte einen kleinen Garagenladen, wo ich meinen Modellbaubedarf besorgt habe. Mein Filius hatte über einen benachbarten Modellflugverein in Lollar-Ruttershausen, bei dem der Robert wohl auch aktiv war, Kontakt zu ihm und berichtete mir von o.g. DEMOISELLE.
Das ist zunächst mal alles, was ich beitragen kann. Am WE habe ich Gelegenheit, mehr zu erfahren und werde es, wenn gewünscht, hier mit einbringen. U.U. ist über den o.g. Modellflugverein was in Erfahrung zu bringen.
Gruß, Leif
 
Hallo Leif,
Vielen Dank für die Rückmeldung, Oesti hat sich gemeldet, er kannte Robert sehr gut und hat mir Informationen und Bilder geschickt. Es wird dazu einen Nachtrag zu meiner Demoiselle im MFI geben, weiss noch nicht wann, vielleicht August oder Septemberheft
 
Und nochemal: habe aufgrund der Kartonbeschriftung von dem Foto bei Wiki geschaut. Santos Dumont "DEMOISELLE", das erste in Serie gebaute Sportflugzeug der Welt. Einfach mal reinschauen,
Gruß, Leif
 

ufisch

User
Hallo zusammen, na ich fang mal ganz sachte an. Ich habe bis vor 25 Jahren in Launsbach beim Robert Seifert um die Ecke gewohnt. Zu der Zeit war ich noch nicht wieder so "im Geschäft", aber er hatte einen kleinen Garagenladen, wo ich meinen Modellbaubedarf besorgt habe. Mein Filius hatte über einen benachbarten Modellflugverein in Lollar-Ruttershausen, bei dem der Robert wohl auch aktiv war, Kontakt zu ihm und berichtete mir von o.g. DEMOISELLE.
Das ist zunächst mal alles, was ich beitragen kann. Am WE habe ich Gelegenheit, mehr zu erfahren und werde es, wenn gewünscht, hier mit einbringen. U.U. ist über den o.g. Modellflugverein was in Erfahrung zu bringen.
Gruß, Leif

Bitte berichten! 🙏

Ich finde die Demoiselle einfach nur klasse und die hier scheint auch eine ansprechende Größe zu haben.
 
Was gibt es hier für nervige Leute, es gibt auch Menschen die nicht nur hier drin sind, etwas Geduld wäre manchmal schon angebracht.
Ich habe R.Seifert irgendwann zwischen 1990 und 1993 kennengelernt, da ich zu der Zeit einen Piloten für meine Demoiselle gesucht habe und ich Ihn dort fand.
Die Demoiselle No.20 gab es bei Ihm, soweit ich mich erinnere, in 2 verschiedenen Größen. Das war einmal die mit 186cm Spannweite, eingebauten 10ccm 4-Takt Motor, Speichenräder und komplett eingeflogen für 1500DM und dann die große mit 310cm Spannweite , mit Motor 38ccm, Speichenräder und fertig eingeflogen für 3000DM.
Robert Seifert arbeitete damals nur mit seiner Frau, die auch die Kleidung für meinen französischen Santos Dumont genäht hat, komplett aus Leder in super Qualität, der Preis war 65DM und der große kostete 95DM.
Beide Modelle waren komplett flugfertig aufgebaut und auch eingeflogen zu den genannten Preisen. Auch wurden keine anderen Modelle bei Ihm angeboten, zumindest erinnere ich mich nicht mehr, aber man konnte sich von Ihm gute Speichenräder herstellen lassen.
Meine eigene Demoiselle war komplett nach den originalen französischen Zeichnungen gebaut und auch der Aufbau weitest so wie am Original, also diese war kein Baukasten von Herrn R.Seifert. Ich habe die Demoiselle dann ein zweites mal gebaut nach einem französischen scale Bauplan, aber mit 15ccm 4-Takt Motor und ein paar Änderungen.
 
Lieber Gabriel, vielen Dank für den umfassenden Beitrag. So erschöpfend kann ich leider nicht berichten, da keine weiteren Informationen vorlagen. Sind Deine Modelle denn noch existent / im Flugbetrieb?
Gruß, Leif
 
Ja eines meiner Modelle ist noch bei mir, habe damit angefangen dafür neue Flächen herzustellen. Vom anderen Modell, dieses hat einen E-Antrieb, habe ich nur noch Fotos, diese aber wie gesagt sehr ausführliche vom kompletten Bau.
 

Anhänge

  • meqp2k9f3bi.jpg
    meqp2k9f3bi.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 291
mein französischer Pilot ,....dieser hat einen neuen Körper damals bekommen, da die Elektronik und die Servos drin versteckt sind.
 

Anhänge

  • fqdbbhhb.jpg
    fqdbbhhb.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 111
Servus zusammen,

ich bin auch durch Zufall zu einer Demoiselle der Firma Seifert gekommen.

Dazu habe ich in der FMT 8 / 1984 eine Annonce gefunden: (Quellenangabe):

Anzeige Seifert Demoiselle FMT8_84 .PNG


Grüße aus Oberbayern,

Stefano
 
Hallo,
Ich habe vor 30 Jahren die große Demoiselle von Herrn Seifert (Ich habe damals in der Nähe gewohnt) gekauft, bin dann umgezogen und der Karton liegt noch immer ungeöffnet in meiner Scheune. Von der kleinen habe ich 2 Bausätze und habe mit dem Bau begonnen. ImMoment habe ich nur für den Modellbau wenig Zeit, so dass sich das über den Winter hinzieht wird. Antrieb wird ein Salto 15ccm Boxer werden.
Gruß,

Günter
 
Habe noch eine andere Demoiselle, die fliegt mit dem DAMO 18ccm, denke das gab auch einen Bericht oder kommt noch. Fliege den Motor mit normalen Sprit (5% Nitro, 12%Oel) obwohl er angeblich kein Öl braucht - neigt zum zurückschlagen beim Übergang Leerlauf zu Halbgas, wirft dann auch schon mal den Prop ab
 
Hallo,
falls es jemanden interessiert😀
Ich habe heute den großen Karton geöffnet, der 30 Jahre in meiner Scheune lag. Inhalt: Bausatz für die große Demoiselle. Im Prinzip war es die Kleine nur ca 1,6 fach vergrößert. Pläne oder Anleitungen lagen nicht bei. Interessant war dass die Anleitung für die kleine dabei war und in der die Spannweite mit 199cm angegeben war. Anscheinend wurde im Laufe der Zeit die Spannweite etwas vergrößert. Das habe ich bei meinen selbstgebauten Flügeln auch gemacht.
Die Große hat übrigens auch keine Querruder.
Pilotenfigur war leider keine dabei, muss ich mir selbst was schnitzen.
Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten