bauplan fü reinfachen Depron impeller Jet

harder

User
hallo kann mir jemand sagen wo ich Baupläne für einen einfach zu bauenden
Depronjet mit Impeller herkriege?
danke für euer Hilfe.

Ich habe noch nie so ein Teil gebaut und möchte mich mal mit so was versuchen.

gruss stefan
 

harder

User
anlenkung

anlenkung

danke, genau so hab ich mir das vorgestellt.

hast du fotos von deinem Jet?
hast du die hinteren ausström anlenkungen auch gemacht ?
kannst du mir die masse in mm länge breite und durchmesser impeller ?
wie hast du dein teil motorisiert?

danke für deine Hilfe
grusss Stefan
 

DieterH

User
F16 . . . ist noch einfacher !

F16 . . . ist noch einfacher !

Plan eben erst fertig gezeichnet !
Gruß
Dieter

PS: Diese Seite ist hervorragend . . . vor allem die Bautips und Bau-Videos !!
http://www.jk-modellflug.de.tl/Home.htm
 

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harder

User
DieterH schrieb:
Plan eben erst fertig gezeichnet !
Gruß
Dieter

PS: Diese Seite ist hervorragend . . . vor allem die Bautips und Bau-Videos !!
http://www.jk-modellflug.de.tl/Home.htm
danke die Seite kenn ich bereits den selifun habe ich erfolgreich nachgebaut.
möchte allerdings keinen siluetten jet machen
sondern einen ala selifun mit e impeller
am liebsten so 800 bis 900 mm spannweite, muss keine rakete werden einfach mit schönen flugbild
 
hast du fotos von deinem Jet?
anbei. ist aber (wie leicht zu erkennen) noch nicht fertig.
attachment.php

hast du die hinteren ausström anlenkungen auch gemacht ?
nein, auch kein angelenktes seitenruder. aber ich denk das lässt sich beides bei bedarf einfach nachrüsten.
kannst du mir die masse in mm länge breite und durchmesser impeller ?
wie hast du dein teil motorisiert?
ich hab die grössere 'mini-fan' variante gebaut. impeller ist ein schübeler ds-30 dia (gfk-version, gebraucht gekauft). als motor hab ich mir zum testen
einen het 2w-20 ausgeborgt. akku 3s kokam 2400. ich werde damit erstmal ein paar messungen machen.

gruss, wolfgang
 

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harder

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der wird aber senkrecht gehen

der wird aber senkrecht gehen

da hast du aber eine starke motorisierung reingepackt
mal schauen ob ich den auch so gross baue
danke und gruss stefan
 

harder

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GleitZeit schrieb:
anbei. ist aber (wie leicht zu erkennen) noch nicht fertig.
attachment.php


nein, auch kein angelenktes seitenruder. aber ich denk das lässt sich beides bei bedarf einfach nachrüsten.

ich hab die grössere 'mini-fan' variante gebaut. impeller ist ein schübeler ds-30 dia (gfk-version, gebraucht gekauft). als motor hab ich mir zum testen
einen het 2w-20 ausgeborgt. akku 3s kokam 2400. ich werde damit erstmal ein paar messungen machen.

gruss, wolfgang
ich hab noch eine frage wie schwer wird dein flieger komplett werden ?
 
naja, so ca. 750-760g werdens wohl werden. wobei ich den einlauf und das schubrohr aus gfk gemacht habe. das bringt im vergleich zu depron/folie sicher etwas übergewicht. dabei wiegt der akku 230g, motor + impeller 142g, 60g der schulze future value regler, 40g die servos und 15g der empfänger (schulze delta).

der 2w-20 motor ist (wenn ich das hier in dem forum richtig gelesen habe) übrigens wohl eher für 4s akkus gedacht. mal sehen was mit meinen 3s so geht. senkrecht glaub ich nicht.

gruss, wolfgang
 

harder

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senkrecht

senkrecht

ich hab einen motor bestellt von ty1.ch knapp 600 g schub hab den heute mal laufen gelassen ich denke das reicht problemlos
ist im set mit akku erst noch 150 g leichter.
wenn du den erstflug machst melde dich doch.
gut bauen und der sommer kommt bestimmt
gruss stefan
 
hi stefan,
hab ich noch vergessen: meiner ist aus 5mm depron gebaut. was anderes hatte mein händler nicht auf lager.
falls du auch die grössere variante bauen willst musst du etwas aufpassen. ich denke der plan ist einfach nur hochskaliert. wenn man jetzt wie fuer die kleine version gedacht mit 6mm depron baut, fehlt speziell in den rumpfecken etwas material um eine schöne runde form schleifen zu können. hab ich leider zu spät gemerkt.

gruss, wolfgang
 

harder

User
GleitZeit schrieb:
hi stefan,
hab ich noch vergessen: meiner ist aus 5mm depron gebaut. was anderes hatte mein händler nicht auf lager.
falls du auch die grössere variante bauen willst musst du etwas aufpassen. ich denke der plan ist einfach nur hochskaliert. wenn man jetzt wie fuer die kleine version gedacht mit 6mm depron baut, fehlt speziell in den rumpfecken etwas material um eine schöne runde form schleifen zu können. hab ich leider zu spät gemerkt.

gruss, wolfgang
Danke für die infos
ich habe 6 mm depron und werde etwas mehr material in die Ecken kleben
ps ich hab ein gemischtes Packet Depron 3 + 6 mm hier gekauft so muss ich nicht wegen jeder Platte zum Händler rennen..
Rumpfteile ich habe mal alles ausgeschnitten und mit der gesammten elektronik gewogen 500 Gramm ohne kleber und Farbe
ich denke so 600 bis 650 gramm sollte machbar sein.

Den impeller hab ich mal verkabelt und auf die wage gelegt
450 gramm schub drückt er die Wage runter.
wenn ich den so in der Hand halte und Vollgas gebe hab ich das gefühl das reicht problemlos.
gruss stefan

http://www.probag.ch/depron.htm
 

harder

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schubrohr verjüngen ?

schubrohr verjüngen ?

weiss jemand ob ich das schubrohr paralell , zulaufend oder erst am schluss verjüngen soll und was sind die Auswirkungen auf die Flugleistung?

ist alles neuland für mich
gruss stefan
 

harder

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GleitZeit schrieb:
schau doch mal bei
www.schuebeler-jets.de -> Messungen & Know-how -> Modellauslegung

auch interessant:
http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm

ich komme mit meinem antrieb übrigens auf ca. 650g schub (im eingebauten zustand).

gruss, wolfgang
Danke für den link.
bin fleissig am bauen, als nächstes baue ich den impeller ein.
mache dann nochmals schubmessungen. wenn er etwas lam wird machts nichts,
man muss sich ja das nächste mal noch steigern können;-)
gruss stefan
 

harder

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impeller fertig eingebaut

impeller fertig eingebaut

ich habe den impeller eingebaut 450 gramm schub uiiiii wenn das mal reicht.
 

harder

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es muss nicht alles senkrecht gehen

es muss nicht alles senkrecht gehen

Da hast du schon recht, es ist sicher nicht schlecht wenn man etwas sicherheitspower hat um mal durchzustarten oder wenn man ins lee kommt.
Aber Power kostet halt ab einem gewissen Mass extrem viel.

Danke für deine info ich dachte schon es muss 1:1 oder besser noch mehr sein.

bin gerade dabei die Vorflügel anzufertigen, diese möchte ich demontabel machen um diese einfach auszuwechseln.

gruss stefan
 

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Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Würd ich lassen... bringt nur Gewicht...

Mal ernsthaft... hier und da was anzubauen ist einfach... Aber dann auf en vernünftiges Schub/Gewichtsverhältnis zu kommen ist nicht wirklich günstig...

Just my two cents...
 
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