bauplan fü reinfachen Depron impeller Jet

harder

User
Christian Abeln schrieb:
Würd ich lassen... bringt nur Gewicht...

Mal ernsthaft... hier und da was anzubauen ist einfach... Aber dann auf en vernünftiges Schub/Gewichtsverhältnis zu kommen ist nicht wirklich günstig...

Just my two cents...
hey war auf deiner Webseite (nicht mehr ganz aktuell) ist deine Northrop B-2A Spirit mal geflogen? Ist ja ein heisses Teil, nach 9 Jahren Bauzeit muss die wohl wirklich ausgereift sein;-) Geduld bringt Rosen...
gruss stefan
 

harder

User
Klappen nach unten zum Landen

Klappen nach unten zum Landen

Was meint der Fachmann,
bringt es was eine Landefase zu programmieren? um langsamer zu landen?
( der in Echt macht das auch)
Querruder runter wenn ja wieviel und nur noch die Vorflügel benutzen:rolleyes: beim Landeanflug ?
 

H.F

User
nanana, du weisst aber was passiert wenn du die "querruder" runter nimmst?
das sind beim delta zugleich die höhenruder!

..also nix runter.. ;)

gruss

hugo
 

harder

User
H.F schrieb:
nanana, du weisst aber was passiert wenn du die "querruder" runter nimmst?
das sind beim delta zugleich die höhenruder!

..also nix runter.. ;)

gruss

hugo
hab ich schon gedacht dass er dann schneller als mir lieb ist unten wäre.
beim orginal sind die halt geteilt.
 

DieterH

User
wenn du die "querruder" runter nimmst?
das sind beim delta zugleich die höhenruder!
Genau - das ist, als ob du "tief" gibst !
Falls er dir beim Landeanflug wirklich zu schnell sein sollte, den Schwerpunkt eine Spur zurückverlegen.
Einfach ausprobieren !
Gruß
Dieter
 

H.F

User
flieg ihn erst mal, du wirst staunen was bei einem delta für anstellwinkel möglich sind, - wenn der schwerpunkt stimmt.

mfg hugo
 

harder

User
bin gespannt

bin gespannt

H.F schrieb:
flieg ihn erst mal, du wirst staunen was bei einem delta für anstellwinkel möglich sind, - wenn der schwerpunkt stimmt.

mfg hugo

ende nächste woche sollte es soweit sein bin gespannt wie er sich starten lässt,
Werde sicherheitshalber mal nicht selber werfen damit ich die Finger flink am Knüppel habe
 
hier noch ein paar bilder von meiner.

haube/deckel hab ich entgegen dem bauplan aus zwei teilen gebaut. ist einfacher zu schleifen denk ich.

falls du noch gewicht sparen willst: der haubenklotz allein wiegt bei mir ca. 20g. evtl. baue ich die aus dünnem gfk.

wegen der landegeschwindigkeit würd ich mir übrigens keine sorgen machen.

frohes basteln, wolfgang
 

Anhänge

  • x31 - 25.jpg
    x31 - 25.jpg
    107 KB · Aufrufe: 39
  • x31 - 28.jpg
    x31 - 28.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 321

harder

User
haube

haube

ich bin auch etwa gleich weit wie du , ich habe ein modell der haube aus holz gemacht und mal mit einer petflasche als schrumpfteil einen versuch gemacht.
sollte gehen ich muss nur noch eine passende flasche finden, die erste war zu klein. Sonst ist das mit GFK ev noch eine bessere idee.
gruss stefan
 

DieterH

User
Stefan,
flieg zuerst mal damit !
Nicht daß gleich beim ersten Flug all die zeitaufwendigen Neben-Arbeiten futsch sind.
Wichtig ist erstmal nur, daß Steuerung und Antrieb gut funktionieren und der Schwerpunkt stimmt.
Da siehst du gleich, was du noch machen musst, bzw. du dir erlauben kannst.
Wenn alles klappt, dann das Finish.
Gruß
Dieter
 

harder

User
recht hast du

recht hast du

ich mach trotzdem den flieger fast fertig, so ha bich bei einem absturz wenigstens ein schönes foto:D
die haube hab ich mit einer pet flasche geschrumpft, ist erstaundlich gut gegangen, hätte ich nicht gedacht.
morgen finisharbeiten und wenn das wetter endlich besser wird abflug....:)

fertig gewicht ohne Farbe ohne Akku 390 gramm abfluggewicht auf jeden fall unter 600 gramm
da sollte der Schub allemal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

harder

User
ein foto vom (fast ) fertigen Flieger

ein foto vom (fast ) fertigen Flieger

Haube eingebaut und alles mal hellgrau grundiert.
weiterer Finish erst nach dem erstflug.
 

Anhänge

  • DSC00219.JPG
    DSC00219.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 189
  • DSC00220.JPG
    DSC00220.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00221.JPG
    DSC00221.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 140

DieterH

User
Gratuliere, hast Du echt klasse gemacht !
Toi, toi, toi zum Erstflug !!
Gruß
Dieter
 

harder

User
Danke für die Blumen

Danke für die Blumen

da das Wetter nicht mitmacht konnte ich doch nicht warten mit dem Aufbrezeln.
 

Anhänge

  • jet (3).JPG
    jet (3).JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 96
  • jet (2).JPG
    jet (2).JPG
    48 KB · Aufrufe: 160
  • jet (1).JPG
    jet (1).JPG
    55 KB · Aufrufe: 159
  • jet.JPG
    jet.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 112
cool!! und alles in einem (zumindest für mich) erstaunlichen tempo.

kannst du mir evtl. noch ein paar tips zum finish geben? welche grundierung, welcher lack etc.

und natürlich viel erfolg beim erstflug.

grüsse, wolfgang
 

harder

User
hallo Wolfgang,
ich habe normale aqua lackspray aus dem baumarkt genommen, keine grundierung nur leicht wolkig lackiert(gewicht) das blau ist ein sehr dünnes Tape das ich an der modellbaumesse gekauft habe.
die stiker hab ich mit dem laserdrucker auf ganz dünne selbstkelbefolie gedruckt.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0040/art_04-0040-01.html hier hat es tolle grafiken .
Die akkuhalterung hab ich aus epp von einer Verpackung gebastelt.
so dass es eine harte landung verkraften sollte.

freue mich auf das Flugbild.
 

harder

User
Erstflug

Erstflug

Heute der Erstflug
Handstart problemlos, nicht übermässig leistung aber es reicht für 45 grad steigflug.
Ich bin begeistert vom Flugbild,
Das Landen geht auf einem Bierdeckel wunderbar langsam.
leider hab ich nach dem 3 Flug den Impeller nicht gereinigt: Päng und der Impeller war nicht mehr.
schon wieder was gelernt und ab geht es in den Keller und einen neuen Impeller einbauen.

gutes Flugwetter stefan
 

Anhänge

  • P1040642.JPG
    P1040642.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 100
  • P1040640.JPG
    P1040640.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 65
  • P1040630.JPG
    P1040630.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 116
herzlichen glückwunsch. sieht echt gut aus.
haben denn schwerpunkt usw. gepasst?
meine ist jetzt auch fast fertig. nur noch die canards dran.

beste grüsse, wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten