Guten Morgen zusammen,
zunächst einmal möchte ich sagen, dass es mich persönlich riesig freut, in der FMT endlich wieder ein Jonas Kessler "Orginal" als Bauplanmodell vorzufinden.
Ich erinnere mich gerne an die alten EON Zeiten zurück. Es gab keinen Flieger der beim Bau (und später beim Fliegen) soviel Spaß gemacht hat, besonders weil wir damals im Verein bestimmt
15 Stück von den Dingern gleichzeitig gebaut haben. Mein EON ist aus der ersten "Generation" 2000/2001 und fliegt noch heute wie am ersten Tag!
Nun aber zum ATON (mein Bausazt ist bei Karl Faller schon geordert). Ich möchte eigentlich was zu den Antrieben sagen. Es stimmt zwar, dass Segler recht anspruchslos sind was den Antrieb angeht, aber dennoch kann über eine vernünftige Auslegung eine, aus meiner Erfahrung raus deutlich bessere (und auch grade beim Start harmlosere) Abstimmung erreicht werden. Ich bin davon überzeugt, dass hochdrehende Außenläufer mit z.B. 10 Zoll Luftschrauben an 3S Lipos in einem 2,5 Segler nichts zu suchen haben. Das Modell wird durch den hochdrehenden Motor in Kombinatin mit der kleinen Luftschraube im Steigflug nur unnötig schnell, (grade für einen Anfänger) schwerer zu beherrschen und neigt zu "Bocksprüngen" im Steigflug wenn nicht ganz feinfühlig gegengesteuert wird. Ich kann aus jahrelanger Anfängerschulung mit dem EON sagen, das grade der Steigflug bei falscher Antriebsauslegung der "Knackpunkt" ist, wo sich sich wirklich schwer getan wird.
Deswegen kommt in meinen ATON auf jeden Fall ein Getriebeantrieb mit mindestens einer 16 Zoll Luftschraube an 3S und max. 25A Strom. So abgestimmt, steigt das Modell sicher, ruhig und sauber aus der Hand wie in einem Fahrstuhl. Es bricht nicht aus und es muss auch nicht ständig nachgedrückt werden. Klar kostet so ein Motor mehr und man trefflich darüber streiten, ob sich der Aufwand in einem einfachen Holzmodell lohnt. Ich sage für meinen Teil ganz klar JA.
Daher mein Apell an Alle: Baut nicht "irgendwas" in den ATON nur weil es grade in der Schublade liegt! So ein toller Flieger hat auch einen vernünftigen Antrieb verdient.
Ist natürlich nur meine Meinung, letztendlich muss jeder selber wissen, was er/sie macht.
Allen viel Spaß beim Bauen und Fliegen!
Gruß
Christoph