Aton x2!!!
Aton x2!!!
Hallo Gemeinde,
nach mehrjähriger RC-Networkabwesenheit muss ich hier mal was zu Besten geben und Jonas für seinen Aton virtuell die Hand schütteln.
Nach Jahren der Highend-Modelle, Schaumwaffeln und ARF-Kram wollte ich endlich mal wieder Balsa riechen! Einfach sollte es sein, entspannend sollte es sein, was fürs Auge natürlich auch und Leistung... - wär schön!
Gut das da Jonas was in der FMT veröffentlicht hat. Also beschlossene Sache: Der solls sein!
Einen Freund hab ich mit der Idee dann auch noch angesteckt - so solltens also zwei sein
Und ja - trotz Lust aufs bauen bin ich grundsätzlich faul und habe mir von "Fallers Flächenkerne" zwei Frästeilesätze bestellt. So habe ich die allerersten beiden Sätze erhalten, die Herr Faller hergestellt hat. (Stolz
)
Kurz, das Bauen ist ein Freude! Eine einfache und durchdachte Konstruktion. Klasse!
Das Bauen ging sehr schnell von der Hand und so waren beide Aton recht schnell fertig und warteten auf den Erstflug.
Beim Erstflug gabs dann noch ideale Bedingungen: Windstille!
Also den Aton ohne Motor geworfen und schnurgerade den kompletten Platz abgesegelt, so dass ich am Ende des Platzes die Störklappen ausfahren musste.
Im Kraftflug dann senkrecht in den Himmel (etwas viel Power der Dymond
)und in drei bis vier Sekunden nahe an der Sichtgrenze etwa 20min abgsegelt. Und zwar sowas von ruhig und entspannt, dass ich mittlerweile nur noch im sitzen steuere. Das geht jetzt schon so weit, dass ich mitten im Flug den Sender auf den Boden lege um mir einen Kaffee einzugießen und mich dann mit Kaffeebecher in der Hand wieder hinsetze, die Anlage auf den Oberschenkeln und hin und wieder mit dem Zeigefinger den Knüppel für die Seite anstupse.
Entspannung pur!
Meine Clubkameraden sind vom Aton so begeistert, dass die sich auch einen "kaufen" wollen und irgendwie nicht verstehen, dass es sich hier um ein Bauplanmodell handelt! " Ja ist klar! Bauplan! Nee, jetzt sag mal: Lindinger? Staufenbiel? Meine Antwort: Nee: Kessler!
- Ok- ist nachvollziehbar, wenn zwei identische Modelle auf dem Platz liegen. .... Wer baut den schon zwei Holzmodelle syncron!
Und zu meckern ist ja immer was: Der Schriftzug ATON - Ein Kollege hat doch tatsächlich das griechische Alphabet bemüht und mir aufgeschrieben, dass mein Schriftzug eigentlich Atpfi (oder so ähnlich) heißen würde und nicht Aton. Es hat auch irgendwie nicht geholfen ihm zu erklären, dass ich bei der Wahl nach der Optik und nicht nach dem Inhalt der Zeichfolge gegangen bin und ich ihm daher auch nicht erklären kann, was die Hiroglyphen auf der rechten Tragfläche bedeuten - er sucht vermutlich noch immer nach der Bedeutung im Internet
Der Aton jedenfalls hat einen festen Platz in meinem Auto. Danke Jonas!