NEO vs ATON
NEO vs ATON
ATON ist anders, durch seine Größe und sein V-Leitwerk und seine Klappen. Ein Segler wirklich zum Thermikfliegen, auch in größeren Höhen. Durch das V hat er nicht die Wendigkeit eines NEO oder EON. Dafür hat er Ruhe und Gelassenheit, Eigenstabilität und gute Sichtbarkeit. Und sehr feinfühlig dosierbare Klappe für exakte Ziellandungen. Das sind die echten Vorzüge.
(Der ATON war eben nicht der EON Nachfolger, wie es fälschlich geschrieben wurde, sondern ein eigenes Konzept.)
Der NEO dagegen ersetzt den alten EON. . Auch wenn er sich nicht wesentlich optisch unterscheidet, so ist er vom Charakter her doch ganz anders, als der eher gemächliche ATON:
NEO: Quirlig, flott, wendig, auch für Hangflug und stärkeren Wind sehr gut zu gebrauchen. Die Tragfläche ist doch sehr anders konzipiert: Doppeltrapez mit durchgehendem Mittelstück, angesteckte Außenflügel, "4-fache" V-Form, Zentralstörklappe. Prima zu transportieren, wenn man nur die äußeren Flächenstücke abnimmt und das Mittelteil am Rumpf lässt, dann muss man auch keine Kabel ausstecken.
Mit dem NEO kannst Du im Gleitflug Rollen fliegen und sogar mal einen Außenlooping, endlose Rückenflüge usw. Also mehr als nur Thermiksegeln. Und die Klappe erlaubt einen senkrechten Abstieg aus großer Höhe. Der NEO ist der robustere und universellere.
Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass kein einziges Teil des ATON einfach verkleinert in den NEO passt, da ist alles neu gezeichnet. Natürlich bleibe ich meinen bewährten Konstruktionslösungen dabei treu.
Die Entwicklung des Aton datiert auf das Jahr 2009, der NEO ist von 2016. Dass der ATON so spät erst veröffentlicht wurde, ist unglücklich gelaufen und hat damit zu tun, dass ich einige Zeit alle Tätigkeiten zugunsten der Krankenpflege eingestellt hatte und schließlich früh Witwer wurde. So sind halt jetzt zwei optisch sehr ähnliche Flugzeuge kurz nacheinander erschienen, was in der Tat etwas eintönig wirken kann. Höhere Gewalt.
Für mich hat sich übrigens nach ETA und ATON das V-Leitwerk nun erledigt. Beide Segler sind mit dem V ganz prima zum ruhigen Thermikfliegen, aber ich habe es in Zukunft gerne noch universeller und wendiger.
Grüße - Jonas