Bausatz Ka8?

Achim55

User
Bausatz K8b CNC 2200mm

Bausatz K8b CNC 2200mm

Hallo Kollegen,

endlich geht es weiter !

K8b Bau1.jpg

Haushaltsfolie drunterlegen und Teil 1 mit Stecknadeln gegen Verrutschen sichern
ACHTUNG !! genau darauf achten das 1 x rechte und 1 x linke Hälfte gebaut wird !! (habe schon einige gesehen die 2 rechte Teile gebaut haben)

K8b Bau2.jpg

Spanten einleimen und 90° ausrichten und aushärten lassen (beim Einkleben der Rumpfgurte - 2x5mm - müssen diese eine gewisse Stabilität haben damit nicht alles zusammenbricht.)

K8b Bau3.jpg

Die blau schraffierten Teile werden erst vor dem Zusammenkleben der beiden Hälften entfernt - diese dienen nur zur Fixierung der Spanten.

K8b Bau4.jpg

Die Wurzelrippe bitte nur "stecken" - erst wenn beide Hälften verleimt sind werden sie zusammen mit den Verstärkungen verbunden.

K8b Bau5.jpg

Die Teile 54, 58-62 und 57 werden verklebt und bilden somit das Seitenruder .

Bald geht`s weiter mit dem Einleimen der Gurte.

Gruß aus Lippe

Achim55


Video meiner 1:3 Rhönlerche Ka 4 http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=949917
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

es gibt jetzt auch wunderbare lasergeschnitte Holzbaukästen aus Japan. Die Ka8 gibt es einmal mit ca.2500mm und 5000mm. Sind im Vertrieb von Hirobo. Die Webseite ist www.thermal-kobo.jp. Leider alles nur auf japanisch. Haben auch noch andere wunderbare Segler im Programm. Echt feine Sachen :cool:

IMG_3911.JPG
IMG_3912.JPG
 
Hallo Daniel, wenn du hier auf der ersten Seite schaust....
eben, die Japaner sind nicht exportorientiert, Sie schaffen es nicht mal Ihre Seite auf Englisch zu übersetzen, kommen aber nach Nürnberg...
Ich hatte e-mail Kontakt, ist aber äusserst mühsam. Sie haben nicht wirklich etwas, was es bei uns nicht gibt, preislich liegen wir eh auf der gleichen Ebene.
 

Achim55

User
Hallo Kollegen,

habe heute leider nur die Rumpfgurte ( 2 x 5 mm ) geschafft

K8b Bau6.jpg

Ganz wichtig - vor dem Einleimen der Gurte müssen diese :

a) über Wasserdampf vorgebogen werden, oder
b) in Wasser getaucht und zum Trocknen in den Schlitzen fixiert werden, danach erst festleimen

Nimmt man diese Spannungen so nicht heraus, hat man beim Zusammensetzen der Rumpfhälften ein echtes Problem

Gruß aus Lippe

Achim55
 

LS8-18

Vereinsmitglied
hänschen schrieb:
Hallo Daniel, wenn du hier auf der ersten Seite schaust....
eben, die Japaner sind nicht exportorientiert, Sie schaffen es nicht mal Ihre Seite auf Englisch zu übersetzen, kommen aber nach Nürnberg...
Ich hatte e-mail Kontakt, ist aber äusserst mühsam. Sie haben nicht wirklich etwas, was es bei uns nicht gibt, preislich liegen wir eh auf der gleichen Ebene.

mir wurde glaubhaft versichert, daß die Hirobo Vertriebsschiene funktioniert und einen deutschen Ansprechpartner/Importeur habe ich auch genannt bekommen.
 
@Achim: Ich bin von solchen Rohbauten immer wieder fasziniert. Bin mir immer noch nicht schlüssig welche Version ich am liebsten auf dem Baubrett hätte. Da hast Du sehr attraktive Pakete geschnürt! Wenn nur das leidige Zeitproblem nicht wäre...

@LS8-18: Da wir uns auch in diesem Threat über die Thermal-kobo K8 unterhalten haben wär`s extrem nett wenn Du uns auch noch verraten würdest wer den Deutschland Vertrieb/Import machen soll...
 
K8B aus Japan

K8B aus Japan

Ich habe mir die ausgestellte Minimoa genauer angeschaut und konnte feststellen: Wenn diese Qualität der Serie entspricht, gibt es, soweit ich den Markt kenne, nichts vergeichbares- einfach Super!
Wir sollten den deutschen Vertriebler ermutigen, den Import dieser Modelle einzuleiten.

Visitenkarten dazu wurden vom deutschen Importuer von HIROBO verteilt:
Rüdiger Feil, www.hirobo-online.de
 

Tami

User
Frage an die Profilexperten:

Frage an die Profilexperten:

Nach längerem Internetstudium habe ich mich entschlossen für meine K8b im Massstab 1:3.5 (4.29 Meter Spannweite) ein HQ-3/15 zu verwenden, es sei denn, es sprächen wichtige Gründe dagegen. Die Abmessungen der Fläche sollen genau dem Original entsprechen. Ich möchte auf jeden Fall ein im Modellflug gängiges Profil verwenden, dass diesem Oldtimersegler in der Flug-Charakteristik und dem Aussehen des Originals in etwa entspricht.
Herzlichen Dank für eure fachmännischen Ratschläge.
Tami.
 

Achim55

User
K8 b im Maßstab 1:3,5

K8 b im Maßstab 1:3,5

Hallo Tami,

meine K8 b hat ein E 201 auf E 203 gestraktes Profil, knapp 11 Kg Gewicht und fliegt fantastisch - ich kann dir diese Profilauswahl wärmstens empfehlen.

Flugtag Blomberg.JPG

Auch wenn diese Profile "alt" sind, heißt das ja noch nicht, daß sie nichts taugen - Beobachter der manntragenden Zunft bemerkten während eines Fluges mal " Zitat: ...sag mal Gerd, ist das da oben ein Modell oder eine echte K8 ?? "

Hat mich darin bestätigt, das sie mit diesen Profilen täuschend echt unterwegs ist, denn die meisten Modelle sind im Vergleich zum Original "zu schnell".

Zum Landen kannst du sie sehr langsam machen, mit leicht erhöhten Querrudern sogar mit gesenktem Heck ohne Abrißtendenzen - ich find`s optimal.


Gruß aus Lippe

Achim55

Video meiner 1:3 Rhönlerche Ka 4 http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=949917
 

Tami

User
E 201 auf E 203 gestrakt

E 201 auf E 203 gestrakt

Hallo Achim

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Als Nichtfachmann eine Frage:
Ist es üblich, einen dünneres Profil gegen aussen auf ein dickeres Profil zu straken? Wäre ein durchgängiges E 203 nicht sinnvoll?

Herzliche Grüsse
Tami
 

Achim55

User
Frässatz K8 b

Frässatz K8 b

Hallo Kollegen,

die Klemmenschlacht geht weiter.

K8b Bau7 Klemmenschlacht.jpg

Das Höhenleitwerk wird aus einem Frästeil und der oberen und unteren Beplankung zusammengeleimt .....

K8b HLW1.jpg
K8b HLW2.jpg

......kann aber auch auf der unteren Beplankung in Stäbchenbauweise erstellt werden, aber mit Frästeil ist das einfacher und schneller (Gewicht 28 gr.) --- zum Höhenruder ca. 3 mm überstehen lassen, dann haben wir schon fast eine "Hohlkehle"

Das Seitenruder habe ich neu gemacht, und zwar aus Balsa ( wiegt jetzt ohne Balsafüllung ca. 5 gr. - in Sperrholz 16 gr.)

K8b SR1.jpg
K8b SR2.jpg

Fortsetzung folgt

Viele Grüße aus Lippe

Achim55

Video meiner 1:3 Rhönlerche Ka 4 http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=949917
 

Tami

User
Hallo

Hier habe ich einen Profilvergleich möglicher Wurzelrippen für meine neue Ka8 (1:3.5) eingefügt. Ersteres Profil meine Variante, zweiteres Vorschlag von Achim, dann das Gö533 sowie das Originalprofil. Wo liegen die Unterschiede bezüglich Flugverhalten? Vielen Dank.

Gruss Tami
 

Anhänge

  • Profilvergleich.jpg
    Profilvergleich.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 63

Tami

User
Hallo Hans

Nein, den kenne ich nicht und kann ihn auch nicht finden. Aber vielleicht kriege ich von den hier mitlesenden Profilexperten hier trotzdem eine Antwort.

Gruss Tami
 

Achim55

User
K8 b Frässatz

K8 b Frässatz

Hallo Kollegen,

vor dem Zusammenleimen der beiden Rumpfhälften sind die "gestrichelten" Formgebungsteile zu entfernen......

K8b Bau8.jpg

...... und dann braucht man gaaanz viele Klammern, guckt ihr:

K8b Bau8 zusammen1.jpg
K8b Bau8 zusammen2.jpg

Sieht das nicht toll aus ???? Ich liebe dieses Hobby !!

K8b Bau8 zusammen3.jpg

Fortsetzung folgt.

Gruß aus Lippe

Achim55
 
Tami schrieb:
Hallo Hans

Nein, den kenne ich nicht und kann ihn auch nicht finden. Aber vielleicht kriege ich von den hier mitlesenden Profilexperten hier trotzdem eine Antwort.

Gruss Tami

Suche/Profilstammtisch, versteckt sich bei Segelflug.

@Achim: schön, wie das Stück für Stück zusammenwächst.
muss gleich mal meine Klammern zählen: ca. 50, sollte reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten