Weiter so!
Weiter so!
Hallo Thomas,
das wird ein super Modell weiter so. Es ist wichtig so ein Projekt einfach mal durchzuziehen
um Erfahrung zu sammeln und zu lernen. Auf keinen Fall darf man es sich von Anderen zerreden lassen.
Und jetzt geb ich noch meinen Senf dazu:
Die Bf110 ist ein ziemlich großes Modell, und 1700g als Limit für Combat sind knapp bemessen.
Meine erste 110 in 1:12 aus Styrodur (ohne Beplankung, nur mit Packpapier)
hatte 1950g Startgewicht, allerdings mit 560g Akku und 70g-Motoren (Kontronik Maxi-Dancer).
Fliegen tut sie gut, aber für den Einsatz beim Combat passt das Gewicht nicht.
Später habe ich wieder eine 110 aus Styropor und Packpapier, auch ohne Holzbeplankung gebaut.
Den Thread gibts hier noch irgendwo (In der Mitte von "Bf 110 1:12 elektrisch für Combateinsatz").
Geflogen ist sie im Combat auch schon (aber nur in 2-mot-Runden). Ausgerüstet mit 110g-Motoren
(AXI 28xx) und 450g Akku ist das Startgewicht etwa 1500g.
Bei der Bauweise habe ich aber extrem auf das Gewicht geachtet, die im Combat üblichen
Verstärkungen fehlen. Was man da tun kann steht im B6N-Bericht.
Apropos elektrisch - die Bf110 ist ziemlich lang. Versuche so weit vorn wie möglich Platz für die
Akkus einzuplanen. Bei mir war das mit dem Schwerpunkt ziemlich knapp.
Noch ein Tip zur Gewichtsoptimierung:
Ich wiege jedes Teil das ich verbaue und schreibe das Gewicht auf.
Außerdem wiege ich nach jedem Arbeitsschritt das Zwischenergebnis (Rumpf, Fläche, ...) ... und schreibe es auf.
So kann man später nachsehen woher das Gewicht kommt, so findet man auch die
Ansatzpunkte für Einsparungen.
Viel Erfolg, und wie gesagt, das wird ein super Modell, weiter so!
Gruß aus Augsburg,
Bernhard