Bauunterstützung RES Fresh

Fennek

User
Hallo Community,

ich habe seit einger Zeit einen Bausatz des F3Res Fliegers Fresh zu liegen,
nun möchte ich mich an den Bau machen.

Gibt es da eine Möglichkeit eine Art "Baupaten" an die Seite zu bekommen, der bei Fragen ggf via Internet zur Seite stehen kann? Da meine Bauzeitfenster sehr begrenzt sind und unter Umständen auch mal mehrere Wochen Pause machen, müsste die "Bauberatung" relativ flexibel absprechbar sein. Natürlich nicht Nachts um 10 is ja klar, ich bin auch gerne dazu bereit auf die Antwort einige Tage zu warten.

Ich würde mir das so vorstellen, dass ich bei Fragen ggf Kurzvideo oder ein Paar Bilder schicken darf und dann eine fachfundierte Antwort auf meine Fragen bekomme.

Gerne wäre ich zu einer zu verhandelnden Spende in eine entsprechende Vereinskasse bereit.

Meine letzten Bauerfahrungen sind schon ca. 35-40 Jahre her (Westwind, Amigo )

Würde mich über Antworten sehr freuen


Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,

das was du suchst, ist eigentlich ganz einfach und nennt sich RC-Network. Wenn du deine Fragen zum Bau des Fresh hier herein stellst, gibt es bestimmt viele, die dich gerne beraten werden. Das geht sogar nachts um 22Uhr!

Hier schon mal vorab ein Film in mehreren Teilen, der den Bau des Fresh sehr gut beschreibt. Hier ist Teil1:


Auch einen ausführlichen Thread vom Fresh gibt es bereits hier:


Einfach mal anfangen mit dem Bau und wenn du nicht weiter weißt – gerne hier fragen.

Viele Grüße
Dietmar
 

jafo1

User
Hallo Andreas,

das sehe ich genauso, wie es Lutz und Dietmar ausgedrückt haben. Da ist auch niemand über eine PN sauer. Der Bau wird dir nicht so schwer fallen, allein der Umgang mit dünnflüssigem Sekundenkleber solltest du vielleicht vorher mit Balsaresten mal ausprobieren, damit du dich später nicht ständig selber anklebst oder filigrane Teile versaust! Ich persönlich bin ein Meister darin, noch einmal schnell einen Sicherheitstropfen und zack läuft der Kleber dahin, wo er nicht hin gehört! Ansonsten findest du in den anderen Threads ähnlicher Konstruktionen (offene Rippenfläche) jede Menge nützlicher Tipps!

Gruß Karsten
 

Fennek

User
Hallo Ihr ,
vielen Dank für die aufmunternden Worte,
dann fang ich mal ganz unten an

Zu Jugendzeiten benutzten wir 20mm Tischlerplatten (Kein MDF, weil da keine Nadlen reingehen) als Bauhelling Unterlage war ggf ein Doppelsteg Türausschnitt ist das auch heute noch so?

Nun Gut. Werkzeug ist ansonsten da ausser der ganz dollen Maschinenausstattung (Die man ja für gefrässte gelaserte Bausätze, ausser man Verbappt oder verbaselt ein wichtiges Bauteil^^) und Umgang mit Sekundenkleber werde ich wohl hinbekommen

Vielen Dank für Eure Hilfbsereitschaft dann lasse ich die Spiele mal beginnen


Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
Tischlerplatten hab ich in meinem Modellbauleben schon etliche verschlissen. Leider blieben sie nie dauerhaft hundertprozentig grade, selbst die stäbchenverleimten nicht. Ich verwende seit einigen Jahren ein Regalbrett von Ikea, das ist immer noch perfekt grade und ohne Verwindung. Nadeln gehen da keine rein. Zum Festlegen nehm ich Gewichte. Hab darauf auch den FRESH gebaut. Problem ist, passende Gewichte zu bekommen. Ich habe rechteckige Messingstücke dafür.
Da werden jetzt verschiedene Tips zum Thema kommen, musst
IMG_20220401_084905.jpg
das für Dich beste wählen.
 

Fennek

User
Ich sehe dass läuft hier richtig gut,
ich mache mir dann mal keine Sorgen über den Baufortschritt.

Wir haben damals als Unterlage halt Türausschnitte (die Mit den Lamellen dazwischen) genommen die sind etwas leichter als IKEA Reaglbretter allerdings auch schlechter besorgbar.

Cool finde ich den Cyano Kleber Halter da kann dann nix mehr passieren^^

Andreas,
 
Hallo Andreas,

beim FRESH ist durch die Flügelbauweise mit "Füßchen" eigentlich nur ein ebenes Brett erforderlich. Geht auch eine Spanplatte. Evtl. für die Leitwerke ist es ganz hilfreich, wenn man eine "weiche" (ebene) Grundplatte verwendet, wo man Nadeln reinstecken kann.
Ich verwende seit vielen Jahren eine einfache Spanplatte mit aufgeklebten Balsabrettchen dafür und habe schon unzählige Modelle damit gebaut.
P1020473.JPG


Gruß
Dietmar
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
In irgendeiner FMT hat doch wer einfach Gipskarton auf eine Hartholzplatte geklebt um ordentlich "nadeln" zu können.
Ich hab einfach mit etwas Kleber so eine Korkauflage aufgeklebt. Die gibts in jedem Baumarkt für wenig Geld...
 

Fennek

User
So bis dahin bedanke ich mich für Eure Unterstützung,

Ich packe meinen Modellbau Koffer, da rein packe ich

1)
Dünn- und Dickflüssigen CA Kleber (Laut meiner Recherche ist das mit Sekundenbabb wie mit Automarken der Eine so der Andere so
Je nach Bedarf Natron, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen- stumpfe Kanülen zum Aufsetzen

Reizend ist das Zeug allemal und ich bin gespannt wie lange ich damit ohne allergische Reaktionen arbeiten kann.

2) Weißleim Wasserfest
Ggf destiliertes Wasser zum Verdünnen

3) Epoxy 5Minuten mit diversen Glasfaser ud Kohlerovings

4) Diverse Stahllineale

5) Stossnadeln mit guter Stahlspitze möglichst rostfrei
Hier hätte ich 2 Fragen
a) Gibt es dafür Ein und Ausbringwerkzeuge (Meine Finger/Hände sind für meinen Brotwererwerb sehr wichtig und sollten möglichst ohne große Schrammen bleiben^^) ich hatte so ein Werkzeug für das Rein- Rausmachen von Reissbrettstiften (Reißnagelfix) und wollte wissen ob es sowas auch für Rundkopfnadeln und Stossnadeln gibt

b) Was haltet Ihr von Glakskopfnadeln oder besser Kunststoffkopf

6) (Lammellen) Türausschnitt 6cm x 180cm x 50cm Ist es da notwendig, die Schnittkanten zu verschliessen?
Tischlerplatte 1,8cm X 180cm x 30cm und 180 cm x 80cm

7) Diverse Furnierhobel, Diverse Schleiflatten, Diverse Schleifpappierkörnung,

8) Cuttermesser divers mit Ersatzklingen, Skalpellklingenhalter mit Ersatzklingen

9) Laubsäge, klene Bügelsäge

10) Werkzeug divers (Bohrmaschine Schlüssel Zangen)

11) Modellelektronik sollte da sein

12 Folienbügeleisen, leichte Folie ist da, gute Schere sollte da sein, einzig Frage ist hier, sind 21cm Schneidenlänge lang genug?

Abschliessende Frage hab ich was wichtiges Vergessen und welcher Forenteil ist dann für die Beschreibung des Baufortschrittes und bei Technischen Fragen zu Problemlösungen zuständig?

ne Bier gibts keins
Radio ist da
Pirellikallender kann zur Not besorgt werden ist (für mich) keine Pflicht^^

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen:
1) Dünn- und Dickflüssigen CA Kleber
*und einen Aktivator dazu (Sprühdose)*
Reizend ist das Zeug allemal *also mal ab und an das Fenster auf*

5b) Glakskopfnadeln oder besser Kunststoffkopf
*nur Glaskopf, da dort die Köpfe besser halten. Bei Kunststoff reißen die Köpfe garantiert ab beim Ziehen*

6) (Lammellen) Türausschnitt 6cm x 180cm x 50cm Ist es da notwendig, die Schnittkanten zu verschliessen?
* Ein ganzes Türblatt als Arbeitstisch ist auch nicht falsch. Zur Not auf stabilen Böcken*
* Wegen der Schnittkanten: Einfach mal schauen , ob die Platte auch offen noch stabil genug ist*

7) Diverse Furnierhobel, Diverse Schleiflatten, Diverse Schleifpappierkörnung,
* Selbstklebendes Schleifpapier für Schleiflatten ist genial *

12) Folienbügeleisen, leichte Folie ist da, gute Schere sollte da sein, einzig Frage ist hier, sind 21cm Schneidenlänge lang genug?
* Schneidelänge ist unkritisch, scharf sollte sie sein. Fast noch wichtiger ist eine kleine, scharfe NAGELSCHERE (Maniküre)*
* Folie schneidet man auch sehr gut mit Stahllineal, Cutter und SCHNEIDEMATTE (100x70cm empfohlen)*

Abschliessende Frage hab ich was wichtiges Vergessen?
* PE-Folie zum Unterlegen beim Bau, Krepp-Klebeband für alles, auch zum Bebügeln wichtig, ein paar Wäscheklammen, altes T-Shirt zum Zerschneiden, denn für das Kleben mit CA und Weißleim braucht man immer einen Lappen, um das "Zuviel" an Kleber aufzuwischen. Weicher Lappen auch zum Anreiben der warmen Bügelfolie nötig.*
 
Thema Schleifpapier: Schleifleinen ist deutlich haltbarer. Schleifklötze mach ich mir aus dickem Balsa oder Sperrholz. Mit doppeltklebendem Klebeband (Teppichklebeband) kleb ich den Schmirgelleinen auf
Mein Ikea-Baubrett hat auf der Rückseite einen Schleifpapierstreifen über die ganze Länge in Breite des Klebebands. Damit schleif ich z.B. die Scharnierkanten der Leitwerke (nicht der Schleifklotz! wird beim Schleifen bewegt, sondern das Werkstück).
Ne Rolle Küchenpapier gehört immer dabei, um schnell mal überschüssigen Seku abzutupfen.
Glaskopfstecknadeln willst Du deinen Fingern bestimmt nicht antun. Da passierts bei starkem Druck schon mal, dass die Nadel durch den Kopf drückt (schmerzliche Erfahrung). Da bietet der Handel schöne Baunadeln mit größeren Plastikköpfen an.
Vergiss Weissleim, beim FRESH brauchst Du ihn nicht.
10min Epoxy lässt Dir mehr Zeit zum Arbeiten als 5minütiger und ergibt haltbarere Verbindungen.
Baubrett reicht bei RES 120cm Länge, beim FRESH auch 1m

Gruß Hans
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nadelfeilen und ordentliche Klammern nicht vergessen. Und Gewichte! Am besten ein paar stahlklötze von Schmied winkelig zuschneiden lassen. Dann kann man diese gleich zum ausrichten nehmen. Weiters Alu oder stahlstäbe zum gleichmäßigen anpressen von Bauteilen oder schienen beim verkleben. Weiche Gewichte (kleine Sandsäcke) sind auch oft hilfreich.
 
Hallo Andreas,

beim Baubericht des Resilience, der fast identisch aufgebaut ist wie der FRESH, kannst Du dir vielleicht auch Tips holen:

Das von mir am meisten gebrauchte Werkzeug, fast unverzichtbar, ist übrigens eine Proxxon Minimot mit den diversen Bohr- Fräs- und Schleifeinsätzen.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch eine Ergänzung zu den Nadeln:
bei den Nadeln mit dem angespritzten Kunststoffkopf und dünnem Nadelschaft sind die Nadeln am oberen Ende abgewinkelt und dann umspritzt , da kann eine Verletzung beim Durchdrücken oder abziehen eigentlich garnicht passieren,
für mich daher schon immer erste Wahl.

Gruß
Rainer
 
Mein Kommentar zu Glaskopfnadeln bezieht sich natürlich auf handelsübliche NÄHnadeln, die kann man in Kunststoff vergessen. Anständige Stoßnadeln mit großen Griffstücken gibt's bei aeronaut oder im Architektenbedarf.
 

Fennek

User
Ah ich sehe schon ich kann mir aus den Sträussen der Tips die für mich passenden Blumen aussuchen vielen Dank für die Umfangreiche Hilfe,

BTW @Jonas das alte T Shirt werde ich mir überziehen so wie ich mich kenne^^ mal sehen vieleicht hab ich sogar noch eins von EPP Fun, aber das passt mir nicht mehr die blöden Zwerge im Schrank.

Kann man feststellen ob Epoxi abgelaufen ist oder härtet der auch nach jahren garantiert falscher Lagerung immer noch aus und verliert sein Quali?

Dast Thema Nadeln habe ich deshalb angesprochen weil ich damals vor fast 35 Jahren mal sehr ungute erfahrungen mit Nadlen gemacht habe und mir eine Punction der Fingerbeere nicht leisten kann / will, hat da jemand einen Tip obs da für Nadeln so ein Einsetzgerät gibt ähnlich dem Reissnagelfix?

Frage zu den Gewichten, gibts da Empfehlungen woher? Stahl is ja klar Schrottplatz.
Habt Ihr die Stahlgewichte lackiert?, weil Edelstahl, da kann ich ja kostenmässig fast auf Kuper oder Messing gehen.
Hat jemand versucht Hohlrohr mit Blei zu füllen?

wenns denn Luxus sein soll halt Messing oder Kupfer

Hat jemand ne idee welches Gewerk man für Kupfer Messing Bandmaterial ansprechen kann?.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus du mit dem schönen Namen
Ich habe mir vom Aluprofil 20x20mm aus dem Baumarkt 6cm Stücke auf der Formatkreissäge (Kappsäge sollte auch gehen) geschnitten und mit Stücken aus 15mm Eisenstangen gefüllt. Diese sind einige mm kürzer und eingeklebt. (Stahlsand sollte auch sehr gut passen)
Das ergibt traumhaft winkelrechte Gewichte zum beschweren und anlegen von Bauteilen. Beim Folie zuschneiden verhindern sie wunderbar ungewolltes lästiges aufrollen.
In meinem Baubericht "Baba Jaga Competition" siehst du sie in Verwendung.
Sämtliche Res Modelle (Flächenteile, Ruder) baue ich auf Dreischichtplatten. 100x30 cm sind absolut ausreichend und meistens auch gerade genug, und schön beiseite zu legen.
Als Tischler tut man sich da natürlich leicht und hat mehr Auswahl als Bedarf, aber in jedem Baumarkt sollten solche geeigneten Platten zu finden sein, mit viel Glück findest du welche aus Erle, die hat kaum bis keine Äste und nimmt alle Arten von Nadeln auf.
Kleine Tischlereien haben das Zeug wohl auch für wenig Geld.
Geklebt wird mit CA aller Viskositäten, Epoxidharz eingedickt für Steckungshülsen.
An Verwendung von fünf Minuten Epoxi kann ich mich nicht mehr erinnern, zu spröde, und für mich persönlich maximal für Reparatur am Feld, aber durch CA abgelöst.
Viel Spaß und Freude bei unserem schönen Hobby.
 
Beim Epoxy oxidiert der Härter (wird gelb) und das Harz kristallisiert aus (lässt sich durch Erwärmen auf 40° beheben). Einfach eine Probe anrühren, wenn sie nach der aufgedruckten Topfzeit fest wird, funktioniert das Zeug noch.

Schöne Eisengewichte kann man sich auch beim Schlosser / Metallbauer gegen einen Kasten Bier aus Resten zusägen lassen. Lackieren unnötig, es sei denn, Du bastelst draußen im Regen. Für unsere Zwecke ist Stahl allemal schwer genug.
 
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