Bushpilot
User
Hallo
Ich habe ein seltsames Problem und vielleicht kann mir ja einer helfen:
An einem E-Flight 80A BEC Brushless ESC (V2) ist ein E-Flight 52 Motor (14 Pole/590Kv) angeschlossen. Betrieben an 22.2V LiPo, mit 5000mA. Luftschraube: 12x8.
Hat Jahrelang so sehr gut funktioniert.
Nun will ich diese Kombination in meinem alten Kwikflight einbauen, den ich gerade renoviere. 4,3kg wird er wiegen. Sollte also gerade so eben passen.
Heute wollte ich noch mal ganz Sicher machen das die rechnerische Leistung stimmt, denn rund 1000W brauche ich ja. Beim testen nun, mit einem zwischen geschalteten Wattmeter, sind 955W (63A) raus gekommen. Etwas knapp, und weit weg von der vom Hersteller angegeben Leistung von 1650W (65A, und kurzen 75A).
Da ich noch einen GA1500.5 mit 28 Pole/500Kv als „mehr als genug Power“ Alternative habe, hatte ich kurzerhand den Angeschlossen.
Bis knapp über ½ Gas ist alles Okay (und auch Dauerhaft), aber schon nur 2 Klicks mehr und bei „Vollgas“, dann flackert die Kontroll- LED im Empfänger (Futaba FASST) zwischen Rot und Grün und geht dann aus. Rund 2 Sekunden später dann auch der Motor. Nun geht der Empfänger wieder an und auf Grün.
Den Sender kurz auf Leerlauf gestellt und man kann das Ganze wiederholen.
Etwas irritiert habe ich gedacht; okay, liegt wohl daran das die Polzahl zu hoch ist (Standard Einstellung bei dem Regler ist 15 Grad bei 14 Pol Motor.) Also den Regler von 15 auf 20 Grad (die Maximal mögliche) gestellt. Und wieder den angeschlossen:
Der selbe Effekt.
Gut, der GA will nicht mit dem Regler.
Also wieder den 52ziger angeschlossen und den Regler wieder auf 15 Grad gestellt.
Nun macht das auch bei dem Motor so!
Ja, und sogar schon beim Gas geben flackert die Empfänger LED kurz, wird aber dann sofort Grün, bis eben so knapp über ½ Gas…
Ist das BEC irgendwie im Eimer? Also so - halb – kaputt? Gibt’s so was? Nur weil ein „Falscher“ Motor…? Nee, Heiß ist auch nix geworden, weder Regler noch Motoren.
Und ja, der Akku war voll geladen und auch ohne dem Wattmeter passiert das.
Für Tipp’s, vielen Dank im voraus.
Ich habe ein seltsames Problem und vielleicht kann mir ja einer helfen:
An einem E-Flight 80A BEC Brushless ESC (V2) ist ein E-Flight 52 Motor (14 Pole/590Kv) angeschlossen. Betrieben an 22.2V LiPo, mit 5000mA. Luftschraube: 12x8.
Hat Jahrelang so sehr gut funktioniert.
Nun will ich diese Kombination in meinem alten Kwikflight einbauen, den ich gerade renoviere. 4,3kg wird er wiegen. Sollte also gerade so eben passen.
Heute wollte ich noch mal ganz Sicher machen das die rechnerische Leistung stimmt, denn rund 1000W brauche ich ja. Beim testen nun, mit einem zwischen geschalteten Wattmeter, sind 955W (63A) raus gekommen. Etwas knapp, und weit weg von der vom Hersteller angegeben Leistung von 1650W (65A, und kurzen 75A).
Da ich noch einen GA1500.5 mit 28 Pole/500Kv als „mehr als genug Power“ Alternative habe, hatte ich kurzerhand den Angeschlossen.
Bis knapp über ½ Gas ist alles Okay (und auch Dauerhaft), aber schon nur 2 Klicks mehr und bei „Vollgas“, dann flackert die Kontroll- LED im Empfänger (Futaba FASST) zwischen Rot und Grün und geht dann aus. Rund 2 Sekunden später dann auch der Motor. Nun geht der Empfänger wieder an und auf Grün.
Den Sender kurz auf Leerlauf gestellt und man kann das Ganze wiederholen.
Etwas irritiert habe ich gedacht; okay, liegt wohl daran das die Polzahl zu hoch ist (Standard Einstellung bei dem Regler ist 15 Grad bei 14 Pol Motor.) Also den Regler von 15 auf 20 Grad (die Maximal mögliche) gestellt. Und wieder den angeschlossen:
Der selbe Effekt.
Gut, der GA will nicht mit dem Regler.
Also wieder den 52ziger angeschlossen und den Regler wieder auf 15 Grad gestellt.
Nun macht das auch bei dem Motor so!
Ja, und sogar schon beim Gas geben flackert die Empfänger LED kurz, wird aber dann sofort Grün, bis eben so knapp über ½ Gas…
Ist das BEC irgendwie im Eimer? Also so - halb – kaputt? Gibt’s so was? Nur weil ein „Falscher“ Motor…? Nee, Heiß ist auch nix geworden, weder Regler noch Motoren.
Und ja, der Akku war voll geladen und auch ohne dem Wattmeter passiert das.
Für Tipp’s, vielen Dank im voraus.