Beech 18 für die FMT

Hallo an alle,
Und wenn das Aluminium nicht mehr klebt, weil man schon seit Jahren am Flieger baut, kann man es Auch mit warmer Luft aus dem Föhn leicht aufwärmen, und es klebt wieder.
Meine passt zum Foto von Filou...
Gruss
Luc
IMG_0763.JPG
 

Filou

User
Hi Luc

Die ist aber fantastisch!
Hier mal noch ein weiteres Bild.....
Die Blaue dahinter ist die N223CM, beide aus der Classic Formation, wie auch die C47 dahinter. Die ist allerdings in den USA stationiert.

DSC_6963.JPG


Ich müsste mal suchen, irgendwo sind noch Bilder einer Fotodoku die ich für einen Kollegen in D erstellt habe. Leider habe ich nie mehr etwas von ihm gehört.
Eine weitere CD habe ich damals auch Herrn Fischer geschickt, der ist aber, glaube ich, verstorben.

Sag mal Luc, die Bilder auf deinem Bautisch, sind die in Grenchen aufgenommen worden? Der Hintergrund könnte passen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Filou,

Das Bild wurde in Epinal aufgenommen. In 2012. Jaja, wie die Zeit vergeht. Und ich baue schon länger…
Ich habe auch noch Bilder von der Air14, sowie auch von diesem Jahr von der AirLegend nahe Paris.
Dann habe ich noch andere von verschiedenen Stellen, und von der Classic Formation selbst. Einige 100 sind es schon.
Bis jetzt sind sämtliche Blechstösse an der richtigen Stelle!
In 2012 hatte ich mit Herrn Mathys abgemacht, dass wenn sie fertig ist, ich nach Grenchen komme und wir zusammen Fotos machen. Ob er sich wohl noch daran errinnert?

Danke für das Angebot der Fotos, aber ich denke ich habe jetzt, seit der Air Legend, alles was ich brauche.
Naja, wenn ich jetzt zum Mittelstück des Flügels komme, melde ich mich vielleicht:-)

In der Zwichenzeit gibt es ja auch noch die "Gelbe".
Und eine DC-3 haben sie ja auch schon 2012 gehabt.

Beste Grüsse

Luc
 
Sehr schick, die Schweizer Beech :-)

Ich hab hier noch ein paar Artikel gefunden:

Den hier hatte ich schonmal, passt aber zum Leitwerk oben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bauplan habe ich Spanten eingefügt, die ich ursprünglich draußen gelassen hatte um etwas Gewicht zu sparen und die Zahl der Einzelteile zu reduzieren. Aber beim Bau ist es so vermutlich etwas einfacher, die Fenster sind alle unverdeckt und sollte man den Flieger wie in meinem Fall vergrößern, ist der Rumpf weiterhin stabil.

Etwas Arbeit war dann, die Nummerierung der Rumpfteile anzupassen und die neuen Einzelteile in den bereits vollen Plan einzusortieren. Noch passt alles :-)
Geht immer nur Stück für Stück weiter, regelmäßig fällt der Zug aus und dann ist keine Zeit zum Zeichnen.

P010.jpg
P011.jpg
P012.jpg
 
Ich hab ja eigentlich noch mit angefangenen Projekten zu tun. Aber ich würde gerne bis zum Weihnachtsurlaub einige Einzelteile der Beech vorbereiten, damit ich da endlich mal wieder was neues in Holz bauen kann. Wie mal erwähnt, vergrößere ich den Plan auf 1/6 bzw. 2,40 m Spannweite. Die Teile sind prinzipiell dieselben, aber in Details ergänze ich ein paar Verstärkungen damit es mit dem höheren Gewicht keine Probleme gibt.

So nebenbei habe ich mal mit dem Seitenleitwerk angefangen. Für die Rippen von SLW und HLW habe ich zwei Schablonen aus Sperrholz gemacht, mit denen ich die Balsarippen ausschneide. Das Leitwerk hat zum einfachen Aufbau auf dem Brett eine gerade Fläche, nur der vordere Teil verjüngt sich.

Viele Grüße,
Timo

IMG_2984.JPG
IMG_2992.JPG
IMG_3050.JPG
 
Eine Geschichte zur Frachtfliegerei mit der Beech hab ich noch vergessen :-)
 
Hallo Timo,

ich war ja von Anfang an dafür die Beech größer zu machen. Die Option in 1:6 ist da sehr interessant.
Danke für die Links!

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd, ich schau gerade wie weit ich komme, indem ich einfach den FMT Plan um 133% vergrößerere (von 1/8 zu 1/6). Ich hab das mal mit einem anderen Flieger gemacht, wenn man den Plan richtig anpassen möchte, zeichnet man quasi jedes Teil neu und die Zeit hab ich aktuell nicht.

Ich mach aber auf jeden Fall Notizen, was ich ändere (bspw. Beplankung SLW 2mm statt 1.5mm).

Viele Grüße,
Timo
 

Mefra

User
Hallo Bernd, ich schau gerade wie weit ich komme, indem ich einfach den FMT Plan um 133% vergrößerere (von 1/8 zu 1/6). Ich hab das mal mit einem anderen Flieger gemacht, wenn man den Plan richtig anpassen möchte, zeichnet man quasi jedes Teil neu und die Zeit hab ich aktuell nicht.

Ich mach aber auf jeden Fall Notizen, was ich ändere (bspw. Beplankung SLW 2mm statt 1.5mm).

Viele Grüße,
Timo
Hallo Timo,

ja, auch ich finde dem Maßstab 1:6 sehr charmant.
Ich denke auch, dass Anpassarbeiten kein Problem werden.

Die Beech passt gut in meinen Hangar. 😀
 
In den Neunzigern gabs viele einfach gebaute Transportflieger wie die Transall oder Herkules mit ca. 2m Spannweite. Aktuell war ja mal wieder eine Do 228 in der FMT :-)
Die Beech passt in beiden Größen gut in dieses Schema. Einfacher Aufbau und kostengünstige Komponenten, trotzdem schickes Aussehen und Spaß beim Fliegen.

Zum Bau meiner Beech schicke ich in Kürze ein Update, das Leitwerk ist schon fast fertig. Mir fallen ein paar Kleinigkeiten auf, die ich beim Plan als Verbesserung einfließen lasse. Ein Thema bei dem ich noch unschlüssig bin, ist das Heckrad. Vorgesehen war, das Servo hinten einzubauen. Ein bisschen Platz braucht auch noch der Stecker zum Leitwerk. Es wird also voll. Und eigentlich sollte der Flieger hinten leicht sein. Jetzt ist die Frage, alles lassen wie geplant oder das Servo nach vorne schieben? Im Cockpitbereich ist nicht mehr viel Platz, außer ich verschiebe die Einbauposition der Lichtsteuerung (sowas sollte in die Beech unbedingt rein :-)

Viele Grüße, Timo

P013.jpg



P014.jpg
 
Kann das “servosocket” nicht vorne und hinten vorgesehen werden, um dann nochmal zu testen? Ich vermute vorne ist dennoch sinnvoller. Wurde eine Anlenkung mit “Seilzügen” in Betracht gezogen? Braucht zwar gute Vorspannung aber ist wahrscheinlich unschlagbar leicht, oder?
 
Ich würde das Servo vorne platziert bevorzugen. Gibt einem auch mehr Freiheit wenn man ein einziehbares Heckfahrwerk realisieren möchte. Auch dämpft eine Seilanlenkung ein wenig die Schläge am Servo in meine Augen.
 
Mal schauen, vielleicht zeichne ich zwei Einbaupositionen für das Heckradservo. Wenn jemand das Heckrad einziehbar machen will, braucht es da tatsächlich mehr Platz. Johannes hat unter dem Akkubrett einen Deckel auf der Rumpfunterseite eingebaut, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wie bspw. beim Querruderservo muss man da nicht so oft ran.

Coole Videosequenz auf der Webseite :-)

Und eine Radverkleidung, die ich vorher noch nie gesehen habe. Jede Beech ist tatsächlich anders, es gibt keine zwei gleiche ;-)

Viele Grüße und schöne Weihnachten :-)
Timo
 
Das Leitwerk ist schon fast fertig. Für den Servoeinbau und das Hecklicht ist natürlich noch einiges an Arbeit zu tun, aber in Kürze kann ich schonmal alles zusammenkleben. Aussehen tut es klasse, Gewicht liegt bei 250 Gramm und alles ist richtig stabil.

Für einige Balsateile hab ich Schablonen aus Sperrholz gemacht, das erleichtert das Ausschneiden.

Änderungen zur 1/8er Version sind der zusätzliche Balsaholm und zusätzliche Versteifung des Höhenruders. Was ich bspw. für die kleine Version übernehme, ist die Beplankung aus drei Teilen zusammenzusetzen. Muss man wegen der Tiefe sowieso machen, aber nachdem ich mich mit dem Beplanken der unteren Seite etwas abgemüht hatte, hab ich bei der Oberseite an das Mittelstück zwei Stücke in der Faserrichtung entlang der Nasenlaste angesetzt. Jetzt passt sich die Beplankung problemlos an die Profilform an. Eigentlich ist das klar, aber manchmal muss man das Rad halt neu erfinden.

Viele Grüße,
Timo

IMG_3299.JPG
IMG_3301.JPG
IMG_3321.JPG
IMG_3362.JPG
IMG_3497.JPG
IMG_3516.JPG
IMG_3556.JPG
 
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Oracover-Bügelfolie Aluminium, gebürstet? Ich hab nur 1-2 Beispiele von Modellen gefunden, je nachdem für welches Vorbild ich mich entscheide wäre das interessant.

Viele Grüße, Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten