Beech Starship von Friedhelm Graulich

KnaxSi

User
Hi das sind ja super Neuigkeiten. Ich kann mir gut vorstellen das die 2 meter Version doch einigen zusagen wird. Ist immernoch groß genug. Ich freu mich schon auf den Release.
 
Hallo,

ja die Kiste ist nicht in vergessenheit geraten und wird auch gebaut.sowas dauert bei mir immer länger
Hlw. und Seitenleitwerke sind fertig.
Schablonen zum Schneiden der Fläche auch.
Ich wollte eigentlich auch die Flächen in Holz machen, aber der mehraufwand ist schon enorm.
Ich hab jetzt 3 wochen urlaub und da werde ich mal die Kerne für die Fläche schneiden.

Problematisch ist einfach die Grösse :D, Ich musste erst den Keller etwas umgestallten und nen grösseren Tisch bauen ,der hat jetzt 2,20m x 1,10m sollte reichen :rolleyes:.

ja und dann verliert man zwischendurch die Lust und andere Projekte.....

als letztes hatte Ich mal mit dem Zeichnen der Spanten begonnen aber Zeichnen ist nicht unbedingt meins...


@Friedhelm

wenn du es schon ansprichst,wenn man da was mit den Dateien machen könnte wäre Ich sehr dankbar.
Zum Fräsen hätte Ich jemanden,des würde das ganze ja ungemein beschleunigen.
 
Hallo,
So mal ein kleiner zwischenstand.
Wir haben heute mal angefangen die ersten Spanten aus Flugzeugsperrholz zu Fräsen.Der Rest kommt im lauf der Woche da war heut keine Zeit mehr.
Ist doch noch eine menge Arbeit bis die erste Sperrholzplatte überhaupt gefräst werden kann,hätte ich jetzt nicht gedacht.
Habe mich aber bis jetzt auch noch nicht mit der Materie beschäftigt.

Danke nochmal an Friedhelm und Georg,das erspart mir jetzt schonmal die Zeichnerei und endlose Laubsägearbeit für die Spanten,wobei das auch nur ein kleiner Teil des ganzen ist.
20180107_194009.jpg
 
Hallo,

gibt es inzwischen vieleicht Baufortschritte bei den Erbauern einer Starship?
Zur Appetitanregung hier noch ein paar schöne Bilder von Heute.
Aufgenommen von meinem Vereinskollegen Georg Rodenbeck.

Gruß Friedhelm
P1120989.JPGP1120895.jpgP1120976.JPGP1130032.JPG
 
Ach wie die Zeit vergeht...

Ach wie die Zeit vergeht...

Hi,
Alter Schwede ist doch schon wieder fast ein Jahr vergangen als wir die Teile gefräst haben.

Naja nach einer chronischen Unlust auf das Hobby und auch wenig Zeit dank anderer Hobbys in der Garage ist das Sternenschiff natürlich noch lang nicht fertig.

Nun, Ich verfolge den Bau vom Timo Starkloffs Whirlwind ganz gespannt da so ein Holzbau einfach Geil ist und die letzten Wochenenden hats mich dann auch wieder gepackt und die Kiste muss mal fertig werden.

Da habe Ich dann mal eben das Rumpfgerippe verleimt.
zum Beplanken hab Ich nochmal neues Holz in ganz leicht bestellt da mir das vorhandene zu schwer ist,da muss Ich jetzt warten bis das eintrifft.
Aber es ist ja noch viel zu tun.Flächen brauchen noch ne Nasenleiste und verschleifen,Motorgondeln bauen etc.
Und nun muss Ich wohl durch da zum weglegen die Teile ne Nummer zu gross sind :cool:

20191225_153523.jpgklein.jpg
20191225_153554.jpg klein.jpg
 
ja da Robert grüss dich,

habe gerade mal die Rumpfhälften zusammengeklammert,also das ist für meine Verhältnisse schon ein riesen Trümmer.
Das darfs aber auch sein,Ich finde in klein kommt der Aparat nicht so rüber:eek:
aber jetzt wo man schon mal was sieht steigt die Motivation schon ein wenig :D

bin gerade am überlegen ob Ich den Canard lieber mit Steckung machen soll,so am Stück braucht das schon Platz beim Transport...

20191229_161328[1].jpgklein.jpg2.jpg
 

Freis

User
In Zusammenarbeit mit Paul Vissers haben wir eine kleinere Version des Beechcraft Starship entwickelt. Die Starship ist komplett in Rippenkonstruktion gefertigt und mit 1,5mm Balsa beplankt.

Die Abmessungen sind 2 Meter Spannweite. Er wiegt 5,0 kg.
Auf Anraten von Paul Vissers wurden einige Modifikationen am Frontflügel vorgenommen. Der Schwerpunkt hat sich daher leicht nach hinten bewegt.

Die Starship wird geflogen mit 2 Elektromotoren und 3S Lipo. Die Flugeigenschaften sind hervorragend.
Für Interessierte ist ab Mitte 2018 ein Bausatz des Beechcraft Starship erhältlich.

Hier auch ein Link zu unserer Facebook, führ mehr Bilder vom Starship: https://www.facebook.com/AMTN-1078774078876128/

Anhang anzeigen 1888837Anhang anzeigen 1888836Anhang anzeigen 1888835

Ein echt tolles Modell!
Ist der erwähnte Bausatz denn noch irgendwo erhältlich?
 
Beech Starship

Beech Starship

Hallo und guten Morgen.

Der vorgenannte Bausatz würde mich auch interessieren.

Grüße aus Nürnberg und noch ein gesundes neues Jahr

Horst
 
Beech Starship

Beech Starship

Besten Dank für die schnelle Rückantwort und das Video.

Da warte ich gerne bis Mitte 2020.

Grüße aus Nürnberg

Horst
 
Hallo Andi,
seit einigen Wochen baue ich an dem AMTN Starship. Die gefrästen Holzteile sind von guter Qualität und passen auch recht gut ohne Nacharbeit.
Die GfK Teile(Motorgondeln) sind da nicht so der Hit. Jede Menge Lunker an den Nähten und Kanten.

Die Klarsichtkabinenhaube passt nicht perfekt und hat einige Pickel. Ich habe mir eine neue gezogen.
Die Bauanleitung ist mit vielen Baustufenfotos versehen, aber einige Dinge werden nicht beschrieben.

Zum Beispiel der Einbau des Einziehfahrwerks:
für das Hauptfahrwerk liegen die Teile zur Montage bei, beim Bugfahrwerk muß man sich selber überlegen, wie man es stabil befestigt.

Für den Bau sollte man einige Erfahrung mitbringen, vor allem die Beplankung des Rumpfes mit 1,5er Balsa ist kein Selbstläufer.

Ich bin gespannt auf den Erstflug, da werden aber noch einige Wochen ins Land gehen.

Gruß, Michael
 
Klasse Suko - sieht wunderschön aus! Du kannst auch einfach gut bauen ;) Hab es mir auch schon überlegt, den Baukasten zu kaufen. Aber so geübt bin ich im Aufbau von Holzfliegern halt doch nicht. Wolfe Hummel hätte da mehr Erfahrung ;)

Aber sag mal, wie hast Du den ganzen Dekor erstellt? Die feinen Streifen hast Du ja bestimmt nich von Hand ausgeschnitten :D Hast Du privat ein Gerät zum ausplotten?

Danke und Grüße vom Fellbacher Flugplatz,
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten