Behotec C50 Fahrwerk elektrisch, ausfahren ohne Controller?

Moin zusammen,

ich habe die Frage hier mal verlinkt, ich denke hier schwirren noch mehr Behotec Fahrwerke rum.
In der Anleitung finde ich leider nichts dazu und einen Akku einfach so, zum probieren, anstecken, mhh... es gibt ja keiner Ersatzteile mehr 😉...?!


 
Meines Wissens nicht, da die Fahrwerke mit einer DrehzahlĂŒberwachung/UmdrehungsĂŒberwachung arbeiten. Die haben so weit ich weiss am mittleren Pin PWM.
 
Hi Peter, hi Dumbatz, danke erstmal!

WÀre schön, wenn noch einer eine Idee hÀtte, wie es funktionier, ich bin doch bestimmt nicht der Erste, der sein Fahrwerk ausfahren muss, bevor man die FlÀchen ansteckt?!
 

erler

User
soweit ich weiß haben behotec fahrwerke ein dreipoliges kabel .plus minus und impuls.wie bei den servos.wenn man es falsch ansteckt raucht es ab

lg josef
 
Servus, in die Runde
Ich hab einen Umpolschalter verwendet. Wie er auch beim den Betankungspumpen verwendet wird. Den Akku ran, plus und minus vom der C50, dann geht das sehr gut. Das Fahrwerk schaltet in der Endstellung automatisch ab.
Sowas in der Art gab es auch von Beothec.
GrĂŒĂŸe Sami
 

AnhÀnge

  • IMG_9019.jpeg
    IMG_9019.jpeg
    302,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_9018.jpeg
    IMG_9018.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_9017.jpeg
    IMG_9017.jpeg
    625,4 KB · Aufrufe: 88
Ich wage zu bezweifeln dass das geht, da Behotec Fahrwerke mit pwm arbeiten. Ich wage zu behaupten man mĂŒsste die Platine im FW ablöten und den Motor direkt anschliessen. Aber dann ist nix mit automatischer Abschaltung, es sei denn man verwendet z.B. den Xicoy Test Controller.
 
Ich wage zu bezweifeln dass das geht, da Behotec Fahrwerke mit pwm arbeiten. Ich wage zu behaupten man mĂŒsste die Platine im FW ablöten und den Motor direkt anschliessen. Aber dann ist nix mit automatischer Abschaltung, es sei denn man verwendet z.B. den Xicoy Test Controller.
Es schein wohl doch so zu funktionieren, ich habe PMs und Mails bekommen, von Kollegen, die das so mit Behotec FWs machen .
Plus und Minus liegen jeweils außen pwm in der Mitte, durch wenden des Steckers, kann die Drehrichtung bestimmt werden.
Behotec hatte so eine kleine Box angeboten, die so auch funktionieren soll.
Sobald das FW in seiner Endposition ist, sollte man abschalten, da es sonst auf Block geht. Ein 7,4 Volt Akku sollte dazu benutzt werden.
Ich werde es selbst testen und das Ergebnis mitteilen.
 
Ich wage zu bezweifeln dass das geht, da Behotec Fahrwerke mit pwm arbeiten. Ich wage zu behaupten man mĂŒsste die Platine im FW ablöten und den Motor direkt anschliessen. Aber dann ist nix mit automatischer Abschaltung, es sei denn man verwendet z.B. den Xicoy Test Controller.
Das war kein Vorschlag, sondern das funktioniert schon seit fĂŒnf Jahren so bei der C50 und das Fahrwerk schaltet sich ab, wenn es auf Endanschlag ist. Ich hab das damals direkt mit Behotec besprochen und die haben mir gesagt das ich das so machen kann.
 
Anscheinend gibt's da von Behotec unterschiedliche AusfĂŒhrungen.
Wir wollten ein C50 mit Electron Controller steuern, und das ging erst nachdem wir die Platine im Fahrwerk entfernt haben, und die MotoranschlĂŒsse direkt herausgefĂŒhrt haben. đŸ€”

@Prinzip
Warum brauchst dann noch den Behotec Controller, wenn das mit einem einfachen Umschalter auch in Endstellung abschaltet.?
 

JC-S

User
Und noch eine Frage an die Behotec Experten: Ich hatte kĂŒrzlich die Situation, dass sich das Fahrwerk nach dem Start nicht einfahren liess. Es passierte einfach gar nichts. Als ich dann am Boden die RC Elektronik ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, lief alles wieder einwandfrei. Hat dies auch schon jemand gehabt?
 
Es schein wohl doch so zu funktionieren, ich habe PMs und Mails bekommen, von Kollegen, die das so mit Behotec FWs machen .
Plus und Minus liegen jeweils außen pwm in der Mitte, durch wenden des Steckers, kann die Drehrichtung bestimmt werden.
Behotec hatte so eine kleine Box angeboten, die so auch funktionieren soll.
Sobald das FW in seiner Endposition ist, sollte man abschalten, da es sonst auf Block geht. Ein 7,4 Volt Akku sollte dazu benutzt werden.
Ich werde es selbst testen und das Ergebnis mitteilen.

... nun hatte ich am Wochenende Zeit das zu testen, es funktioniert genau so wie die Kollegen das beschrieben haben, auf jeden Fall beim C50.

- Wechselschalter mit ca. 7,4V Akku.
- Plus u. Minus auf die Ă€ußern Kontakte eines Servostecker's

... oder auch ohne Wechselschalter, dann einfach den Servostecker direkt an einem Akku, den kann man dann um 180 Grad wenden,
sobald das Fahrwerk verriegelt, Stecker ziehen, oder Schalter auf Null, nicht auf Block fahren.
 
... meine C50 ist einer der letzten, also auf dem aktuellsten Stand, nur zur Info, falls sich in den letzten Jahren etwas verÀndert hat!
 
Hat schon jemand versucht, das Behotec Fahrwerk mit dem Electron GS-200 Controller zu steuern? Geht das? Das wÀre aufgrund der Kreiselfunktion des GS-200 noch interessant.
@JC-S ja, wenn Du die Stecker des Fahrwerks etwas modifizierst. PWM raus und die beiden verbleibenden nebeneinander. Dann mĂŒsste es gemĂ€ss der vorhergehenden Berichten klappen. Am GS200 kannst Du dann ja alles andere einstellen.
 
Und noch eine Frage an die Behotec Experten: Ich hatte kĂŒrzlich die Situation, dass sich das Fahrwerk nach dem Start nicht einfahren liess. Es passierte einfach gar nichts. Als ich dann am Boden die RC Elektronik ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, lief alles wieder einwandfrei. Hat dies auch schon jemand gehabt?
Hast Du bei dem Fall in der Luft ein paar mal hin und her geswitched? Ich hatte Àhnliches auch mal, funktionierte dann aber nach zwei mal hin und her schalten.
 

Lobi

User
@JC-S ja, wenn Du die Stecker des Fahrwerks etwas modifizierst. PWM raus und die beiden verbleibenden nebeneinander. Dann mĂŒsste es gemĂ€ss der vorhergehenden Berichten klappen. Am GS200 kannst Du dann ja alles andere einstellen.
Mit der richtigen Firmware könnte die GS200 auch die Encoder nutzen. Die Hardware kann es jedenfalls, die Frage ist eher ob man das braucht. Geht mittels Stromabschaltung auch einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten