Belegung 4 Pol Stecker

Hallo Zusammen,
ich würde gerne die elektrische Verbindung Rumpf zu Fläche bei einem F3K Flieger mit einem 4-poligen Stecker herstellen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Stecker belegen soll, um bei einem unachtsamen falschen zusammenstecken eine Verpolung zu vermeiden. Also es könnte ja sowohl passieren, dass man den Stecker verdreht als auch versetzt ansteckt. Ich möchte verhindern die 50,-€ teuren Servos dahinter zu grillen...
Irgendwelche Vorschläge?
Gruß und Danke vorab schon mal
Björn
 
Ich verstehe Deine Frage nicht. Meinst Du welchen Stecker? Es gibt doch solche Stecker, die aussehen wie ganz normale Servostecker nur halt vierpolig. Das Gegenstück ist dann eine Stiftleiste...
 

Tk7

User
Es gibt viele 4polige Stecker
Bei niedrigen Strömen käme z.B. Balancerstecker in Frage
Oder von MPX die alten Stecker mit 4 Pins und einem Leerfeld

Auch bei Deinem Stecker könnte man einen äußeren Pin farblich kennzeichnen
 
Warum keine vierpoligen Stecke die verdrehsicher gesteckt werden können.
Da gibt es sicherlich ein Menge Varianten ... einfach mal suchen.
Lieber Gruß aus FRA
Volker

... oder wie ganz viele für 2-Servo Flächen nutzen, die grünen 6-poligen MPX Stecker. Die können nicht verkehrt gesteckt werden
 
Danke für die Tipps! Ich bin allerdings nicht auf der Suche nach einem verdrehsicherem Stecker, sondern nach einer möglichst sicheren Variante der Pinbelegung. Für die Art des Steckers habe ich mich aus Platzgründen bereits entschieden.
 

Tk7

User
Für Deine Anforderung
4pins in Reihe ohne Zwischenraum
Und
Um 180° drehbar
Und
Um einen pin verschiebbar


Gibt es keine sichere pinbelegung
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Dann scheidet eine Belegung der 2 äußernen oder 2 inneren Pins mit - und + aus, da bei 180⁰ verdrehten Zusammenstecken eine Verpolung die Servos abrauchen lassen...
 
Ich weiß, du hast dich auf diesen Stecker festgelegt, aber ginge vielleicht ein 5ter Pin oder eine 2te Reihe? Den 5ten Pin könntest du abschneiden und die gegenüberliegende Buchse mit Lötzinn füllen. Dann hättest du eine Verdrehsicherung.
Nur so eine Idee...
VG, Johannes
 

andipe

User
Bei Fragen zu F3K macht es Sinn sich im Bereich Hand Launch Glider umzusehen. In der neuen Bauanleitung vom CX5 /aktuell letzter Beitrag im CX5 Thread ist eine Möglichkeit der Pinbelegung dargestellt. Eine andere Möglichkeit wäre Pin1 + Pin2 - Pin3 S Pin4 S.
Gruß Andreas
 
Ok, vielen Dank. Das sehe ich mir mal an.
Es ist natürlich immer schwierig Infos zu einem speziellen Thema zu finden, wenn sich diese in einem ewig langen Thread zu einem ganz anderen Thema verbergen.
Danke für alle Eure Antworten. Für mich ist das dann hier jetzt erledigt.
 

S_a_S

User
Björn,
wenn Du ein Servo verkehrt in den Empfänger steckst, passiert in der Regel nicht viel, es wird halt nicht laufen.
Aus der ursprünglichen Reihenfolge S + - wird eine Kreuzung auf - + S (und + bleibt da, wo es war).
Der Servoeingang S ist meist mit einem Begrenzerwiderstand ausgeführt, so dass, selbst wenn ein Strom fließen sollte, dieser recht klein ist und den Substratdioden am Servoeingang eine gewisse Chance zum Überleben geben.
Garantiert ist das allerdings nicht. Sonst hätte Futaba damals nicht noch eine Codier-Nase spendiert.

Wenn Du einen vierpoligen nimmst, dürfen beim Einstecken halt nicht + und - gekreuzt werden, denn die Leistungsanschlüsse sind niederohmig - und führen dort definitiv zu Beschädigungen im Servo (wäre die Belegung S1 + - S2) wegen Verpolung. Und das raucht sichtbar.

Eine Anordnung von S1 S2 + - wird dann durch Verdrehen ein S2 auf +, S1 auf - und damit sind die Leistungspfade auch wieder hochohmig und der fließende Strom klein.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten