Bella XL EMHW: Baubericht

Cap 21

User
Hilfe

Hilfe

Hallo

Ich hab da ein verständnissproblem zwegs Laschen für die Verstrebung. Wenn ich alle Laschen aufteile (6X 2er und 1X 4er für Höhenruder, die zwei großen 3er+ 2X 2er für Tragflächenstreben am Rumpf, je eine 3er+ zweier an der Querruderseite). Ist dass so richtig, und kommen dan 2X 3er Laschen (Doppelt) an den Hauptholm?

MfG
Siegfried
 
Hans mit der Bauwasserwage die EWD vermessen ist jetzt abern nicht dein Ernst oder?


Komm mir hier langsam auch veralbert vor. So nach dem Motto wird schon gehen. Zieht sich mittlerweile durch den ganzen Bau von Hans. Vor allem ist die Anformung nicht die Fläche. Da kommen dann noch mal ungenau eingepasste Steckung, Arretierung etc. hinzu. Von der aufgedruckten Ungenauigkeit der Wasserwaage und der groben Darstellung ganz zu schweigen. :rolleyes:

Aber manche fragen und hören doch nicht zu.

Und Tschüss, Bernd
 

Gast_17836

User gesperrt
Komm mir hier langsam auch veralbert vor. So nach dem Motto wird schon gehen. Zieht sich mittlerweile durch den ganzen Bau von Hans. Vor allem ist die Anformung nicht die Fläche. Da kommen dann noch mal ungenau eingepasste Steckung, Arretierung etc. hinzu. Von der aufgedruckten Ungenauigkeit der Wasserwaage und der groben Darstellung ganz zu schweigen. :rolleyes:

Aber manche fragen und hören doch nicht zu.

Und Tschüss, Bernd

Habe heute früh erst mit H. Ulbricht telefoniert was die EWD anbelangt.

1. wird diese eigentlich durch die Vorgabe der Steckung nicht benötigt.
2. kann man das durchaus mit einer Handelsüblichen Wasserwaage vornehmen (gut EWD-Waage wäre mit Sicherheit genauer), der Flieger ist von der Konstruktion so, das er kleinere Ungenauigkeiten locker wegstecken kann.
3. Soll es Leute geben die da etwas übertreiben, das sei bei extreme Kunstflug durchaus sinnvoll, aber bei einem so gutmütigen Flieger wie die Bellanca voll übertrieben, so "O"-Ton.
4. Auch der von mir gemessene Wert (-0,95°) könne man lassen, wäre sogar Ideal für Nur-Schleppflug!
5. Da ich aber überwiegend nicht schleppe, habe ich versucht den Wert gegen 0° zu bringen, sollte dabei noch leichte Tolleranzen entstehen, so sei das beim Flug kaum feststellbar!

LG Hans
 
Moin,

ich denke, die Tips von Herrn Ulbricht treffen is Schwarze!

Ne EWD von 0° kann man sicher auch mit ner Wasserwaage nachmessen. Bei einem Modell wo die EWD durch die Frästeile vorgegeben ist, und selbiges in dieser Ausführung auch schon vielfach geflogen ist, reicht diese "grobe" Art der Überprüfung.

Und jetzt mal ehrlich: was, wenn die EWD jetzt 0,05° von der Herstellervorgabe abweicht? Runterfallen wird er deshalb nicht, es muss höchstens getrimmt werden und schlimmstenfalls steht das HLW dann nicht mehr ganz im Strack.

Gruß, Tim
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Habe heute, da ich momentan anderweitig nicht weitermachen konnte, die Seilverspannung am HLW angebracht, die ich dann wieder zum Bespannen entfernen werde.

Bella-226.jpg

Bella-227.jpg

Mit dem Hauptfahrwerk bin ich mir auch noch nicht sicher wie das genau montiert wird, da ich eine Ausspahrung habe, für was diese da ist weiss ich momentan nicht:

Bella-228.jpg

So ?

Bella-229.jpg

oder so ?

Bella-230.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Verspannung HLW

Verspannung HLW

Hätte eine Frage bezgl. der HLW-Verspannung, wenn ich die so wie auf den Fotos und auch nach Plan anbringe, kann ich den festen Teil des HLW, wenn ich an den Seilen ein wenig ziehe, aus den Führungsröhrchen vorne ziehen.
Das darf doch nicht sein?
Ich zeichne es einmal an:

Bella-231.jpg

Wenn da Druck von Vorne auf das Leitwerk kommt kann es mit Sicherheit hinten durch die Verspannung nicht rausgehen, aber vorne!

Was kann man dagegen machen?

Ich habe da Bedenken!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Fahrwerk

Fahrwerk

Noch eine Frage:
Bei dem Hauptfahrwerk sind 4 Holzringe dabei, auf der Zeichnung wie die Teile angebracht werden sehe ich aber nur jeweils einen Ring pro Radabdeckung innen, wo kommen die 2 zusätzlichen hin?

LG Hans
 

Cap 21

User
Was die Verspannung anbelangt, zieht die untere nach vorne. Somit sollte das was du aufgezeichnet hast nicht auftreten. Bei den Radschuhen steht bei mir auch noch ein großes ?

MfG
Siegfried.
 

Gast_17836

User gesperrt
Verspannung HLW

Verspannung HLW

Hallo Siegfried,
dann setzt man das 4-Loch Aufnahmeplättchen unten weiter nach vorne und nicht wie ich gedacht habe so, das es eine Linie ergibt mit der oberen Verspannung, wenn man es von der Seite betrachtet.

Jetzt vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe du weisst was ich damit meine.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Siegfried,
habe bei H. Ulbricht nachgefragt, es kommen jeweils 2 Holzringe innen an die Radabdeckung! So wie auf dem Foto der Beilage, halt doppelt!

LG Hans
 

Cap 21

User
OK

ich hab noch Zeit bis dahin. Ich hab jetzt die erste Flache soweit dass ich die Nasenleiste anbringen kann. Die Zweite Fläche ist soweit das die obere Beplankung heute (eventuell) drauf kommt. Bei der zweiten Fläche musste ich für die Steckungshülse etwas mehr Arbeit investieren. Ich muss mir für die Verstebungslaschen (Querruderseitig) noch Senkschrauben besorgen da die Köpfe der Imbusschrauben zu weit auftragen. Bis zum Wochenende kan ich hoffentlich mit dem Rumpf anfangen. Schleif und Spachtelarbeiten mach ich erst später, dann wirds nur einmal Staubig :-)
 

Gast_17836

User gesperrt
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi Siegfried,
werde dann Fotos machen vom Fahrwerk, ich fange nur jetzt schon damit an, weil ich anderweitig noch keine Teile habe. Als nächstes werde ich mit den Streben anfangen, da meine Beleuchtung auch noch nicht da ist, somit kann ich die Flächen nicht fertig machen.
Beim Spornrad muß ich auch noch schauen ob ich irgendwo bessere Fotos finde, wie das genau zusammengebaut wird und auch wegen der Anlenkung.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Fahrwerk

Fahrwerk

Hier die Fotos von den Radabdeckungen:

Bella-232.jpg

Bella-233.jpg

Bella-234.jpg

Bella-235.jpg

Da müssen 2 Rundholzscheiben hin, weil die Imbusschraube so tief versenkt sein muß.

Das erste Gabelstück der Flächenstreben habe ich mal fertiggestellt aber noch nicht verklebt, sieht aber gut aus denke ich:

Bella-236.jpg

Bella-237.jpg

Bella-238.jpg

Bella-239.jpg
 

Cap 21

User
Hallo

Die Erste Fläche hängt erst mal am Hacken. Ich Schleife die Flächen wenn beide vertig sind.

23_Fläche 1.jpg

Die Zweite liegt auf dem Baubrett.

21_zweite Fläche.jpg

.....und da ich keine lust hatte auf Nadel und noch mehr Nadeln hab ich die Umleimer an die Sitenteile geklebt und mich heute so richtig D....... angestellt
Zwei umleimer sind am engen Radius etwas geknigt und die Finger hab ich mir im wasser auch etwas verbrüht. :-(
22_Seitenteil1.jpg21_Seitenteile2.jpg

Aber ich bin mir sicher das am ende alles gut wird.

MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Streben

Streben

Eine Frage an Alle:

Ich möchte die Mittelabstützung der Streben mit 2 Messingröhrchen machen, das eine stülpe ich über die CFK-Strebe die vom Rumpf kommt und das senkrechte Messingröhrchen auf die Mittelabstützung.

Kann ich die 2 kurze Messingröhrchen mittels Harz miteinander verkleben oder hält das nicht?

Hier eine Zeichnung wie ich es mir gedacht habe:

Zeichnung1.jpg
 

Cap 21

User
Hallo

Wenn du das Mittelstück feststehend montierst, wie Transportierst du deine Flächen? Das Mittelstück muss du so anbringen, das due es umlegen kannst. Also Messingrohr auf oder unter die Streben kleben und dan deinen Draht durch, auf beiden Seiten abwinkel und mit Gabelköpfen an die Fläche.
Die mittlere Verstrebung nimmt keine Kräfte auf, sonder verhindert nur das Aufschwingen der Haubtstrebe.

MfG
Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Streben

Streben

Hast eigentlich Recht,
dann wäre es einfacher nur ein dünnes CFK-Röhrchen waagerecht auf die 2 Hauptstreben mit UHU-300 zu kleben und dann das ganze mit passendem Draht abzufangen.

Hast Du schon etwas erreicht wegen den Laschen wo du nachgefragt hast?

Mir fehlen ja auch die 4 Laschen für die mittlere Abhängung und wo sitzen die genau?

LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten