Bella XL EMHW: Baubericht

Cap 21

User
Hallo

die Laschen fehlen nicht, die musst du aus den Perdinax (wie schreibt man dass) resten selbst aussägen. Der Ansatz für die Aufhängung ist an der Ersten Rippe nach der Beplankung. Ich hab die Maße gerade nicht da, kann ich heute Abend nachreichen. Ich würde an dieser Stelle kein Kohle Rohr benutzen, Messing ist hier die bessere Wahl. Schwarz Lakiert fällt das auch nicht mehr auf :-).
 

Gast_17836

User gesperrt
Fahrwerk

Fahrwerk

Jetzt habe ich mein Fahrwerk fertig:

Bella-240.jpg

Bella-241.jpg

Bella-242.jpg

Jetzt muß ich nur noch jeweils eine Schraube gegen Verdrehen am Fahrwerksbügel anbringen, das mache ich aber erst wenn ich das Fahrwerk am Rumpf montiert habe, da sehe ich dann ob die Radverkleidungen gerade sitzen.
 

Gast_17836

User gesperrt
Streben

Streben

Danke Siegfried,
super, jetzt sehe ich das ganz genau wie die angebracht sind!

Mir fehlen nur 2 Gewindestifte und 4 Gabelköpfe für die Seilverspannung unten, muß ich ordern.

Dann habe ich jetzt noch 2 Bleche mit 3-Loch über, weiss nicht wo die hinkommen?

LG Hans
 

Cap 21

User
Es sind 2 3er Laschen zu fiel, dafür 2 2er zu wenig. Deshalb hatte ich auch die Frage wie die Laschen an der Hauptstrebe montiert werden. Ich hab am Hauptholm jetzt 2 3er montiert (eine auf jeder Seite des Holms). Der Gabelkopf wird in mittig montiert und mit Schraube+Stoppmutter gesichert.

Du hast die Fehlenden Gabelköpfe für die Hintere Strebe benutzt, da sollten Kugelköpfe drauf (Siehe Bilder)

MfG
Siegfried
 

Cap 21

User
Hab noch was vergessen.


Du solltest die Messinghülsen und die Dreheile mit den Kohlerohren verstifte, damit bei eventueller schlechter Klebestelle das Ganze nicht vom Himmel fällt ;-).
Einfach eine 1,5mm Querbohrung durch die Teile und ein Stahldraht durchstecken.
 

Gast_17836

User gesperrt
Streben

Streben

Danke,
hätte ich jetzt fast vergessen! (Verstiften)

Ich bestelle einfach noch 4 Stück von den Gabelköpfen inkl. den Gewindestifte mit Bohrungen für die Verspannung unten.

Und die Zusatzstreben werde ich jeweils Messingröhrchen mit 2mm Innendurchmesser besorgen und dann mit einem 2mm Stahldraht abfangen, es gibt auch Gewindehülsen mit 2mm Innenbohrung, da kann ich den Stahldraht einlöten und mittels Gabelkopf dann ein wenig einstellen an der Fläche.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Magnete

Magnete

Habe mir Mini-Magnete bestellt, damit möchte ich die Türe im oberen Bereich zuhalten,
ich weiss nicht wie das die anderen Bellancabauer gelöst haben, aber habe in einem Tread diese Lösung gesehen.

Diese Minimagnete halten pro Stück 550g, Link hier:

http://www.magnet-shop.net/Neodym-M...-40-x-30-mm-N48-Nickel-haelt-550-g::1135.html

Die wiegen nur 30g und halten 1/2 Kilo, ich möchte die in den Türrahmen oben im Fensterbereich einkleben, dann wird die mit Sicherheit zubleiben.

Verbesserungsvorschläge erwünscht!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Beleuchtung

Beleuchtung

Kann mir jemand helfen der eine Ahnung oder selber schon eine Beleuchtung eingebaut hat?

Ich bin etwas verwirrt bei der Vielfalt. Ich würde am liebsten eine Set kaufen, bin mir aber wegen der Größe und Stärke der Leuchtmittel nicht sicher.
Ich habe mit diesem Set geliebäugelt:

http://shop.rc-electronic.com/e-ven...a=article&ProdNr=OPT3060&t=2006&c=2079&p=2079

aber da ist der Landescheinwerfer "nur" 18mm im Durchmesser und ich weiss nicht ob das nicht etwas zu klein für das Modell ist?

Dann sollte ich noch wissen was ich sonst noch dafür benötige zu diesem Set?

Ich würde das unbedingt heute noch bestellen und das Bespannmaterial auch, dann könnte ich die Tragflächen fertig machen!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Streben

Streben

Heute sind meine Magnete gekommen und mit den Zusatzstreben habe ich auch angefangen:

Bella-251.jpg

Bella-252.jpg

die Haftmagnete sind wirklich winzig und halten sehr gut, ich habe diese in den Türrahmen jeweils ins Eck eingeklebt:

Bella-249.jpg

und an den Holmen habe ich vorne versenkt und hinten abgewinkelt jeweils einen kleinen Blechstreifen eingeklebt:

Bella-247.jpg

Bella-248.jpg

ich muß schon kräftig ziehen um die Türe aufzubekommen, denke das diese niemals wärend dem Flug aufgeht, so wie ich es schon gesehen habe.
 
Strebenabstützung

Strebenabstützung

Hallo Hans,

Siegfried hatte Dir schon gesagt, dass Kohlerohr für die Strebenabstützung suboptimal ist, da dieses Rohr radiale Belastungen an Schnittkanten gar nicht mag. Das "franst" aus!!! Die Festigkeit geht gegen null! Bitte eine "Bandage" um die Rohrenden der Strebenabstützung oder ganz weg lassen. Festigkeitsmäßig sind die Dinger bei der XL nicht nötig! Scale hin oder her.

Gruß,
Volker


BTW: Da macht doch Herr Ulbricht glatt die Bespannung seiner Fläche kaputt um...........
Hut ab, das nenn ich Kundenservice.
 

Gast_17836

User gesperrt
Streben

Streben

Hi Volker,
werde das sofort abändern mit den Streben, bringe halt diese Schnur, die mitgeliefert wurde um die beiden Enden der Streben zusammen zu binden an der Stelle an.
Ich habe ja dafür die Messinghülsen angebracht.

Die schmale Strebenbefestigung habe ich auch geändert (wurde von Siegfried bemängelt) und Kugelköpfe angebracht.

Bella-250.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Streben

Streben

So, habe es abgeändert:

Bella-253.jpg

Bella-254.jpg

werde noch die Umwicklung der Schnur mit Uhu 300 Endfest verkleben und natürlich den Gewindedraht, den ich nur zum testen eingefädelt habe, entfernen und gegen passgenauen 4mm Stahldraht (CFK Rohr hat innen 4mm) ersetzen.

ein Foto habe ich noch von der Gegenplatte des Haftmagnetes der Tür:

Bella-256.jpg

und auch den Draht des Querruders habe ich abgemacht und aussen am Rundbogen 1cm abgewinkelt, das wird mit der Bespannfolie abgedeckt und wenn einmal mit dem Ruder etwas sein sollte, so mache ich einen kleinen Schnitt und kann die Achse wieder rausziehen:

Bella-255.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Streben

Streben

Habe heute an den Mittelstreben weiter gemacht, also das mit der CFK-Schnur und anschließendem verkleben hat super funktioniert, habe auch Messingendhülsen am Ende angebracht:

Bella-261.jpg

Bella-260.jpg

Bella-259.jpg

ich weiss nur nicht wie ich die senkrechten Abstützung jetzt mit den waagerechten verbinde? Hartlöten kommt nicht in Frage, einzig was mir einfallen würde, wäre von unten durch die Messingendhülsen mit 4mm durchbohren, da ja die senkrechten Messingröhrchen 4mm Innendurchmesser haben, dann ein 4mm Gewindestift einkleben mit UHU 300 Endfest, das müsste halten und ich hätte auch eine saubere Eckverbindung und kein abgebogenes Teil.

Die Messingendungen an den Streben habe ich heute auch verstiftet zur Sicherung:

Bella-262.jpg

Die Laschen habe ich auch eingklebt, ich möchte in die senkrechten Messingröhrchen oben einen Gewindestift am Ende einkleben und dann auch mit einem Gabelkopf aus Aluminium mit Sicherungsbolzen die Abstützung befestigen, so kann ich diese schnell an die Fläche machen:

Bella-258.jpg
 

Cap 21

User
Hallo

so ich war heute mal wieder kurz im Keller. Die Flächen sind bis auf die Schleifarbeiten fertig. Die Erste Nasenleiste hab ich auch gerade geschliffen. Die Ganze Schleiferei hält doch mehr auf als ich dachte, vorallem weil ich hier und da ein paar riefen noch verspachtell darf :-(.Mir passiert es immer wieder dass sich etwas an der Schleiflatte festsetzt.

Von Deutsch ist heute auch ein Paket angekommen (Teile wurden am Sonntag bestellt). Ich werde 2X2800 Akkus mit der Copmpetition SRS einbauen. Den IGyro hab ich derzeit in meiner Extra und kommt in die Bella. Ein Sparkswitsch war auch dabei :-).
Mein 100 ZDZ ist nun auch auf dem Weg (Fertig eingelaufen und eingestellt) sollte also auch bis Freitag da sein.


MfG

Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Verspachteln

Verspachteln

Hallo Siegfried,
mit was verspachtelst du die Teile?

Ich warte auch auf die restlichen Servos und ein paar Kleinteile, ich möchte die Mittelstreben auch mit solchen Clips fest machen, damit es beim Aufbau schneller geht.

Bin mir aber im Moment noch nicht sicher ob ich die kleinen Messingröhrchen als Strebe nehmen soll und diese einfach von oben in die Messingendhülsen einklebe oder doch einen 4mm Stahldraht komplett durch die CFK-Röhrchen stecke und aussen dem Winkel entsprechend abwinkel. Da müsste ich aber den Draht heiss (leicht glühend mit Lötbrenner) machen um einen guten Winkel zu erzielen, eine Seite kann ich ja vorher ausserhalb machen, die andere Seite müsste ich dann im eingebauten Zustand machen und eventuell vorher heiss machen.

Bei den Messingröhrchen wäre es einfacher so ein Gewindestift am Ende einkleben für die Clips, bei Verwendung eines Stahldrahtes müsste ich am oberen Ende ein Gewinde draufschneiden, wäre aber auch kein Problem.

Die Messingröhrchen wären aber leichter wie der Draht.

LG Hans
 

Cap 21

User
Hallo

ich hab die Spachtelmasse von Simprob.

Die Probleme mit der Stützstrebe hättest du nicht, wenn du Messingröhrchen und 2mm Draht genommen hättest. 2mm Läst sich schon biegen ohne zu erhitzen.
Deine Kohlerohre werden sofort verbrennen.
Was du da angebaut hast ist zu schweer und zu stabiel. Die Stützen haben nichts zu tragen, sonder verhindern nur das Aufschwingen der Hauptstreben.

MfG

Siegfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten