Bella XL EMHW: Baubericht

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Nun da ich das Problem mit den Widerständen gelöst habe,
geht´s an die Endmontage. Heute habe ich die Fensterrahmen fertig Lackiert und die Scheiben eingesetzt. Lediglich an der Frontscheibe muss ich mir noch überlegen wie ich die im Haubenbereich befestige.
Ich habe da, damit diese richtig satt abschließt etwas wegnehmen müssen.
Ich dachte mir dass ich unten im waagerechten Bereich, also über die ganze Haube, dort wo die Scheibe aufsitzt, einen Gummikeder einziehe und die Haube in dem Bereich gar nicht befestige.
Somit ist die Dauerhaft vibrationsfrei gelagert und kann auch nicht reisen.

Endmontage-001.jpg

Endmontage-002.jpg

Endmontage-003.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo,
kann mir jemand sagen warum ich bei einem Querruderservo soviel Spiel habe?
Folgendes, wenn ich das Querruder ansteuere (links) geht dieses beim loslassen (Knüppel) nicht wieder in die "Nullstellung" zurück, sondern bleibt ungef. 5-10mm davor stehen. Erst wenn ich dann das Querruder in die andere Richtung bewege bleibt es genau in der Mitte stehen!
Das ist aber nur beim linken Querruder so!
 

Marco

User
Hi,
was für Servo isses denn?
oder ist der Totpunkt evtl zu breit eingestellt (sofern einstellen möglich ist ). Lässt sich bei Hitec vorbildlich programmieren.

Tritt aber auch auf wenn die Ruder schwergängig laufen und das Getriebe spiel hat.
 

PeterKa

User
Die Anzahl der möglichen Ursachen hierfür ist groß. Zunächst einmal ist das Servo zu prüfen. Stellt das wieder sauber auf 0 auch wenn man es belastet. Wenn nicht dann muss es in die Tonne. Danach ist das Spiel der gesamten Anlenkung zu prüfen. Wen da besagte 5 mm Spiel per Wackeln reproduziert werden kann ist die Anlenkung Schrott. (Bohrungen zu groß, oder was auch immer). Tödlich sind gekröpfte und gebogene Gestänge, da sich die effektive Gestängelänge je nach Last verändert. Und dann wäre dann noch die Leichtgängigkeit. Ein gut gebautes Ruder fällt ohne die Anlenkung durch die Schwerkraft nach unten. Gerne schrappt die Anlenkung in der Durchführung aus der Fläche, und was weiß ich noch alles. Das muß man sich einfach mit ein bisschen Verstand und Spürsinn anschauen. Generell bei einem Modell dieser Größe darf es kein Ruderspiel geben. Das ist einfasch zu gefährlich.

PeterKa
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Danke,
habe es hinbekommen! War eigentlich einfach wenn man die passenden Geräte hat, in meinem Fall das HFP-25 von Hitec.
Es war wie schon von Marco geschrieben:

Marco

Hi,
was für Servo isses denn?
oder ist der Totpunkt evtl zu breit eingestellt (sofern einstellen möglich ist ). Lässt sich bei Hitec vorbildlich programmieren.

Tritt aber auch auf wenn die Ruder schwergängig laufen und das Getriebe spiel hat.

Ich hatte den Totgang auf 15 eingestellt, das war zuviel!

Nu isses wech:

 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo Siegfried,
Du hast Recht, das Ruder ist leicht verzogen.
Wenn man genau hinschaut kann man erkennen das es, wenn es innen Rumpfseite auf neutral steht, aussen um 3-5mm höher ist.
Ich habe das aber heute Abend "ausgebügelt", das muß mir beim aufbügeln der Folie passiert sein. Also das Ruder innen mittels Klammer fixiert und aussen etwas unter Spannung gebracht,
dann mit dem Bügeleisen nochmals über das gesamte Ruder und gut ist es!
Das ist ja das tolle an der Folie, war damals bei meiner Piper genauso, nur war es damals die ganze Fläche die nach dem aufbügeln verzogen war und ich habe es auch wieder hinbekommen.
Danke nochmal für den Hinweis!
LG Hans
 

Marco

User
Danke,
habe es hinbekommen! War eigentlich einfach wenn man die passenden Geräte hat, in meinem Fall das HFP-25 von Hitec.
Es war wie schon von Marco geschrieben:

Ich hatte den Totgang auf 15 eingestellt, das war zuviel!

Freut mich wenn ich helfen konnte ;)
evtl musst du das nochmal einstellen wenn der Motor läuft. Kommt abunzu mal vor dass sich das dann aufschwingt wenn der "Totpunkt" zu eng eingestellt ist... einfach probieren, weist ja dann was die Ursache ist.

Abunzu hilft es eben sich mit dem Produkt zu beschäftigen, bevor man es "in die Tonne kloppt" ;) Solche Tipps zu geben ohne zu wissen was verbaut ist halte ich für recht unangemessen...

Grüße,
Marco
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo miteinander,
nachdem ich jetzt Dank Horst's Hilfe mir eine Neue Frontscheibe hergestellt habe und schon eingebaut, geht es jetzt an den Motor!
Die alte Scheibe war im Bogenbereich an den Wurzelrippen poröse.
Eine Frage an die Benzinerfraktion:
Wie starte ich den Boxer Fachgerecht?
LG Hans
 

PeterKa

User
Freut mich wenn ich helfen konnte ;)
Abunzu hilft es eben sich mit dem Produkt zu beschäftigen, bevor man es "in die Tonne kloppt" ;) Solche Tipps zu geben ohne zu wissen was verbaut ist halte ich für recht unangemessen...
Grüße,
Marco

Daß es Servos gibt wo man den Totgang programmieren kann wusste ich nicht, entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft. Man lernt nie aus. Wenn man aber für jeden Tip der nicht zu 100% "State of the Art" ist solche Kommentare einfahren darf.... Machts selber besser..

PeterKa
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Jetzt habe ich die Vergasergrundeinstellung nochmals überprüft,
L=1 1/4 und H=1 1/2
Dann habe ich den Choke voll rein und Vollgas ohne Zündung, den Motor mind. 10-15 mal angeworfen, dann Choke halb raus, Gas auf 1/3 und Zündung an,
mind. schon 50-70 Versuche gemacht, der Motor macht keinen Zucker??????????

Bin ratlos?
LG Hans
 

Cap 21

User
Hallo

gib mal ein wenig Sprit in den Vergase (zum Mebrane anfeuchten).
Wenn die Membrane ausgetrocknet ist funzt das ganze nicht. War bei meinem 80er auch so wenn er länger stand.

MfG

Siegfried
 

PeterKa

User
Mein fachmännischer Rat lautet: Ein Motor der nicht läuft gehört in die Tonne...

Und dann habe ich noch 2 unfachmännische Tipps: Zuerst prüfen ob ein Zündfunke da ist... Klingt banal, ist aber schon öfter mal die Ursache, daher stelle ich das als erstes sicher.

Und dann der Sprit: hier gilt das vom Vorredner gesagte. Bleibt die Frage wie man am besten Sprit in den Vergaser bekommt. Ich baue einfach Druck im Tank auf. Überlauf zu und in in den Zulauf mit einer Spritze Luft einpumpen. Im Spritschlauch beobachten, ob sich vor dem Vergaser eine Spritsäule aufbaut. Noch unter Druck ein paarmal anwerfen (ohne Zündung). Der Motor wird nach ein paarmal anfangen zu schmatzen, dann sofort den Druck wieder wegnehmen. Der Vergaser ist jetzt voll und die Membranpumpe kann arbeiten. Dann .. viel Glück und gute Muckies...

Nur zur tröstlichen Info: wer nicht schon mindestens einmal sich mindestens 1 Stunde lang die Arme aus dem Körper geschlagen hat.. der hat noch niemals einen Boxer zum Laufen gekriegt. Diese Info ist selbstredend völlig unfachmännisch.

PeterKa
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Ich werd noch wahnsinnig mit dem Schei......
Jetzt habe ich den Motor noch einmal ausgebaut weil ich der Meinung bin das der Vergaser kein Sprit durchlässt.
Aber wie es so ist, alle Schrauben natürlich mit Sicherungslack gesichert und prompt ist mir eine Krümerschraube abgebrochen, na Bravo!Ein Unglück kommt ja selten allein! Auf jedenfall habe ich die Schraube doch noch raus bekommen.
Als der Motor raus war habe ich einmal den Deckel vom Vergaser, da wo die Membrane sitzt, aufgemacht und siehe da, die Membrane war furztrocken! Ergo kann kein Sprit angekommen sein!
Mit geöffnetem Deckel wieder durchgeblasen und Luft kam durch.
Also habe ich gleich die Membrane befeuchtet mit Sprit, aber als ich den Deckel wieder zugemacht habe konnte ich wieder nicht durchblasen.
Schon seltsam!
Jetzt werde ich Morgen einmal den Tank anschließen und schauen ob, wenn ich den Motor durchdrehe Sprit angesaugt wird.
 

PeterKa

User
*seufz*

*seufz*

Villeicht solltest Du Dir doch mal das Funktionsprinzip eines Membranpumpenvergasers anschauen. Da kann man nicht durchblasen, pusten oder sonst was. Lies was ich weiter oben geschrieben habe, das ist vielleicht unfachmännisch, aber es hilft.. meistens.

PeterKa
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

PeterKa
Da kann man nicht durchblasen, pusten oder sonst was.
Ich habe jetzt den Gegenüberliegenden Deckel auch geöffnet, auch hier ist eine sehr feine Membrane, die hat in der Mitte einen Metalteller mit einer feinen Spitze mit Nut, da greift ein feines Blättchen rein.
Wenn ich diese Membrane nur leicht drücke kann ich durchblasen am Spritanschluß des Vergasers.
Kann es sein das diese Membrane nicht öffnen?
In dem Deckel zu der Membrane ist eine kleine Bohrung, wenn man da ein wenig reinbläst habe ich am Vergaseranschluß Durchgang. Ich werde morgen ein paar Fotos von dem Ganzen machen.
Habe auf jedenfall beide Membranen mit Sprit befeuchtet bevor ich den Deckel wieder drauf geschraubt habe.
LG Hans
 

PeterKa

User
Mein Rat, lass den Vergaser zu, oder schraub ihn schnell wieder zusammen. Man kann da leicht was kaputt machen. Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich musste mir vor vielen Jahren wegen übergroßer Neugier letztendlich einen neunen Warlboro kaufern. Das sind alles kleine Ventilchen und Kanälchen und sowas, und da ist sicherlich reineweg gar nix kaputt drinne. Die Pumpe kann nur funktionieren wenn auf der nassen Seite keine Luft mehr ist. Das liegt daran, daß Sprit im Gegensatz zu Luft nicht kompressibel ist. Das Feuchtmachen der Membrane hilft da nur wenig, denn als Luftpumpe ist die Membranpumpe völlig ungeeignet. Daher hilft es sehr, den Vergaser zu fluten wie oben beschrieben.

Klar, wenn man die Ventile von Hand öffnet kann man pusten. Aber das sagt nichts aus.

PeterKa
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Nachdem ich ja den Motor ausgebaut habe, die Membranen befeuchtet, habe ich einmal versucht mit etwas Überdruck im Tank festzustellen ob überhaupt der Vergaser ansaugt oder Sprit durchlässt.
Dazu habe ich einen Schlauch auf den Überlaufstutzen am Tank gesteckt, Spritschlauch am Vergaser angeschlossen, Choke zu gemacht, dann in den Überlaufstutzen geblasen, und dabei den Motor durchgedreht, nicht´s!
Ich hörte weder ein sogenanntes "Schmatzen", noch sah ich das da überhaupt vom Motor Sprit angesaugt wurde.
Irgend etwas stimmt da nicht!
Die Spritzufuhr vom Tank her gesehen ist in Ordnung, wenn ich nur ein klein wenig in den Überlauf reinhauche kommt da sofort Sprit in der Vergaserzuleitung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten