Bella XL EMHW: Baubericht

Allgemeines

Allgemeines

Hallo zusammen,

da ich mir auch die Bella XXL von EMHW bauen werde lese ich den Bericht fleißig mit. Leider finde ich schade das so viel Platz mit Diskussionen verloren geht. So ein Thread sollte dazu dienen, seine Fortschritte für andere Modellbauer zur Verfugung zu stellen die ein solches Projekt das erste mal bauen und die geforderte Erfahrung nicht haben. Oder natürlich selbst fragen an die Allgemeinheit zu stellen wenn man nicht weiter weiß oder einen rat braucht wenn man in dem plan nicht durchsteigt was leider ab und an der Fall ist. Ich kenne das weil ich auch schon größere Flieger von dem Hersteller gebaut habe.

Kommt doch also bitte zum Thema, das bauen zurück und hört auf euch gegenseitig anzustressen. Das gehört hier nicht her. Schlecht finde ich, wenn auf dem erbauer eines Modells, der vielleicht nicht so viel Ahnung hat, rumgehackt wird. Lasst euch von leuten helfen die ihr kennt und die auch schon sowas gebaut haben und nicht von denen, die mitreden wollen und vorher googeln. Das geht sicher schief.

Das ist nur meine Meinung.

Sobald ich meinen Bausatz beginne stelle ich einen neuen Thread rein.

Gruß
 
Baubericht Bella von Hans

Baubericht Bella von Hans

Hallo
ich kann mich nur anschließen an die Zeilen die challenger geschrieben hat.
Hans gibt jedem freundlich Auskunft,und ich glaube daß er auch Ratschläge annimmt,ob die nun ALLE richtig sind sei dahingestellt.
Hans bau weiter und berichte, BITTE.

Gruß Peter
auch an challenger
 

Gast_17836

User gesperrt
Schwerpunkt

Schwerpunkt

So nun einmal ein Foto von den Komponenten die ich versetzt habe, die Stromversorgungsakkus rechts und links neben den Tank und die Schalter der Elektrik gleich dahinter. So habe ich jede Menge Kabel gespart und die Ummandelung der Kabel auch noch:

Schwerpunkt-06.jpg

Vorne habe ich auf den Deckel der Vergaserabdeckung 2 x 50g gepackt und unter den Deckel dagegen noch einmal 2 x 50g, macht zusammen 200g! Die Gewichte habe ich mittig durchgebohrt und mit einer M4 Senkkopfschraube die Gewichte durch den Deckel miteinander verschraubt, so sind die gesichert. Die Gewichte musste ich jeweils aussen etwas anschleifen wegen der Rundung der Haube.
Jetzt werde ich nocheinmal den Schwerpunkt messen und wenn dann noch eine Kleinigkeit fehlt kann ich immer noch einen Aluspinner nehmen. Habe den GFK Spinner gewogen, der wiegt 42g, der Aluspinner wiegt 145g, würde ich nochmal 100g ganz vorne gewinnen als Ausgleich, aber ich denke das wird auch so reichen.

Schwerpunkt-05.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hey Hans, sehe ich das richtig das Du Hutmttern zur Motormontage verwendet hast

Und warum hast Du da noch die Motorträgerplatte zwischengebaut? Hätte der Motor nicht direkt auf dem Dom befestigt werden können ?

Und warum verwendest du jetzt wieder den vorderen, kopflastigen, schwerpunkt ? Sah doch auf dem letzten bild mit dem von host empfohlenen alles gut aus, bis auf die scheuernden seile ?

Hi Thomas,
diese Motorträgerplatte dazwischen dient dazu den Sturz und Seitenzug genauer einzustellen!
Die Hutmuttern habe ich genommen weil diese aus Edelstahl sind, also Rostfrei. Diese, sowie auch alle anderen Schrauben des Motors habe ich mit Loktite gesichert!

Hier ein Foto wo man genau sieht wie ich das mit dem verstellen meine:

20130820_160018.jpg
 
.

.

Hallo Hans, ein bekannter hat die. Ist ganz gut. Geht aber auch günstiger. Ich habe eine 5 L benzinkanistet, ein tankbeschlag wie bei einem tank. Also innen ein schlauch mit filspendel und auf der anderen Seite ein sprittschlauch der zu einer kleinen sprittpumpe geht die ich für 10euro beim Conrad gekauft habe. Die kann 12V. Da einen 3S Lipo dran. Das ganze in eine kleine holzkiste wo die pumpe dran geschraubt wird und gut ist. 30euro kosten, eine Stunde Arbeit und deutlich weniger Geld. Das ganze geht auch mit einem 10L kanister. Insgesamt mit pendle kostet es ca 50 Euro. Für 70euro plus Versand baue ich dir eine..... Gruß
 

Gast_17836

User gesperrt
Betanken

Betanken

Hat sich schon erledigt, habe von jemanden eine Nachricht erhalten, der diese Tankanlage benutzt und dem ist folgendes passiert, beim Betanken hat es anscheinend den Tank verrissen so stark war der Druck der Pumpe!
Habe mich überzeugen lassen und beim Schwaighofer ne Benzinfeste Handpumpe samt Filter und Pendel bestellt.
5L Kanister habe ich schon.

Dazu nehme ich diese Tabelle:

http://www.zweitakte.de/knowhow/Mischtabelle/Mischtabelle.htm

Und Gut ist es!

Danke challenger2 für deine Hilfe und Angebot!

LG Hans
 

Gast_39102

User gesperrt
Bella XL Status

Bella XL Status

Hallo Hans,

Nein, ich habe keine Motivation irgendwelche Rekorde zu brechen; ich mach das wozu ich Lust und Zeit habe. Ob die Bella dieses Jahr noch den " Maidenflug " macht ist mir vollkommen egal.

Hier der aktuelle Status zum Rumpfaufbau. Seitenruder ist aufgesetzt aber noch nicht final ausgerichtet und verklebt.

Eine Frage habe ich dennoch:

Wie herum gehört der halbrunde Spant zwischen Brandschott und Kabinenspant, damit sich eine sinnvolle Rundung ergibt, um die Beplankung vorne aufzubringen; der Spant ist asymmetrisch und hat auf einer Seite eine Einkerbung. Für mich ergibt sich da keine sinnvolle Einbaulage ....:confused:

CIMG5810.jpg
CIMG5812.jpg
CIMG5814.jpg
 
Spant 16 Bella

Spant 16 Bella

@Hans:

kannst du mir sagen wie herum dieser Spant verbaut wird. Aufgrund der assysmetrischen Form ergibt sich für mich nicht wirklich ein vernünftiges Profil für die Beplankung, ohne diesen spant nachzuarnbeiten. :confused:

Spant-16.JPG
 
Spant 16

Spant 16

Hallo Alexander,

danke für deine Antwort. So würde ich den Spant auch einbauen wollen, jedoch ergibt sich aufgrund der assysmetrischen Form keine gleich verlaufende Wölbung für die Beplankung.
Wenn ich den Spant in der Aussparung ( Kerbe ) nacharbeite, kommt der auf der linken Seite tiefer und damit symetrisch im Profilverlauf zur rechten Seite.
Damit wäre auch die aufgebrachte Beplankung seitensymetrisch. Für was ist diese Einkerbung eigentlich gedacht ?
 
Hallo Walter,
Hans hatte das gleiche Problem.
Auf Seite ,5 post 67, sieht das aus wie bei dir.:D
Wenn ich mir das Brettchen genau betrachte, sieht es so aus als wenn der Abstand von der Brettunterseite zu den Bohrungen immer größer wird, an der Seite zu der Aussparung.
Werden die Bohrungen kleiner oder das Brett zu der Seite breiter?
Ist die Oberseite dann wirklich nicht Symetrisch?

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten