Bella XL EMHW: Baubericht

Frank,

nur der Richtigkeit halber; hatte ich bisher nicht erwähnt .... ich habe mir das Bild zur Verdeutlichung von Hans, aus seinem Post den du benannt hast geborgt, um darzustellen, wie das Problem für mich ausschaut.
Ich habe diesen Spant, wie du meinem Baustatus entnehmen kannst noch nicht eingebaut, habe aber derzeit etwas Probleme mit der sich ergebenden Symetrie des ganzen.
Werde das heute abend nochmal genau ansehen, ggf. die Aussparung im Spant anpassen, damit es symetrisch wird. Auch werde ich den Spant nach hinten gegen den Rumpfspant anlehnen lassen, wie gezeichnet.
Das wird schon .... :cool:
 

Gast_17836

User gesperrt
Spant 16 Bella

Spant 16 Bella

Hoffentlich nimmt sich EMHW das zu Herzen und lernt mit was die Probleme hier beim Bau auftauchen und verbessert es auch!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Spinner

Spinner

Hallo miteinander,
habe heute meinen Aluspinner erhalten und möchte von Euch gerne wissen wie Ihr die Ausspahrungen macht?

Spinner-01.jpg

Bohrt Ihr eventuell das ganze mit kleinem Bohrer Loch für Loch entlang der Linie und dann mit Dremel verschleifen oder gibt es da eine andere Lösung?

PS.
Meine Tankstation ist auch gekommen, Dank Alex. Hoffe ich werde glücklich mit der!

Tankstation Benzin-01.jpg


LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Spinner

Spinner

Hallo,
jetzt melde ich mich nochmal.

Die beiden Teller der Spinner sind unterschiedlich, der Original hat einen kleinen Innenteller der geriffelt ist zum den Propeller besser zu halten und der Neue von Krumscheid ist glatt, hällt da der Propeller überhaupt richtig?

Spinnerteller-01.jpg

LG Hans
 

Gast_39102

User gesperrt
Hallo Hans,
ja mit der Tankstation wirst du zufrieden sein, die ist völlig ausreichend und trotzdem teuer genug.

Ich hab bei den Spinnern auch mit Dremel gearbeitet ist ne scheiß Arbeit aber deine Idee mit einem kleinen Bohrer Löcher zu bohren und dann mit einer Trennscheibe den Rest raustrennen ist glaube ich die beste Methode.

Beide Spinnerplatten sind in Ordnung und halten den Propeller auch. Die Kraftübertragung entsteht ja durch die Anpresskraft der Schrauben.

Ich hoffe du hast jetzt mal Zeit den Motor einzustellen und bei der Gelegenheit freue ich mich deine Bella mal zu sehen.:D
Ich habe am Wochenende Frühschicht hätte also Nachmittags Zeit sag halt kurz bescheid:)
 

Gast_17836

User gesperrt
Motor einstellen

Motor einstellen

Hallo Alex,
ich werde versuchen den Spinner fertig zu bekommen.
Dann würde ich gerne am Sonntag Nachmittag den Motor einstellen. Dazu muss das Wetter ja nicht unbedingt optimal sein.
Hättest Du da eventuell Zeit?
LG Hans
.
 
Hallo Hans,
ich säge mir die Spinner immer mit einer Laubsäge aus. Da gibt es auch Sägeblätter für Nichteisenmetalle. Den Rest mache ich mit dem Dremel. Das ist für mich die einfachste Methode.

Viele Grüße
Michael
 

Gast_17836

User gesperrt
Erste Rollversuche

Erste Rollversuche

Hallo,
heute war es soweit, die Bella hat Ihre ersten Rollversuche absolviert.
Zuerst war der Motor drann, aber Dank Vereinskollege Alex war das nicht schwer, da Er sich mit den Eigenarten der ZDZ Motoren bestens auskannte.
Jetzt schnurrt der 80er wie ein Kätzchen und brüllt beim Gasgeben wie ein Löwe.
Muss nur noch das Video hochladen.
Also bis später.

Vor Rollversuch-01.jpg

Vor Rollversuch-02.jpg

Vor Rollversuch-03.jpg

Vor Rollversuch-04.jpg


LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

Hallo Hartwig,
erstmal Danke für dein Kompliment!
Erstflug war an dem Tag nicht geplant, hatte auch die Muttern für die Tragflächenbefestigung vergessen.
Es ging mir Hauptsächlich um den Motor, da dieser bei meinen Versuchen immer nur bis 2.200 U/Min Standgas gelaufen ist.
Darunter ist er ausgegangen, auch beim Hochdrehen musste ich mit dem Gasservo spielen sonst hätte er sich verschluckt und wäre ausgegangen.
Aber, wie schon erwähnt, hatte ich in Alex einen ZDZ-Spezialist an der Hand.
Jetzt läuft er mit 1.050 U/Min. Standgas und Höchstdrehzahl liegt bei 5.900 U/Min.
LG Hans
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo Leute,

hier mal wieder ein paar Bilder über den aktuellen Status der Bella. Ich habe leider derzeit nicht so viel Zeit, um große Schritte in Richtung Baufortschritt zu machen, aber auch langsam führt zum Ziel. ;)

Der Motordom für den King 100RVS ist angepasst und verklebt. Der gesamte Dom ist mit dem Brandschott mit 2 Schichten Laminat 80g/m² durchgängig überzogen. Das Ganze wurde mit langsam härtenden Harz durchtränkt und ist jetzt nach ca. 16 Std. handtrocken. Ich denke das sollte reichen. Die Innenseite des Doms habe ich nur mit langsamem Epoxy bestrichen, um das Holz spritfest zu machen. gibt es von eurer Seite Einwände, oder ergänzende Vorschläge ?

Ich werde mich heute der Verklebung des Seitenleitwerkes widmen, sowie mit der Schleppkupplung anfangen. :cool:

CIMG5819.jpg
CIMG5822.jpg
 
Status Bella XL

Status Bella XL

So, nun ist das Seitenleitwerk eingeklebt. Zwecks besserer Ausrichtbarkeit habe ich das an (2) Punkten (ca. 10mm lang) mit 5min Epoxy geheftet und den Rest mit angedicktem, mit Baumwollflocken versehenen Langzeitharz eingeklebt. Die einige Beiträge zuvor beschriebene Methode zur Ausrichtung des SL mit einem vertikalen Linienlaser fand ich gut und da bei mir einer rumlag, wurde das sofort so ausgerichtet. Ging alles sehr gut, zuerst den Rumpf ins Lot, dann das Leitwerk ausgerichtet. Gute Idee ... ;)

Mehr geht heute nicht mehr, da erst der Harz aushärten muss .... :cry:

CIMG5832.jpg

CIMG5835.jpg
 

Gast_39102

User gesperrt
Baubericht Bella XL

Baubericht Bella XL

Hallo Walter,
Wenn du so weiter baust, dann fliegt die ja noch dieses Jahr! Ich glaube auch, dass das nicht dein erstes Flugzeug ist, das du in dieser Art baust.
Wenn du mit deiner fertig bist kannst du ja meine auch fertig bauen, bei mir wird es jetzt der 3. Winter, aber das hab ich mir ja so zum Ziel gesetzt. :D
Hast du schon eine Idee welches Finish du deiner Bella gibst?
Hab auch gelesen, dass du deiner Bella einen King 100 RVS einbaust.
Meine bekommt einen King 100 RV da wirst du bei deinem King auch ordentlich Material an den Kühlrippen abfräsen dürfen.
 
Hallo Alexander,

mal sehen wie weit ich dieses Jahr noch komme. Das hält alles doch ganz schön auf; aber täglich so ca. 2-3 Stunden ( wenn möglich ) bringen einen seinem Ziel schon näher.
Leider musste ich für meinen King 100 RVS den Motorspant ganz schön ausnehmen damit ich den Motor trotz Verdrehung beim Einbau überhaupt durch den Ausschnitt bekomme.
Der RVS hat im Gegensatz zum RV einen größeren Vergaser ect., der schon ganz schön viel Platz beansprucht. Ich werde das Brandschott innen und die Verbindungen zur Bodenplatte, sowie die seitlichen Abstützungen noch mit einer 80gr Matte überziehen, dann sollte dann alles einigermaßen stabil sein. Unterhalb des Vergasers ( der recht hoch im Innenraum liegt ) kommt noch eine Kreuzverstrebung hinzu, die sich zwischen Brandschott und Spant 2 abstützt. Das kann ich aber erst machen, wenn die Schalldämpfer montiert sind. Hier kommen 370mm Krumscheid Dämpfer 3086VS-5 hinein, die ich nach hinten verkasten werde. Die Türe auf der rechten Seite werde ich Vollvariante ausführen, jedoch den durchtrennten Holm nach hinten in die Rumpfmitte um ca. 30-40mm statisch versetzen. Gestern habe ich noch mit der Schleppkupplung angefangen ..... :)

Das Finish steht noch nicht fest; da lass ich mich gerne inspirieren. Ob durchgängig Folie, oder teilweise Textil ( Rumpf ) und Flächen Folie habe ich noch nicht entschieden. Beim Rumpf spricht vieles für Textil und 2K-Lack, alleine der Vibrationen wegen; wenngleich eine Folienbespannung mit einer Spanten Hohlraumauffütterung aus 6mm Depron auch durchaus dämpfend in Bezug auf Resonanzen sein kann .... und Depron wiegt nix. :confused:
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Guten Abend zusammen,

hier ein paar aktuelle Bilder von heute Abend. Ich musste den Motordom innen noch mit Matte verstärken, um mehr Halt in den Kopfspant für den Motor zu bekommen. Auch habe ich das Brandschott im Innenbereich noch mit Matte belegt und verharzt. Der Motor hat schon einmal probehalber Platz genommen, um zu sehen um wie viel die Rippen am Motor eingekürzt werden müssen .... ist schon nicht wenig. :eek: Aufgrund des King 100 RVS mit dem großen Vergaser musste ich im oberen Bereich des Brandschott eine Aussparung vorsehen. Die Dämpfer habe ich mal auf ihren Platz gelegt; Krümmer muss ich erst noch anpassen. Die Vergaserklappe werde ich über einen Bowdenzug anlenken, wobei das Servo hinter dem CG liegen wird. Seitenzug und Neigung des Motors ergeben sich aus der Domkonstruktion. Die Schleppkupplung habe ich soweit vorbereitet; aus vielen Ideen habe ich mir die für mich passende Variante gestaltet. Das Seitenruder ist gut fest aber noch nicht durchgehärtet; trotzdem habe ich mal die HR angesteckt. Es geht langsam weiter ..... ;)
 

Anhänge

  • CIMG5868.jpg
    CIMG5868.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG5861.jpg
    CIMG5861.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG5860.jpg
    CIMG5860.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG5863.jpg
    CIMG5863.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG5859.jpg
    CIMG5859.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG5875.jpg
    CIMG5875.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG5870.jpg
    CIMG5870.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG5879.jpg
    CIMG5879.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG5880.jpg
    CIMG5880.jpg
    68 KB · Aufrufe: 39
Verzapfung

Verzapfung

Hallo Helistarter,
warum hast du denn nicht die Verzapfung am Motorspant genutzt? Das sind eigentlich die
elementaren Verbindungen im Holzbau.
Beim Einbau der Schleppkupplung wurden hier Dinge falsch vorgemacht, die jetzt leider kopiert werden.
Hier ist weniger "mehr".

Gruss Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für deinen Kommentar. Die Verzapfungen am Motorspant wurden genutzt und sind auch durchgängig verleimt. Aufgrund der Schrägstellung des Motordomes sind die Zapfen leider nicht tief genug, um durch den Kopfspant zu schauen, sind aber nach alter Tradition genutzt. Aufgrund des Motorgewichtes habe ich den Motordom innen noch verstärkt, um den Befestigungslöchern etwas mehr Festigkeit zu verschaffen. Sonst ist das alles sehr stabil und wird sicherlich halten. Ja, ich gebe dir recht, bei der Schleppkupplung hätte man durchaus auf die vordere Abstützung zur Flächensteckung verzichten können; ist aber derzeit so vorgesehen. Die rückwärtige diagonale Abstützung gegen den nächsten Spant zur Verteilung der Zugkräfte muss in jedem Fall sein. Da hier aber nur ein recht dünner Spant steht, ist eine zusätzliche Abstützung der Zugkräfte nach vorne sicherlich nicht falsch. Wenn du andere Vorschläge hast, lass mal hören .... noch ist nichts feste eingeklebt. :cool:
 
Verkastung

Verkastung

Die diagonalen Auskreuzungen sind ja in Ordnung, obwohl hier auch ein Buchenrundstab dem Vierkant Kiefer vor zu ziehen wäre.
Aber in dem Feld hinter bzw vor der Steckung (jenachdem von wo man schaut) reicht dies hier vollkommen aus.
Bellanca Aussteifung.JPG
Die ganzen anderen Abstützungen und Hölzer kannst du weglassen. Ist nur unnötiges Gewicht.
Ein Kollege hat in seiner XXL diese Feld normal ausgekreuzt und hat die Schleppkupplung einfach in der Ecke
zwischen Spant 3 und dem Seitenteil geklebt. Und der hat damit alle richtig dicke Pötte geschleppt ohne das was
in der Struktur zu Bruch gegangen wäre.

Gruss Jochen
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo zusammen,

heute ist nicht viel passiert. Das Laminat an Brandschott und Motorträger innen war heute durchgehärtet, sodass der Motor erneut Platz nehmen konnte. Das ist jetzt schon wesentlich stabiler und ausreichend. Die Auspuffkrümmer wurden in Form gebogen und provisorisch angeschraubt. Morgen werde ich mal mit Dämpfer Maß nehmen und mit der angedachten Dämpferverkastung anfangen. Danach kommt die Auskreuzung zwischen Brandschott und Spant 2. Dann muss ich mir Gedanken über die Anlenkung von Choke und Vergaserklappe machen und die Züge vorbereiten, erst danach kann mit der Beplankung zwischen Spant 1 und 2 angefangen werden usw...... :rolleyes:

CIMG5884.jpg

CIMG5885.jpg


@ Jochen: ich habe mal probehalber ein dünnes Sperrholzbrett (3mm) nach deinem Vorschlag ausgesägt und eingepasst. Der Gewichtsvorteil gegenüber einer wegfallenden Auskreuzung, Diagonalabstrebung und der Verspannung zum Steckungsrohr liegt bei ca. 43gr. Ich glaube das überzeugt in Bezug auf einen echten Gewichstvorteil nicht wirklich; trotzdem der Vorschlag ist aus statischer Sicht gut und ausreichend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten