Bella XL EMHW: Baubericht

@ Jochen: wie ich schon einmal zu diesem Bild in Bezug auf den halbrunden Spant geschrieben hatte; habe ich mir dieses Bild von Hans geborgt; ist also nicht meine Bella, die man da sieht. Hier sind aber Bilder von meiner Kiste; da sieht alles ziemlich gerade aus; trotzdem danke für deine Antwort.

CIMG5785.jpgCIMG5786.jpgCIMG5795.jpg
 
@ Jochen: ich gebe dir bezgl. der linken Wurzelrippe Recht; hatte ich aber auch ein paar Beiträge vorher schon einmal erwähnt, das eine kleine Balligkeit entstanden ist, die ich eigentlich beischleifen wollte. Auch die Anschlussrippe am Rumpf links verspringt im Gegensatz zur rechten Seite zu früh nach innen. Blöde Fehler, die man leider im Rohbaustadium nicht immer sofort sieht .... naja nun ist es kaschiert; aber es ist existent und ich weiß das ... :mad:

Die Kiste wird trotz aller möglichen Einsparungen; .... gut bis auf die Abstützung der Schleppkupplung .... leider doch schwerer als ich wollte. Fertiggewicht trocken wird wohl bei rund 13 kg liegen; derzeit hat sie komplett bis auf Bespannung, ein paar Servoleitungen und Zündakku 11,9 kg. Bespannt wird jedenfalls mit Folie.

King 100 RVS, die großen Pötte ( 3086VS-5 mit je 270gr zzgl. ABF Krümmer ) 26x12 3Blatt CFK Prop usw. fordern leider ihren Tribut.

Bella-Versatz.JPG
 
Bella XL

Bella XL

Hallo Walter,

@schiefer Rumpfspant: Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
Hatte übersehen das das Foto ausgeliehen war.

@ Gewicht: Das Thema ist ja schon hier mehrmals vertont worden. Die Faustformel
ist eigentlich ganz einfach: Weniger (Holz, Equipment, Antrieb) ist Weniger (Gewicht)

Viel Spaß noch!

Jochen
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo zusammen,

es gibt nur wenig neues über die Bella zu berichten, aber alle Arbeiten neigen sich langsam .... sehr langsam einer finalen Rohbauphase zu.

- Cowling im Motorbreich wurde luftig geöffnet
- Empfängerstromversorgung muss leider ganz nach hinten; habe den CG mal mit allen optimiert montierten Komponenten geprüft
- Klappe für die LiFePo's hinten angebracht
- Befestigungsfläche der Türscharniere am Rumpf mit dünner Pappel aufgefüttert

geplant für die nächsten Tage:
- Kerzenauschnitte und Haubenbefestigung
- Prop und Spinner probeweise anbringen
- Flächenabstrebungen
- Verglasung anbringen
- Leitwerkshülsen HR ( Messingrohr ) im SR einkleben, nachdem die EWD geprüft ist
- Anlenkungen Leitwerke erstellen
- restlichen Bügelleisten am Rumpf anbringen und alles verschleifen
- Leitungsverlegung für Servos und Stromversorgung
- Einbau Stromversorgung und restliche RC Komponenten
- sonstiger Kleinkram

bleibt letztlich dann das Finish
- in jedem Fall Oracover Scale Folie;
- Design und Dekor ist noch nicht entschieden
- ob ich die Kiste innen noch farblich abstimmen werde ist unklar; Holz pur sieht auch nicht schlecht aus

IMAG1649-low.jpg

Bella-Akku.jpg

Bella-Türe.JPG
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo Gemeinde,
morgen ist es soweit, Erstflug mit meiner Bella geplant! Drückt mir alle die Daumen!
;)

Vor Rollversuch-02.jpg

LG Hans
 
@ Hans:

Ich drück dir ganz feste die Daumen und immer eine Handvoll Auftrieb unter der Fläche .... :cool:

Was ist denn derzeit dein Abfluggewicht Nass ???

Man ich könnte mich kratzen, dass ich so einen schweren Antrieb eingebaut habe; aber nun ist es so .... ginge auch ca. 300-400gr leichter.
Die dicken und langen KS Pötte dienen nur der Lärmreduzierung.
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo Walter,
ist alles halb so wild. Natürlich versucht man so leicht wie möglich, was das Abfluggewicht anbelangt, zu bleiben, aber hinterher ist man immer schlauer. Ich habe ja fast alles reingepackt was machbar war.

Beleuchtung ca. 400g inkl. Akku und Kabel, Doppelstromversorgung, 2 Empfänger, Lackierung ca. 1kg usw., hätte ich auch mind. 1,5kg einsparen können. Dafür habe ich mit dem 80er ZDZ gegenüber dem 100er 500g eingespart.

Ergo auch ein relativ hohes Gewicht, aber ich bin dennoch überzeugt das der 80er ZDZ mit dem klar kommt. Dafür liegt die Bella vermutlich in der Luft wie ein Lastzug auf der Straße, lol.
Aber da ich eh nicht vorhabe mit der Bella Kunstflug zu betreiben, sondern Scale zu fliegen, reicht das.
Ich denke, auf deine Frage zurückzukommen, Abfluggewicht liegt so bei 15,5 kg Vollgetankt! Also hast du noch dicke Spielraum.

Werde ein Video machen und wenn ich dazukomme dieses morgen Abend noch Online stellen.

LG Hans
 

Chris78

User
Erstflug!

Erstflug!

Hallo Hans,

Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug :):). Schaut in der Luft wie auch am Boden einfach Klasse aus.Verfolge auch schon seit längerer Zeit deinen Bericht,( da ich auch selbst gerade eine Decathlon baue,allerdings von Zoder )und solche Bauberichte immer wieder interessant und lehrreich sind. Wirklich ein sehr schönes Modell und Design was du dir da erarbeitet hast.
Weiterhin viiiiiiiel Spass und lange Flüge mit deiner Bella.:cool:

Schöne grüße
Chris
 
Hallo Hans,

meinen Glückwunsch zum Maidenflug; sieht doch klasse in der Luft aus ... der Panzer :cool: man merkt von dem Gewicht überhaupt nix, das finde ich echt klasse.

Ich werde sehen, dass meine Kiste jetzt schnellstens fertig wird, damit zumindest der Motor Frischluft zieht ..... :D
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Ich danke all denen die an mich geglaubt haben und mich bei der Verwirklichung dieses Modells unterstützt haben!

Mein besonderer Dank gilt Horst, Er war es der letztendlich dafür gesorgt hat das ich nicht aufgegeben habe. Denn durch seine manchmal sehr harte Kritik habe ich mich gestärkt gefühlt durchzuhalten.

Ich wollte es einfach allen beweisen! Sicherlich habe ich den einen und anderen Fehler beim Bau gemacht, ich konnte letztendlich aber alle wieder ausbügeln und hoffe aber dadurch jedem weiteren Bellancamodellbauer (schönes Wort) eine Hilfe mit diesem Tread zu sein.

Ich werde selbstverständlich jeden weiteren Bau verfolgen nur um zu sehen wie der eine oder andere bestimmte Situationen die beim Bauen auftreten löst.

LG Hans
 

Janisi

User
Hallo Hans,

auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug deiner Bella.
Ich habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte Bella XL mit DLE 111 erstanden.
Da ich bis heute noch nicht zum Fliegen kam und bissher nicht wirklich aussagekräftige Infos zu den Ruderausschlägen bekomme, stelle ich hier mal die Frage an alle Beteiligten.

Welche Ausschläge fliegt Ihr auf welchen Rudern und wenn, mit welchen Expowerten versehen.

Hintergrund hierzu:
die Querruder meiner Bella kann ich nach oben höchstens 50mm und nach unten höchsten 40mm einstellen, ohne das die Rudermaschienen Geräusche machen.
Reicht das überhaupt für vernünftigen Kunstflug aus, oder muss ich die Ruder neu anschlagen um grössere Ausschläge zu bekommen?

da ich mit der Bella auch schleppen möchte, wäre es mir schon wichtig bei meinem Erstflug mit der Bella keine Überraschung zu erleben.

Für Eure Infos bedanke ich mich an dieser Stelle schon mal.

Gruß
Heinz
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo Heinz,

also in der Anleitung steht:

Ruderausschläge für Querruder und Seitenruder sollen zu beiden Seiten 50mm betragen.

Höhenruderausschlag zu beiden Seiten 40mm.

Sturz 1°

Seitenzug 3,5°

EWD 0 - 1° negativ


Ich habe auf Anraten eines Vereinsmitgliedes mit genügend Erfahrung alle Ruderausschläge um 10mm reduziert.
Beim Erstflug stellte sich das als absolut ausreichend heraus.
Weiter habe ich in Dualrate im Sender Querruder 100/100 und EXP -40/-40 eingegeben, damit spricht die Bella nicht so giftig auf Quer an. Wenn Du genug Erfahrung hast kannst Du das auch sein lassen.
Für mich als Anfänger ist das sehr gut. Weiter habe ich auch diese -40/-40 EXP auf Seite und Höhe.

Viel Spass noch damit!

PS. Übrigens wurde hier heftig diskutiert über den Schwerpunkt, ich habe es letztendlich so gemacht wie es Horst in einem Beitrag geraten hat, 1cm hinter dem Steckungsrohr! Und es war goldrichtig, die Bella fliegt tadellos!

LG Hans
 

Janisi

User
Hallo Hans,

Danke für Deine Antwort, damit kann man was anfangen.

Dann reichen meine Ausschläge ja wohl doch.
Expo ist Geschmackssache, ich fliege auch gern mit ca. 30%

dir weiterhin viel Spaß mit deiner Bella!

Gruß
Heinz
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Hans,

erst mal Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Ich wünsche dir noch viele schöne Flüge und allzeit Happy Landing.

Ich habe deinen Baubericht von Anfang an mit verfolgt. Und ich muss gestehen, dass ich zu Anfang dachte: "warum baut der Kerl so eine Maschine. Hätte er nicht lieber etwas kleiner beginnen sollen?"
Aber dann fand ich es schön, dass du alle Fragen offen angesprochen hast und die Kollegen viele gute Tipps (und manchmal harte Worte) geben konnten. Und hier zeigt sich das tolle an RCN. Nämlich,
das wir gemeinsam Probleme besprechen, Lösungen finden und du so zu einem tollen Modell gekommen bist. Dieser Bericht sollte uns allen ein Ansporn sein, unsere Fragen und Zweifel - die wir alle mal haben - einzustellen, und nicht immer so tun, als ob wir alles wüssten. Immer getreu dem Motto: es gibt keine dummen Fragen, sondern nur blöde Antworten.

Gruß Thomas
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Hallo Thomas,
Danke für die schönen Worte.
Am Angang des Treads habe ich auch verzweifelt nach einem Baubericht gesucht und nichts passendes gefunden, dadurch ist dieser entstanden.
Ich hoffe doch sehr das sich die Mühe gelohnt hat und hilfreich für jeden weiterne Bauer sein wird.
LG Hans
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo zusammen,

die letzten Tage konnte ich leider nicht viel an der Bella machen, aber etwas weiter ist sie doch.

Die Bügelleisten unterm Rumpf sind angebracht und verschliffen.

Es geht Stück für Stück ... langsam ...dem Rohbauende zu.

Heute werde ich och die SR Anlenkung anbringen.

IMAG1689-1.jpg

IMAG1707-1.jpg

IMAG1709.jpg
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Moin zusammen,

war gestern noch an der SR Anlenkung und habe versucht das beste Ansteuerergebnis zu erreichen. Trotz der diagonalen Verspannung der Seile gibt es bei der Ansteuerung nur einen stabilen ( optimal gespannten ) Punkt der Drahtseile. Das ist auch verständlich, denn der maximal nutzbare Durchmesser des Servohebels liegt bei ca. 34mm, dagegen hat der Steuerhebel am SR einen Durchmesser von ca. 54mm. Hierdurch ergibt sich leider ein wegebedingter Abwicklungsfehler an den unterschiedlichen Kreisbögen, der die Drahtseile in den Endlagen müde durchhängen lässt.

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten der Einwirkung:

  • Servo versetzen in die Rumpfmitte mit größerem Servohebel gleich dem Durchmesser der SR Ansteuerung ( wird nicht möglich, da ich das Gewicht hinten benötige )
  • SR Ansteuerung neu bohren auf den Durchmesser des maximal nutzbaren Servohebels, damit gleiche Kreisbögen in der Abwicklung entstehen 1:1. Leider wird dabei das wirkende Kraftverhältnis von SR Fläche zur Hebelwirkung ungünstiger; wird vermutlich bei 20Kg Servos nicht weiter ins Gewicht fallen; aber die wirkenden Kräfte am eigentlichen Ansteuerungspunkt nehmen im Verhältnis zu.
  • Anstatt Drahtseile über Kreuz innenliegend; CFK Stäbe außen an die SR Ansteuerung, ebenfalls mit gleichem Durchmesser der SR Ansteuerung ... letztere Variante funktioniert.

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Ideen .... ;)

IMAG1719.jpg
IMAG1728.jpg IMAG1729.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten