Bella XL EMHW: Baubericht

Moin zusammen,

gut zu hören, dass noch jemand mitliest. Eigentlich partizipiere ich ja nur von allen gemachten Informationen und kombiniere die mit meinen Vorstellungen und Fähigkeiten.
Es wird alles langsam .... es dauert zwar länger wie geplant, aber das liegt an meiner verfügbaren Zeit zum Bauen.

Aber eines möchte ich hier mal loswerden:

Allen, die hier in dem von Hans eröffneten Thread ihre Kommentare, Hinweise und Kritiken kundegetan haben und hoffentlich auch noch weiterhin tun, sei mal ein ganz großes DANKE SCHÖN ausgesprochen, denn ohne all diese Informationen, die wir alle miteinander geteilt haben, wären wir alle ziemlich alleine in den Möglichkeiten der Realisierung ... und damit zeigt sich einmal wieder, dass Netzwerke auch nützlich sein können.

So jetzt genug der Sentimentalität; lasst uns weitermachen in unserem schönen Hobby, das jeder so erlebt wie er kann ....:)
 

sikkens

User
Bella XL

Bella XL

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von meiner Bella!
Im Januar/14 hatte ich mit dem Bau des Modells begonnen, Ende Juli war dann der Erstflug. Die Bellanca wird ausschließlich für F-Schlepp eingesetzt.

Gewicht(trocken):12kg

Motor: DLE 111

Dämpfer: MTW Set

Bespannung: komplett mit Oracover Folie

Dekorsatz: JR-Foliendesign

Gruß Bert


2014-07-29 10.27.35 - Kopie.jpg

20140817_131241 - Kopie.jpg

20140817_131304 - Kopie.jpg

20140817_131322 - Kopie.jpg

20140928_112926 - Kopie.jpg

20140830_150540 - Kopie.jpg

20140809_093539 - Kopie.jpg

Es sind bis jetzt 35 Liter durch, und der Motor läuft wie ein Uhrwerk!
Ein Zylinder mußte ich leider bearbeiten, damit er unter die Motorhaube passt. Bis dato gab es aber keinerlei Thermische Probleme, selbst bei hohen Außentemperaturen!

20140715_171841 - Kopie.jpg

20141001_124840 - Kopie.jpg

20141001_125546 - Kopie.jpg

20141001_125449 - Kopie.jpg

20141001_124906 - Kopie.jpg

20140323_120123 - Kopie.jpg

20140323_120302 - Kopie.jpg

20131120_220720 - Kopie.jpg

20131206_165717 - Kopie.jpg

20140109_214301 - Kopie.jpg

20140109_214250 - Kopie.jpg

20131230_145948 - Kopie.jpg
 
Halo Bert,

ist eine schöne Maschine :)

Ich bin leider noch immer im Rohbaustadium und habe derzeit nicht so wirklich viel Zeit zum Bauen; deshalb geht es bei mir etwas schleppend voran.
Ich bleibe aber dran; jeden Tag wenn möglich eine Kleinigkeit, damit man die Motoivation nicht verliert. Ich habe jetzt relativ viel Zeit damit verbracht Motor und Dämpfer im Modell unterzubringen und
Anlenkungen samt allen Nebenarbeiten zu relasieren. Aber es wird langsam; Schritt für Schritt :(

Nicht ganz im Klaren bin ich mir über das zu verwendende Material zur Bespannung

1) Textil ( Oratex / Profitex ) und dann mit 2K Lack lackieren
2) nur den Rumpf mit Textil bespannen aufgrund der besseren Schwingungsdämpfung; Flächen und Leitwerke dann in Oracover Folie
3) komplettes Modell in Folie; meine Sorge hier ist ein starkes Dröhnen der Folie durch die Motorvibration


LG Walter
 

sikkens

User
XL

XL

Moin Walter,

ich hatte auch jeden Abend an der Bella gebaut, längere Pausen sind gefährlich :), man verliert schnell den Faden.

Mein Ziel war von Anfang an klar, das Modell leicht zu bauen!
Eine Bella XL ohne Klappen um 12 kg, fliegt einfach Traumhaft, und lässt sich super händeln im Landeanflug!

Ein starkenes dröhnen der Folie kann ich jetzt nicht bestätigen, die Streben sollten allerdings fest sein! Wir sind bei uns auf dem Flugplatz auch bemüht, so leise wie möglich zu Fliegen....
Im Moment fliege ich eine Engel Super Silence 26x12 3-Blatt, sehr angenehm.... fast schon leise...

Gruß Bert
 

Anhänge

  • IMG-20140927-WA0004.jpg
    IMG-20140927-WA0004.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 57
Status Bella XL

Status Bella XL

Guten Abend zusammen,

ich hatte am WE die Gelegenheit weiter an der Bella zu schaffen. Es wird langsam ... :) Angehängt habe ich die letzten Bilder von heute. Die Verkleidung des Fahrwerks habe ich von "Hans" gemopst; hat mir gut gefallen. Inzwischen ist auch alles beplankt; muss noch verschliffen werden. In den nächsten Tagen möchte ich gerne den Flächenanschluss gestalten ... usw ....

Ich werde bei der Bella auf eine Folienbespannung setzten.

IMAG1516.jpg

IMAG1517.jpg

IMAG1521.jpg

IMAG1531.jpg

IMAG1535.jpg

IMAG1536.jpg

IMAG1537.jpg
 
@ Hans: würde mich auch mal interessieren, ob die Bella zwischenzeitlich geflogen ist; das Rollvideo hab ich gesehen; machte einen guten Eindruck :cool:

Hier nochmal meinen Dank und Respekt an Hans und alle anderen, die fleißig mitgeholfen haben diesen nach Horst "Tröt" mit Leben zu füllen. Ich möchte diesen "Tröt" nicht unnötig belasten und will auch niemandem zu nahe treten ... natürlich kann ich auch aufhören meine Fortschritte, die ja nur partizipierend von diesem "Tröt" sind zu dokumentieren. Starter und Eigner dieses "Tröts" ist und bleibt Hans :D

Trotzdem gibt es weitere kleine Fortschritte bei meinem Heimwerker Holzbaukasten:

Entgegen allen Vorschlägen habe ich die Spornradanlenkung so ausgeführt, wie auch an meinen anderen Fliegern; funktioniert einwandfrei ist aber nicht "Scale"

IMAG1542.jpg

IMAG1547.jpg

IMAG1552.jpg

IMAG1569.jpg
 
Hi,
Berichte mal schön weiter...;)
Hans hatte ja viiiel weiter vorne schon mal mitgeteilt das ihm weitere Berichte recht sind.
Ich wollte dich keinesfalls einbremsen....ganz im Gegenteil.
Hoffen wir also das noch reichlich weiter getrötet wird....:)
Horst
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Moin zusammen,

ich hatte es mir so schön vorgestellt, doch leider kommt immer alles anders, als erwarted. Aber mal der Reihe nach; gestern habe ich die Bella mal zusammengesteckt; :eek: ganz schöner Brocken.
Ich wollte mal prüfen, welches Spaltmaß sich zur Flächenanpassung ergibt. Dabei fiel mir leider auf, dass es eine gewisse Asymmetrie von R nach L mit ca. 7mm Differenz zum Flächenende gibt. Nach entsprechenden Untersuchungen konnte ich die vermutliche Ursache herausfinden. An der linken Fläche ( Anschlussrippe ) gibt es im oberen Bereich zum Rumpfanschluss eine kleine ca. 1,5mm hohe Verwerfung mit einer Länge von ca. 100mm. An der linken Rumpfseite gibt es im gleichen Bereich zur Flächenanschlussrippe eine ballige Verwerfung, die es leider nicht möglich macht, die Anschlussflächen sauber, annährend parrallel anzuziehen. Ich werde die Flächenanschlussrippe, sowie die Anschlussfläche an der LI Rumpfseite nacharbeiten. Da ich den Rumpfspant nicht auslösen möchte, werde ich die Fläche mittels Bandschleifer versuchen zu begradigen. Den abgetragenen Betrag muss ich innen wieder auffüttern, um den Anschluss nicht zu schwächen. Die Bildqualität vom Flächenanschluss ist nicht so gut, stell ich heute Abend nochmal ein.

Gibt es von euch Gegenvorschläge oder Alternativen ???? :confused:

IMAG1596.jpg

Flächenanschluss Bella.JPG
 

PeterKa

User
Ich würde das anders machen. Denn Du lässt Dich auf ein unendlichs Abenteuer ein wenn Du versucht die Rippe plan zu schleifen. Da kann man nach oben oder unten oder vorne schräg schleifen und aus 1 Balligkeit 3 Balligkeite machen, usw. Mir wäre das zu heiss.

Also: Die Fläche soweit entballen, daß es noch vertretbar ist ohne aufzufüttern, oder die jetzige Rundung so lassen.

An der Anschlußstelle Folie aufbügeln. Mit Trennlack einpinseln. Die Beplankung der Fläche an der Wurzelrippe mit Tesa abkleben und alles gut abdecken.

Harz anrühren, reichlich Microballons beimischen, wen Du hast noch Arasil dabei damit die Pampe keine Füße bekommt. Richtig weiß muß der Kram sein. Dann die Pampe auf die Wurzelrippe aufbringen und die Fläche passend am Rumpf fixieren. Darauf achten daß das Harz überall gleichmäßig überquillt. Warten, abtrennen und beischleifen. Das geht gut wenn der Microballonsanteil groß genug ist.

PeterKa
 
@PeterKa: danke für deine Antwort zum Thema. Ist auch eine Idee zur Lösung, ohne sich die jetzt bestehende Statik zu zerstören, oder wie du richtig schreibst, noch mehr Störkonturen zu produzieren. Derzeit überlege ich folgendes:

Flächenanschlussrippe abkleben mit Folie oder anderem nicht anpappenden Materialien. Dann wie du schreibst, Harz andicken mit Ballons oder Baumwollflocken; die Pampe dann an den Rumpfanschluss und mit einer 0,8mm dicken Sperrholznachbildung der Flächenrippe ( mit Aufmaß ) mittels aufgesteckter Fläche verkleben. Damit sollte sich zumindest das Spaltmaß am Rumpf auf gleiches Niveau zur rechten Seite bringen lassen. Danach die Kontur nachschleifen. Die Auffütterung an der Fläche muss ehh beidseitig gemacht werden; oder mann geht direkt den umgekehrten Weg und füttert komplett bis zum Flächenanschluss am Rumpf auf und schließt alles mit 0,8mm Sperhholz zur Fläche hin ab. Ein Problem könnte dann aber bei einer möglichen neuen Fläche ( nach Reparatur etc. ) auftauchen, denn diese Art von Flächenanschluss wäre individuell und evtl. nur für diese Fläche passend. Wenn aber der Rumpfanschluss begradigt wird und die Fläche nach Plan erstellt wurde, bleibt letztlich nur die Auffütterung des Flächenendes als notwendig übrig, im Falle einer Ersatzfläche. Bleibt zu überlegen ..... :(
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Moin zusammen,
ich habe den Status der Abstandsdifferenz zur Auffütterung an den Flächenenden nochmal untersucht. Ich habe der Papphülse im Rumpf etwas mehr Spiel im Einbau gegeben, dadurch lässt sich das Steckungsrohr jetzt butterweich und verkantungsfrei in beide Flächenanschlüsse einführen. Auch ist die Abstandssymmetrie gefühlt etwas besser geworden. Den Rest werde ich jetzt zu den Flächen hin auffüttern und mit einer 0,8mm Sperrholzrippe abschließen lassen. Es bleibt dann trotzdem eine Asymmetrie der Auffütterungen an den Flächen; die man aber vermutlich real optisch nicht wirklich wahrnimmt. Die restlichen Daten sind alle im Grünen Bereich geblieben. Mal sehen wie lange ich brauche, um das vernünftig hinzukriegen .... :cry:

IMAG1605.jpg IMAG1602.jpg
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Guten Abend,

ich hoffe, das mit den Flächenanschlüssen ist nun gelöst. Es wurde mit Balsa aufgefüttert und mit angedicktem Harz und vielen Mirco Ballons gegen eine Sperrholzrippe an den Flächenenden verklebt.
Schöne Schweinerei .... :p

IMAG1607.jpg IMAG1610.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Status Bella XL

Status Bella XL

Also ich würde der Sache tiefer auf den Grund gehen! Woher kommt die Differenz von der einen Fläche zur anderen? Bei meinem Anschluß war es auf beiden Seiten gleich, da muß irgendwo ein Verzug sein.
Auch habe ich den Flächenanschluß am Rumpf gemacht, so habe ich den Vorteil, sollte einmal eine Fläche kaputt gehen, diese einfach aufbauen und ich brauche nicht wieder einen Neuen Anschluß zu basteln.
LG Hans

PS. Horst, die Bella ist noch nicht geflogen!
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Guten Abend zusammen,

ich habe den Zustand des Versatzes an beiden Flächen nochmal untersucht. An den Flächen konnte ich bis auf die besagte kleine Verwerfung an der Wurzelrippe nichts feststellen. geblieben ist der ungleiche nach hinten verlaufende Versprung an der linken Rumpfsanschlussseite ( Rumpfanschlussspant ). Ich konnte den Gesamtversatz etwas verbessern, indem ich der Papphülse für das Steckungsrohr etwas mehr Spiel gegeben habe, um eine Verkantung der Fläche am Rumpf zu vermeiden. Die Verbesserung hielt sich aber in Grenzen; es wurde um einige Millimeter besser. Da ich keine weiteren groben Fehler feststellen konnte; die Nasen- und Endleisten fluchten; die V-Form der Flächen auch ohne Abstrebung sichtbar ist, lasse ich das jetzt so; gefällt mir zwar nicht, ist aber wohl nicht ohne erheblichen Aufwand änderbar ( raustrennen und neu einsetzten des linken Rumpfspantes zum Flächenanschluss ). :mad:

Anhängend die Bilder des Flächenanschlusses von heute Abend.

IMAG1617.jpg

Versatz.jpg

IMAG1624.jpg
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo zusammen,

so hier noch eine Darstellung zum Versatzfehler der Tragflächenenden am Rumpf bzw. Rumpfanschluß. Wenn man die photoperspektivische Darstellung mal als lotgerecht annimmt und sich rechtwinklige Linien projeziert, kann man den zusätzlichen Versatz an der linken Rumpfseite feststellen. Der am Rumpf verlaufende Anschlussspant zur Fläche weist eine größere Verwölbung und Schrägstellung zum Rumpfverlauf auf, wie die rechte Seite (rote Linie).
Sonst kann ich leider keine weiteren Fehler feststellen. Ich werde das jetzt erst einmal so lassen; die Flächenanschlüsse sind realsiert .... schaun wir mal :confused:


Bella-Versatz.JPG
 

Gast_17836

User gesperrt
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo Walter,
hast du auch einmal die Kontrollmessung von den Tragflächenenden bis Rumpfende gemacht? Beidseitig meine ich?
Ist da vielleicht ein Verzug drinn?
LG Hans
 
@ Hans:

Ja habe ich gemacht; eine gewisse Differenz ist messbar; jedoch im mehrere (mm) Bereich, bedingt durch bauliche Toleranzen. Ein wirklicher Versatz, auch kreuzweise gemessen, ist nicht wirklich im (cm) Bereich feststellbar.
Ich glaube die von mir dargestellte Situation mit dem Rumpfspant links, scheint die Ursache für den optischen Unterschied beider Anschlüsse zu sein. Wenn das später bebügelt ist, wird man das optisch nicht mehr sehen; aber ich weiß das und das nervt ! :mad:
 
design bella

design bella

Hallo zusammen, hat noch jemand bedarf an einem komplett neuen folienfinish von pk folienfoliencut für eine Bella die für eine XXL von emhw gemacht wurde? Preis und Bild bei Interesse. tobias.ihm@ freenet.de

Gruß
 
Bella XL

Bella XL

Hallo Walter,
ist immer ein bisschen schwer eine Ferndiagnose durchzuführen, aber die Wurzelrippe der linken Fläche zieht aus der Fotosicht irgendwie schief aus. Wäre eine mögliche Fehlerquelle.
Auf einem Foto von dir hab ich dies entdeckt (Schwarz eingekreist):
Bella XL.JPG

Das sieht aus als wäre der Spant nicht gerade aufgesetzt. Wäre eine zweite mögliche Fehlerquelle.
Aber du hast das ja jetzt kaschiert.

Gruss Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten