Bella XL EMHW: Baubericht

Status Bella XL

Status Bella XL

Heute wurde Farbe, Heißkleber und Folie zum Bespannen geliefert; nur das finale Dekor fehlt ... nun hab ich leider keine Ausreden mehr ..... :D

Jetzt zügig die Restarbeiten erledigen und dann los zum finalen Finishing.

Dieses Design würde ich der Bella antun .... :cry:

Bella Design.jpg
 

Gast_39102

User gesperrt
Design

Design

Hallo Walter,
sieht doch schick aus!
Nimm doch gleich die, die ist schon fertig und reinsetzen kannst du dich auch noch.:D
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo zusammen,

es geht langsam weiter, leider für mich zu langsam .... aber was nicht geht, geht halt nicht ..... Alles dauert seine Zeit und die muss ich mir leider inzwischen irgendwo stehlen.
Naja, jammern lohnt nicht, sondern durchhalten und fertig werden. :(

  • Bespannmaterial ist geliefert; meine farbliche Vorstellung habe ich gepostet.
  • Cowling ist montiert; Ausschnitte für die Kerzenstecker werden heute fertig.
  • Elektronik ist soweit vorbereitet
  • Anschlussleitungen sind größtenteils verlegt.
  • Akkus vorbereitet und gelötet; Einbau muss noch erfolgen; Ladeanschlüsse usw.
  • Dann alle Schrauben noch festziehen und kontrollieren.
  • EWD Waage musste ich neu bauen, meine alte hatte eine zu geringe Auslage; dann EWD messen und HR fest einbauen ... Messingröhrchen
  • Bügelhilfsleiste muss ich noch anbringen, damit ich eine größere Auflagefläche für die Folie bekomme.
  • Dann endlich .... bespannen und fluchen .... kenn ich ja bei mir .:confused

Trotzdem es steht Weihnachten vor der Türe.
Ich wünsche euch allen und euren Familien ein frohes, ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest und lasst es euch gut gehen.


Im nächsten Jahr geht es weiter und auch zu Ende mit der Geschichte Bellanca XL ... dann kommt was neues :)


IMAG1941.jpg
 

Gast_39102

User gesperrt
Frohe Weihnachten!!!!!!!!

Frohe Weihnachten!!!!!!!!

Hallo Walter,

dir und allen anderen die sich hier eingebracht haben frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Walter, sei doch so nett und mache mal ein Bild von deiner Türe!
 
Hallo!

Ich wünsche euch allen ein frohes und geschenkereiches Weihnachtsfest! Viele erfolgreiche (Erst-)Flüge mit euren Bellas noch dazu!

Viel Spaß noch beim Fertigstellen Eurer Modelle!

Gruß Matthias (der immer interessiert mitliest)
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo Leute,

bevor das Jahr zu Ende geht, habe ich noch etwas an der Bella gebastelt. Viel war es wahrlich nicht, aber immerhin es wird langsam.

  • EWD eingemessen; (+) 0°-0,1°, also neutral so sollte es sein.
  • Flächenstreben vorbereitet.
  • Messinghülsen müssen noch auf Gehrung verlötet werden.
  • Streben Abstützungen mache ich mit 3mm CFK Rohr auf Kugelköpfen; das hält genug; dient ja nur als Schwingungsdämpfung gegenüber der Hauptverstrebung.
  • Stecker- Leitungsdurchbrüche zum Rumpfanschluss der Flächen erledigt.
  • usw. Kleinkram

Euch allen einen guten Übergang und alles Gute für das kommende Jahr 2015. :D

IMAG2136.jpg IMAG2142.jpg IMAG2143.jpg IMAG2144.jpg IMAG2148.jpg IMAG2151.jpg
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo Leute,

ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen; nochmal alle Gute für jeden.

Heute habe ich mich mal mit den Flächenabstrebungen beschäftigt. Ist eine ganz schöne Fummel-Arbeit bis man alle Maße zusammen hat und die Steckhülsen verlöten kann.
Ich habe die Hülsen übrigens nur weichgelötet, das sollte aber auch durchaus ausreichend für die auftretenden Kräfte und Vibrationen sein.
Die vertikalen Abstrebungen mache ich mit 1,5mm Stahldraht, der in einer Messinghülse drehbar gelagert ist. Am Ende sind Gabelköpfe, die in GFK Laschen greifen.
Umwickelt wird das Messingrohr mit CFK Rowing's, die vorher mit Harz getränkt werden. Das gibt einen guten kraftschlüssigen Verbund, mehr muss nicht sein.

IMAG2168.jpg IMAG2169.jpg IMAG2176.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Tag zusammen,

und ein Frohes Neues Jahr 2015 bei der Gelegenheit! Mir ist vor einiger Zeit schon ein Frästeilesatz einer Bella über den Weg gelaufen, den ich neben meinen anderen Projekten zusammenpuzzle. Leider fehlten etliche Holz- und alle GfK-Teile, die ich dann anhand der Pläne (und der Bilder in diesem Fred ;)) nachgefertigt oder eben geordert habe. Auch sind durch die lange Lagerung in einem Keller viele der Holzteile verzogen, die dann ebenfalls ersetzt wurden. Nun ja, immerhin waren die Frästeile günstig ... Bei der Gelegenheit habe ich an der einen oder anderen Stelle meine eigenen Vorstellungen umgesetzt. Die oberen Rumpfstringer als Beispiel bestehen aus Abachi.

Das ist meine zweite Bella XL. Wir hatten bereits eine als Vereinsmaschine, die aber mangels "Aufträgen" und aufgrund des Zustandes letztendlich veräußert wurde. Seitdem spukte mir der Vogel aber immer wieder durch den Kopf, sodass ich mir damals besagte Baustelle aufhalste. Als Antrieb wird ein 3W-85xi am 3W Originaldämpfer fungieren, die Stromversorgung eine Emcotec Ampère und als Servos die Hitec 5585-MH in HV.

Hier noch ein paar Bilder:

IMG-20140629-WA0004.jpg

DSC_0146.jpg

IMG-20140511-WA0013.jpg

DSC_0053.jpg

IMG-20141222-WA0009.jpg

DSC_0056.jpg
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo zusammen,

heute habe ich mich weiter relativ lange mit der Flächenabstrebung beschäftigt und an den vertikalen Abstrebungen weitergemacht.
Das Messingrohr muss noch mit dem CFK Rohr verklebt werden .... umwickelt mit in Harz getränkten CFK rowing's.
Mal sehen wie lange das noch dauert bis die Bella Maiden fertig ist .... :(

IMAG2183.jpg IMAG2184.jpg IMAG2185.jpg
 
Umbenennung?

Umbenennung?

Zunächst mal allen ein frohes neues Jahr!

...bis die Bella Maiden fertig ist ....
Ich verfolge denBauthread schon eine ganze Zeit und bin schwer beeindruckt, tolle Leistung! Aber warum hast du dein modell denn jetzt in "Bella Maiden" umgetauft? Ich kenne eigentlich nur Maidan, aber Maiden???
 
Zunächst mal allen ein frohes neues Jahr!

Ich verfolge denBauthread schon eine ganze Zeit und bin schwer beeindruckt, tolle Leistung! Aber warum hast du dein modell denn jetzt in "Bella Maiden" umgetauft? Ich kenne eigentlich nur Maidan, aber Maiden???

Maiden flight heißt Jungfernflug. Also kein neuer Name sondern. Icg verstehe die Zeile so. Es dauert noch eine Zeit bis die Bella ihren "Maiden flight Jungfernflug " machen kann

LG
Leo
 
Stautus Bella XL

Stautus Bella XL

Maiden flight heißt Jungfernflug. Also kein neuer Name sondern. Icg verstehe die Zeile so. Es dauert noch eine Zeit bis die Bella ihren "Maiden flight Jungfernflug " machen kann

LG
Leo

exakt so habe ich das gemeint; also nach wie vor Bellanca XL und bis zum "Maiden Flug" ( Jungfernflug ) wird es wohl noch etwas dauern, dauern, da der Kleinkram viel Zeit in Anspruch nimmt.
Aber es geht dem Ende zu, die offene Punkte Liste wird immer kürzer ..... :)
 

Gast_39102

User gesperrt
Bellanca Cowling

Bellanca Cowling

So, hab mal wieder etwas Zeit gefunden um weiter zu bauen.
Die Arbeit hindert ungemein seinem Hobby nachzukommen, deshalb geht es mal wieder etwas schleppend voran.
Wie heißt es so schön, mit der scheiß Arbeit, macht man seine ganze Freizeit kaputt .:D
Aber zurück zum Thema, Cowling ist fertig. Das ist das einzig unschöne, dass die Kerzenstecker wie Fühler oben rausschauen.
Aber es ist nicht zu ändern, ist halt so.

DSCF0369.JPG


DSCF0371.JPG


DSCF0374.JPG


DSCF0373.JPG


DSCF0376.JPG


DSCF0377.JPG
 
Sehr schön Alex, das spornt mich an weiter zu machen. Ich halte mich gerade mit vielen Kleinigkeiten an der Bella auf, die aber auch gemacht werden müssen.
Bin gerade dabei die restliche Verkabelung zu realisieren und die Frontverglasung aus VIVAK zu erstellen. Dann alles fertig montieren, bespannen und ab geht's .... :)
Hört sich wenig an, dauert aber noch eine Weile; dass weiß glaube ich jeder, der so ein Modell baut. Vor allem wenn man seine Freizeit mit bezahlter Arbeit zerstört :) :)

Spinner Ausschnitte mach ich heute Abend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten