Bella XL EMHW: Baubericht

Bella

Bella

Hallo Walter,

Gratulation, alles sauber gelöst. Das Einzige, was mir nicht mehr ins Haus kommt sind die Biegekrümmer. Kann man zwar schön selbst problemlos biegen, aber durch die geringe Wandungsstärke sind sie auf Dauer doch empfindlicher als die starren Ausführungen. Reißen ganz gern mal :mad:

Gruß Thomas
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo Thomas,

die KS Biegekrümmer habe ich nur verwendet, weil ich keine Lust dazu hatte, Flexkrümmer mit umwickelten Teflonband zu verwenden. Ich werde es ja hoffentlich erleben, ob und wie lange die jetzigen Krümmer halten. Ggf. kann ich ja dann anhand der derzeitigen Form feste Krümmer bei KS bestellen, oder selbst löten. :rolleyes:
 
Moin..

So langsam werden die Bellas jetzt flügge.....:cool:
Dann werde ich mich demnächst mit dem Bellanca-Treffen ein weing befassen.
Ich habe eine neue Gruppe hier im RCN bei den Lounges eröffnet...dort können wir weiterhin den Konatkt pflegen ohne hier zu sehr O.T. zu werden.
Sie dient auch dem Ausstausch von Erfahrungen,Tipps,Tricks,Treffen usw......
Horst
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Hallo zusammen,

da die Makrolon Frontscheibe an der Bella maßlich leider nicht passt und das Material besonders gerne thermisch verformt wird :(:( kommt jetzt Vivak in 0,75 Stärke zum Einsatz.
Anhängend die erstellte Papierschablone um die Frontscheibe nachzubilden.

IMAG2252.jpg IMAG2253.jpg IMAG2255.jpg IMAG2259.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Frontscheibe

Frontscheibe

Die gleiche Erfahrung musste ich auch machen, Walter. Den Rat mit Vivack gab mir übrigens damals Horst, und es funktionierte so gut, das ich dabei gleich ein Seitenfenster mit erneuerte. Ich habe allerdings die mit gelieferte Scheibe als Vorlage genommen und lediglich 5mm an allen Seiten mehr stehen lassen und dann Step by Step angepasst.
LG Hans
 
Vivack als Frontscheibe

Vivack als Frontscheibe

Hallo Bella Freunde,

auch ich habe, statt dem beigelegten Baumarktkram, lieber Vivack als Frontscheibenmaterial bei meiner Kruk verwendet. Kann ich nur weiterempfehlen. :)

P1050113.JPG

Gruß Thomas
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Moin Hans, das mit der Kopie von der Originalscheibe hatte ich zuerst auch vor, aber schnell verworfen. Das mit der Pappschablone funzt sehr gut, man kann die Konturen relativ genau anpassen und dann eine Vivak Scheibe zuschneiden. Im unteren Bereich der Scheibe zur Cowling werde ich keine Schraubenlöcher setzen; hier fasse ich die Scheibe mit Kedderband ein und verklebe alles im Übergang mit transpartem Flexkleber.

Wird schon ..... :) Ich habe ja noch ein wenig Zeit .... :D
 
Moin Walter,

Ersatzweise kann man sich die Schablone auch aus den transparenten Deckeln von diesen Plastikschnellheftern machen.
Die sind u.U. nicht so wabbelig wie eine Pappschablone und haben den Vorteil das man eben durchsehen kann.
Das erleichtert das Abzeichnen von Konturen ungemein.

Horst
 
Hallo Horst; das hatte ich anfangs auch vor mit solchen Ordnerrücken zu arbeiten; letztlich bin ich nur aufgrund der benötigten Größe der Schablone zu der Papier/Pappe gewechselt. Bislang hat es funktioniert; wenn dann der Vivak Zuschnitt auch noch klappt bin ich happy ...... :D

Dann geht's so langsam ans finishing .... ohwehhh :confused:
 
hi,

Ich hab dann meist zwei oder 4 zusammengepappt...dann gings auch..

Keine Angst vor der Bespannung.
Mit Ruhe und Geduld geht das.
Ich mach das gerne...ist nach dem Holzwerk das Schönste bei den Fliegern....:cool:
...ausserdem gehts dann dem Ende zu.

Horst
 
hi,

Keine Angst vor der Bespannung.
Mit Ruhe und Geduld geht das.

Horst


Horst, das glaub ich dir sogar .... habe ich früher ja auch gerne gemacht, aber man wird älter und ungeduldiger .... :confused:
Mal ernsthaft, das wird schon, aber man hat ja auch eine Erwartungshaltung an sich selbst und ob die immer erfüllt wird, na da schaun wir mal.
In jedem Fall wird das Lackieren von Cowling, Spinner und Radschuhen spaßig, da bin ich ein wirklicher Pfosten .... :cry:
Oracolor und notwendiger Verdünner etc ist alles da.

Ja, es geht dem Ende zu und wenn dann alles fertig ist und der Maidenflug hoffentlich unkompliziert verläuft, ist alles andere egal ... :)
 
Hallo
Zunächst einmal eine kleine Vorstellung von mir.
Ich bin schon seit längern fleißiger Mitleser von dem Baubericht.
Das hat mich so motiviert, das ich mir auch eine bestellt habe. Ich bin aber lange noch nicht so weit, Leitwerke habe ich fertig und die Flächen zur Hälfte.
Also habe ich noch einiges vor mir und verfolge weiter die Berichte.
Zu den Fragen von Walter zur Folie habe ich mal 2 Bilder angehängt.
Die sind von meiner Piper Pawnee mit 2,8m Spw. Die habe ich gerade neu bespannt mit Oracover Goldgelb.
Da scheint schon einiges durch, das sollte dann auch sauber gebaut sein, Spachtel kann man auch an einem anderen Farbton erkennen.
Vorher hatte ich die Piper mit Oratex bespannt und Lackiert. Die entfernte Folie wog 680 Gramm, damit muss man wohl bei der Bellanca mindestens rechnen, die ist ja noch etwas größer.
Das Gewicht von Oracover kann ich nicht mehr bestimmen, aber es ist schon einiges leichter.
Meine Bellanca wird auch irgendwann mal Oracover bekommen.
Ich hoffe auf den Bildern kann man ein wenig erkennen, sonst kann ich auch gerne weitere machen
Viele Grüße
Martin
DSC007802.jpgDSC007822.jpg
 

Gast_39102

User gesperrt
Bespannung

Bespannung

Hallo Martin,
ja da muss der Untergrund schon sauber sein.
Um das Problem zu umgehen gibt es von Oracover z.B. Scaleweis, ob es das in anderen Farbtönen auch gibt weiß ich jetzt nicht auswendig.
Die Folie ist auf der Klebeseite Aluminium bedampft, somit kann vom Untergrund nichts durchschimmern, der Nachteil, etwas teurer und die Antennen vom
Empfänger müssen nach außen geführt werden da Alu abschirmt.
 
ok, bin überzeugt vom Durchscheinen der Standardfolie.
Also nochmal investieren und dann aber folgendes:

  • Rumpf und SL Dämpferflosse in Oratex bespannen / Zackenband und lackieren.
  • Den Rest mit Oracover Scale Folie in Goldgelb bzw. Weiß mit Hellblauen Streifen bespannen.
  • Dann hoffentlich mit DAU ... Erfahrung im Lackieren den Rest hinkriegen.

Ich werde die Lacher mal posten .... :D
 
Status Bella XL

Status Bella XL

Moin zusammen,

so meine Folie zum Bespannen nach Umtausch ist nun da; ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr .... :confused:
Alles nochmal durchsehen und ab geht's zum Bespannen.
Ich hoffe in den nächsten Wochen mit den gröbsten Arbeiten des Finishing fertig zu werden. :eek:

Da der Rumpf in Oratex bespannt und anschließend lackiert wird, bliebt hier noch ein Stück mehr Arbeit.
Aber " .... think positive .... " alles wird gut.
 
Moin Walter...

Wie sieht es aus an der Bügel und Lackierfront ..?
Hast du dich schon in die Tiefen der Folien und Farben begeben?....
Es schwirrt mir gerade der wirre Gedanke durch den Kopf,an meiner Decathlon alles runter zu reissen und ein neues Finish zu verwirklichen.......:rolleyes:
Es ist zwar nach über 600 Flügen noch absolut ok,aber das Design gefällt mir nicht mehr........ich habe da was mit giftig-grün im Auge......:D

Horst
 
Moin Horst,

wenn du von giftig Grün spricht, ahne ich glaube was du meinst .... :)
Solang keine Frösche drauf sind.

Ich habe mich noch nicht so richtig ins Bügel- und Lackierfiber gestürzt; es gibt leider in anderen Bereichen immer wieder Ablenkung.
Aber diese WE fange ich mit dem bügeln an, dann der Rumpf.
Langsam wird es Zeit ..... :D
 
Frage an die Forum Gemeinde

Frage an die Forum Gemeinde

Hallo an alle Bella XL Besitzer und auch an alle ohne Bella,

ich brauche wiedereinmal eure Hilfe und zwar habe ich in meine Bella einen ZDZ80 RV Einzylinder eingebaut. Dieser ist hängend montiert, also Zylinder nach unten.
Dabei ist der Auslass für die Abgase auf der linken Seite.
Mit dem standard 90° Bogen der üblichen Selbstbaukrümmer geht sichs leider nicht aus, dass man einen Bogen in den Krümmer lötet, der nicht an der Motorhaube anstoßen würde, oder sogar eines Ausschnittes bedarf. (28mm Rohr).
Ich komme da auf keine schöne Selbstlötlösung.

Wie habt ihr das gelöst?
Hat noch jemand einen Einzylinder eingebaut?
Helfen da eventuell Flexkrümmer oder gar Kugelkrümmer?
Bilder wären eventuell toll.

DANKE,

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten