Bella XL EMHW: Baubericht

1.Bellanca-Treffen.

Termin : 1. und 2. August 2015

Ort : Verkehrslandeplatz 56459 Ailertchen (EDGA) im schönen Westerwald

Veranstaltung : 10. Modellflugtag der Modellfluggruppe des FSV-Ailertchen.

Euch erwartet eine gepflegte 550 x 60 grosse Graspiste und platz ohne Ende.
Extra für den Modellflug ist eine ca 200 x 20 m Piste extra kurz gemäht
Zum Flugplatz gehört ebenfalls eine Gastätte,die gutbürgerliche Küche anbietet.
Anreise und Camping ist ab Freitag möglich.
Die Modelle können über Nacht im Hangar untergebracht werden.
Die Veranstaltung ist familiär gehalten und läuft ohne Stress und Zwang ab.....
Den typischen Flugtag- und Veranstaltungsstress gibt es hier nicht.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Wenn ihr Fragen habt ruft mich einfach an....

0170 1736829



Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status Bella XL - habe fertig

Status Bella XL - habe fertig

Moin Leute,

so, seit gestern habe ich ein dauerhaftes Grinsen im Gesicht; die Bella hat ihre ersten Flüge hinter sich.
Trotz der 14,2 kg nass fliegt die Kiste traumhaft und ist mit dem King 100RVS mehr als genug befeuert.
Auch der 26x12 3-Blatt Prop tut seinen Dienst und ist recht leise. Alles in allem ist die Kiste leiser als erwartet.
Bis auf die QR sind konnten alle Trimmungen auf neutral bleiben. Der vorgeschlagene CG von Horst passt auf den Punkt.
Motor - Seitenzug und Neigung waren perfekt. Kein rappeln odre dröhnen von Folie oder Tex; alles gut :)
Nun bleiben noch weitere Testflüge, bis die ersten Schlepps starten können. :p

IMAG3040.jpg
 

Gast_17836

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

Hallo Walter,
das freut mich ungemein für Dich, Bravo!
Das mit dem Schwerpunkt habe ich genauso wie Horst mir geraten hat gemacht und hat auch zu 100% gepasst! Schon gut wenn man einen Alten Hasen wie Horst parat hat!
Viel Spass noch mit Deiner Bella.

LG Hans
 
Bella XlL Status

Bella XlL Status

Moin zusammen,

irgendwie ist mir gerade komisch zumute ... :(

Jeder von uns hier im Thread hat irgendetwas mit dem Bau einer Bellanca zu tun und meistens wurde auch etwas dazu geschrieben.
Kaum aber, wenn die Vögel flügge geworden sind, melden sich Leute nicht mehr zurück; ich hatte diese Erfahrung leider schon öfter und habe eigentlich keine wirkliche Erklärung für dieses Phänomen.

Natürlich ist der Bauabschnitt mit dem Maidenflug eines Modells erledigt; jedoch sollte man nicht vergessen, dass dieser Thread viele von uns motiviert und inspiriert hat.
Ich bin der Meinung, dass eine Rückmeldung über Erfolg, oder Misserfolg auch hier hin gehört; das sind wir m.E. dem Starter dieses Thread schuldig.

Ich für meinen Teil kann berichten, das die Bella fliegt und bislang nicht eingeschlagen ist; bis auf auf kleine Blessuren, die dem Piloten anzulasten sind, ist alles gut verlaufen.
Den Rest hierzu kann man in der Bellanca Lounge lesen.

Ich möchte hier nochmal "Hans" ganz herzlich für seinen Mut zu diesem Thread und seiner Beharrlichkeit in der Vorgehensweise danken, denn ich denke ohne "IHN" wären wir alle vielleicht auf anderen Wegen, aber deutlich umständlicher zum Ziel gekommen.

Danke " Hans " nochmals für diesen Thread ..... und das ist kein weichgespülter Unsinn .... :)
 

Gast_17836

User gesperrt
Thread

Thread

Hallo Walter und auch an alle Leser hier.
Danke Walter für die lobenden Worte, ja ich kann nicht viel berichten da ich meine Bella ja noch nicht selber geflogen habe.
Aber wie Ihr ja schon wisst fliegt meine sehr gut.
Auf die Nachfrage wie es mir gesundheitlich geht, ich bin auf dem Weg der Besserung, ich kann nur hoffen das bei meiner ausstehenden Kernspinn nichts schlimmes rauskommt.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland,
Hans
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Na, dann will ich mal nicht so sein :D. Getreu dem Motto "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt", wurde meine hier im Thread vorgestellte Bella als Rohbau veräußert. Zuviele Projekte, man kennt das ja ...

attachment.php


attachment.php


Kurz darauf eröffnete mir mein Trauzeuge, dass er seine eigene Bella XL zugunsten der gerade von ihm gebauten XXL veräußern würde. Mit besagter XL wurde vor einigen Jahren mittels Banner am Heck meiner jeztigen Ehefrau der Heiratsantrag übermittelt, jede Menge Erstflüge geschleppt und auch sonst hat sie sich (also die Bella in diesem Falle, meine Frau aber selbstverständlich auch) als würdiges Familienmitglied erwiesen. Es ging also nicht anders, sie musste übernommen werden!

Nach kurzen Verhandlungen fliegt die "kleine" nun also im Münsterland, und scheint sich doch recht wohl zu fühlen.

_MG_8399.jpg

_MG_8446.jpg

_MG_8517.jpg


Sollte sich jemand fragen, wie groß denn nun der Größenunterschied zwischen der XL und der XXL so ist:

DSC_1067.jpg

IMG-20150730-WA0014 kl.jpg

Links steht meine "Kleine" :D. Übrigens sieht das sehr lustig aus, wenn die beiden zusammen rumfliegen. Besagter Trauzeuge und meine Wenigkeit erwischen uns allerdings regelmäßig dabei, mit den Bellas so zu fliegen wie mit unseren FunCubs - da sind wirklich Konzentration und Zurückhaltung gefragt, um statt Elaporbröseln nicht Holzsplitter regnen zu lassen ...
 
Meine Bella-Saison ist zeitig beendet.
So sieht eine XXL aus wenn man doof ist und sich gründlich verschätzt.
Übermut tut selten gut...
Die Stoppelacker sind schon sehr hart und trocken..trotzdem hat sie eine 3 m lange Furche hinterlassen.
Wie so oft sieht man den wiklichen Schaden erst wenn die Bespannung runter ist.
Aber sie wird wieder...bin bereits am reparieren.
Aber das Finish wird gänzlich ein anderes werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid, Horst! Und gute Besserung an deine Bella, damit sie recht schlell wieder fliegen kann!
 
Moin..
Danke...wird schon werden....ist ja Holz.;)
Du hast einen B-Falken im Bau ?..Scheibe...SF-25 B..?
Nach welchem Plan arbeitest du...
Ich sinniere seit längerem schon über einen Motorsegler,aber Klappi find ich hässlich.
Auch so ein Geschwür in der Nase geht gar nicht.
Kannst du mir bitte ein paar Infos per PN zukommen lassen..?

Horst
 
Bella XL

Bella XL

Hallo ich habe das mal ein paar Fragen:
1. Mit was für einer EWD Fliegt ihr die? Angabe ist ja 0-1°Neagtief
2. Ich habe vor einen 116ccm³ Motor zu verwenden. Wieviel Sturz und Seitenzug muss ich ihm geben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Moin..

Du hast einen B-Falken im Bau ?..Scheibe...SF-25 B..?
Nach welchem Plan arbeitest du...
Ich sinniere seit längerem schon über einen Motorsegler,aber Klappi find ich hässlich.
Auch so ein Geschwür in der Nase geht gar nicht.
Kannst du mir bitte ein paar Infos per PN zukommen lassen..?

Horst

War nen B-Falke. Hatte den mal als Rohbau bekommen und wollte ihn weiterbauen. Da ich aber nicht dazugekommen bin und das Geld brauchte, habe ich ihn verkauft. Der Rumpf war komplett aus Sperrholz mit Kiefernleisten und 0,8 oder 1,0mm beplankt. Die Tragfläche mit Balsarippen und ebenfalls Sperrholz beplankt. Er hatte, glaube ich, knapp über 4,0m Spannweite und wog so im Rohbau ca. 5,5kg.

Falke.jpg
 

oam

User
GfK-Randbögen Montage

GfK-Randbögen Montage

Hallo Bella-Bauer,

ich habe schon eine neue Bella XL von Bodo Ulrbicht, welche die Flügelrandbögen in Holz hat.

Bei einer schlechten Landung habe ich mir beide Randbögen beschädigt und ich habe mir das zum Anlass genommen die original GfK-Randbögen bei EMHW zu ordern, so wie es früher bei Weiershäuser war.

Ich habe dann tatsächlich von Bodo Ulbricht die Rand Bögen bekommen in Top-Qulaität! (Er musste sie mir extra anfertigen).

So, da ich die alte Bella nicht habe und auch noch nie eine "alte" im Bau gesehen habe, frage ich mich jetzt, wie die GfK-Randbögen am Flügel befestigt waren und welcher Unterbau dafür damals vorgesehen war.

Also, wer eine "alte" Bella gebaut hat, kann mir bitte beschreiben wie die GfK-Rändbögen anzubringen sind und vielleicht eine Bild dazu hier reinstellen.

Bei der "neuen" sieht das so aus:Bella_randbogen.jpg

Danke Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uli,

Die --Funflyer-Randbogen-- aus Holz sehen in der Tat echt besch... aus.:(
Du kannst dich auch an der Extreme-Decathlon orientieren...diese hat überhaupt keine Randbogen mehr.
Dann genügt dir ein 15 -20 mm dickes Balsabrett mit abgerundeten Kanten.
Guggst hier http://www.fly5g.com/wp-content/uploads/2013/01/561494_425904894134101_109627186_n.jpg

Zur Befestigung des GFK-Randbogens,
Am einfachsten geht das wenn du dir eine Abschlussrippe aus 6 mm Pappel machst.
Diese sollte um die Dicke des GFK-Materials kleiner sein als die letzte Flächen-Rippe.
Bis auf 5-7mm Höhe kannst du die Rippe innen komplett aushöhlen...spart Gewicht.
Wenn dein Flieger fertig bespannt ist schiebst du die Gfk-Teile von aussen auf deine angefertigte Endrippe und verschraubst oder verklebst sie einfach.
Vorher natürlich sauberst anpassen.....
Als Schräubchen eignen sich Märklin-Spur HO Gleisschräubchen in Senkkopfausführung.
Entweder lackierst die Schrauben einfach mit....oder ganz pingelige verspachteln die vorher auch noch...oder schraubst zum Schluss rein und lässt sie einfach schwarz.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Falko Klein

Vereinsmitglied
GfK-Randbögen Montage

GfK-Randbögen Montage

Hallo Uli,
ich habe seit Jahren noch einen Rohbau der Bella XL, leider immer noch nicht fertiggestellt. Sind einfach zu viele Projekte dazwischen gekommen, u.a. auch eine Bella XXL:cool:. Ich füge mal ein Foto von dem Randbogen ein. Eigentlich ist es lediglich ein Sperrholzrahmen, Stärke ca. 6mm, breite ca. 8mm. das Ganze etwas kleiner, ca. 1mm, als die Aussenrippe.

Gruß Falko
 

Anhänge

  • Bella_08.jpg
    Bella_08.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 61
XL vs. XXL

XL vs. XXL

Hallo zusammen,
ich lese aufmerksam die Beiträge zur Bella in XL un XXL. Mir fällt dabei auf, dass es doch einige gibt die beide Versionen bauen bzw. gebaut haben. Was sind eigentlich die Hauptkriterien, die für die XXL sprechen, abgesehen vom F-Schlepp für die großen Segler ab 12-15kg.
Liegt die XXL ruhiger in der Luft? Hat die XXL das günstigere Verhältnis von Gewicht zu Flächeninhalt = niedrigere Flächenbelastung?

Gruß,
Andreas
 

oam

User
Hallo Uli,
ich habe seit Jahren noch einen Rohbau der Bella XL, leider immer noch nicht fertiggestellt. Sind einfach zu viele Projekte dazwischen gekommen, u.a. auch eine Bella XXL:cool:. Ich füge mal ein Foto von dem Randbogen ein. Eigentlich ist es lediglich ein Sperrholzrahmen, Stärke ca. 6mm, breite ca. 8mm. das Ganze etwas kleiner, ca. 1mm, als die Aussenrippe.

Gruß Falko

Danke Falko, genau dies wollte ich wissen.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten