Bellanca Citabria 3,20 m

Die Bellanca wird zum Kameraflug vorbereitet.
Sanwa_2048_07062010MFF_7718_COND_raw.jpg

Die Kamera ist auf der rechten Tragfläche aussen befestigt, mit Blickrichtung zu den Leitewerken. Ein Gewichtsausgleich auf der linken Tragfläche ist nicht notwendig. Wir wollen einmal beobachten wie das Höhenruderservo C 361 sich bei einem Looping verhält und das C 271 Servo das Seitenruder steuert.


Sanwa_2048_07062010MFF_7722_COND_raw.jpg




Sanwa_2048_07062010MFF_7721_COND_raw.jpg

Sanwa_2048_07062010MFF_7800_COND_raw.jpg

Sanwa_2048_07062010MFF_7810_COND_raw.jpg


3s 2200 mAh und 1600er Lipos für zusammen 50 min Flugzeit.

Sanwa_2048_07062010MFF_7728_COND_raw.jpg
 

Fritz

User
Hallo Gerd!

Sehr schöner Flieger, auch das Video. Schade das es davon keinen Bauplan gibt.
 
>>Video<< 4:19 min

Videokamera auf der Wartungsklappe montiert. Blickrichtung nach vorne.
Landschaft: Wangen, Öberwälden, Faurndau, Göppingen, Schwäbische Alb.
Schluß: steiler Abstieg mit Landung
 
An der Wangener Linde haben wir 4 Bellancas, die nach den gleichen Bauideen gebaut sind. Hier die 3 m Bellanca von Andreas Schmiedel mit etwas über
3 kg Abflugmasse. Alle fliegen mit nur 3s Lipos.

Sanwa_20418_071062010MFF_9431_COND_raw.jpg

Sanwa_20418_071062010MFF_9448_COND_raw.jpg

Sanwa_20418_071062010MFF_9451_COND_raw.jpg


Sanwa_20418_071062010MFF_9461_COND_raw.jpg


Sanwa_20418_071062010MFF_9464_COND_raw.jpg

Sanwa_20418_071062010MFF_9492_COND_raw.jpg

Vielleicht bekommen wir mal 3 Bellancas, mit zusammen 9,2 m Spannweite, gleichzeitig in die Luft, wenn unser Profiephotograph Mike auch dabei ist.
Ein Muster an Leichtbaukunst ist der Fieseler Storch von Thomas Maier:

Sanwa_20418_071062010MFF_9434_COND_raw.jpg

Sanwa_20418_071062010MFF_9446_COND_raw.jpg



Sanwa_20418_071062010MFF_9475_COND_raw.jpg

Das sind nicht die Reste der Bellanca.

Photos von:
 
Looping mit Bellanca Citabria

Leicht Höhenruder Input

Wangen_1024_200kb_22082010MFF_9819_COND.jpg

Im Toppunkt mit etwas Tiefenruder gestützt.

Wangen_1024_200kb_22082010MFF_9820_COND.jpg

Wieder leicht Höhenruder. Die Bahn ist einigermaßen Kreisförmig.

Wangen_1024_200kb_22082010MFF_9821_COND.jpg

Der Looping ist für die Größe des Modells etwas eng, die Kraftreserven des Motors erlauben nicht extrem große Durchmeser.
Etwas weiter oben sind Onboardvideoclips mit Loopings verlinkt.

Bilder:
 
Weihnachten 2010 und Neujahr 2011

Weihnachten 2010 und Neujahr 2011

Die Bellanca Citabria hat nun schon 10 Jahre lang technische Entwicklung in atemberaubendem Tempo und eine Abspeckkur von kanpp 5 kg auf etwas über 3 kg über sich ergehen lassen.
Einige Stichworte:
Actro,NiCd,NiMh,FAUP,Konion,Jazz,Oracover light Folien,Lipos,Kora,2,4 Mhz,Mini Videokamera

.....und sie erfreut uns immer noch durch ihr majestätische Flugbild und wünscht uns fröhliche Weihnachten und ein glückliches Jahr 2011.
 

Güpfl

User
Hallo Gerhard !

Ein majestätischer, großer Vogel !! Kannst du abschätzen wie "schnell" du damit im Video unterwegs warst. Ich habe noch nichts vergleichbares in dieser Größe gesehen, das so schleichen kann.

LG Günther
 
Einfach unglaublich wie langsam die Bella fliegt. :)

Nur das Fahrwerk geht optisch gar nicht. Das versaut für meinen Geschmack etwas das schöne Flugbild...
Vielleicht bekomme ich die Bella ja mal zu Gesicht, wenn ich zu euch an die WL komme?!

Grüße
Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten