Antriebsvarianten
Antriebsvarianten
Für diese Bellanca Citabria ist eine
RF 23 X 12 CFK-Dreiblattluftschraube mit 62 mm Mittelstück optimal. Sie ist leicht, laufruhig und hat einen hohen Wirkungsgrad.
Die Luftschraube hat einen
n-100 Wert von ca. 1900/min
Folgende
Aussenläufer drehen die RF 23 x 3 Dreiblatt mit 3s 2200 mAh Lipo:
Kora Top 20-18
Scorpion 4020-16
Kora 25-14
Dymond HQ 4253
Messwerte beim Kora Top 20-18
Spannung 10,0 V
Stromstärke 40,0 A
Drehzahl 2700/min
Strahlgeschwindigkeit 14 m/s
Standschub 29 N (2,9 kg)
Die Stromaufnahme darf nur kurzzeitig maximal sein. Die große Luftschraube würgt den Motor ab und bringt ihn bei längerer Vollgaslaufzeit zum abrauchen.
Die Flugzeit mit 3s 2200 mAh Lipo beträgt bei Flugstil wie im
Video ca. 14 min. Dabei fließt die Ladung von ca. 1800 mAh.
Der Durchschnittsstrom errechnet sich mit
I = Q/t = 1800 mAh/ 14 min = 1,8 Ah/14 min = 1,8 A* 60 min / 14 min = 7,7 A
Vollgas ist nur beim Steigen unter 45 ° oder beim Looping notwendig.
Beispielflug mit ca. 8A Durchschnittsstrom.
Antriebsvarianten
Aussenläufer und Getriebe
Hierbei wird der Motor nicht im Abwürgemodus betrieben. Der Wirkungsgrad ist höher.
3s Varianten mit 4:1 Getriebe:
ca.140-180 g Masse und 1100/Vmin
Kora 15-10
Axi 2820-10
Axi 2826-8
4s Varianten mit 4:1 Getriebe
ca. 140-180g Masse und 800/Vmin
Kora 15-14
Axi 2820-14
Dymond HQ 3644
Axi 2826-12
Bei allen Antriebsvarianten 23 x 12 RF mit 62 mm MS.
Für 3s und 4s drehen Innenläufer auch mit 6:1 Getriebe noch zu hoch um die 23 x 12 Dreiblattluftschraube sinnvoll an dieser Bellanca Citabria zu drehen.
Mein Favorit ist der Kora Top 20-18.