Bellanca Citabria 3,20 m

Moin,

grün hat weniger Spiel am Ruder!

Wenn du den Gegenbeweis anschaust wird es klar. Ganz innen eingehängt, nahe der Drehachse des Ruders würde auch ein geringes Spiel am Servo ein großes Spiel aussen Am Ruder(Hebel) erzeugen.

Aussen wie grün eingehängt, erzeugt innen nur ein minimales Spiel. Insgesamt weniger Ruderspiel.

Grüße, Bernd
 
Simulation einer Ruderanlenkung

Simulation einer Ruderanlenkung

Hier eine tolle Simulation einer Ruderanlenkung. Alle entscheidenden Größen können verändert und deren Einfluß auf die Ruderbewegung kann beobachtet werden.

Klick


Quelle
 
Antriebsvarianten

Antriebsvarianten

Für diese Bellanca Citabria ist eine RF 23 X 12 CFK-Dreiblattluftschraube mit 62 mm Mittelstück optimal. Sie ist leicht, laufruhig und hat einen hohen Wirkungsgrad.
Die Luftschraube hat einen n-100 Wert von ca. 1900/min

Folgende Aussenläufer drehen die RF 23 x 3 Dreiblatt mit 3s 2200 mAh Lipo:

Kora Top 20-18
Scorpion 4020-16
Kora 25-14
Dymond HQ 4253


Messwerte beim Kora Top 20-18
Spannung 10,0 V
Stromstärke 40,0 A
Drehzahl 2700/min
Strahlgeschwindigkeit 14 m/s
Standschub 29 N (2,9 kg)


Die Stromaufnahme darf nur kurzzeitig maximal sein. Die große Luftschraube würgt den Motor ab und bringt ihn bei längerer Vollgaslaufzeit zum abrauchen.

Die Flugzeit mit 3s 2200 mAh Lipo beträgt bei Flugstil wie im Video ca. 14 min. Dabei fließt die Ladung von ca. 1800 mAh.

Der Durchschnittsstrom errechnet sich mit

I = Q/t = 1800 mAh/ 14 min = 1,8 Ah/14 min = 1,8 A* 60 min / 14 min = 7,7 A

Vollgas ist nur beim Steigen unter 45 ° oder beim Looping notwendig.
Beispielflug mit ca. 8A Durchschnittsstrom.


Antriebsvarianten Aussenläufer und Getriebe

Hierbei wird der Motor nicht im Abwürgemodus betrieben. Der Wirkungsgrad ist höher.

3s Varianten mit 4:1 Getriebe:
ca.140-180 g Masse und 1100/Vmin
Kora 15-10
Axi 2820-10
Axi 2826-8

4s Varianten mit 4:1 Getriebe
ca. 140-180g Masse und 800/Vmin
Kora 15-14
Axi 2820-14
Dymond HQ 3644
Axi 2826-12

Bei allen Antriebsvarianten 23 x 12 RF mit 62 mm MS.

Für 3s und 4s drehen Innenläufer auch mit 6:1 Getriebe noch zu hoch um die 23 x 12 Dreiblattluftschraube sinnvoll an dieser Bellanca Citabria zu drehen.

Mein Favorit ist der Kora Top 20-18.
 
Hallo Gerhard,

bin zufällig über diesen Thread gestolpert und hätte noch eine Idee zur Motorisierung:
man könnte auch ein 13,5:1 Getriebe nehmen (gibt es von Reisenauer).
Z.B. mit einem Mega 16/15/3 oder einem Mega 16/7/7 ...

Viele Grüsse,

Georg
 
Mit GPS - Variosensor Futaba- 1675 bei windstille gemessene Geschwindigkeiten:

normale Reisegeschwindigkeit ca. 7 m/s
mit Wölbklappen ca. 4 m/s
Mindestfluggeschwindigkeit mit Wölblappen 2 m/s
 
Moin Leute

Wirklich schön zu sehen, was hier baulich geleistet wurde.

Ich hoffe, ich eröffne keine Grundsatzdiskussion aber ich frage dennoch einmal :)

Gibt es irgendwelche Pläne, woran man sich orientieren könnte, um so eine Maschine in der Größe nachzubauen? Ich habe gute Erfahrungen mit Depron-Leichtbau gesammelt und zuletzt eine DC-3 mit ca 2.2m Spannweite gebaut...

Grüße
Lui
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten