Bellanca Citabria 3,20 m

Empfänger FASST R617.
Die Antennen sind noch nocht mit Tesa gesichert.
Kupferlackdraht. Polkabel 0,5 mm, Signalkabel 0,4 mm.
Anschluss des Höhen- und Seitenruderservos über das grüne MPX Steckersystem.


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Alt: Rad 105 mm Durchmesser und Radverkleidung mit 6 mm Stahlradachse zusammen 107 g

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Neu: Rad 75 mm Durchmesser und kleinere Radverkleidung zusammen 35 g


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Spart auf einen Schlag ca. 140 g.


4 mm CFK-Radachse

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Verspannung der Fahrwerksschenkel:

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30 cm langer GFK-Akkuschacht für Sub C-Zellen entfernt ca. 33 g.
Neue Akkuschacht (15 g) für Akkus der Größe 2 x 3s Kokam 3200 mAh.


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Die Balsaspanten haben etwas zu viel Fleisch. Auch hier wird noch abgespeckt.
 
Frühere Einbausituation des Motors:

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Neu:

4 mm CFK-Rohrkäfig mit CFK-Spant von KD. Wiegt 15 g.

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Der 2 x 3 mm Befestigungsplatte aus Balsasperrholz wird entfernt. Wiegt 22 g + 8g Einschlagmuttern und Beilagscheiben..

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Alte Antriebseinheit: Actro 20-6 (363 / Vmin)mit Jazz 55-6-18, PVC-Kabel zum Empfänger, 3,5 mm Goldstecker, 2 Deansstecker: 445 g.

Neue Antriebseinheit: Kora Top 20-18 ( 390/Vmin) mit Jazz 55-6-18, Kupferlackkabel zum Empfänger, Motorkabel verlötet, 2 Deansstecker: 360 g. 85 g gespart.
Daten mit 3s und 3 Blatt RF 23x12 - 60 mm werden nachgereicht.


Die zwei Deansstecker sind parallel verschaltet.

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flymaik

User
Erstaunlich ,was du so alles für Möglichkeiten findest.
Ich warte auf den Tag,an dem du die Balsaleisten auch noch aushöhlst.;) :D :D
 
Messwerte Kora Top 20-18 an 3s mit 3 Blatt RF 23 x 12

Messwerte Kora Top 20-18 an 3s mit 3 Blatt RF 23 x 12

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Kora Top 20-18
Jazz 55-6-18
3s1p Kokam 3200 ( Akku teilentladen aus dem Winterschlaf)
3 Blatt RF 23 x 12 mit 60 mm Durchmesser des Mittelstücks

Spannung 10,0 V
Stromstärke 40,0 A
Drehzahl 2700/min
Strahlgeschwindigkeit 14 m/s
Standschub 29 N (2,9 kg)

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Der Kora Top entspricht in dieser Anwendung genau meinen Wünschen. Der Jazz regelt den Kora sicher und weich auf Drehzahl, kein stottern, keine Resonanzen, ruhiges Luftschraubengeräusch- kurz: perfekt.
 
n 100 Wert

n 100 Wert

Einsetzen der Messwerte von oben n = 2700/min und P = eta * U * I = 0,7 V* 10 V * 40 A = 280 W mit geschätztem Wirkungsgrad für die Wellenleistung von 70 %:
n 100 = 2700/min ( 100W/ 280W) ^(1/3) = 1916 /min
Der n 100 Wert der 3 - Blattluftschraube RF 23 x 12 ist ca. 1916/min.

Durch n100 Werte kann man Luftschrauben vergleichen. Bei gleicher Steigung und gleichem Durchmesser wird ein breiteres Blatt einen geringeren n 100 Wert haben, da die 100 W Wellenleistung zu einer geringeren Drehzahl führen
Es kann auch sein, dass Luftschrauben mit unterschiedlichen Abmessungen fast gleichen n 100 Wert haben.
Die AE CC 14 x 8 hat n 100 = 4050/min und die AE CC 15 x 8 hat n 100=4069/min ( beide mit 47 mm Mittelstück) ( Quelle: Aeronaut). Normalerweise sollte der n100 Wert bei größerem Durchmesser und gleicher oder größerer Steigung abnehmen. Die Erklärung bei diesem Beispiel ist ganz einfach: Die AE CC 14 x 8 hat ein breiteres Blatt im Vergleich zur AE CC 15 x 8.

Mit den n 100 Werten kann man die benötigte Wellenleistung P einer Luftschraube bei beliebigen Drehzahlen n ausrechnen:
P = 100W * (n / n 100)^3
Mit der RF 23 x 12 Dreiblatt von oben ergibt sich mit n 100 = 1916/min und z.B einer Drehzahl von n = 4000/min:
P = 100W * (n / n 100)^3 = 100W * (4000/1916)^3 = 910 W benötigte Wellenleistung.
 
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Gerhard,

vielen Dank für den interessanten Bericht! Es ist schön, dass trotz ARF das Tüfteln und Bauen nicht ausstirbt :)

Gruss
Felix
 
Die, wegen der Flächenstreben nicht selbsttragend konstruierte Flächensteckung, wird ausgewechselt. Für das Montieren der Flächen auf dem Fluggelände ist es von Vorteil, wenn die Flächensteckung die Tragflächen ohne Flächenstreben halten kann.

Alt: Alurohr 10 auf 8 mm. 19 g. Zum Herausbrechen wird es geteilt.

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Neu: CFK-Rohr 10 auf 8 mm. 8 g. An den Enden mit 3 Windungen Kohlerovings gegen Aufspreitzen gesichert.

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2 x 11 g gespart.
 
Gerhard, warum nimmst Du so einen schweren Motor?
Mit Getriebe könnte man das leichter hinbekommen. Oder ist das der Kompromiß, weil Du vorne eh etwas Gewicht benötigst und ein großer Außenläufer auch angenehmer läuft als ein Innenläufer mit Getriebe?

Gruß
Heiko
 
Hi Heiko

Der Kora Top läuft angenehm leise und hat einen hohen Wirkungsgrad. Getriebemotoren verwende ich nur noch in engen Seglerrümpfen.
Mit leichterem Getriebemotor gings auch.
Ich mache beim hinteren Rumpfteil eine Diätkur mit Bespannung zur Hälfte runter ( der weisse Bereich), Spanten abmagern, Eckleisten abmagern und neues Höhenleitwerk aus 1,5 mm Balsaholz in Doppel-T-Trägerbauweise erstellen. Bespannung mit Oracover light scale weiss. Seitenruderservo C 271 MG, Schubstangen gewichtsoptimiert, Kupferlackverdrahtung, Heckspornrad weg. Geschätzt sind das 100 g weniger hinten und damit kein Schwerpunktsproblem mehr.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... klasse Projekt!

Ich möchte nur ergänzend erwähnen (für denen ein Nachbau wichtig wäre), dass der KORA20-18 in einer
sogen. "gewürgten" Betriebsart läuf - also völlig atypisch und deshalb (wie jeder Motor) weit vom optimalen
Betriebspunkt (zu niedrige Spannung - zu hoch belastet) entfernt ist.

Klar funktioniert es "so" tadellos - keine Frage, nur wer optimieren möchte findet hier Potential!
In Zahlen bedeutet das ein Wirkungsgrad von unter 70% und nicht wie angenommen ca. 80%.
Demnach sollte der n100 Wert des Props korrigiert werden. Die Gleichungen hat Gerhard ja beispielhaft
aufgeführt!

Hier würde ein Innenläufer mit Getriebe erhebliche Vorteile bringen.
Das Getriebe sollte stabil an der Achse+Lagerung sein um die auftretenden Kräfte eines so riesigen Props zu bewältigen.

Hier noch mal ein Beispiel wie man 70g sparen kann mit einem Wirkungsgradplus von 15% im Bertriebspunkt.
Das wären mal so eben 6A weniger ... (-> kleinerer Akku - kleinerer Controller...? ) :rolleyes:
Der Kora im Verglich eines Getriebemotors. Interessant ist der Bereich zwischen 200W bis 500W.
10v-vergl.gif
 
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