Bellanca Citabria 3,20 m

Diese Bellanca Citabria wird weder als Schleppmodell noch als Airbaticer eingesetzt. Intention ist gemütliches Wiesenschleichen, Reisefliegen, schöne langsame Vorbeiflüge und wunderschöne Landungen. Dazu benötige die 4,5 kg Citabria 100 W Leistungsaufnahme, wie weiter oben schon mal dargelegt. Die überarbeitete Citabria wird wohl mit 8 A auskommen. Für diesen Einsatzzweck sollte dann auch die Motorauslegung sein. Kein Kira 500 kann mit den Standardkontronikgetrieben eine 23 x 12 Dreiblattluftschraube bei Vollgas mit 40 A bei 3s drehen, bei 6s erst recht nicht ( Kira 600-17 od. 20 mit 3s geht ungefähr). Das ist auch der Grund, warum ich mich gegen eine 6s Auslegung entschieden habe.
Vollgas gibt es bei meiner Art mit der Citabria zu Fliegen allenfalls beim Start, wenn gezeigt werden soll, dass die Citabra gar keine Startstrecke braucht. Der Durchschnittsstrom wird bei der überarbeiteten Citabria 8 A bei 3s Akku sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Berger

User gesperrt
hallo, bin wieder im Lande..warst ganz schön fleisig..
beim überschlagen der Errsparnisse landest dubei wieviel Gramm??
 
>>Bellanca Citabria<<

Bellanca 7GBC Citabria:
Spannweite 9,75 m
Maximale Abflugmasse: 830 kg
Geschwindigkeit (operation range) 50 - 120 mph ->Mitte ca. 130 km/h

Die hier vorgestellte Bellanca hat eine Spannweite von 3,2 m

Der Maßtab ist ca.:
Modell : Original = 1:3
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitsbereich des Originals(operation range):
50-120 mph, dies sind ca. 80-192 km/h

Im Maßstab 1:3 auf das Modell zurück gerechnet: ca. 26-65 km/h.
Die Luftschraubenauslegung mit 23 x 12" mit einer Drehzahl von a. 2700/min passt also ungefähr zum Original.
 
Die CFK-Flächensteckung ist mit dem Rumpf verharzt, ca. 20 g gespart

Bellanca Citabria 032.jpg

Bellanca Citabria 034.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
montierst du den Motor von innen oder von vorn auf den Spannt? weis nicht wie das heist?? Rückwärtsmontage??
dann hast du dein Gewicht weiter vorn..wg.Schwerpunkt..
 
Der Umbau des vorderen Rumpfteils ist bis auf ein paar Kleinigkeiten abgeschlossen. Gewichtsersparnis etwas über 300 g.

Bellanca Citabria 040.jpg

Der Regler ist mit einem Kabelbinder am Motordom angeschnallt. Die Phasenkabel des Koras sind mit den Stellerkabeln verlötet. Steckverbindungen erhöhen nur unnötig das Gewicht ( bei 3,5 mm Steckerssystem ca. 8 g), den elektrischen Widerstand und kosten Geld.

Bellanca Citabria 042.jpg

Die große Öffnung des Brandschotts wird noch mit Bespannfolie komplett verschlossen. Die Kühlluft, die duch die Öffnung der Cowling eintritt, kühlt den Motor und den Regler optimal, bevor sie durch die schlitzartige Öffnung zwischen Cowling und Brandschott wieder austritt.


Bellanca Citabria 043.jpg

Der Meyerleichtspinner mit 60 mm Durchmesser ist einfach geklemmt.

Bellanca Citabria 044.jpg

Die Luftschraubenebene hat durch diese Befestigungsart von der Lagerung der Motorwelle und des Motors einen sehr geringen Abstand. Dies schont die Kugellager und führt zu einem sehr ruhigen Lauf.


Die RF 23 x 12 Luftschraubenblätter sind deutlich effektiver und im Lauf viel ruhiger als alle von mit getesteten Verbrennerluftschrauben in dieser Größe. Sie sind sehr leicht und schonen daher bei Richtungsänderungen die Lagerung des Motors und der Welle. Allzugroß sind diese Belastungen nicht, denn diese Bellanca ist kein 3D Modell.


1084554004.jpg
 
Die Akkukabel des Stellers haben nun einen Querschnitt von 1,5 mm^2. Bei dem geringen Durchschnittsstrom und kaum Vollgaspassagen ist das kein Problem. 3 g gespart. Der Jazz 55 ist schon sehr lange in der Citabria, er hat noch die Softwareversion Nr.3, an der letzten Ziffer zu erkennen. Aktuell ist Nr. 8.


Bellanca Citabria 046.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Da hast du ganz schön was rausgeholt ,Gerhard..bin mal gespannt auf den ERSTFLUG mit dem geringen Gewicht...
 

H.F

User
die motor-an-den-halter verbindung mit 2 x metal sowie 2 x nylonschraube finde ich unter anderem auch ein erwähnenswertes detail! :cool:

muss ich mir merken, -

und ein herzliches dankeschön für einen mehr deiner tollen berichten!

mfg hugo

nachtrag, ich sehe gerade es sind inzwischen 4 nylonschrauben!
 
Hi Hugo

2 M4 Stahl und 2 M4 Nylonschrauben für die Motorbefestigung sind für viele(alle) Anwendungen in Ordnung.
Bei der Citabria, die keine engen Figuren fliegt, reichen 4 Nylonschtauben trotz der 23 x 12 ". Der Durchschnittsstrom bei 3s Akku ist ca 10 A, also 100 W.
Bei 3D Modellen und größeren Leistungen darf man die Motorbefestigung nicht nur mit Nylonschrauben ausführen.
 
Die Radschuhe sind mit Silikon-Kautschuk von Vario Helicopter an die GFK-Fahrwerksschenkel geklebt. Die flexible Verbindung ist für die Radschuhe sehr schonend. Die Räder sind mit Radsicherungsscheiben auf den 4 mm Kohleachsen gesichert.


Bellanca Citabria 054.jpg

Bellanca Citabria 056.jpg

Bellanca Citabria 057.jpg
 

Nice

User
Geil

Geil

Schön mal was anderes, warum immer nur 3D Modell leichter machen.
Wenn er so weiter macht mit dem Grammkratzen, wirds so enden wie bei Mercedes netten Silberpfeil, wo die die Farbe entfernt haben :D
Würde es auch mit Japan Papier gehen?
Am Fahrwerk geht doch auch noch was.

@ Gerhardt
Hatte mal ne Email an dich geschrieben, könntest du mir da weiter helfen?
 
Einige Detaillösungen, bevor der hintere Rumpfteil auf Diätkur gesetzt wird.

Die Fahrwerksbefestigung der beiden Fahrwerksschenkel. Nylonschrauben 1 x M5 vorne , 2 x M4 in der Mitte und hinten.
In den 8 Jahren, in denen ich die Citabria nun schon fliege, sind die Schrauben 2 mal wegen Aussenlandungen abgerissen worden, ohne sonst weitere Schäden anzurichten.

Bellanca Citabria 072.jpg

Rechts ist die GFK-Platte eingeharzt, in die die Flächenstreben eingehängt werden. Das Reglerkabel zum Empfänger ist aus 0,5 mm Kupferlackdraht.

Bellanca Citabria 069.jpg

Bellanca Citabria 060.jpg
 
Verkabelung

Der Empfänger steuert 4 HS 85 MG Servos in den Tragflächen und 2 Leitwerksservos am Ende des Rumpfes.

Bellanca Citabria 053.jpg

Die elektrische Verbindung zu den Leitwerksservos ist über ein grünes MPX-Steckersystem selbststeckend gelöst.

Bellanca Citabria 066.jpg

Vom Empfänger gehen zu den 4 Tragflächenservos 6 Kupferlackdrähte mit 0,5 mm Durchmesser: Pluspolkabel, Minuspolkabel und 4 Signalkabel.
Für die Signalkabel würde auch 0,4 oder 0,3 mm reichen.

Die Tragflächenservos werden über einen 5 Poligen grauen MPX-Stecker selbststeckend beim Zusammenstecken der Tragflächen mit dem Rumpf mit dem Empfänger verbunden.

Buchse für die linke Tragfläche:

Bellanca Citabria 049.jpg


Buchse für die rechte Tragfläche:

Bellanca Citabria 050.jpg

Die Plus- Buchsen der MPX -Buchsen sind miteinander durch 0,5 mm Kupferlackdraht verbunden. Die Minusbuchsen ebenso.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten