Bellanca Decathlon (Zoder mit DLE 111): Baubericht!

Chris78

User
Hallo Leute,

hier wieder ein kleines Update.

Nachdem die Antriebseinheit ein wenig auf dem Prüfstand seine Tests und Einstellungen absolvierte durfte das ganze nun an seinen Arbeitsplatz. Da die Einbauposition sowie die Lage des Schalldämpfers und alles weitere schon in einem früheren Baustadium eingepasst wurde ist eigentlich alles unproblematisch zu montieren. Drosselservo sowie die Anlenkung, Tank inkl. Verschlauchung und das anbringen der Zündung folgten als nächstes.

Hier ein paar Bilder…

IMG_5358.JPG


IMG_5366.JPG


IMG_5367.JPG


IMG_5370.JPG


IMG_5372.JPG


Nach dem Einbau aller Komponenten ging es ein paar Tage später nochmals zu einem Testlauf mit Modell auf die Wiese.

IMG_5731.JPG



Nach gelungenem Probelauf ist es nun an der Zeit die Decathlon komplett aufzubauen um letztendlich auch den Schwerpunkt zu ermitteln.
In der Beschreibung sind 130mm ab Tragflächen Nasenleiste angegeben. Nach dieser Angabe werde ich mich erst mal richten da ich nirgends wo andere Werte in Erfahrung bringen konnte.
Wenn es von euch jemand gibt der seine Werte kennt und diese Teilen möchte immer her damit.😀

Bilder vom auswiegen Folgen in kürze.

bis dann Grüße
Chris
 

Chris78

User
Hallöchen,



Nun zum auswiegen.

Da die Decathlon kein Leichtgewicht ist und meine kleinere Schwerpunktwaage dem Gewicht nicht gewachsen wäre, wurde sie im angegebenem Schwerpunktbereich mit einer Schnur unter die Decke gehängt. Diese Methode ging recht gut wenn man erst einmal das Modell in der Höhe eingehängt hat.😅 Da meine 4 Akkus bisher noch keinem festen Ort im Modell zugeteilt sind ging es jetzt daran diese so zu platzieren das die Maschine sich im Schwerpunkt auspendelt.

IMG_5739.JPG


IMG_5743.JPG


Womit ich jedoch nicht gerechnet hatte ist das die Akkus aus Schwerpunktgründen relativ weit vorne, genau genommen direkt hinter dem Motorspant Platz nehmen müssen.

Damit dies später kein nerviges gefummel beim verstauen und befestigen der Akkus gibt musste ich mir was einfallen lassen um in dem engen Bereich über dem Dämpfertunnel und unterhalb des Cockpits ( Abstand hier 5,5 cm ) die Akkus ordentlich zu Befestigen .

IMG_5375.JPG


Nach längerem überlegen und mehreren Szenarien entschloss ich mich eine Akkurutsche zu bauen.
Ein Brett worauf alle 4 Akkus mit Klettgurte befestigt sind und dieses in zwei Alu U-Profile geschoben und gehalten wird.

Bau der Akkurutsche:
2 Alu U-Profile für den Einschub.
IMG_5746.JPG


mit zusätzlichen Bohrungen zur Gewichtsreduzierung.

IMG_5747.JPG


IMG_5748.JPG


erstes einpassen mit dem angefertigten Akkubrett aus 2mm Sperrholz. Die Alu U-Profile werden über Alu Winkel mit dem Motorspant verschraubt und am anderen Ende an dem zwischen Spant eingelassen und verklebt.

IMG_5749.JPG


anschließend wurden die Akkus positioniert und die Durchführungen für die Klettgurte angezeichnet und heraus getrennt, ebenso wurden auch hier Erleichterungsbohrungen eingefügt.

IMG_5751.JPG


IMG_5386.JPG


IMG_5750.JPG


Das ganze funktioniert besser als erwartet und ist in wenigen Sekunden installiert.

IMG_5380.JPG


gesichert wird die Akkurutsche mit einem Klettband das an dem Spant befestigt ist.

IMG_5381.JPG



IMG_5377.JPG


IMG_5379.JPG


IMG_5378.JPG


IMG_5383.JPG


Ferdsch. 😀

Da sie nun komplett aufgebaut schon da stand und das Finale Gewicht ebenso offen ist kam die gute natürlich gleich an die Kofferwaage.
Ich war selbst sowas von angespannt was die Waage wohl anzeigen wird. Gefühlt war es beim hochnehmen deutlich schwerer.
Die digital Anzeige blieb nach mehrmaligen wiegen auf 15,8 kg (trocken) stehen.
Denke mit den ganzen extra´s wie Cockpit, Innenausbau, Pilot etc. ein ganz akzeptables Ergebniss.

Nun aber Schluß für heute.

bis Bald und schöne Grüße
Chris
 

Elegro

User
Hallo Chris,

tolle Arbeit.
Ein guter Bericht und handwerklich sauber gearbeitet.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Modell.

Ich fliege meine Bella (auch von Deinem Lieferanten) schon etwas länger.
Solo oder als Schlepper geflogen, ein super Modell.

Gruß Thorsten

20201208_141205-2.jpg
 

Chris78

User
Hallo zusammen,

da ich hier schon eine Weile nichts mehr habe hören lassen will ich dies natürlich noch nachholen.

Bautechnisch gibt es ja seit meiner letzten Berichterstattung nichts mehr hinzuzufügen, alle Arbeiten waren ja so gut wie schon abgeschlossen.


Im September war es dann soweit, an einem sonnigen Tag stand dem Erstflug nichts mehr entgegen und die Nervosität stieg. Nach ein paar Runden auf dem Flugfeld und einigen VorflugChecks ging es dann in ihr Element, in die Luft.



Hier ein paar Bilder…
JPEG-Bild.jpeg


JPEG-Bild 8.jpeg


JPEG-Bild 9.jpeg


JPEG-Bild 10.jpeg


JPEG-Bild 7.jpeg


JPEG-Bild 6.jpeg


JPEG-Bild 5.jpeg


JPEG-Bild 13.jpeg


JPEG-Bild 4.jpeg


JPEG-Bild 14.jpeg


JPEG-Bild 15.jpeg



Die Flugeigenschaften sind wirklich fantastisch, mit ihren fast 17 Kg liegt sie satt in der Luft und reagiert tadellos auf die Steuerbefehle. Der eingemessene Schwerpunkt stimmte auf Anhieb. Auch ihre Langsamflugeigenschaften sind Vorbildlich, keinerlei Tendenzen zum Querabkippen stattdessen nur die Nase runter um fahrt aufzubauen. Bin absolut begeistert von diesem Modell und ihrer Leistung.


JPEG-Bild 2.jpeg



Habe noch einige Bilder die ich hier auch noch einstellen werde. Also schaut als hin und wieder noch kurz rein.

Ansonsten bedanke ich mich hiermit auch bei allen die mich hier mit meinem Projekt unterstützt, und allen die die Geduld hatten diesen Baubericht mitzuverfolgen. Hoffe es hat euch genauso viel spaß gemacht mitzulesen wie mir beim erstellen dieses Bauberichtes.

Wünsche euch allen eine gute Zeit und herzliche Grüsse
Chris
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja Chris, ein wirklich wunderschönes Modell. Hat aber einen klitzekleinen Schönheitsfehler...siehe dort! 😉

Gruß
Eckart
 

Chris78

User
Hallo Eckart,

da bist du nicht der erste dem das ins Auge fällt, und so lange es ja nur der eine klitzekleine Schönheitsfehler ist👏. Da meine Kennung einen speziellen individuellen Wert hat stehe ich da aber mal Locker drüber.🙂

Gruß
Chris
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja, gut so! Jeder wie er mag...

Gruß
Eckart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten