Bellanca XXL von EMHW

Thomas L

Vereinsmitglied
Deckel

Deckel

Jo, ich auch.

Ein Foto vom Höhenleitwerk wo man die Servohebel sehen kann wären auch ganz nett. Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden da wieder die "alten" Metallgabelköpfe zu montieren. Eigentlich verbinde ich schon lange alles mit Kugelköpfen, nur das Leitwerk muss ja abnehmbar sein.
Dachte auch schon daran die HR Servos direkt in die Dämpfungsfläche einzusetzten und die Erhebung, Servo ist breiter als das LW hoch ist, in Kauf zu nehmen. Dafür hätte ich dann aber die gewohnte Methode und bräuchte nur die Stromstecker zu verbinden.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
EWD

EWD

So jetzt bin ich total verwirrt :confused:

Jetzt stecken Sie das Höhenruder an. Kontrollieren Sie die EWD. Diese sollte 1,5 Grad
betragen, das heißt: Höhenrudervorderkante nach unten
So steht es in der mit vorliegenden aktuellen Bauanleitung. Das heisst doch positive Anstellung der Flächen, also +1,5 Grad ?

Aus Euren Postings werde ich auch nicht wirklich schlauer, die Angaben gehen von -2,0 bis +2,0.

ich baue und vertreibe die XXXL mit 400cm und Fertigteilen mit einem
ähnlichen Profil, 0° EWD ist das beste Maß.
Alles andere wird keine Freude machen, glaube mir

So wie Reiner Pfister empfohlen hat werde ich die Bella wohl erstmal einstellen.

Vielleicht meldet sich doch nochmal der ein oder andere und teilt uns mal die Praxiserprobte Einstellung mit, wäre klasse.



Bei den Höhenruderservos habe ich mich übrigens dazu entschieden diese direkt in das Leitwerk einzubauen. Werde sobald es möglich ist hiervon mal ein Foto einstellen.
 
EWD Bellanca

EWD Bellanca

Hallo Thomas,
in meiner Anleitung stand das so drin:

"Jetzt stecken Sie das Höhenruder an. Kontrollieren Sie die EWD. Diese sollte 0,0 Grad betragen, das heißt: Anstellwinkel von Flächen und Höhenruder sind identisch. Die original Bohrungen geben eine EWD von ca. 1,5 vor, d.h. Höhenrudervorderkante nach unten. Korrigieren Sie dies bis sie die 0,0 Grad erreichen. Ganz sportliche können bis ca. 1,0 Grad negativ gehen, der Wert von 0,0 Grad hat sich aber als bester Kompromiss herausgestellt."

Ich hab meine auf -0,7 Grad eingestellt und hab beim Erstflug einen Zacken Höhe getrimmt. HW hat mir seinerzeit gesagt die EWD sollte zwischen-0,6 Grad bis -1,0 Grad liegen.

Gruss Jochen
 

dv

User
Hallo

Ich fliege meine XXL Bellanca mit 0 Grad EWD.Der angegebene Schwerpunkt
ist aber viel zu Kopflastig.Beim Erstflug musste ich ordentlich auf hoch trimmen.
Habe dann die Akkus nach hinten gebaut,und nun passt es.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DCP_0315.jpg
    DCP_0315.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 118

Thomas L

Vereinsmitglied
EWD

EWD

Dank Euch für die Info.

Die Aussage +1,5 Grad stammt aus der Anleitung auf CD.
Habe mir jetzt nochmal die beiliegende ausgedruckte BAL angesehen, da steht -1,5 Grad.
Wenn ich jetzt noch höre das in einer weiteren Anleitung etwas von 0 Grad steht ... OHNE Kommentar ... kein Wunder das ich verwirrt bin :D

Werde jetzt mal bis max. -0,5 Grad einstellen. Schwerpunkt sollte dann wohl am Ende des Steckungsrohres liegen ?
 

Laisy

User
Belanca XXL

Belanca XXL

Hallo an alle Bellancaristi,
bin jetzt auch von diesem Virus angesteckt und baue seit gut einer Woche an meiner XXl. Baukasten ist zwar schon knapp 2 Jahre alt aber besser so als nie. Leider habe ich ein paar kleine Ärgernisse zum Baukasten bzw. Maßhaltigkeit der Leisten und Balsabrettchen. So sind zum Beispiel die Hauptholme alle exact 1 cm zu Kurz und die Enleiste ebenfalls. Beim Baumarkt konnte ich dann die Kiefernleiste in sehr guter Qualität und ausreichender Länge beschaffen aber die Endleiste musste ich leider schäften. Ich hasse schäften.
Ich verfolge nun schon seite längerem dieses Forum und bin begeistert von den meist sachlichen Ausführungen und Beschreibungen.
Bisher habe ich die Leitwerke fertiggestellt und bin zur Zeit die erste Fläche an der Oberseite zu beplanken. Auch bei mir passt das Papprohr der Flächensteckung nicht. So musste ich ebenfalls Rippe 2 und 3 nacharbeiten, steht aber so auch in der Baubeschreibung, auch ist die erste Rippe viel zu groß ausgefräst so dass ich das Rohr ausmitteln musste.
Zur Motorisierung wurde hier auch schon viel geschrieben. Klar, Leistung kann man nie genug haben. Aber ich werde einen DL 100 einsetzen. Diesen Motor benutze ich schon seit Mai in meiner Xtrem Composite Edge 540T in der Kombination mit Weiershäuser Dämpfer und bis super zufrieden. Da wird mancher DA Betreiber neidig welche Drehzahlen ich mit gleicher Latte erreiche. Mein Ziel ist es die Kiste bei max. 16Kg auf die Räder zu stellen und dann ist die Leistund des DL 100 allemal ausreichend. (hoffe ich).
Gruß
Andreas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
hmm

hmm

Lege nie ein fertig verschliffenes Querruder hinter dich auf den Stuhl und denke "nicht das ich mich da gleich draufsetze, ach nee, da pass ich schon auf" :D

Kurz gesetzt, kurz KNACKS gemacht, Mist geschrien, sofort daran gedacht was ich gerade gedacht habe :D (s.o.)
Glücklicherweise unzerbröselt und da aus Holz schnell reparabel.
 

Anhänge

  • BellaQuer.jpg
    BellaQuer.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 97

Thomas L

Vereinsmitglied
Servos im Höhenleitwerk

Servos im Höhenleitwerk

Nabend,

da ich es bereits versprochen hatte, hier zu Eurer Info das Ergebnis
 

Anhänge

  • HL1.jpg
    HL1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 160
  • HL2.jpg
    HL2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 157
  • HL3.jpg
    HL3.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 166
  • HL4.jpg
    HL4.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 156
  • HL5.jpg
    HL5.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 133

harly42

User
Welcher Prop auf der Bella Motor DA150

Welcher Prop auf der Bella Motor DA150

Hallo Bellafreunde,

entlich, nächste Woche bin ich nach 14 Monaten wieder in D-Land und kann meinen Bau fortsetzen, den Motor DA150 :D :D :D richtig großes grinsen habe ich noch zu den günstigeren Preiß (TC) von hier aus (Shanghai) geordert und liegt bereit bei mir zu Hause, daher meine Frage was fliegt ihr für Props auf dem
DA150 mit MTW Dämpfer, ich will haubtsächlich schleppen aber in den Pausen auch Faxen machen.

zusätzlich benötige ich noch möglichst günstig einen Einlaufprop so ca.28'' bis 30'' villeicht hat ja jemand sowas noch rumliegen

Ich Frage deswegen weil die Props sind einfach zu teuer :cry: um sie alle auszuprobiern bis ich den richtigen gefunden habe.

noch eine Frage, ich mag das neue Alu Fahrwerk garnicht hätte gerne das alte GFK oder eins aus CFK wo kann ich das beckommen?
So viel ich weiß hat Herr Weiershäuser das auch immer dazu gekauft, kann mir da jemand weiter helfen.

Grüße aus noch Shanghai Hagen
 

SvenR

User
Hallo HArly,

dann nimm ein Prop von Engel, Super Silence 3-Blatt da kannste solange rumprobieren und zurückschicken bis du den passenden Prop gefunden hast.

Wir fliegen die Engel Props nur noch!

Gruß Sven
 

harly42

User
Hallo Sven und Waco3w140

danke für eure schnellen antworten,

Das Fahrwerk werde ich wohl bei KHK bestellen mal gucken villeicht machen die mir auch eins aus CFK:D

das mit dem Zurückschicken von Engel habe ich schon gewust und auch schon selber oft in anzpruch genommen, trotzdem danke für den Tip, ich hatte mir erhoft das mir jemand einen Richtwert für die Latte 3 Blatt und 2 Blatt nennen kann so wird das mit dem Versand ncht zu teuer und mann hat weniger Aufwand.

Grüße an alle Bella verrückten:D

Hagen
 
Hallo ihr Bellanca Freunde,

also ich hab meine Bellanca XXl auch angefangen der Baukasten liegt schon seit ein par rum. nach dem mir die Rumpfhelling fehlt hab ich den Rumpf ohne sie aufgebaut aber das stellte sich als nicht so einfach heraus nach dem der Plan nicht ganz mit den Teilen übereinstimmt.

ich hab diese bild ein par seiten vorher gefunden.

DSC00054.JPG

ist das von hausaus so vorgesehen link und rechts mit den leisten auf zu füttern?

Die anleitung gibt da nichts genaueres her.

gruß
Michi
 

Thomas L

Vereinsmitglied
fertiges Höhenruder

fertiges Höhenruder

Frei nach Hannibal (A-Team): "ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

War mitlerweile fleissig und möchte Euch hier meine fertige Lösung präsentieren:
 

Anhänge

  • HL6.jpg
    HL6.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 202
  • HL7.jpg
    HL7.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 179
  • HL8.jpg
    HL8.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 132

Thomas L

Vereinsmitglied
erster Aufbau

erster Aufbau

So, nachdem nun alles soweit verkabelt und verbaut ist wollte ich mir doch den Spaß nicht nehmen lassen und habe die "Kleine" heute mal komplett aufgebaut. Ist schon ein schöner Anblick das Farbefrohe und fette Teil da so stehen zu sehen, freue mich schon auf die ersten Flüge.
Ruderwege sind jetzt feinjustiert, Schwerpunkt stimmt soweit auch nach der Bespannung :p Motor ist bereits fest montiert.
Jetzt sind nur noch die GfK Teile zu spachteln und schleifen. Flächenstreben habe ich "verkastet", deshalb steht hier noch etwas Verundungsarbeit an. Ausserdem bekommen die Dinger einen GfK Überzug mit abermals viel Spachtel und Schleifbrassel.
 

Anhänge

  • Aufgebaut.jpg
    Aufgebaut.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 167
  • Aufgebaut1.jpg
    Aufgebaut1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 112
  • Aufgebaut2.jpg
    Aufgebaut2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 142
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 159

matt01

User
Hallo Thomas,

sieht toll aus das Teil -> Respekt !

Allerdings mochte mein 140ccm 3W den Luftfilter garnicht gerne.....

Bitte Video vom Erstflug machen.

Gruß

Matthias
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Luftfilter

Luftfilter

Hallo Matthias,

wie hat sich die Unverträglichkeit denn dargestellt ?

Video vom Erstflug ... wohl Sensationsgeil ;-) ... mal sehen ob ich jemanden aktivieren kann.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Fullscale Kunstflug mit Bella

Fullscale Kunstflug mit Bella

Hi zusammen,

habe gerade ein Video gedunden:
Bella
Bei 2 Minuten kommt die Belle, schön das die Kischte genau das Design hat was ich mir ausgesucht habe, da kann jetzt nichts mehr schiefgehen :D

Lustig finde ich die Pitts "UpsideDown" bei 6 Minuten.
 

harly42

User
Video

Video

Hallo

welches von den Videos ist es denn, ich lande immer auf dem Video
first flight in your homebuild Air....

Grüße Hagen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten