Benötige Hilfe beim proggen für Flugphasen bei der MZ 18

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

hab noch ein paar Problemchen beim proggen von Flugphasen bei der MZ 18.

Folgendes hab ich hingekriegt: Servogrundfunktionen, auch DUAL Rate/Expo auf Schalter funzt.
S 6 Drei Stufen Schalter mit Namen der Flugphasen und dann kommts, möchte 3 PV für 4-Klappen Segler einstellen,
nämlich Normal sowieso aber das ist ja kein Thema, Thermik, Speed und natürlich für Landung Butterfly.

Brauch nur eine Anleitung was man der Reihenfolge nach programmieren muss. Also Schalter zuweisen, hab ich, Flugphasennamen
sind auch drin und auf Schalter S 6 gelegt. Dachte, nun muss ich in den Wk Mixer und den S 6 aktivieren und kann dann die Werte also
die Ausschläge einstellen und das geht nicht?:confused:

Wäre nett wenn mir einer da weiterhelfen könnte.:)

Mit Fliegergruß

Roland
 
Hallo,

hab noch ein paar Problemchen beim proggen von Flugphasen bei der MZ 18.

Folgendes hab ich hingekriegt: Servogrundfunktionen, auch DUAL Rate/Expo auf Schalter funzt.
S 6 Drei Stufen Schalter mit Namen der Flugphasen und dann kommts, möchte 3 PV für 4-Klappen Segler einstellen,
nämlich Normal sowieso aber das ist ja kein Thema, Thermik, Speed und natürlich für Landung Butterfly.

Brauch nur eine Anleitung was man der Reihenfolge nach programmieren muss. Also Schalter zuweisen, hab ich, Flugphasennamen
sind auch drin und auf Schalter S 6 gelegt. Dachte, nun muss ich in den Wk Mixer und den S 6 aktivieren und kann dann die Werte also
die Ausschläge einstellen und das geht nicht?:confused:

Wäre nett wenn mir einer da weiterhelfen könnte.:)

Mit Fliegergruß

Roland

Hi Roland
Nach Flugphasen musst du in das Programm Flächenmischer und dort alles einstellen.
Steht aber auch im Handbuch. Ich habe zwar die MZ24 , aber bei der 18 sollte das nicht anders sein.


Gruß,Herbert
 

Modellflieger0

User gesperrt
So, hab das nun hinbekommen:p

Nur mit der Uhr hab ich noch ein Problem, die läuft immer von alleine an, auch wenn man sie resetet hat.

Hab den K1-Knüppel wos Gas drauf ist als Schalter aktiviert. Kann man das automatische anlaufen durch
einen anderen, etwas höher gelegenen Schaltzeitpunkt vielleicht daran hindern?

Roland
 
Du kannst doch den Punkt (in %) definieren, bei dem die Uhr loslaufen soll, wenn du einen Knüppel (K1) als Einschalt-Geber definierst.
 

morrigan

User
Das kann er, aber das Problem das er wohl anspricht kenne ich auch, wenn man die Uhr so einmal aktiviert hat und dann resettet läuft Uhr 1 direkt weiter, auch wenn der Hebel unter der Einschaltschwelle ist.

Nur Uhr 2 bleibt bei der voreingestellten Zeit, bis man den Schwellwert überschreitet.

Ich glaube, das ist so mit Uhr 1 und kann man ggf. nicht ändern. Die ist ja auch für den Log zuständig.



Gruß Bernd
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...aber das Problem das er wohl anspricht kenne ich auch, wenn man die Uhr so einmal aktiviert hat und dann resettet läuft Uhr 1 direkt weiter, auch wenn der Hebel unter der Einschaltschwelle ist.

Das ist ab der Version 1.032 so, wurde von vielen Usern so gewünscht. Zum Stoppen der Uhr 1 muss zusätzlich die ESC Taste gedrückt werden. Dadurch wird der DatenLog nicht gestoppt, wenn man den Knüppel zurück zieht.
 

morrigan

User
Hallo Wolfgang,

das kann so einfach sein, wenn man weiß, was zu tun ist.
In der tat ESC stoppt Uhr 1, danach kann man redeten und sie läuft erst wieder wenn der Schwellwert erreicht ist.
Ich habe die MZ 24 seit 3 tagen und werde langsam warm damit.

Es ist schön zu wissen, dass man so einen kompetenten Ansprechpartner hier im Forum hat.
Die MZ bietet ja so gut wie alles, manche Dinge sind halt zunächst erst gewöhnungsbedürftig.

Gruß Bernd
 

Torfi

User
Hallo ich habe auch noch so meine Prbleme mit den Flugphasen
bei meiner MZ 18.
Nur zum Verständniss für mich .
Werden beim Umschalten von zb Normal auf Thermik die Einstellungen von Normal automatisch mit
übernommen .
Und wenn nicht wiso läuft dann bei mir zb beim V Leitwerk wenn ich auf Thermik gehe ein
Ruderblatt des V Leitwerks in eine bestimmte Stellung?
Wo muss ich denn dann nachsehen.
Danke für einen heißen Tip
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten