Benötige Kaufempfehlung für Preiswertes 10 A Ladegeärt und sperates Netzeil für Lipos

Hallo,

ich habe 6 S 5000 mh Lipo und suche dazu ein Ladegerät das auch 10 A lädt. Es sollte nicht so teuer sein.
Mein jetziges lädt gut bleibt aber bei ca. 2,8 A Ladestrom stehen. Vermutlich hängt dies auch internen Netzteil ab.
Meine Überlegung:
Netzteil mit 40 A und seperates Ladegerät dazu kaufen. Dann müßte es doch mit den 10 A klappen oder?

Danke!
Grüße
Werner
 
kommt drauf an was man als Preiswert empfindet :D:D die Lader gibt es doch schon um die 300€ ????;)
 

thomasr

User
Der alte Ohm.... sagte doch m.W.
I=U/R und P=U*I, was ja heißt das du wenn du 6Zellen auf 4,2V laden möchtest, das Ladegerät eine Ladespannung 25,2V aufbringen muss.
Wenn dann der Strom 10A betragen soll, müsstest du eine Lader haben, der mindestens 250W leistet.
Die Lader mit internem Netzteil sind meist Lader, die nur 50W Ladeleistung haben. Daher kann da wohl weder das Netzteil, noch der Lader die Leistung bringen, die du haben möchtest.

Du hast insofern gute Chancen, da die meisten Lader bis 6S angeboten werden.
Ich tipp mal, dass z.B der hier funktionieren würde, aber ob der für dich teuer ist weiß ich nicht:

http://www.mylipo.de/onlineshop/product_info.php?products_id=451

Bei der Dimensionierung des Netzteils kann ich dir leider nicht helfen. Hätte ich es zu tun, würde ich ein Netzteil mit 20A suchen.

Gruß
Thomas
 

Crizz

User
Bei Ladern aber unbedingt genau die Herstellerangaben lesen. Nicht jeder bringt bei beliebiger Versorgung die volle Leistung. Auch der Robbe PP1000 braucht mehr als die meist angebotenen 13.8...15 V Netzteile, um seine Leistung zu entfalten. Und je höher die Ladeleistung des Laders wird, umso höher wird häufig die benötigte Eingangsspannung.

Eine rühmliche Ausnahme macht u.a. der Dymon 2x400 W , der auch mit 12 V satte 400 W pro Kanal raushaut. Da kann man dann ein 15 V / 40 A Netzteil einsetzen, um z.b. auf einem Ausgang mit vollen 400 W und auf dem anderen noch mit 200 W laden zu können. Und dabei ist das Ding sogar preislich sehr interessant. Gerd hat´s ja auch im Test gehabt, sollte auf seiner Website zu finden sein.
 
Bei euren Empfehlungen geht ihr aber schon stramm in Richtung 200 Euro Klasse. Die Erwartungen des TE sind aber schon deutlich günstiger zu erfüllen.

Ich tipp mal, dass z.B der hier funktionieren würde, aber ob der für dich teuer ist weiß ich nicht:

http://www.mylipo.de/onlineshop/product_info.php?products_id=451
Der iCharger 1010+ ist vielleicht nicht ganz der richtige, wenn nicht mehr als 6 Zellen geladen werden müssen.
iCharger 106B+ für um die 100€ ist ausreichend. (10A, 6s, 250W bei 13.5V)

Mit ein wenig mehr Luft nach oben (denn die Akkus werden immer schneller ladbar):
der iCharger 206B um 120€ (20A, 6s, 300W ab 18V), dann aber in Kombination mit einem 24V Netzteil. Der macht dann 12A an 6S.

Gruß
Claus
 

Crizz

User
Also bei nem Lader anzufangen, und Hochleistung für´n Taschengeld zu erwarten, finde ich angesichts der Tatsache das 6s 5000 mAh geladen werden sollen schon irgendwie in sich etwas paradox. Wenn ich Modelle einsetze, die solche Antriebe verwenden, hab ich schnell über 1000.- an Kosten für das Modell in der Luft - und dann darf das Ladeequipment nix kosten ?

Für mich persönlich fallen da auch Sicherheitsaspekte mit rein, sowie der Blick nach vorne, da die Ansprüche ja auch noch weiter steigen können. Warum dann nicht gleich nen Hunni mehr ausgegeben, anstatt mit Zwischenlösungen zu arbeiten ?

Klar, alles Ansichtssache. Aber Empfehlungen spreche ich eben unter den genannten Aspekten aus. Und da ist das genannte Gerät unterste Grenze gewesen. Sonst hätte man auch gleich die Oberklasse reinbringen können, und da sind wir noch von entfernt.
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen!

Vorerst bin ich beim Junsi i charcher 1010 B+ hängengeblieben. Das Twin Ladegerät von Robbe ist auch interessant (benötigt aber ein 40A Netzteil).
Beim Netzteil werde ich eins mit 20 A vom Hauptimorteur mitbestellen.

Mit meiner Kaufentscheidung zum Junsi 1010 B+ mache ich doch nichts falsch oder?

Danke!
Grüße
Werner
 
Mit meiner Kaufentscheidung zum Junsi 1010 B+ mache ich doch nichts falsch oder?
Naja... Um das Geld kriegst du den dreimal so starken Robbe-Lader.
Das Junsi-Gerät kann nur bis 18 Volt Eingangsspannung, das ist eine ungewöhnliche Volt-Zahl (woher soll man die nehmen?).
Und wenn schon Junsi, dann haben die deutlich neuere Geräte mit entsprechenden Vorteilen im Programm!
 

Crizz

User
Ron, das stammt noch aus der Zeit, wo mehr Autos unterwegs waren, die heute ein H-Kennzeichen tragen und seltener werden. Da haste schonmal vom Laderegler der LiMa 16 V , und da schafft man einfach ein wenig Reserve. Dazu kommt das viele 15 V Netzgeräte aus dem industriellen Sektor bis auf ca. 17 V hochzuregeln sind und so dann der Wirkungsgrad verbessert wird, weil der StepUp-Wandler beim laden von Packs mit mehr als der Eingangsspannung als Ladeschluß verbessert wird.

Man muß dabie immer sehen, wie lange sich das Gerät schon am Markt gehalten hat - heute würde ich persönlich mir keinen Lader mehr kaufen der bei 10 A sein Limit erreicht, allein schon weil 3s 2200er habe die ich mit 17 A lade. Brauchen andere vielleicht nicht, ich flieg wenige Packs und nutz die Ladereaten aus. Egal.

Der Dymond 2x400 hat dabei eine Besonderheit, auch wenn er bis 18 V Input verträgt : er bringt nämlich die 2x 400 W auch bei 12 V ( bzw. sogar 11 V ) und ist damit AutoBatterie-tauglich. Deshalb auch meine Empfehlung für einen Low-Cost-Hi-Powr-Lader bis 2x 6s.
 
Moin,

Ich lade die gleichen Akkus.

Junsi 106B kann ich nur empfehlen. Macht auch noch bei 6S5000 den 2C Ladestrom.

Das 206 geht auch gut um aber die vollen 20 Ampere zu liefern benötigt es 24V Eingangsspannung. Wer nur an der Autobatt oder 12 Volt Netzteil läd hat mit dem 106 ein super Lader

Grüsse Frank
 
Hallo,

der Junsi 106 B Lader gefällt mir auch gut. Meine Lipos lade ich bei mir immer Zuhause und mehr brauche ich zur Zeit auch nicht zum fliegen.
Wenn ich alles richtig verstehe reicht ein 20 A Netzteil aus um mit ca. 10 A zu laden.
Eine Überlegung wäre noch den 206 B anzuschaffen wobei ich mir kein 24 V Netzteil anschaffen werde (Irgendwo kann man ja alles übertreiben und die Lipos müssen ja nicht in 15 Minuten geladen sein).

Danke!
Grüße
Werner
 
Wenn ich alles richtig verstehe reicht ein 20 A Netzteil aus um mit ca. 10 A zu laden.
Nö, bei 6s nicht. Das reicht nicht, das riecht!

Denk immer dran:
Strom nicht gut,
wenn stinken tut.


Und ein Netzteil riecht übel, wenn es ständig mit 100% und mehr belastet wird.
Ein Netzteil hast du 30 Jahre, es ist demnach egal, wenn es etwas mehr kostet.
 

Crizz

User
naja, das 20 A Netzteil würde ihm ausreichen, wenn es ein 27 V NT ist und der Lader die Eingangsspannung verträgt. Dann paßt ;)

Immer dran denken : Strom ist nicht alles - die Leistung muß auch stimmen. Reicht ein Faktor nicht um das Produkt zu bilden kann es nix werden. Und Wenn man bei einem Lader mal 90 % als Wirkungsgrad annimmt muß dementsprechend mehr bereitstehen.

Bei einem 800 W Lader der seine Leistung bei 12 V bringen kann, wird es schon schwieriger, ein 800 W Netzteil zu finden als für einen Lader, der die Ladeleistung aus 24 V Speisespannung erzeugt. Daher die technischen Daten beachten, und vor allem Hinweise, bei welcher Eingangsspannung welche Ausgangsleistung erreicht wird, sonst kann es auch da ggf. Überraschungen geben.
 

GC

User
Ich habe das 1010B+ von junsi und bin sehr damit zufrieden.

Wenn Du zu hause den 6s 5000mAh lädst, warum muss es dann mit 10A sein? Hast Du es so eilig oder erhoffst du Dir einen niedrigeren Innenwiderstand? Wenn Du den nur mit 8A lädst, dann reicht ein 12V/20A Ladegerädt gut. Wenn Du nur mit 4A lädst, dann tuts auch ein 12V/10A.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten